Beiträge von Velours

    Hallo liebe alle!


    Tut mir leid, dass ich mich so ewig nicht gemeldet habe, die Projektphase war ziemlich lang und anstrengend und danach ging es direkt weiter mit anderen Verpflichtungen, aber ich wollte euch natürlich nicht vorenthalten, wie wir unser ganzes Vorhaben gelöst haben!


    Erst einmal ein riesiges DANKE an alle Mitglieder des Forums, die uns Input und Ideen gegeben haben, ohne euch hätte ich ziemlich auf dem Schlauch gestanden! 😊


    Wir haben uns am Ende tatsächlich den Eduard Anhänger gegönnt, mit den Maßen 2,2 x 4,5 m und darauf eine Leichtbauweise mit Aluprofilen (shout out to Altes Eisen!) konstruiert und diese mit Sperrholzplatten (innen) und 32mm Doppelstegplatten (außen) verkleidet. Leider gabs Materiallieferschwierigkeiten (surprise, surprise…) und die Doppelstegplatten sind nicht so hübsch.. aber wir haben uns dafür entschieden, weil sie zumindest ein wenig dämmen, leicht sind, und in verschiedenen Längen verfügbar sind. Da der Raum 2,2 m hoch sein sollte, waren sie dadadurch leicht zu verlegen und wir mussten nicht so eine Stückelarbeit machen. Für die Stabilität/Erhöhung der Einbruchsicherheit und damit es drinnen auch dunkel ist, haben wir drinnen Pappelsperrholz verkleidet und das schwarz lackiert.


    Unsere Tür war ein Rolltor, das elektrisch geöffnet werden kann. Neben die Tür haben wir mehrere Ösen befestigt, an die man eine Doppelstabmatte (Metallgitter) mit Sicherheitsschlössern befestigen konnte. So konnte man das Rolltor nachts nicht eintreten oder aufhebeln. Bisher ist auch noch nichts passiert/kein Vandalismus oder ähnliches!


    Teilweise war es bei starker Sonneneinstrahlung in dem kleinen Raum trotzdem noch heiß und wir haben gegenüber der Tür noch einen Hochleistungslüfter eingebaut, der die Luft drinnen austauscht, was aber immer noch nicht genug war. Da müssen wir uns für nächstes Jahr noch etwas besseres überlegen, vielleicht nochmal nachdämmen oder mehr Lüfter einbauen.


    Den Anhänger haben wir auf 1400 kg abgelastet, um ihn mit B-Führerschein fahren zu können, haben dann aber auch einen sehr lieben Ex-LKW-Fahrer gefunden, der für uns die Transportwege durch die Hamburger Stadtteile gefahren hat. Alles war mit Flügelmuttern befestigt, sodass wir uns den TÜV erspart haben. Wir überlegen uns, auch nochmal aufzulasten, damit wir baulich einfach mehr Spielraum haben, um den Raum noch besser auszugestalten und nicht so sehr aufs Gewicht achten müssen.


    Am Ende haben wir ca. 4 Wochen mit 4-5 Personen ununterbrochen daran gebaut, und durch den Zeitdruck auf jeden Fall auch öfter mal Fehler gemacht, die ich gerne im nächsten Jahr nochmal ausbessern möchte. Die Außengestaltung wollen wir auf jeden Fall nochmal ändern und innen noch ein bisschen aufhübschen. Da kann man auf jeden Fall noch einiges besser machen, aber zumindest so als Prototyp steht das Ding schon mal! Den Rest haben erst mal auf den nächsten Frühjahr vertagt 😊

    blacken inside.jpgdach.jpg
    innenraum.jpg

    modell.jpgschild anbringen.jpgtreppen bauen.jpgRBF 3(1).jpgÖR Dulsberg(1).jpgHuman Simulator live(1).jpgin harburg.jpg3d gedrucktes modell.jpgaluprofile.jpg

    Das Bild war ein Screenshot und existiert nicht mehr im Internet ¯\_(ツ)_/¯

    Ich hab es aber auch nicht gut erklärt! Mit Stelzen meinte ich welche, die seitlich am Anhänger vorbeigehen und auf der Straße aufliegen, sodass man den Anhänger darunter wegziehen kann und den Raum praktisch so ablädt. Das hat ein Architekturkollektiv für ein anderes mobiles Projekt so umgesetzt, aber macht das ganze meiner Vorstellung nach vielleicht noch mal schwieriger umzusetzen..

    Jay, wenn du das auch so gemeint hattest, dann hatte ich dich falsch verstanden, pardon!

