Beiträge von Pascal87

Hallo @all,

Ich will mir einen KofferAnhänger zulegen.

Könnt Ihr mir Erfahrungsberichte zukommen lassen welche Hersteller Top und welche Flop sind?

Größen Ordnung ca: 2500-3000 KG

Innenmaße so bis 4m Länge, Breite bis 190 und Höhe über 2m.

Mit Türen oder mit Hecklappe da bin ich mir noch nicht sicher.

Es müssen Zurrpunkte auf dem Boden und an den Wänden sein.

Ich danke Euch für die Tipps.

Lg

Hab mir jetzt mal auf der HP den Tima angeschaut.

Sieht ganz gut und schön aus, was ich mich frage ist halt, hält der auch lange.

Hab irgendwie bedenken das Alu zu sehr nachgibt.

Kann mir gut vorstellen das man den Anhänger für Privat oder für ab und zu gut nutzen kann, aber in der Vermietung zwecks Transport vom Bagger oder auch so habe ich bedenken.

Kannst du vom Kollege mal Infos besorgen?

Danke Dir

Das ist schonmal gut zu wissen, das hat bisher noch kein Händler gesagt das die Klappen soviel bremsen.

Dann denke ich ist der Hulco schonmal raus, den gibt es nur mit Klappe.

Die anderen 2 gibt es mit Rampen.

Diese bevorzuge ich ebenfalls, da wie schon im ersten Beitrag geschrieben wegen der Bodenbeschaffenheit.

Dann wären nur noch 2 Anhänger in der Auswahl.

Vllt gibt es ja noch Mitglieder die mit Baumaschinen Anhänger Erfahrungen haben.

Ich danke euch

Hallo Didymos,

Danke für deine Einschätzung.

Die Nutzlast ist für mich jetzt nicht das ausschlaggebende.

Mich interessiert vielmehr die Stabilität und die Verarbeitung.

Da ich den Anhänger in der Vermietung nutze, wäre es schon sinnvoll, wenn der Anhänger auch hält und was wegstecken kann.

Unsinn ist aus dem Rennen 😃

Jetzt stehen 3 zur Auswahl.

Hulco Terrax 2 3,5 Tonnen

Hapert Indigo oder

Henra.

Sind alle 3 Holländische Hersteller.

Was ich mich bei Hulco und Vlemix frage sind die Zurrpunkte.

Da diese ja nicht auf dem Boden sind, eher auf den Kotflügeln, habe ich das Gefühl man zurrt den Bagger link oder recht an die Kotflügel.

Aber man soll ja Richtung Boden spannen.

Kennt vielleicht jemand Henra und kann zu diesem Hersteller was sagen?

Hulco ist halt Preislich sehr interessant.

Habe aber auch Bedenken bei dem Aluboden.

Ist der mal verbogen oder sonst was, dann dauert das austauschen länger und kostet bestimmt auch mehr.

Jetzt mal noch eine Frage, was hält ihr bei solchen Anhängern von der Parabelfederung?

ist diese Sinnvoll oder kann man(n) sich das sparen?

Ich danke Dir /Eich für eure Meinungen.

Lg

Hallo Didymos…

Vielen Dank erstmal für deine Bilder und für deine Meinung und den Tipp für den Hulco.

Ich habe mich vorerst extra auf die beiden eingeschossen, aus folgendem Grund.

Ich habe einen Hapert Cobolt mit Parabelfederung. Bin super zufrieden damit, deswegen auch den Indigo ins Auge gefasst.

Allerdings ist mir dort die Nutzlast bisschen wenig. Da ich irgendwann mal vorhabe einen 2,5 Tonnen Bagger drauf zustellen. Die meisten haben über 2,5t und dann wird es eng.

Hapert ist sehr stabil.

Bei dem Unsinn, den hatte ich schonmal war ich auch zufrieden, allerdings nur 3 oder 4 mal benutzt.

Was mir an dem gut gefällt, ist erstens die Nutzlast 2,7t dann die Zurrpunkte davon jede Menge und an jeder Stelle. Dann noch das es eine Steckwand gibt und das man die Rampen auf die Seite schwenken kann.

