Beiträge von ReisemobiliX

    Moin,


    um jetzt nicht endlos durch DuckDuckGo oder andere Suchmaschinen zu eiern, frage ich doch mal Euch Wissenden hier - vielleicht gibt es ja schon eine Liste von Kofferanhängern mit Luftfederung? Habe bei mobilede gerade mal zwei Stückl mit 3500 kg gefunden, suche aber eher so in der groben Ecke 400x180x180 und irgendwo um die 2t (sehr flexibel) - gibt's da nix, oder habe ich falsch gesucht? Egal ob neu oder gebraucht, alles nur "dicke Dinger"...

    Ich möchte halt Eis und kaltes Bier ich möchte nicht entscheiden müssen :D Daher brauch ich ein Kompressor Kühlschrank mit getrenntem Eisfach.

    'ne schöne DualZone-Box ist, wenn Dir die über 100 Liter Inhalt ausreichen, auch sehr effektiv, da kannste eine Seite frieren (-22 °C), andere Seite schön knackige 2°C - *mjam*.


    Muss ja nicht vom genannten schwedischen Hersteller mit D sein, die waren damals (noch als münsterländische W) mal richtig geil, aber heute.......

    gedacht jein, aber nur ganz kurz - ist mir definitiv zuviel Pferd ;)


    Das ist auch das, was bei Dehon stört (optisch).

    Der Debon ist kein Pferdeanhänger, sondern ein aerodymanischer Koffer.

    Die Hecktür geht sehr schnell auf, dauert bnicht länger als bei "konventionen" Kofferanhängern. Alternativ gibt's auch noch die Seitentür. Schau in dir an - z. B. in meiner Galerie.

    ich habe mein 'Problem' mit dem Dehon nochmal farblich hervorgehoben :)


    Die Heckklappenöffnungsgeschwindigkeit ist nicht das Problem, eher der benötigte Platz (wenn man keine Rampe brauht), aber das wäre nicht das KO-Kriterium...


    hat dein Ducato so ein Mäusekino mit Momentanverbrauchsanzeige?

    ja.


    rein vom Optischen denkt man das etwas niedriger und etwas schmäler als das Zugfahrzeug das optimale ist


    muß es aber nicht sein, kann auch genausogut dann Verwirbelungen geben die noch mehr bremsen, da hilft nur ausprobieren

    eben, sowas hatte ich auch schonmal gehört, und auf entsprechende Erfahrungen gehofft... Dass der abgerundete gut ist (vorne), kann ich mir gut vorstellen - hinten dagegen, wenn ich meine Physikstunden im letzten Jahrtausend noch richtig im Kopf habe, sollte schon eine "Abrisskante" sein, hat der Henra ja auch!

    https://www.henra.nl/de/sortim…anhanger/xxl-performance/

    Schon in diese Richtung gedacht? Ist zwar nicht ganz so, quadratisch, praktisch, gut, dafür aber aerodynamisch.

    gedacht jein, aber nur ganz kurz - ist mir definitiv zuviel Pferd ;)


    Das ist auch das, was bei Dehon stört (optisch).


    Aber die abgerundeten Ecken dieses Herstellers sind schon interessant :)


    Ist denn meine Denke richtig, beim 205 breiten (breiteste Stelle) und 262 hohen Zugfahrzeug auf ca. 180 Aussenbreite Koffer (Tieflader = plus Radkästen) zu gehen, sodass die Positionsleuchten auf den Radkästen (alternativ an so 'Hörnchen') noch gut im Spiegel zu sehen sind, das ganzte Gespann aber trotzdem noch aerodynamisch bleibt? Beim Anhänger denke ich an 180 oder 200 cm Kofferhöhe, somit zwischen 235-250 Gesamthöhe, vielleicht mit einem kleinen Spoiler an der Anhängerfront (habe das bei Hapert gesehen, fand ich nicht schlecht)? Oder ist das aerodynamisch zu hoch, nur 5cm unter dem Zugwagen, und ich sollte lieber ein paar cm runtergehen?


    Vom Innenmass wären 180 ok - aber halt nur ok, 200 schon schicker :)



    Du hast gesehen, was das Zugfahrzeug ist? Sehe ich nicht wirklich als passend an?!h

    Hmmm, also mit KFZ-Zulassungskreis "RMX" und der Postleitzahl "0000" kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Wo kommst du denn überhaupt her?

    das kommt dabei raus, wenn Felder, die 'man' (lies: ich) aus Datenschutzgründen gern bedeckt halten mag, Pflichtfelder sind - aber Du hast insofern recht, als dass noch eine gescheite Vorstellung fehlt - wird nachgeholt, grosses Camper-Ehrenwort :)


    Komme aus dem Norden, also irgendwo zwischen Bremen, Berlin, Kiel und Hannover :)


    Weil bevor ich jetzt nen Pferdeanhänger (oder sonsteinen) aus Holland hole und umbaue, kuck ich doch erstmal, was es hier gibt. Der erste Link mit dem Debon war doch schonmal ne gute Richtung.

    naja, der Debon ist aber prinzipiell auch ein Pferdeanhänger, oder?