    Oha, danke, dass du an uns gedacht hast! Wir hatten tatsächlich auch überlegt uns Monitorständer zu bauen bzw. schweißen (zu lassen) und diese im Anhängerboden zu verankern und darumherum nur noch einen Witterungs- und Diebstahlschutz -- prüfen gerade alle möglichen Varianten der Umsetzung mit Fahrzeug- und Metallbauern vor Ort. Ein Vorschlag war auch noch so etwas in der Art wie in dem Bild unten. Dann wäre der Anhänger nur noch zum Transport. Ich hoffe, euch bald mal Genaueres erzählen zu können!

    (und zum Suchbild: von der Farbe her würde ich sagen... Telekom? ;))

    Jetzt hätte ich doch noch eine Nachfrage an euch:

    Wir haben nun 2 Anhänger gefunden, die von den Maßen und preislich passen.

    (1) Eduard Allzweck Cargo Hochlader 1.5t / 4,5 x 2,2m, Nutzlast 870 kg, Tandemachse
    (2) Varios 1342/215 Hochlader 1,3 t / 4,2 x 2,1, Nutzlast 920 kg, 1-Achsig

    Der zweite passt vom Gewicht her viel eher, besonders wegen Zugfahrzeug und B-Führerschein, aber ich habe mich gefragt, ob sich ein Nachteil wegen nur einer Achse ergibt? Also wir fahren nur innerhalb der Stadt, also höchstens 50 km/h, aber wegen der Bildschirme wäre es natürlich gut, wenn das nicht sehr ruckelt während der Fahrt. Aber da kommt es weniger auf die Achsenanzahl als auf die Ladungsverteilung an, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Das künstlerische Programm wird gerade erst festgelegt, d.h. die Länge der Beiträge steht noch nicht fest. Die werden aber in Endlosschleife nacheinander abgespielt und dauern jeweils bis zu 10 oder 15 min. Da es noch kein vergleichbares Projekt gibt, ist es schwer abzuschätzen, wieviele Leute sich das anschauen möchten und ist zudem wetter- und standortabhängig. Manchmal stehen wir auf einem Festival mit begrenzter Ticketzahl, manchmal auf einem Marktplatz -- aber immer in nicht nicht-zentralen Stadtteilen, weil wir die Ausstellung dahin bringen möchten, wo sonst nicht so viele Kunstprojekte ausgestellt werden

    Mario77 genau, das Konzept ist so, dass man in der Ausstellung von 3 Seiten von den Bildschirmen umgeben ist, daher muss der Raum schon begehbar sein

    Um Kondenswasser zu vermeiden wird empfohlen die Dachunterseite mit einer Vliesbeschichtung zu versehen. Außerdem wird für 500€ eine einbaubare Belüftungsanlage angeboten.

    Ja, das mit der Stabilität ist natürlich vor Ort am besten zu beurteilen.. obwohl das in dem Video von Swifty schon ganz gut aussah! Danke dafür! Aber so ein Container ist ja auch nur eine Möglichkeit, die ich mir auch nochmal genauer anschauen müsste -- ich bin froh erst mal einen geeigneten Anhänger schonmal gefunden zu haben :)

    Danke für alle, die noch weitere Links gepostet haben! Durch unser Ausstellungskonzept haben wir so spezielle Maßvorgaben, dass bereits bestehende Koffer nie so richtig gut passen leider..


    Ich denke, es wird, wie AltesEisen sagt, darauf hinauslaufen einen geeigneten Anhänger auf 1,5 t abzulasten und da


    a) einen Koffer nach Maß drauf zu bauen oder

    b) tatsächlich als "Gerüst" einen stabileren Materialcontainer zu nehmen und den noch angemessen zu verkleiden/isolieren.

    Ich habe nun folgendes Angebot gefunden:
    Eduard Allzweck Cargo Hochlader 3.0t / 4,5 x 2,2m für 3.520,- sofort lieferbar inkl. Heckstützen
    (die wären schon sinnvoll, nicht?) Da muss ich allerdings noch nach dem Leergewicht fragen, nicht dass das dann doch knapp wird mit den 1,5 t.. Und ist eine Ablastung von 3t auf 1,5t so gar kein Problem?

