Vielen Dank für die Info!
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die Info!
Gruß
Klaus
....."neuere" Anhänger haben ja seitlich grundsätzlich (gelborangene) Reflektoren zur Kenntlichmachung. Ältere Anhänger - z.B mein Eriba Faun aus 1963 - hatten keine Seitenreflektoren ab Werk. Hat jemand Informationen darüber, ob eine Nachrüstpflicht besteht - und falls ja, ab welchem EZ-Datum?
Es geht mir nur um die gesetzliche Regelung/Vorschrift - dass die Teile sinnvoll sind, ist klar.....
Danke für entsprechende Hinweise vorab.
Gruß
Klaus
@ Glonntaler -
genauso ist das.
Die Felgen zur neuen Achse waren bei mir weder von Busscher, noch von Eriba/Hymer.
Eintrag per KBA-Nummer wäre möglich gewesen - hatte ich aber nicht, ABE auch nicht.
Eintrag also nur von Felgen möglich, die der Sachverständige im Datenpool seiner Prüforganisation findet, oder zu denen der Vorführende ein Gutachten vorlegen kann. Von 5 Felgenlieferanten konnten genau zwei so ein Gutachten zur Verfügung stellen.
Vermutlich hat der TE genau das selbe Problem bei seinem Achsentausch.....
Gruß
Klaus
Felgen und Kompletträder ohne eingeschlagene KBA-Nummer sind durchaus handelsüblich - hatte das Thema vor 3 Jahren auch. Eriba Faun Wohnwagen auf neue Achse umgebaut (Busscher) und 2 passende Kompletträder bestellt. Eintrag der Achse problemlos - Felgen ohne KBA-Nummer nicht akzeptiert. Räder zurückgegeben und Felgen von Mefro (10") und Starco (13") jeweils mit Gutachten beschafft - jetzt wahlweise eingetragen bekommen.
War insges. eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit mit mehreren Terminen beim Sachverständigen.
Hilft das auch weiter?
......gab´s mit unterschiedlichen Rädern und Bereifungen von 10 bis 13Zoll.....
...wenn hier keine Unterlagen kommen, kannst Du fündig werden auf greg´s einachser-forum - da tummeln sich die Heinkel-Anhänger-Besitzer.
Das Typenschild ist vorhanden?
Aus Interesse: An welchem Einachsschlepper hängt der Heinkel?
Gruß
Klaus
Hallo Josef -
Du hast eine PN
Gruß
Klaus
....Achse ganz außen, wo innen die Gummielemente eingepresst sind. Dort hat der Rost von innen geblüht und den Achskörper unten auseinander gedrückt.
Hallo -
auf der Nabenkappe steht ESPE - kein Typenschild an der Achse. Auflaufeinrichtung von Peitz (PAV/S 1.2)
....das ist sie:Louven7.jpg
Gruß
Klaus
Biete Anhänger laut Foto - Achse sollte wegen Rost getauscht werden.
Einige Neuteile sind verbaut - u.a 2 neue Räder (Felgen und Reifen), Auflaufdämpfer, Bremstrommeln, Holzplanken, Handwinde.....
2 Auffahrrampen und Ersatzrad mit dabei, 1 Satz Bremsbacken (neu) ebenso.
Ladeflache ca. 3x1,65 m.
z.G 1200kg - Nutzlast 800kg
Standort nördlicher Schwarzwald
Festpreis 750,-- Euro.
Gruß
Klaus
...alles was orange aussieht, gehört nicht mit dazu....
...könnte auch KSA 645 sein - bin mir aber wegen der Blattfedern nicht sicher...
Hallo -
poste die Bilder im Einachser-Forum (greg´s einachser-forum).
Da tummeln sich reichlich Heinkel-Kenner
Gruß
Klaus
...tippe auf KSA 650, dafür hätte ich eine ABE-Kopie
Nein, dieser Prüfer (Dekra) hätte nicht eingetragen. Allerdings habe ich von einigen Händlern gehört, dass dies üblicherweise doch ohne Probleme gemacht wird - eingetragen wird dann lediglich die Bereifung (Dimension und Lastindex) und gut. Speziell die Tragkraft der Felge würde aber geklärt - dafür reicht i.d.R ein Hersteller-Datenblatt als Nachweis.
Ergebnis:
Statt der SSWL-Felgen sind jetzt die Starco-Felgen drauf und auf Grundlage des Gutachtens v. TÜV Nord aus 2009 eingetragen.
Der Eintrag ist "wahlweise" - genehmigt sind 3 Radgrößen: 5.20-10 oder 145/80R10 oder 145/80R13.
Gruß
Klaus
...habe ich schon von 3 Händlern so vernommen - wäre die Lösung, wenn´s nicht anders funktioniert.
Da aber die übrige Abnahme (HU und neuzeitliche Achse) recht gut geklappt hat, wollte ich nicht gleich aufgeben.
Hallo -
"Mittelloch" 57mm.
Optisch passt nur Original. Die "alte" bergische Achse mit Rädern wird noch restauriert - aber mit den bald 60 Jahre alten Gummis wollten wir nicht fahren. Daher eine pragmatische (Zwischen)Lösung. Vermutlich findet man auf den Felgen aus den 70ern auch keine Wellenlinie o.ä. An meinen Rädern am "normalen" Humbaur (155/80R13) aus den 80ern finde ich auch nichts - sonst hätte ich die umbereift und an den Wohnwagen geschraubt....
Hallo -
die Felge muss auf meine neue Achse mit Lochkreis 4-100 passen.
Ist die genannte Lemmerz-Felge aktuell? Mit ET27?
Muss der Spur mal nachgehen - danke für den Tipp!
Der Wohnwagen ist ein Eriba Faun (ungebremst, 600kg zGG)
...kleiner Zwischenbericht vom "TE":
Kein Händler kann Felgen liefern, die entweder eine KBA-Nummer haben, eine EU-Typgenehmigung, eine ABE oder eine E1-Prägung. Auch Felgen mit passendem Gutachten sind nicht im Angebot. Von Starco gibt es tatsächlich ein Felgengutachten aus Juni 2009 für den Radtyp W0425 vom TÜV Nord - aber niemand bestätigt, dass die aktuell angebotenen Felgen zu diesem Gutachten passen. Alle Dimensionen gleich, aber die Typenbezeichnung ist nicht eingeprägt.
Angefragt habe ich beim stationären Handel, bei Trailer-Teilehändlern, bei Herstellern. Hersteller-Datenblätter gibt´s z.B von Mefro.
Ein alteingesessener Teilehändler meint wörtlich:
Seit Jahrzehnten verkaufen wir die Felgen in die Erstausrüstung und in den Handel – ohne diese Schwierigkeiten. Eventuell ist Ihr Prüfdienst nicht richtig informiert, was den Anhängerbau im Speziellen angeht.
Die Suche nach einer Lösung geht weiter.....
....für mich ist das Problem eher klein, weil ich von der DEKRA darauf hingewiesen wurde.
Gebe die Teile zurück und wenn ich Ersatz bestelle, lasse ich mir die entsprechenden Nachweise geben und lege sie vorher dem Prüfer vor.
Verkäufer angeschrieben? Ja klar - mehrfach. Auf die Frage nach einem Gutachten, das über das Hersteller-Datenblatt hinausgeht:
Zitat: "....Gutachten haben wir nicht und waren bisher auch noch nie nötig...."
Klingt nicht wirklich nach Kundenservice.
Gruß
Klaus