Hallo Werner,
sieht echt schick aus dein neuer Anhänger. ich wünsche Dir damit viele unfallfreie Jahre und noch mehr Freude beim Ziehen.
Swifty
Hallo Werner,
sieht echt schick aus dein neuer Anhänger. ich wünsche Dir damit viele unfallfreie Jahre und noch mehr Freude beim Ziehen.
Swifty
Taxifahrer,
war die Alko (AK) Kupplung immer ungeschützt dem Wetter ausgesetzt oder hast du einen Wetterschutz (Deichselschutzhülle) drauf gehabt?
Swifty
Wenn die Neuwagenpreise sich beruhigt haben und man wieder vom Hof direkt kaufen kann werden wir uns einen letzten neuen Verbrenner kaufen.
Swifty
Hallo Produktiv,
ob der TÜV bedenken bekommt oder sich etwas lockern könnte kommt m.M.n. auf den ersten Eindruck an. Wie stabil wirkt deine Befestigung für die Masse vom Dachzelt.
Ich sehe außen zwei X-Spezial-Querträger.
Ich sehe innen auf jeder Seite drei Schrauben die durch die ALU-Dachwinkel vom Kofferanhänger verschraubt wurden.
Ich vermute es wurden vier X-Spezial-Querträger mit je 2 Schrauben durch die ALU-Dachwinkel vom Kofferanhänger befestigt.
Ich vermute es wurden selbstsichernde Schrauben benutzt und die Schraubendachdurchführung gegen Feuchtigkeit im Holzdach vom Kofferanhänger gut abgedichtet.
Wenn schon die Schrauben innen am ALU-Dachwinkel vom Kofferanhänger überstehen, dann könnte man da doch einen Versteifungsquerriegel aus ALU L- / U- / Vierkantprofil befestigen.
Ich vermute mal, für die EUROBOXEN im Bug gibt es oben schon einen Versteifungsquerriegel aus ALU.
Über Detailfotos und – angaben würde ich mich freuen.
Swifty
Olli,
ein herzliches Willkommen auch von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern.
Swifty
Hallo Seebser,
ob nur die Scheibe vom Eriba mit einer Dometic-Scheibe erstetzt werden kann? Sieht ähnlich aus, aber ob die Abmessungen/Postitionen der Ausstellstangen, Knebel und Scheibenscharnier baugleich sind .... glaube ich eher nicht. Siehe selber:
Swifty
Ich würde überprüfen ob nicht ein Klappfenster dometic s4 (700 €)
oder ein heutiges marktübliches Schiebefenster aus dem Campingbedarf als Ersatzfenster passen könnte.
Swifty
Marco, du bist auf dem richtigen Weg.
Ohne Internetrecherche und Gespräche mit Sachkundigen kaufe ich seit Jahren schon keine unbekannten Produkte. Im Preis steckt auch meistens die Grundqualität von einem Produkt. Nur wenn man Dinge „begreifen/anfassen“ und mit kritischem Auge betrachten kann, ist man/frau gegen absolute Fehlkäufe geschützt.
Swifty
Flo,
ein herzliches Willkommen auch von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern.
Swifty
Hallo Jochen,
wenn bei deinen Stützen keine Montageanleitung dabei waren könnte dir diese evtl. weiterhelfen:
Produktinformationen "Halterung für Abstellstütze am TPV Anhänger TL-EU 2, 1 und TL-EU 0"
Montageanleitung Schiebestützen
Swifty
Schlossschraube mit passender Länge, Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter ist die richtige Kombi in diesem Fall.
Swifty
Lösbare und nicht lösbare Verbindungen.
Swifty
Wie ist denn die Bodenplatte befestigt, genietet oder geschraubt?
Neue Platte beim "Schreiner deiner Wahl" zuschneiden lassen und selber austauschen .... anders kann es sehr teuer werden, bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Swifty
Eine Flüssiggasflasche darf in einem Anhänger nicht angeschlossen, aufrechtstehend, zugedreht, mit aufgesetzter Verschlusskappe und festgezurrt transportiert werden. Beim Transport und im Betrieb ist ein geschlossener Flaschenkasten mit einer Lüftungsöffnung im Boden (mind. 100 cm2) sinnvoll.
Swifty
Eine kleine 2 KW Dieselheizung ist im Strom- und Dieselverbrauch unschlagbar günstig.
Leider sind die Beschaffungskosten im letzten Jahr ordentlich gestiegen.
Swifty
Wolfi71,
Swifty
Ich werde evtl. für die Dachbefestigung von einem Solarpanel auf meinem Kofferanhängerdach größere Niete einsetzen müssen als ich mit meiner einfachen Nietenzange mit Muskelkraft setzen kann. Evtl. werde ich mir einen Nietaufsatz wie im verlinkten Film bald zulegen.
Nietaufsatz für Akkuschrauber vs. Nietzange
Swifty
Max,
ist die Skizze im pdf ein Leichtflugzeug? Sieht aus wie die normalen 1-Motor-Kleinflugzeuge. Wo kommen denn die Flügel beim Transport hin ?
Gewicht, Länge x Breite. Nur ein Flügel oder in links und rechts aufgeteilt?
Oder hat es Klappflügel wie auf den Flugzeugträgern?
Swifty
Peter,
ein herzliches Willkommen von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern.
Persönlich würde ich eine klappbare Deichsel vermeiden. Aber bei deinen Kaufüberlegungen würde ich auch einen gebremsten Anhänger mit einbeziehen.
Swifty
Glückwunsch auch von mir. Hab mit dem Anhänger, er sieht sehr gut aus, viel Freude und viele unfallfreie Km.
Swifty