    Und wenn das doch vielleicht mit einem Materialcontainer klappen könnte:
    https://mein-lagercontainer.de…arage-Baustelle-Container
    Der soll 100% wasserdicht sein, allerdings wäre es sicher nicht schlecht, den trotzdem zu verkleiden?
    Außerdem gibt es dazu passende Regalträger, die bei verteilter Last jeweils 50 kg tragen. Das wäre bei den Bildschirmen der Fall und könnte also klappen! Und wenn wir etwas bestehendes nehmen, dann sparen wir auch zumindest Arbeitskosten -- den Aufbau und die Verkleidung kriegen wir auch alleine hin :)
    Kosten: 1.500 €

    ==> das wären insgesamt 5.000 € (+ 500€ Lieferkosten insgesamt) und alles innerhalb 10 - 20 Werktage lieferbar

    Wir haben auch weitere öffentliche Förderung beantragt und kriegen vielleicht Anfang Juni noch 2.500€ - max. 7.500 € zur Verfügung! Wir haben bereits unser Projekt vorgestellt und die Chancen stehen wohl nicht schlecht :)

    Freu mich über Einschätzungen, ob das so klappen könnte!

    Genau, wir hatten überlegt, alles in einen 8 Fuß- See Container zu bauen, aber davon wurde uns abgeraten, weil der Transport mit dem Kran immer sehr teuer und aufwändig ist. Weil der Raum sich ja oft bewegt, wollten wir gerne eine einfacherere Lösung für den Transport, den wir mit dem geeigneten Anhänger auch selber vornehmen könnten.


    Wir loten gerade verschiedene Optionen aus und im Notfall verschiebt sich unser Zeitplan, aber ich werde euch auf jeden Fall eine virtuelle Tour geben, wenn das Ding mal steht! :)

    Sorry, erst so spät! Freut mich, dass dich das Projekt interessiert :)

    Ich hoffe, das hat deine Fragen beantwortet :)

    Ai, super, danke für die ganzen Links! Ich werd das mal alles recherchieren und anfragen. Wir kooperieren auch mit einem gemeinnützigen Verein und können dadurch Spendenbescheinigungen für Materialspenden ausstellen, vielleicht lassen sich ja dadurch auch noch Kosten einsparen..

    Ah, okay, so war das gemeint! Hm, also die größeren Kofferanhänger, die ich bisher gefunden habe, haben leider unser Budget gesprengt /: und dann haben wir uns ein bisschen in die Idee verliebt, dass wir nicht nur einen geschlossenen Raum haben, sondern auch noch eine Art Veranda, eben aus den psychologischen Gründen, die Walddödel auch meinte.
    Hatte jetzt gar nicht damit gerechnet, dass das Angebot des Selberbaus so ernst gemeint war, aber dann frag ich noch mal nach ;)

    Jay genau, da ist noch der Puffer für unerwartete Kosten mit drin;)

    Der Kofferanhänger aus Glonntalers Link hat leider nur eine Breite von 146 cm. Weil die Bildschirme so groß sind (2x 70" hochkant nebeneinander), brauchen wir eine Innenbreite von 200 cm. So wie in dem Bild unten soll es am Ende aussehen. Die Bildschirme sind helltürkis schraffiert, also müsste es Aufhängemöglichkeiten an 2 Streben pro Wand geben. Und deine Zeichenkünste sind ja auch völlig ausreichend! Entsprechen auch ungefähr meinen :D danke dir!

    AltesEisen , jaaa, sportlich ist es! Bisher hatte ich nach Anhängern geschaut, die bereits vorrätig da sind und keine Lieferzeit eingeplant...Ich rufe heute mal bei Eduard an und lasse mich noch mal von den beraten.
    Aber bisher finde ich die Lösung ein Stahlkonstruktion darauf zu bauen am besten! Das ist zwar mit dem meisten Arbeitsaufwand verbunden, aber da müssen wir uns wohl viele Helferleins zusammentrommeln und reinklotzen! :)

    Ja, ich schaue tatsächlich gerade nach Alternativen zu der Blechkiste! So eine Stahlkonstruktion müsste dann wahrscheinlich geschweißt werden?

    Aber Fahrzeugbau/Maschinenbau-Studis sind eine gute Idee! Ich habe jetzt auch den Kontakt von einem Bau-Kollektiv bekommen, vllt können die auch in der Richtung weiterhelfen

    Also im besten Fall sollte das Ding am 16. Juli stehen O:) Und für Anhänger plus Aufbau haben wir 6000€ als Minimum eingeplant. Aber wenn es teurer wird, können wir eventuell auch noch anderswo einsparen. Unser Gesamtbudget ist relativ knapp, weil da ja natürlich nochdie Kosten für die Ausstellung hinzukommen.


    Und es muss nicht unbedingt quadratisch sein in der Grundfläche!

    Ach du meine Güte, ja! Der passt super :))
    Tausend Dank dir, die Website kannte ich gar nicht! Hab mich seit Wochen dusselig gesucht..

    Wirklich ein tolles Forum, ich bin so begeistert! Habe bisher noch nirgendwo so viele, schnelle und gute Ratschläge und Ideen bekommen <3