    Meines Wissens gibt es bei Debon sowohl Heck-Tür als auch -Klappe und sogar beides kombiniert - was in deinem Fall ja wohl das Passendste wäre!

    ja, gibt es - ich weiss noch nicht, was genau ich davon halten soll - was auf jeden Fall dagegen spricht, ist die einteilige Hecktür, die ist ja wieder für's "mal-eben-aufmachen" zu wuchtig... Aber nett ist die Idee schon, gleichzeitig Tür und Rampe...


    So, erstmal Links gucken...

    Hallo, in der Tat war das "leichter von der Fahrertür erreichbar", hintere Tür nur rechts aufmachen und Moped rausholen, ein Grund, der Hauptgrund ist aber das mein Abstellplatz auf dem Hof mehr Platz bietet wenn ich auf der Fahrerseite in den Koffi einsteigen kann. Da der Koffi zu 90% für den Sport genutzt wird steige ich an der Straße eigentlich nicht ein oder aus!

    ok, das Argument ist absolut nachvollziehbar - wollte das ja nur mal zu bemerken geben, aber die Bedenken treffen bei Deiner Verwendung ja nicht zu :)

    Nachtrag: habe mir das gerade mal angeschaut, also "nur" 3m Aufbaulänge sind schon sportlich - abstell- und fahrmässig muss ich wenig wohl Rücksicht nehmen, bei 6m Zugfahrzeug kommt's auch nicht mehr drauf an, ob das Gespann 10,5 oder 12m Gesamtlänge hat, oder?


    Ein weiteres Kriterium (ok, Wunsch ;)) wäre keine feste Rampe hinten, sondern Hecktüren, ggf mit Auffahrrampe zum dranlegen - drauf-/reinfahren wird eher selten der Fall sein, "mal eben was rausholen" deutlich (m)eher, deswegen würde ich die Klappen präferieren - dann aber definitiv zwei, eine wird zu wuchtig, gerade für "mal eben..." (s.o.).

    Moin,


    hinter einem Wohnmobil-Kastenwagen (Ducato H2, also Aussenhöhe ca. 2,6m, Breite max. 2,05m ohne Spiegel, oben aber etwas schmaler!) soll ein Kofferanhänger gezogen werden, und das ganze möglichst aerodynamisch und leicht handelbar.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, was da "am besten" für Abmessungen passen? Ich denke so an L400 (hat ja nix Aerodynamik nix zu tun), H250 (aussen) und B185 (auch aussen), passt das ungefähr, oder habt ihr andere Tips? Gewichtsklasse irgendwo zwischen 1400 und 2000 kg (gezogen werden dürfen 2500 bzw. 3000, also alles im grünen Bereich).


    Die Innenhöhe sollte ca. 2m betragen, keinesfalls unter 1.8m - kann also mit seitlichen Rädern knapp werden - auch wären bei der angestrebten Breite wäre das wohl eng?


    Prioritäten sind sehr gute Aerodynamik, Sichtbarkeit in Aussenspiegeln (Räder/Positionsleuchten reichen, sonst isses ja wieder ein Bremsfallschirm!).


    Über weitere Ausstattungen und 'special features' gibt es zwar schon Gedanken, aber die sind erstmal zweitrangig.


    Wenn die Empfehlung jetzt auch noch ein Alko-Chassis hätte, wäre das richtig klasse, muss aber nicht zwingend sein.


    Vielleicht könnte auch ein leicht an den Querschnitt des Zugfahrzeuges angepasste Form sinnvoll sein, also oben verjüngend? Vom Innenausbau her wäre das realisierbar...


    Gespannt auf Eure Tips,


    RX.

    oh, sehr interessantes Projekt, ich plane etwas grob ähnliches - als (siehe mein Username) Anhänger hinter einem kleinen Reisemobil, allerdings weniger als Wohn- und Moppedanhänger, sondern als Erweiterung des Campers (Garage, Tanks, Toilettenkassette, Fahrräder, Gefriertruhe [ok, Gefrierbox], Solar etc. ;) ...) - halt wie ein Keller zu Hause.


    Eines fiel mir auf: warum hast Du die Aufbautür auf die Fahrerseite gesägt? "Normal" nimmt man doch, auch um auf/an der Strasse mal eben was rausholen zu können, die Beifahrerseite?! Habe ich bisher so vorgesehen, aber bei entsprechenden guten Argumenten lasse ich mich durchaus gern umstimmen - ein "leichter von der Fahrertür des Zugfahrzeuges erreichbar" reicht mir nicht zur Planungsänderung...