Alles anzeigenMoin,
auflaufgebremst darfst du 2 x 8 t ziehen. Druckluftgebremst bis zu einem Gesamtzuggewicht von 40 t fahren. Sinnvoll ist das natürlich nicht, alles auszureizen.
Um das mal ein bisschen zu konkretisieren: Je nach Topografie kannst du natürlich auch mit einem 50 PS Schlepper die 8 t Anhängelast voll nutzen. Wenn es allerdings hügelig wird dann nicht. Meistens werden an kleineren Schleppern dann auch Drehschemelanhänger gefahren, um die Stützlast zu nicht zu überschreiten. Ein Drehschemelanhänger ist nur für deinen Einsatzzweck ungeeignet, da im Waldeinsatz ja Stützlast von Vorteil ist.
An deiner Stelle würde ich mich nach einem landwirtschaftlichen Einachsanhänger im Bereich 4,5 t bis 6,5 t umschauen.
Zum einen hast du so ein ausreichend stabiles Fahrgestell für einen Kran plus Ladung, zum anderen hat so ein Anhänger genug Bodenfreiheit für deine Anwendung. Das ist beim PKW-Anhänger auch nicht immer gegeben.
Gruß, Johannes
Hallo Johannes,
ja super dank Dir, das wollte ich wissen. Also zusammengefasst, man dürfte theoretisch mit jedem Schlepper und sei er noch so klein einen 40t Anhänger ziehen wenn ein entsprechendes Bremssystem vorhanden ist? Find ich krass weil grad wie Du sagst, wenn da mal 8t hinter einem kleinen Schlepper angehängt sind und die den Berg runterschieben und auf einmal der Hänger die Richtung vorgibt wird´s einem auch anders. Dann gibts also tatsächlich noch Lebensbereiche in Deutschland die auf den gesunden Menschenverstand bauen und jedem eine Eigenverantwortung zugestehen. Also ich würde allein um mein eigenes Leben zu schützen schon nicht auf die Idee kommen 8t ranzuhängen selbst wenn die Druckluft oder auflaufgebremst sind.
Danke für Deine Einschätzung und Deine Tips.