Ist Deutschland der Stern, um den sich der Rest der Welt dreht(e)…
Wenn es nach Mercedes geht, mit Sicherheit.
Zur Industrie im allgemeinen, ja mag sein, dass ein gewisser Teil der Automobilindustrie wegfällt aber dann ist das eben der Preis den man zahlen muss. Also man kann doch nicht hergehen und sagen, Leute wir machen besser nichts weil bei VW, BMW und Mercedes (plus Zulieferer) dann einige Arbeitsplätze im Motorenbereich wegfallen. Wobei ich nicht glaube dass dieser Teil jemals komplett wegfallen wird. Wirtschaft war schon immer im Wandel und manchmal sind komplette Industriezweige einfach weggebrochen (Küfer, Telegrafist) wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Dann darf man natürlich auch nicht vergessen, dass in diesem Bereich ja neue Stellen geschaffen werden. Also wer schlau ist wechselt einfach rechtzeitig und wartet nicht bis zum bitteren Ende. Die Politik hat eindeutig klar gemacht wo die Reise hin geht bzw. hingehen soll. Und ich schreibe bewusst Politik und nicht die Grünen weil das Dilemma was wir jetzt momentan haben, eindeutig auf die Versäumnisse und Tatenlosigkeit der Vorgängerregierung zurückzuführen ist. Und ich möchte auch daran erinnern das nicht die Grünen die Wahl gewonnen haben sondern die SPD und die eine Koalition haben mit FDP und den Grünen. Entschieden wird also gemeinsam. Die Grünen halten jetzt natürlich hervorragend als Buhmann her, da sie Klimaverändernde Gesetze vorantreiben wollen. Wenn mies läuft waren´s di, wenns gut läuft warens alle.
Da ist schon was dran und die meisten widersprechen dem ja nicht!
Aber mit ALLE sind leider die Chinesen, Amerikaner usw nicht dabei! Und das wird (leider) so bleiben weil der Kapitalismus über ALLEM liegt!
Genau das ist doch das Problem, wenn jeder mit dem Finger auf den Nachbar zeigt, dann fängt doch keiner an. Wir sind schließlich Rang 4 bei den Industrienationen (USA,China,Japan,D) und das für so ein winziges Pfurzland! Das ist schon was und viele Länder schauen auch auf uns ja! Einer muss anfangen und wie bereits erwähnt, wir haben mit Sicherheit nicht angefangen, wir laufen nur hinterher. Das ein Land wie China mit so vielen Menschen nicht von heute auf morgen umstellen kann ist auch klar. Man muss solche Umstellungen erstmal im kleinen Beginnen (wie bereits von vielen anderen mehrfach erwähnt) und da eignet sich ein Land wie Deutschland sehr gut dafür. Kapitalismus ja, das ist unser Krebsgeschwür bzw. das der ganzen Welt. Aber schau mal zu den Amis, die fangen auch schon an weil sogar die es kapiert haben das sich etwas verändert in der Welt und der Natur. Wo wurde denn der Abgasskandal aufgedeckt und in California haben die extrem hohe Umweltauflagen für alles! Da beginnt es auch im sehr kleinen.
das wäre sinnvoller, wie damals mitm KAT, war auch nur für Neuwagen ab nem bestimmten BJ Pflicht
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Auch hier hat es am Ende einen enorm großen Effekt gehabt und nun ist ein Auto ohne Kat undenkbar. Ich denke es mir jedes mal wenn ich hinter einer alten Kiste vor 1980 herfahren muss. Es muss bestialisch gestunken haben in unseren Großstädten. Die Miesmacher werden jetzt natürlich wieder behaupten, schau des hat auch nichts gebracht! Warum also jetzt damit weiter machen.
das ist wohl leider vorbei, der Zug ist abgefahren, nicht nur wegen dem Klima, das ist das kleinste Problem
ich bin jedenfalls einerseits froh das ich schon so Alt bin und den ganzen Mist nicht mehr lange mitmachen muß, ich möchte heute nicht mehr 20 oder 30 sein, die haben alle noch schwere Zeiten vor sich, nicht nur wegen dem bisschen CO2, aber diese Themen haben hier noch weniger zu suchen als der Klimakram, eigentlich gings hier mal nur um E-Autos und was die als Zugfahrzeuge taugen
So traurig es ist, aber Du hast vermutlich recht aber ich kann noch nicht aufgeben weil ich eine Verantwortung hab gegenüber meiner Tochter und ich will zumindest das zu ändern was in meiner Hand liegt, auch wenn es teuer ist, auch wenn es verzicht bedeutet, auch wenn es unangenehm ist und ich lieber 12 Zylinder Testarossa statt Tesla fahren würde und auch wenn der Kampf aussichtslos erscheint, ich hab die Hoffnung, dass die Motorenbauer von heute die CO2 Staubsauger von morgen bauen werden. Weiterentwicklungen wird es in dem Bereich immer geben, je schlimmer es wird umso mehr wird auch in die Forschung fließen.
Solange man sich mit Erdöl und -gas eine goldene Nase verdienen kann wird sich weltweit nichts ändern.
Gilt auch für Palmöl, Holz, usw. . ............ usw.
Swifty
Ist leider so, was eine kaputte Welt.
Zu den wichtigen Themen, E-Autos als Zugfahrzeug, nur auf kurzen Strecken sinnvoll und keine großen Lasten. Wer mit Sonnenenergie tankt ist natürlich fein raus und tut dem Klima was gutes auch hier wird es zukünftig weiterentwicklungen geben. Man sollte nicht vergessen, die Technik steckt noch in den Kinderschuhen und es kann noch nicht mit einer 100jährigen Entwicklung eines Verbrenners mithalten aber die Tendenzen sind eindeutig und wem es nur um die Reichweite geht dem sei gesagt, dass sich auch hier demnächst etwas ändern wird. MIr treiben die Spritpreise momentan keine Tränen in die Augen. Ich hab meinen Fixbetrag für´s ganze Jahr fest