Beiträge von quiknik

    Hallo Johannes,


    ja super dank Dir, das wollte ich wissen. Also zusammengefasst, man dürfte theoretisch mit jedem Schlepper und sei er noch so klein einen 40t Anhänger ziehen wenn ein entsprechendes Bremssystem vorhanden ist? Find ich krass weil grad wie Du sagst, wenn da mal 8t hinter einem kleinen Schlepper angehängt sind und die den Berg runterschieben und auf einmal der Hänger die Richtung vorgibt wird´s einem auch anders. Dann gibts also tatsächlich noch Lebensbereiche in Deutschland die auf den gesunden Menschenverstand bauen und jedem eine Eigenverantwortung zugestehen. Also ich würde allein um mein eigenes Leben zu schützen schon nicht auf die Idee kommen 8t ranzuhängen selbst wenn die Druckluft oder auflaufgebremst sind.


    Danke für Deine Einschätzung und Deine Tips.

    Das stimmt wohl, die stehen da immer wie kraut und rüben und als wären se grad auf der Flucht von der Zombie apokalypse gewesen. Die wissen gar nicht wie schön das aussehen kann wenn die alle ordentlich nebeneinander stehen wie beim Anhängerhändler.


    Ich lass meine Frau auch ab und zu fahren, gerade beim Holz holen ist das absolut praktisch, am liebsten fährt sie mit dem großen (obwohl sie das auch nicht darf) aber den sieht man halt schön in allen spiegeln. Die will aber höchsten den B96 machen.

    Danke für´s willkommen heißen leute. Ja ihr habt ja recht, den BE machen und gut ist. Ich meld mich morgen an! hab ja gehofft übers Geschäft machen zu können aber in der ambulanten Pflege brauch man einfach selten einen 3,5t Anhänger ;-P

    Danke für den Hinweis mit der Theorie, das wusste ich nicht, bleibt nur die Prüfung weil fahren kann ich ja.


    Ja da hast recht AudiA6V6, das ist das los der jungen. Kann mir auch keiner erklären warum meine Mutter noch 7,5t fahren darf und ich nicht mal einen 1,5t Anhänger ziehen darf. Bei beidem würde ich eine bessere Figur machen. Hab´s auch nur knapp verpasst um drei Jahre, 1999 war doch die Umstellung oder? noch ärgerlicher! Jetzt heißts halt zahlen zahlen zahlen bis ich 80 bin ;( aber wer weiß was bis dahin noch kommt... arbeiten bis du tod umfällst.


    Grüße Nik

    Hallo Zusammen, sorry hatte eigentlich auf Benachrichtigung gestellt aber kam nie was. Jedenfalls ja ich bin auch der quiknik aus dem Deutzforum :D Das internet ist doch ein Dorf oder die bekloppten finden sich immer wieder.


    Ja die Werte sind definitiv für das Zugmaul. Kugelkopf haben die ganz selten. Hab zwar eine am Rückeschild dran aber da ist nur der Kugelkopf zugelassen. Ich bin ja wie gesagt am überlegen was das beste/praktischste für mich wäre wenn ich mir einen neuen Anhänger zulegen würde. Gewerblich wäre das ganze nicht, nur für einige Bekannte das Holz mitmachen. Ursprüngliche Frage war ja, wie viel der Trecker ziehen könnte wenn ich den CE hätte? Bremsen hat er nur diee Art Trommelbremsen auf der Hinterachse, Gewicht 2t und er fährt 30km/h. 8t anhänger mit Auflaufbremse hört sich nach dem absoluten Limit an für den Trecker. Aber es gibt keine Formel oder Regel mit der man sowas ausrechnen könnte? Ich hatte ja einen 4t Meterwagen gefunden mit Kran 1,2t, würden noch 2,3t zum aufladen bleiben (Wagen wird dann abgelastet) aber ich hatte noch nie nen Meterwagen und kann´s schwer einschätzen wie viel das dann ist?


    Der Plan war zu zweit zu fahren, also Schwiegervater mit Hilux und dem Baumaschinenanhänger und ich mit dem Fendt und neuen Meterwagen inkl. Kran. Beide beladen und dann so das doppelte oder dreifache schaffen an Fuhren und am Abend noch halbwegs aufrecht stehen können. Fahrtstrecke sind einfach 6-8km.


