Beiträge von NM2801

    Das was du bedenken musst ist das Zulässige Gesamtgewicht des Autos von 1940kg und das des Anhängers

    Bedeutet du darst mit Klasse B maximal 1560kg Anhängen unabhängig von der Steigung

    Ja, richtig. Das hab ich vorhin voll verpeilt =O

    Wenn der Kleine bisher genügte - nimm den 15er und investiere den Überschuss in den Führerschein.


    Kannste später mal mehr ziehen (für Freunde und Bekannte), lässt sich ein größerer Anhänger mit 3,5to ausleihen😉 oder Mensch lässt liefern… bei großen Mengen oft wirtschaftlicher

    Ich denke auch, dass das die sinnvollste Variante ist :thumbup:

    deswegen geht der Trend ja zum Zweit und Dritt Anhänger, damit man an die 100% hinkommt

    Die kommen dann, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe...

    Dann kannst auch in 10 Jahren wenn du nen VW T10e hast denn Hänger noch voll laden

    ... und der auch :D


    Also nochmal vielen Dank an die Runde, hat mir sehr geholfen :) Für eine Kaufempfehlung eines wunderschönen 1500kg Anhängers werde ich dann wohl bald nochmal ein neues Thema im richtigen Thread eröffnen ;)


    Beste Grüße

    Nick

    Also erstmal danke für eure Antworten und Hilfe. Ob die 3465 oder die 3765 nun gelten, lassen wir mal im Raum stehen. Ich habe es auch so verstanden, dass die 3465 bei nachträglich montierer AHK gelten. Aber wie darkworld schon schrieb:

    Abgesehen davon weiß bei einer KOntrolle niemand ob die nachgerüstet ist. Man sollte sowas natürlich trotzdem beachten, nur kontrollierbar ist es nicht, spätestens wenn man ein gebrauchtes Auto mit AHK kauft weiß man i.d.R. gar nicht ob die nachgerüstet oder werksseitig ist.


    Trotzdem anfragen! Die 1.000 Euro sind auch eher ein Schätzwert, je nach Fahrschule und/oder Region kann es auch deutlich günstiger werden. Mein Neffe hat bei uns in der Gegend vor ~2,5 Jahren rumgefragt, da waren die reinen Fahrschulkosten zwischen 500,- und 700,-Euro, dazu kommt halt noch Tüv-Gebühr für die Prüfung, ggfs. Passfoto, Augenkontrolle und eben die Kosten für die Karte selbst bei der Führerscheinstelle. Bei uns konnte man zu der Zeit also durchaus auch mit nur knapp 700,- Euro den BE bekommen!

    Hatte bei meiner Fahrschule auch schon mal angefragt. Da war ebenfalls die Rede von rund 700, maximal 800 Euro. Trotzdem im Moment zu viel, wie gesagt, es spricht ja nichts dagegen, dass ich den BE in nem Jahr oder 2 noch mache. Bis dahin muss ich mich eben arrangieren.

    auch falsch, bei 8% ist bei 3465kg Gesamtzuggewicht schluss, also darf entweder das Auto oder der Anhänger nicht voll beladen werden

    Wenn man mal davon ausgeht, könnte ich ja trotzdem mit leerem Auto (abgesehen von mir selbst), Gewicht ca. 1500kg, einen voll beladenen 1800kg Anhänger ziehen. Und das ist ja meistens so der Fall.


    Richtig?


    Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir einen 1800er zulegen würde. Ich meine klar, da habe ich nochmal eine gute Ecke mehr an Zuladung. Aber dafür auch meistens ein höheres Leergewicht. Wobei ich gelesen mal habe, dass die 1800er teilweise "baugleich" mit den 1500ern sind, nur eine stärkere Achse verbaut haben.

    Dann wäre aber noch der Punkt kosten, die natürlich beim 1800er nochmal ne Ecke höher sind.


    Das wird mich noch etwas Bedenkzeit kosten nehme ich an :/


    Was wäre eure persönliche Empfehlung, nachdem ihr jetzt die Umstände kennt?

