Hab es gerade korrigiert, die Null war verrutscht
Beiträge von c_a
-
-
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Es waren nur 3.060kg Leergewicht. Mit Ersatzrad, Heckträger dann knapp 3.200kg.
-
Solche Diskussionen nehmen dem Leser wirklich die Lust. Ja, ich hätte das freundlicher formulieren können, das habe ich in dem Fall aber bewusst nicht getan. Da auch nicht gefragt sondern gleich irgendwas unterstellt wurde.
-
Nein, ich werde hier beschuldigt massiv überladen durch die Gegend zu fahren, weil jemand keinen Plan hat und die Fahrzeuge verwechselt.
Warum soll ich das nicht deutlich sagen dürfen?
-
weil ich solche Dinger 1994 umgerüstet habe, und damit beim TÜV auf der Waage war, außerdem steht es überall im Internet das die Dinger rund 3,6t wiegen
- Gewicht betriebsbereit: 3559,34 kg (3680,45 kg)
oder
Leergewicht 3468 kg 7645.63 lbs.
Zul. Gesamtgewicht 4899 kg 10800.45 lbs.
Höchstzulässige Nutzlast 1431 kg 3154.81 lbs.
1. Es handelt sich hier um einen M998 aus 1991 - Militärversion, der wiegt leer 2,4t
2. In 1994 gab es noch keine H1 (zivile Version) als Turbo, mein alter H1 Wagon 6,2l V8 Sauger aus 1993 hatte tatsächlich 3,2t leer, der hatte aber auch eine Winde, Frontbügel, 4 Sitze, Stahlaufbau und die schwere Stoßstange hinten sowie allerlei Innenverkleidungskram
3. In 1994 gab es dann den 6,5l Saugdiesel
4. die o.g. zivile Version als Turbo wurde erst ab 1996 gebaut und wog dann wirklich so viel
Der Humvee hat einen 6,2l V8 Saugdiesel mit 150PS und 3-Gang Automatik, mit 3 Tonnen Anhängelast geht der quasi aus
-
Warum muss es überall so Menschen wie Dich geben, die ohne Plan einfach was dummes raus hauen.
Die Basisversion ohne den Aufbau wiegt ca. 2,4t, der Aufbau ist aus dünnem Alublech und wiegt die Differenz davon. Es gibt eine zertifizierte Wägung aus den USA vor dem Laden in den Container, benötigt die Reederei damit die wissen wo der Container hin muss.
Der Anhanger wäre bei dem Gewicht krumm wie eine Banane.
Danke.
-
Zählt das auch schon zu kurios?
Der Humvee wiegt 2.721kg, also alles genau im Rahmen.
Der Touareg könnte hinten etwas stärkere Federn gebrauchen, hatte den Humvee erst 30cm weiter hinten stehen, da war das Gespann unfahrbar.
-
Von Unsinn habe ich mittlerweile ein Angebot bekommen das leider jeglichen Rahmen sprengt. Etwas über 16.000 Euro Brutto für einen Anhänger rechnen sich dann doch nicht.
Danke für die Hinweise mit dem Load Handler, das wäre ja wirklich die günstigste Möglichkeit. Am liebsten hätte ich einen Drehschemelanhänger statt dem Tandemachser, da sich letzter an einem Pickup mit Blattfedern hinten übel fährt und der Touareg eigentlich ersetzt werden soll. Für den großen Eduard habe ich keine Ladebordwände. Ich werde mal weiter suchen, aktuell drückt es ja nicht so.
-
Das dürfte wirklich nur bei Hackschnitzeln und Pellets funktionieren. Leider keine Option.
-
Anhänger auf Anhänger wäre mir wirklich zum umständlich auf die Dauer.
Von Unsinn habe ich leider noch kein Angebot bekommen, werde ich mal Nachhaken.
Bei Trebbiner ist bei einer Länge von 3,50m schluss.
-
Ich sehe das nicht so, ich brauche die Kippfunktion manchmal 2 Monate nicht und dann halt ein paar Mal am Tag. Das gröbste am Haus ist durch. Danach ist das ganze nur noch Ballast.