    Danke und Grüße Nik

    So jetzt habe ich es auch mal geblickt, hier stellt Man(n) sich vor, also kurzer Auszug aus meinem Thread:


    Servus Anhängerfreunde,


    bin neu hier daher eine kurze Vorstellung, bin der Nik aus der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg) 37 Jahre jung, bin Hänger-Fan und fahre auch gerne Hänger wenn auch hin und wieder mal im ganz grauen Bereich aber immer mit Vorsicht. Bin schon länger am Überlegen den Hängerschein zu machen, ist halt ätzend nochmal die Schulbank zu drücken und Prüfungen, Kohle etc. Wir in der Familie haben insgesamt 4 Hänger, einen 750kg Planenanhänger, einen 1200kg mit Auffahrrampe, einen 3500kg Tandemtieflader für nen Minibagger und sonstiges schweres Gerät (Unimog etc.) und noch einen Traktoranhänger. Also ne beachtliche Samlung wenn ich das so lese. Bin also Unterbewusst schon immer Anhängerfan gewesen. Der Großteil gehört zwar meinem Schwiegervater aber wir machen alles an den Anhänger zusammen. Im Hintergrund links sieht man ein paar Deichseln.


    IMG_6222.JPG


    Grüße Nik

    Hatte den kleinen früher auch mal, manchmal hat man vergessen, dass er hinten dranhängt. Willst Du den wieder "schön" machen oder geht´s dir nur um die HU? Also bei mir hat noch nie einer auf die Befestigung der Wanne geschaut aber will mich da nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, ist sicher nicht ganz unwichtig. Wenn der liebe Prüfer nicht all zu weit weg ist, einfach mal hinfahren und schauen was der sagt? Falls er es bemängelt, kannst ja alternativ schon U-Bügel bereit haben und die Wanne per Reperaturblech festklemmen. Wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist die wanne im vorderen Bereicht auch nochmal fest, also so lange sie nicht davonflattert... Da im Gäu interessiert des doch eh keinen


    Grüße Nik

    Servus Anhängerfreunde,


    bin neu hier daher eine kurze Vorstellung, bin der Nik aus der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg) bin Hänger-Fan und fahre auch gerne Hänger wenn auch hin und wieder mal im ganz grauen Bereich aber immer mit Vorsicht. Bin schon länger am Überlegen den Hängerschein zu machen, ist halt ätzend nochmal die Schulbank zu drücken und Prüfungen, Kohle etc. Wir in der Familie haben insgesamt 4 Hänger, einen 750kg Planenanhänger, einen 1200kg mit Auffahrrampe, einen 3500kg Tandemtieflader für nen Minibagger und sonstiges schweres Gerät (Unimog etc.) und noch einen Traktoranhänger. Also ne beachtliche Samlung wenn ich das so lese. Bin also Unterbewusst schon immer Anhängerfan gewesen. Der Großteil gehört zwar meinem Schwiegervater aber wir machen alles an den Anhänger zusammen. Im Hintergrund links sieht man ein paar Deichseln.


    IMG_6222.JPG


    Nun bin ich gerade am schauen was ich mit meinem Traktor (Fendt Farmer 203 PII, Gewicht 2t, zu Anhängelast stehen nur Striche im Fzgschein und 836kg Stützlast auf AHK) ziehen kann und was ich damit legal auf der Straße fahren kann. Ihr also Profis wisst es bestimmt. Im Netz finde ich leider nur widersprüchliches und nichts konkretes. Momentan habe ich noch nur den stink normalen B Führerschein aber bin ambtioniert den BE zu machen. Hauptsächlich möchte ich dann Holz (Meterstücke) transportieren und der Anhänger sollte einen leichten Kran haben. Bei den Traktoren gibt es ja die Ausnahmen bei den Anhängern und der 25km/h Zulassung, dann noch das extra mit Auflaufbremse oder Druckluftbremse, da dürfen die Anhänger wohl eher im Straßenverkehr teilnehmen aber wie schwer darf ich dann maximal ziehen mit meinem popligen BE (wenn ich den dann habe)


    Kennt sich in dem Bereich jemand von euch aus? Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke und Grüße,


    Nik

    Hallo,


    bin hier auf der Suche nach einem Rückewagen für Holz (Meterstücke) am besten mit kleinem leichten Kran. Kann auch eine 25km/h Zulassung haben aber PKW Rückeanhänger wären auch interessant. Demnach alles bis 3,5t. Gerne alles anbieten, Selbstumbauten wären auch kein Problem wenn sie zugelassen sind bzw. zumindest der Anhänger damit man auf der Straße fahren kann.


    Danke und Grüße,


    Nik