Beiträge von Velours

    Danke euch allen! Ich bin ganz geflasht von so viel Hilfsbereitschaft!

    AltesEisen , wow, riesen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das aufzuzeichnen!
    Jetzt ist es mir ein bisschen peinlich, dass ich dich so dermaßen falsch verstanden hab :d

    Ich erzähle noch kurz etwas zu dem Projekt:

    Es soll ein mobiler Ausstellungsraum für Digitale Videokunst werden. In den Container müsste noch eine Stahlkonstruktion, an der sehr große Bildschirme montiert werden. Daher ist die Breite von min. 210 cm fix, weil die Bildschirme so viel Platz einnehmen --> daher kommen viele Autotransporter, die z.B. 203 cm Breite haben, ganz knapp leider nicht in Frage. Den Container würden gerne noch (teilweise) mit Holz verkleiden. Der Container soll eigentlich auf dem Anhänger bleiben, aber es wäre auch denkbar ihn abzusetzen.

    Für Schweißarbeiten müssten wir entweder jemanden beauftragen oder Freundesfreunde ganz lieb fragen, den Rest wie sägen, schrauben, flexen kriegen wir hin :)

    Ich bin immer davon ausgegangen, das eine Maßanfertigung zu teuer wäre für uns, deswegen habe ich das nicht angefragt, aber die Möglichkeit würde ich dann auch mal checken.

    Walddödel Das ist ja Wahnsinn, unser ursprüngliches Konzept war tatsächlich genau so wie du es beschrieben hast! (das Geländer musst du dir noch dazu denken ;))
    Skizze Container - Anhänger.jpg(und wir finanzieren es nicht selbst, sondern durch Projektfördergelder ;))
    Eigentlich wollten wir einen 8-Fuß-Seecontainer vorne auf diesen Anhänger platzieren:
    https://trepox.de/2-700-kg-4-x…r-optional-schienen-winde
    Der wiegt mit den Bildschirmen allerdings 1100 kg und da haben unsere Recherchen ergeben, dass die Last auf der Kupplung dadurch zu hoch werden würde, oder nicht?? Und ihn mittig zu platzieren wäre nur eine unschöne Notlsösung

    Da niemand von uns einen Anhängerführerschein hat, haben wir dann lieber nach einer Möglichkeit gesucht, unser Projekt mit einem Anhänger mit max. 1500 kg ZGG, damit wir den auch mit Führerscheinklasse B + Zugfahrzeug mit 2000kg ZZG fahren können. Weil dieser Ausstellungsraum eine Wanderausstellung durch die verschiedenen Stadtteile Hamburgs ist, soll er ziemlich oft bewegt werden (1x pro Woche), aber wenn es mit der 1500kg ZGG nicht funktioniert, dann müssen wir das tatsächlich mit dem schweren Anhänger machen.

    Vielleicht ist es nun klarer und ich freue mich natürlich weiterhin über Ideen und Gedanken dazu :))
    swifty3 , Arnech8788 und Der Glonntaler, auch euch vielen Dank für die Links!

    Oh, wow, danke euch für die schnellen Antworten!!

    Der Container ist nicht so ein Seecontainer, sondern ein Leichtbau-Materialcontrainer.
    https://www.fladafi.de/lagerco…uer-material/mc-1200.html

    --> deswegen weiß ich nicht, ob das stabil genug ist für eine Verzurrung?

    Aber an sich eine Möglichkeit! Eigentlich war festschrauben geplant (Containerlocks nicht vorhanden), aber Hauptsache es kann irgendwie umgesetzt werden

    Der Vorschlag mit dem U-Stahl wäre für die sichere Festschraubung auf jeden Fall eine super Idee!
    @ AltesEisen, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, könntest du nochmal auf meine Skizze schauen, ob du das so gemeint hast=? :)

    Hallo!

    Ich bin Teil eines studentischen Kuturprojekts und wir möchten einen mobilen Ausstellungraum verwirklichen. Dafür soll ein 2,1m x 2,1m Materialcontainer auf einem Anhänger befestigt werden. Der Materialcontainer wird insgesamt ca. 600 kg wiegen. Idealerweise sollte der Anhänger ein ZGG von max. 1500 kg haben.

    Der einzige Anhänger, den ich gefunden habe, der irgendwie in Frage kommt, ist folgender:
    https://anhaengercenter-wb.com…lattformanhaenger-1300kg-
    Plattformmaße 2.510 x 1.830 mm
    zulässiges Gesamtgewicht 1.300 kg
    Nutzlast 1.050 kg


    --> Das einzige (sehr große) Problem ist die Breite des Anhängers: 183 cm

    Ich wäre tausendfach dankbar, wenn jemand eine Idee oder vielleicht auch Erfahrungen mit einer möglichen Verbreiterung der Anhängerfläche gemacht hat?
    Meine erste Idee war auf dem Anhänger eine (oder 2 übereinander) passende Siebdruckplatten in Stärke von 30 mm zu schrauben, aber ich habe hier im Forum von einer änlichen Idee gelesen und davon wurde abgeraten (ohne Begründung allerdings, sodass es ja vllt doch eine Möglichkeit wäre??)

    Eine Maßanfertigung können wir uns nicht leisten, das Budget für so einen Anhänger liegt für uns bei ca. 4000€..


    Hat jemand eine schlaue Idee, wie das (auch TÜV-mäßig) klappen könnte??:S