Beiträge von Corona2020

    Huhu,


    Könnten auch 4J sein, die 0,5" Unterschied waren bisher auch nicht wirklich relevant für mich.


    Bremsanker ist tatsächlich noch offen, ob sich das problemlos umbauen lässt.

    Eventuell geht da auch ein Kompromiss, weil es nur ein Sicherungsmittel ist und die Bremse im Fahrbetrieb unwirksam ist.


    Generell werde ich mir aber dazu mal einen günstigen CT 6-2 oder HP500.01/01 besorgen, zum vergleichen und ggf. als günstige Teilequelle.

    Nur als Sicherungsmittel wären mir die ganzen Teile, als neu einzukaufen, auch ein bisschen zu teuer.

    Guten Morgen,


    Vielleicht ist es dir entgangen, dein Name suggeriert es zumindest (Glonn=BY=altes Bundesland), aber in der DDR wurden ganz gerne an vielen Anhänger- und Kfz-Modellen die selben Teile verbaut. Z.b. sind Stoßdämpfer und Felge dem Wartburg zuzuordnen.


    Dahingehend wird man nach kurzer Suche dann auf diese Explosivzeichnung HIER KLICKEN aufmerksam.


    Da beispielsweise HP500.01/01 und CT 6-2, sowohl ungebremst als auch gebremst hergestellt wurden, nehme ich mal an ich kann mit den entsprechenden Teilen, legal, auf Handbremse umbauen. Einfach weil es den Anschein macht, dass es technisch ohne Probleme umsetzbar ist.

    Und genau das werde ich herausfinden.

    Huhu,


    Ich habe seit Oktober 2021 einen HP500.01.95 alias QEK Variant, seltener auch als HP550 (550kg zGG) betitelt, mit dem ich auch ganz zufrieden bin.


    IMG-20211001-WA0000.jpg

    so hab ich den im Oktober 2021 abgeholt



    Eigentlich nur übergangsweise zugelegt, hat sich dann im Laufe diesen Jahres ergeben, dass ich mir nun doch nichts größeres bzw. besseres zulegen werde und somit hier wieder klein Tagebuch führe.


    Wirklich nutzen tu ich den nur noch ca. 1-2x im Monat.

    In aller Regel um damit Sperrmüll oder Grünschnitt zum Recyclinghof zu fahren, seltener mal was produktives wie z.b. neue Einrichtung oder Baumaterial zu besorgen. Zum Reifenwechsel nehme ich den auch 2x im Jahr mit.


    Dementsprechend wird das jetzt mein vorübergehendes Bastelopfer.


    Folgende Dinge möchte ich(im Laufe der Zeit) machen, zumindest hab ich da ab und an Probleme mit oder vermisse es ein bisschen.


    - Umbau auf mit Handbremse

    - Anbau von Stützrad und/oder Stützen

    - Umbau auf LED mit Rückfahrscheinwerfer, ggf. mit Widerständen und neuer Verkabelung

    - Deichselverlängerung besorgen + 100kmh Abnahme & alles eintragen

    - plug & play Kastenaufbau, abschließbarer Deckel, Container, ggf. Wechselaufbau oder ähnlich

    - ggf. Einzelteile (aus-)tauschen

    - ggf. Lackierungen erneuern

    - mehr Zurrmöglichkeiten schaffen

    - Regenabfluss einbauen

    - bisschen Optik aufwerten

    etc.


    Der reine Aufbau ist, anders als sonst bei diesem Typ üblich, überwiegend aus Holz.

    Wahrscheinlich eine Eigenkreation von einem der Vorbesitzer, finde ich aber auch nicht schlechter :)

    Da habe ich dieses Jahr schon ausgebessert und neu lackiert.


    PXL_20231015_174710591.jpg

    kurz vor der HU im November diesen Jahres, gab es eine kleine Farbauffrischung.


    (Bei Gelegenheit zeig ich mal ein paar mehr Bilder vom Ist-Zustand, der Anhänger steht nämlich "woanders" und ich bin etwas sparsam mit Fotos)




    Bevor ich demnächst auch mal was produktives rüberbringe habe ich noch Unklarheiten aufzuklären.


    [1] Ich habe 2,5 Jahre alte Nokian Winterreifen drauf, mit den 100kmh Regeln bin ich vertraut, hab es damals nur nicht gemacht weil nicht absehbar war, ob ich mal ein schwereres Zugfahrzeug haben wollen würde.

    Mit einem Golf 7(knapp 1500kg leer) ist nach 0,3-Regel nur bis knapp 450kg ungebremst erlaubt.


    Könnte ich mit einer Schlingerkupplung 0,4 (im Vergleich gebremst mit/ohne Schlingerkupplung) anrechnen? :bigggrins:


    [2] Ich möchte die Verkabelung über eine Abzweigdose regeln. Das ganze dann IP 57, 58, 59, 67, 68, 69 und mit/ohne K, X oder etc.


    Was gibts da so brauchbares? Ich hab schon unzählig viel über Amazon gefunden, allerdings gibts da kaum Bewertungen nach Dauernutzung. Immer nur "toll, schön, war schnell da, sieht gut aus, bla bla bla".


    Zum Verständnis. Ich habe ein 7-Adriges Kabel, dass dann an einem 13-Pol Stecker am Kfz hängt.

