Was ist daran denn nicht zulässig, wenn ich das ganze ohne irgendwelche Klemmen lösen will?
Bilder hab ich entfernt.
Diesen Adapter hab ich auch noch gesehen, den könnte man z.B. hinter eine kleine Serviceklappe
einbauen:
Was ist daran denn nicht zulässig, wenn ich das ganze ohne irgendwelche Klemmen lösen will?
Bilder hab ich entfernt.
Diesen Adapter hab ich auch noch gesehen, den könnte man z.B. hinter eine kleine Serviceklappe
einbauen:
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben uns einen Kofferanhänger zum Campen ausgebaut.
Bisher hatten wir zur Stromversorgung innen einfach ein Verlängerungskabel durch
Türdichtung gelegt. Aber jetzt würde ich das gerne etwas besser lösen.
Was ich eigentlich bräuchte ist eine CEE Einbausteckdose, aber auf der anderen Seite gleich eine
Schukodose dran und keine Klemmen. Sonst brauch ich auch wieder Sicherungen und FI, etc.
Also quasi nur einen Adapter den man gut an der Hängerwand befestigen kann.
Aber da hab ich bisher kein Bauteil gefunden. Habt ihr eine Idee ob es sowas gibt?
Alternativ bin ich am Überlegen, einfach eine kleine Serviceklappe reinzubauen
und das Verlängerungskabel da durchzulegen.
Aber das sollte dann ja auch halbwegs wasserdicht sein, wenn das Kabel drin liegt.
Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man das lösen könnte?
Viele Grüße,
Joe
Ich hab da mal was gebastelt und auch gleich ausführlich während unseres Urlaubs in Schweden getestet
Letztes Jahr haben wir fast die gleiche Strecke ohne Spoiler zurückgelegt.
Zugfahrzeug ist ein Golf 4 Kombi (74 kW, 100 PS, Benziner)
Und ich kann nur sagen: bringt wirklich was!
Was man beim Fahren sofort merkt ist, dass sich das Gespann ab 70 km/h
deutlich weniger träge ist. Ohne den Spoiler auf der Autobahn immer
rechte Spur, immer von allem überholt worden. Vor allem Kassler Berge,
Bergauf beschleunigen überhaupt nicht möglich, ständig 3. Gang.
Mit Spoiler kann man dort meistens gut mit den LKWs mitschwimmen,
bis auf ganz lange steile Stellen.
In der Ebene ist es mit Spoiler jetzt auch möglich andere Gespanne
oder LKWs zu überholen.
Und man merkt ganz deutlich, dass der Spritverbrauch abnimmt.
Die Werte wurden immer mit einer Tankfüllung und für Autobahnfahrten
abgeschätzt.
Tempomat 80 km/h
ohne Spoiler: 11,5 l/100km
mit Spoiler: keine Daten
Tempomat 85 km/h (Schweden, Anhänger max. 80 km/h)
ohne Spoiler 11,7 l/100km
mit Spoiler 10,8 l/100km
Tempomat 90 km/h
ohne Spoiler: keine Daten
mit Spoiler 11,0 l/100km
Tempomat 95 km/h
ohne Spoiler 12,0 - 12,5 l/100km
mit Spoiler 10,5 l/100km (!)
Was man ganz deutlich beim Fahren merkt und am Spritverbrauch
sieht, ist dass sich der Spoiler erst bei Geschwindigkeiten über
90 km/h so richtig wohlfühlt. Bis dahin nimmt der Spritverbrauch
zu, dann nimmt er wieder ab.Meine Vermutung ist, dass erst dann die Luft stark genug umgelenkt wird,
dass sie den Hänger überströmt. Bis dahin erwischt sie immer noch die
Oberkante des Hängers und es gibt eine Verwirbelung.
Man auch ganz deutlich den Spoiler als Fliegenabdruck auf der Hängerfront sehen
Mit höheren und breiteren Zugfahrzeugen ist der Effekt natürlich geringer.
Der Anstellwinkel des Spoilers zeigt ungefähr auf 50 cm oberhalb der Hängerkante.
Und es gibt auch keine störenden Strömungsgeräusche.
Also ich fahre jedenfalls nicht mehr ohne Spoiler.
Ich spare mit dem Spoiler mindestens 1 Liter Benzin, bei Geschwindigkeiten
um 95 km/h sogar 1,5 - 2 l.
Darüber konnte ich leider nicht testen, da der Hänger anfängt zu schlingern.
Die nächste Version wird ein Solarmodul sein und noch etwas breiter werden, ~ 110 cm.
Der Hänger hat 150 cm, der Spoiler bisher 95 cm.
Bevor ich an den Hänger was dran baue mache ich jetzt zuerst mal einen Versuch mit einem Spoiler auf dem Dachträger.
Da ist der Aufwand für einen Prototypen aus Holz doch sehr überschaubar.
Diese Spoiler werden ja wie ich gesehen habe auch kontrovers diskutiert.
Ich habs bisher nur eine Person getroffen die das auf einem VW Caddy mit kleinem Wohnwagen hatte und
er meinte, dass er mit der gleichen Drehzahl ohne Spoiler 85 km/h und mit Spoiler 95 km/h fährt.
Ist natürlich eine schwer zu verifzierende Anekdote...