Als nächsten ist auch noch die Frage, Überfahrklappe oder doch eher Rampen.

Ich tendiere eher zu Rampen, aus folgendem Grund. Die Rampen passen sich besser der Bodenbeschaffenheit an.

Z.B. eine Rampe liegt auf der Straße und die andere auf dem Bürgersteig.

Bei einer Klappe würde diese dann nicht schön sauber aufliegen. Vorteil an der Klappe, brauch man nicht ausrichten, einfach runter und rausfahren.

Was sagst du dazu?

Lg

Hallo in die Runde,

Wer von euch besitzt einen Baumaschinen Anhänger?

Ich stehe kurz vor einem Kauf und habe mir zwei Anhänger in die engere Auswahl genommen.

Zum einen der Hapert Indigo oder den Unsinn UBA beides 3,5 Tonnen.

Hat jemand Erfahrung mit den Anhängern?

Wäre euch sehr dankbar.

Lg Pascal

Hallo Thorsten82

Ich habe jetzt meinen 4. Kipper

Der erste war von Humbaur, Rückwärtskipper

Der zweite von Tempus wurde dann größer 3Tonnen klasse

Der Dritte war von Humbaur 3,5 Tonnen klasse

Der vierte ist jetzt von Hapert auch 3,5 Tonnen klasse.

Die letzten 3 Kipper alle Dreiseitenkipper. Bei dem Rückwärtskipper stellte ich oftmals fest das man nicht immer rückwärts ran fahren kann.

Zum Schluss kann ich nur eins sagen, ich arbeite privat viel mit Hänger im Garten, Wald etc. und Muss sagen das die Qualität von den ersten 3 Kippern war schlecht bis Schrott.

Bei dem jetzigen Hapert, bereue ich keinen Cent.

Ich will damit nur sagen, das Kipper nicht gleich Kipper ist.

Und zu dem Thema 1 oder 2 Achsen.

Ich habe jetzt insgesamt mein 14ter Anhänger.

Aber nicht mehr alle im Bestand. Darunter hatte ich Hochlader, Tieflader, Drehschemel, Bootsanhänger, Pferdeanhänger, Kipper, Kasten und Wohnwägen.

Alle Tandem bis auf den Rückwärtskipper und Drehschemel und 1 Wohnwagen mit einer Achse.

Ich bekomme definitiv keinen Hänger mehr mit einer Achse.

Ich sage aber immer, bevor ich urteile und einem was sage, sollte jeder die Erfahrung selbst machen. Auch was der Hersteller betrifft.

Ich hatte bisher, Tempus,Humbaur,Unsinn,Böckmann, Ohlmeier und Hapert was die normalen PKW Anhänger betrifft.

Wenn Fragen zu Kippern sind, gerne melden.

Ich kann nur sagen ich möchte ihn nie mehr missen wollen.

Lg

Super vielen Dank für die Informationen.

Ich selbst hatte mal zwei Stück

Der erste war von Tempus 3t und der zweite von Humbaur 3,5t.

Habe mich dann jetzt persönlich für den Hapert Cobalt HM2 Ferro inkl. Parabelfederung entschieden.

War noch auf Lager.

Neubestellung halbes Jahr Wartezeit.

Mit allen Händlern mit denen ich telefoniert habe, haben auch gesagt das ersten Tempus Schrott ist, Humbaur nur noch Minderwertige Qualität liefert. Vermehrt Rahmenbrüche die letzte Zeit und alles wird auf den Kunden abgewälzt.

Hapert spielt in einer anderen Liga und sie hätten fast keine Beschwerden.

Vom Preis her muss ich sagen war der Hapert knappe 500€ Euro teurer wie Humbaur und knapp 1000€ teurer wie Unsinn.

Übrigens hat Hapert die Preise innerhalb 4 Wochen die Preise um 10% angezogen. Der Hänger kostet jetzt 800€ mehr gegenüber zu dem was ich bezahlt habe.

Ich habe mich bewusst für Hapert entschieden weil ich jetzt einen Kipper für immer haben möchte.

Nachrüsten werde ich noch eine Funkfernbedienung.

Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

Lg