    Mach den BE gleich dann hast ruhe

    Hab es verpatzt den gleich mit 18 zu machen und ihn dieses Jahr also 10 Jahre später nachgeholt

    Die knapp 1000 Euro fallen da dann auch nicht ins Gewicht

    Würde ich gerne, aber wenn ich den Anhänger kaufe bleibt mir nicht mehr viel Geld für den Führerschein ;) Den BE werde ich auf jeden Fall im Laufe der nächsten 2 Jahre machen, nur jetzt direkt wird es finanziell nichts.

    wenn jetzt mit 18 schon anfängst oft mit Anhänger zu fahren, kann die Sucht nur mehr werden, somit kommst um BE ned rum

    Ich ahne schlimmes :D


    wenn nen guten Draht zur Fahrschule hast und ihn jetzt gleich hinterher machst, kostet er vielleicht auch noch weniger als sonst

    Guten Draht zur Fahrschule hab ich, aber direkt hinterher wäre das jetzt auch nicht mehr, hab den B schon mit 17 gemacht. Also anderthalb Jahre her.

    Bis 8% Steigung zählen die 3765kg.

    Aber vergiss die "technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination" einfach. Wenn du dich an die zulässigen Gesamtgewichte hältst kommst du da automatisch nicht drüber.

    Okay. Hatte es so verstanden dass die 3765kg nur bei werkseitig montierter AHK gelten. Meine ist aber nachgerüstet worden. :/

    Der Zusatz heißt für dich: Mit B96 oder BE Führerschein dürftest du 1800kg tatsächliches Gewicht ziehen, allerdings dann nur mit 80km/h, da ja dein Anhänger dann auch mindestens 1800kg zGG haben würde, und nur im Flachland

    Also wäre die Rechnung laut Zusatz: Tatsächliches Gewicht Fahrzeug + tatsächliches Gewicht Anhänger ! < 3465kg. Also beispielsweise 1500kg (Fahrzeug, denke das kommt mit einer Person drin hin) + 1800kg Anhänger (wenn voll beladen) =3300kg < 3465. Somit dürfte ich diese Kombination zumindest vom Fahrzeugschein her bis 80 km/h fahren. Führerschein bräuchte ich dann entsprechend mindestens B96.


    Macht zwar keinen Sinn, da ich mir die Kosten für den Führerschein sparen will, wollte es nur fürs Verständnis nochmal klarstellen ;)



    Wie oft bist du denn auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen unterwegs? Lohnt es sich wirklich für dich?

    Tatsächlich relativ häufig, wenn auch keine sooo lange Strecken. Ob ich die 100 km/h tatsächlich brauche/will, steht auch noch in den Sternen. Wollte nur wissen, ob es theoretisch ginge. Das weiß ich jetzt :) Da es wahrscheinlich auf einen 1500kg Anhänger hinauslaufen wird, da ich ansonsten für einen entsprechenden "Mehrwert" des 1800ers noch den Führerschein dazu machen müsste, habe ich zumindest die Möglichkeit, bei Bedarf auf die 100 km/h zu gehen.

    Bei der Anhängelast gilt nur das tatsächlich gezogene Gewicht, d.h. mit BE dürftest du mit deinem Auto auch einen 3500kg Anhänger ziehen, der leer 1000kg wiegt solange du max. 500 auflädst. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)

    Bei der 100km/h Regelung gilt das Verhältnis zwischen zGG vom Anhänger und Leergewicht vom Auto, in deinen Fall muss zGG Anhänger < Leergewicht Auto * 1,2 sein.

    Danke! Das hilft mir sehr! Dann würde ein 1500kg Anhänger wohl mehr Sinn machen, wie du schon geschrieben hast. Zumal ich den 1800er ja dann eh nicht mit 100km/h fahren könnte.


    Noch eine Frage zur Anhängelast: Der Zusatz mit 1800kg bis 8% Steigung bezieht sich aber wieder auf die zGG, also so wie ich es am Anfang gerechnet habe (1940+1800=3740) und nicht auf die tatsächliche Masse also Leergewicht Fahrzeug+1 Person+Gewicht Anhänger. Richtig?