Der Akkuschrauber ist ja nicht nur dafür da, der wird auch sonst ordentlich genutzt. Genau wie der Akku, hab noch eine Dewalt Flex die damit läuft.
Wenn ich den Anhänger verkaufe, weil gerade eine Neuanschaffung ansteht baue ich das System einfach aus und kann es entweder verkaufen oder in den neuen Kipper bauen.
An meinem Zugfahrzeug ist keine Ladeleitung dran, das hätte auch Aufwand gemacht und so ewig hält eine Bleibatterie auch nicht.
-
Ja, dazu würde ich die natürlich abnehmen. Auch beim sonstigen Fahrzeug / Maschinentransport über weite Strecken.
Spart locker 1l/100km.
-
Der Anhänger soll 2 Achsen haben.
-
Mein Touareg braucht solo bei gemütlicher Fahrt mit max. 110km/h ca. 7,5l/100km.
-
Von Unsinn bekomme ich jetzt ein Angebot für einen Drehschemel 3-Seitenkipper in 4,26x2,20m. Die gewünschte Nutzlast wird knapp nicht erreicht.
Danke nochmal für den Hinweis!Wenn ich mir die Gesamtkosten für die nächsten 10 Jahre ausrechne kommt doch einiges zusammen. Die Fixkosten für den kleinen liegen aktuell bei:
- Steuern 111€ / Jahr
- Versicherung 46€ / Jahr
- HU 28€ / Jahr
= 185€ / Jahr
Zuzüglich Reifen usw. Dafür kann ich den Stellplatz dann anderweitig nutzen, oder z.B. für 20€ / Monat vermieten. Da macht es jetzt Sinn eventuell doch etwas mehr auszugeben, wobei ich auf den Angebotspreis wirklich gespannt bin
-
Die normalen Humvees als Pickup wiegen ca. 2,4t. Danke für den Hinweis mit dem Drehschemel, da telefoniere ich gleich mal.
-
Hallo Harald,
genau deswegen habe ich mir den großen Anhänger gekauft - es gibt hier im Umkreis schlicht keine passenden Anhänger die man mieten kann oder die Anfahrtswege und nötigen Zeiten sind so lang, dass es keinen Spaß macht mal eben einen Anhänger zu mieten. Meistens sind es dann auch gleich 2-3 Tage wobei das bei mir als "eine Tour" zählt.
-
Ich fahre Touareg R5 als Handschalter aus 2004. Trotz nur 174PS lassen sich auch 3,5t gut ziehen, nur bei einer großen Windangriffsfläche wird es dann doch etwas Müde. Der Dodge mit dem 5.9er Cummins (325PS) hat als Handschalter mehr Spaß gemacht, war mit leerem Anhänger aber leider unfahrbar (wippen) und hatte keinen Allrad.
-
-
Hallo Forum,
ich habe seit 3 Jahren einen Eduard Allzweck mit einer Ladefläche von 5,06x2,18m als 3,5t mit Rampen, Heckstützen und Windenbock. Mit dem transportiere ich hauptsächlich Fahrzeuge, Humvees oder andere schwere Dinge (Baumaschinen)
Zum Hausbau habe ich mir vor 2 Jahren noch einen Eduard R-Kipper als 3,0t mit 30er Ladebordwänden und Heckstützen gekauft.
Beide Hänger haben Rampenschächte.
Leider wird der große Hänger kaum genutzt, vielleicht 5x pro Jahr. Kleine Baumaschinen fahre ich auch mit dem kleinen Kipper.
Meine Überlegung war jetzt beide Anhänger zu verkaufen und einen größeren Kipper zu kaufen der jedoch mind. 4m lang und 2,10m breit sein müsste.
Warum 2,10m? Das wäre die Mindestbreite damit ich die Humvees weiterhin transportieren kann. Die Reifen würden dann außen bündig abschließen, das erfordert dann schon mehr Präzession beim Aufladen als bisher, ist für die paar Mal aber vertretbar.
Leider hat kein Hersteller so einen Anhänger im Programm oder ich habe ihn noch nicht gefunden. Der Saris K1 kommt ganz nach dran und hat sogar noch eine ordentliche Nutzlast.
Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich?
Danke und VG,
Christian