Hallo und Guten Abend
Mir ist am Wochenende mit meinem Trailer etwas ganz Komisches passiert wovon ich Euch berichten möchte, Vor Allem würde mich interessieren was ihr von der Sache haltet
Am Samstag musste ich dringend meinen kleinen Oldtimer holen. Der Grund ist dass ich den Trailer inseriert habe, das Interesse überwältigend war und ich vor dem Verkauf noch das kleine Auto vor dem Haus haben wollte.
Das Gewicht des Autos ist mit 600kg (oder so) recht unerheblich.
ich habe also den Suzuki aufgeladen, ordentlich verzurrt und bin los gefahren über die Autobahn. Geschwindigkeit war so um die 90 km/h. Irgendwann kam es , bedingt durch einen Polensprinter der vom Standstreifen unvermittelt auf die Autobahn auffuhr, zu einer brenzligen Situation die mich zwang eine Vollbremsung hinzulegen. Ich hörte wie der Anhänger hart anschlug aber er bremste nicht. Zum Glück habe ich ein schweres Zugfahrzeug und kann als LKW-Fahrer mit so einer Situation umgehen. Ich bremste also den Zug rechtzeitig ab und fuhr auf de nächsten Parkplatz um die Ursache zu finden. Die Ursache war das neue Hauptbremsseil welches gerissen war. Eine Notreparatur war vor Ort mit mehreren Metern Bindedraht möglich wodurch ich die 2 Kilometer bis nach Hause kam.
Ich reklamierte gleich am Sonntag Abend das Bremsseil online beim örtlichen "Anhänger-Teile-Dealer" von dem ich das Bremsseil auch habe. Rechnung mit Firmennamen ist vorhanden und 93€ sind auch eine Hausnummer. Am Montag rief ich dort an, reklamierte das Teil noch einmal und orderte ein neues Teil. Der Produktionsfehler ist auch sehr offensichtlich wie das Bild Euch zeigt. Der Händler sagte mir auch dass ich das defekte Teil ausbauen und mitbringen müsse für die Reklamation was mir auch logisch erscheint. Ich baute das Teil also heute Morgen aus und nahm es mit.
Beim Händler legte ich das defekte Teil vor, er legte mir das neue Teil hin mit einer erneuten Rechnung über 93€. Meinen fragenden Blick beantwortete er damit dass ich das Teil jetzt bezahlen müsse, er das Teil einschicken würde und wenn die Reklamation durch sei würde ich den Betrag gutgeschrieben bekommen. Ansonsten würde er mir das Teil nicht geben. Blöd war halt nur dass ich nicht genug Bargeld dabei hatte und dort eine Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. Ich war also gezwungen zu einer fremden Bank zu fahren um dort gegen Gebühren Bargeld abzuheben und den Betrag zu bezahlen.
Kennt ihr das auch? Ich meine der Schaden ist ja, meiner Ansicht nach, eindeutig ein Produktionsfehler und ich habe eine Rechnung vom Verkäufer. Ist da der Teilehändler nicht derjenige der für mich haftbar ist? Warum muss ich als Endkunde das Risiko tragen dass das fehlerhafte Teil nicht als Reklamation anerkannt wird.
Gebt mir mal einen Tip ich finde das sehr komisch
Gruß Achim
20210123_145735_autoscaled.jpg20210123_145753_autoscaled.jpg