    Dass ich mit 1800kg über die 3,5t komme habe ich ja oben schon ausgerechnet. Meine Frage war jetzt, ob es theoretisch möglich wäre und Sinn machen würde, trotzdem auf den 1800er zu gehen (wer weiß ob nicht irgendwann mal eine stärkere Zugmaschine kommt) und diesen dann abzulasten. Und Stichwort 100km/h, hier wäre es noch interessant zu wissen, ob ich die Zulassung sowohl bei einem 1500kg als auch 1800kg Anhänger bekomme.

    Hallo zusammen,


    kurz zu mir: Ich bin Nick, 18 Jahre alt/jung und komme aus dem Kreis Gießen im schönen Mittelhessen.


    Zur Zeit habe ich einen kleinen, schon relativ alten 750kg Tieflader von Stema. Da ich ziemlich viel zu Hause und im Garten werke und auch bei einigen Freunden regelmäßig bei verschiedenen Arbeiten rund um Haus, Hof und Garten helfe, wird dieser Anhänger regelmäßig genutzt. Vor allem muss ich häufig Schüttgüter wie Sand, Schotter, Mutterboden etc. transportieren. Dafür wird mir der kleine so langsam zu klein. Bei 600kg Zuladung kann man gerade mal nen viertel cbm Schotter oder ähnliches fahren. Außerdem, immer per Hand abladen kostet auch relativ viel Zeit und Kraft.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem größeren Hochlader, genauer gesagt einem Rückwärtskipper. Nun stellen sich schon die ersten Fragen: Wieviel darf ich mit meinem Golf 7 Variant ziehen? Was darf der Hänger wiegen, damit ich die 100 km/h Zulassung bekomme?


    Hier die Daten aus dem Fahrzeugschein:

    G: 1410

    F1/F2: 1940

    O1: 1500

    Unten steht dann noch: Bei Anhängerbetrieb *O1: 1800kg bis 8% Steigung, *technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 3465kg bis 8% Steigung.: 3765 bei werkseitig montierter AHK: ESP mit sepz. Fahrdyn.Stabi.Syst f. Anh.Betrieb f. Tempo 100km/h...


    Ich verstehe das so: bis 8% Steigung dürfte ich einen 1800kg Anhänger ziehen, darf ich aber eigentlich auch wieder nicht, weil die Gesamtmasse der Kombi 1940+1800=3740 über den erlaubten 3464 und mal davon abgesehen über den 3500 liegt, die ich mit dem B Führerschein fahren darf. Das heißt, die 1800kg könnte ich nur ausnutzen, wenn ich eine werkseitig montierte AHK hätte (meine ist aber nachträglich dran gekommen) und entsprechend den BE Führerschein oder zumindest B96 hätte. Sehe ich das so richtig? :D

    Wäre hier ablasten eine Option, oder ist der Gewinn an Zuladung beim 1800er dann eigentlich vernachlässigbar und der 1500er würde mehr Sinn machen? Ist das ablasten überhaupt dafür da, um einen eigentlich zu großen Anhänger doch ziehen zu können oder hat das was mit der 100km/h Zulassung zu tun?


    Könnte ich sowohl beim 1500er als auch beim 1800er eine 100km/h Zulassung bekommen, oder gibt es da irgendwelche Probleme auch im Bezug auf die im Fahrzeugschein genannten Daten?


    Dann gab es doch noch diesen Faktor, der irgendwie irgendwo mit eingerechnet wird, je nachdem, was für ein Typ Anhänger (z.B. gebremst) es ist. 1,2 beispielsweise. Wo genau wird dieser Faktor nochmal gebraucht und hat der irgendeinen Einfluss auf meine Entscheidungsfindung?


    Ihr merkt, ich bin hier relativ planlos :/

    Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiterhelfen.

    Ich danke euch schon mal für alle Antworten und eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Nick