In diesem Thread
https://tff-forum.de/t/wohnwag…-3-wind-deflektor/82284/9
hat jemand ein paar CFD Rechnungen gemacht und es gibt auch ein paar Bilder aus einem Windtunnel.
wind_02.pngwind_01.png
Ja, die Kaufteile hab ich gesehen, aber das lohnt sich für uns nicht.
Ich schaffe die 100 km/h nur bei hohen Drehzahlen, daher auch die
Hoffnung, dass der Anbau das etwas verbessert. Normalerweise
fahren wir so 80 km/h, da ist der Spritverbrauch im Rahmen.
Und mit 80 km/h ist die Fahrt mit Kindern in den Urlaub sehr sehr lang,
egal wohin ...
Die Strömungen am Heck sind komplex Golf 4 mit Kanu aufm Dach.
Also vielleicht sowas hier, das wäre eine Mischung aus spitz und schräg.
Hallo,
ich hab mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Thema wurde ja hier
schon ausreichend diskutiert.
Wir haben die etwas ungünstige Kombination aus ausgebautem Kofferanhänger und Auto mit 100 PS.
Daher würde ich gerne eine einfache Konstruktion aus Aluprofilen und LKW Plane
zusammenbauen um den Luftwiderstand zu reduzieren.
Von dem was ich im Netz so gefunden hab gibt es wohl zwei Optionen, siehe Bild.
Option 1, von oben betrachtet ein Dreieck, das die Luft an den Seiten vorbeileitet.
Option 2, das wurde hier im Forum als "Ökoschräge" bezeichnet
Ist eine von den Optionen vom Luftwiderstand her deutlich besser als die andere?
Tendieren würde ich bisher zu Option 1, weil sie einfacher zu bauen ist.
Viele Grüße,
Joe
Moin,
ich bin gerade am Überlegen ob es eine minimalistische Möglichkeit gibt einen kleinen Spoiler-Anbau vorne an einem Kofferanhänger anzubringen.
Ohne Bohrungen, einfach abnehmbar, kostet fast nichts, und auch sehr flach und unauffällig, ca. 20 cm tief.
Man könnte eine Blech in L-Form biegen und darauf eine stabile Plane, z.B. über gebogene Zeltstangen spannen und das ganze mit Spanngurten um den Hänger befestigen. Das L würde man dann umgekehrt vorne auf den Hänger setzen.
Man könnte auch ein Teil aus einem Aufstell-Pool raussägen
Was habt ihr noch für Vorschläge?
Also wir planen bisher den Drehstangenverschluss einfach von außen "unbrauchbar" zu machen, z.B. mit einem Schloss damit man nicht eingeschlossen werden kann. Innen kommt dann vermutlich ein einfacher Hühnerstall-Riegel oder eine Kette dran.
Hallo,
ich kann es leider nicht so genau sagen, da ich Langstrecke ohne Hänger
natürlich nicht die 100 km/h fahre.
Als ich den Hänger geholt hab bin ich Autobahn 130 km/h ohne Hänger hin.
Da braucht er so um die 9 l.
Auf dem Rückweg mit Anhänger waren es geschätzt so um die 11 - 12 l,
so mit 85 - 90 km/h.
Der Golf tut sich mit den 100 km/h mit Hänger schon schwer,
im 5. Gang nie 90 km/h geht noch, aber wirklich angenehm
fährt es sich erst mit 80 - 85 km/h.
Wurde ja im Thread schon des öfteren erwähnt, dass 80 km/h
fahren mehr bringt als Spoiler
Aber an die Nordsee ists sooo weit mit 80 km/h
@der-glonntaler
ich habe heute überlegt ob es sinnvoll ist einen ähnlichen Frontspoiler wie deinen
vor meinen Kofferanhänger zu bauen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Wir haben einen Golf 4 mit 100 PS und einen Kofferanhänger mit 2 m Stehhöhe.
Also der Hänger steht schon deutlich über das Auto raus und zerrt bei über 80 km/h
schon ziemlich.
Wie ist denn dein Fazit mittlerweile? Lohnt sich oder eher nicht?
Ich glaub ich hab da was gefunden
Da nennt sich das "Stangenverschluss / 3-Punkt-Verriegelung"
vielen Dank für eure Antworten.
In dem Video wird am Anfang kurz erklärt, dass er die Anhänger schon mit Treibriegel und Türgriffen
kauft. Meinst du das?
Ich hab auf der Ersatzteil-Seite von wmmeyer den Bausatz nicht gefunden.
Kannst du mir vielleicht sagen wonach man da genau suchen muss oder
gleich den Link schicken?
Mich würde da erst mal der Preis interessieren. Der Bausatz sieht schon mal
ziemlich robust aus. Aber wenn der einige Hundert Euro kostet, dann
muss vermutlich ein normaler Wohnwagentürverschluss rein...
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe schon im Forum und im Internet gestöbert, aber keine Antworten gefunden.
Wir haben einen Böckmann Kofferanhänger und wollen diesen zum Reiseanhänger mit Schlafplätzen
ausbauen. Er hat hinten eine ganz normale zweiflügelige Türe mit Drehstangenverschluss.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Drehstangenverschluss
gegen einen Verschluss für eine Personentüre mit Türgriffen oder ein Wohnwagenschloss zu tauschen?
Hat da vielleicht jemand Bilder?
Müsste man dann eine der Flügeltüren fixieren?
Viele Grüße,
Markus