    Nach außen gehen dann zur einen Seite 3x Kabel(2-Adern Rückfahrscheinwerfer, 2-Ad Kennzeichen, 4-Ad Rückleuchte) raus und zur anderen 2x Kabel(2-Ad Rückfahrscheinwerfer, 4-Ad Rückleuchte). Demzufolge bräuchte ich eigentlich einen Kasten der min. 6 Anschlüsse außen hat. Für einen Wechselaufbau bräuchte ich dann aber nur 4-5 und noch einen zweiten Kasten mit 3-4 Anschlüssen., weil Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht am Fahrgestell sondern am Wagenkasten dran hängen.



    to-do:

    nächster Beitrag, Bilder +

    Die Änderung mit dem Kennzeichen samt Leuchte hab ich mir damals vom HP300 abgekuckt. Wenn ich den 500er mal als "Kipper" missbrauche, dann kann mir da nichts wichtiges kaputt gehen.

    Rapid Spaceback HA.

    Haben zwar keinen gleichbleibenden Durchmesser, passen aber an den Enden und tragen im Rapid 780kg .

    Fahren sich sehr gut, keine Veränderung zu den Originalen, tragen aber einiges mehr, falls man sich mal etwas verschätzt.


    Huhu,


    Ich muss den Beitrag nochmal rauskramen. Weißt du wie lang die Rapid-Federn bei dir sind oder kannst es ungefähr abschätzen?


    mfg

    Huhu,


    Die Suche hat mich pauschal nicht glücklich gemacht.


    Ich suche für eine 2-polige Verbindung eine wasserdichte Steckverbindung, am besten magnetisch, um den nicht versehentlich abzureißen.


    (Das ganze ist nur für die Kennzeichenbeleuchtung samt Kennzeichen, die für mich ungünstig positioniert ist.)


    Was ist empfehlenswert ohne gleich ein ganzes Vermögen auszugeben?

    Huhu,


    Also das Vibrationsphänomen habe ich jetzt wegexorziert.


    Die Bohrung hab ich mit diesem Fräser-Set (der Spitze) innerhalb von 2min vergrößert


    https://www.amazon.de/gp/product/B07YFPBFH1


    Ok, ich habe zur Sicherheit mit Kältespray gekühlt. Kann deswegen nicht genau sagen, ob es einen Unterscheid ohne macht.


    Konkret habe ich nur die Schwinge getauscht.


    Nutze aber auf einer Seite noch den Pneumant und auf der anderen den neueren Maxxis Trailermaxx.


    Nach 80km Probefahrt(10km Stadt, 30km Überland, 40km Autobahn) auch keinerlei Probleme, kalte Felgen und keine Vibrationsgymnastik.

    Theoretisch geht das auch, sofern die entsprechenden Befähigungen vorhanden sind. Praktisch könnte ich das auch günstig erledigen lassen.


    Allerdings will ich nur das allernötigste machen, weil es nur noch ein Hobby ist.

    Kostentechnisch ist ein Mietanhänger mittlerweile günstiger für mich. (5-mal im Jahr unterwegs, 3-mal größer wären es nur 2-mal.)

    Hi,


    Der Bolzen ist gerade. Die Aufnahme dagegen ist verbogen. Habe versucht probehalber eine andere Schwinge einzubauen, war leider nicht möglich.

    Reindrehen geht auch nicht bzw. ließ sich der alte Bolzen auch nicht rausdrehen.


    Die Ersatzschwinge liegt an der abgebildeten Aufnahme auch nicht bündig an, an den restlichen Befestigungspunkten dagegen schon.


    Meine Idee war jetzt, die Bohrung soweit zu vergrößern, dass der Bolzen hindurchpasst.

    Hi,


    Ich habe jetzt mit der Schwinge eine

    potenzielle Fehlerquelle ausgemacht.


    Die Aufnahme hat sich anscheinend mal geringfügig verbogen. Dadurch ließ sich der Bolzen für die Schwinge nicht entfernen bzw. hat sich in der Silentbuchse verkantet.


    Da hat dann leider auch nur abschneiden geholfen.


    Wie kann ich den am besten wieder gerade machen?

    Die Deichselerhöhung kannst du zu 99% ausschließen

    Ausprobieren werde ich das aber im Zweifelsfalle schon, auch wenn.

    Weiche DDR Pneumant !!

    Wie soll das gehen, nach 30 Jahren :/??

    Weich ist relativ. Besser gesagt, die wurden vom Vorbesitzer trocken in seiner Scheune gelagert. Dadurch sind die nicht ausgehärtet, die Schultern lassen sich leicht von der Felge heben. Bekanntermaßen werden/sind die ja normalerweise stocksteif und knüppelhart und lassen sich dadurch nur schwer von der Felge heben.

    Das Erste mußt du noch genau erklären.

    Wenn es beim Anhänger geschwindigkeits/Drehzahl abhängige Schwingungen o.ä. gibt, dann kann es nur an den Rädern liegen!

    Wer hat den andern Teil getauscht????

    Warum teilweise abgedichtet????

    Lager tauscht man komplett und Radlager sollten schon komplett dicht sein und nicht nur teilweise.

    Wenn die Reifen Sägezähne haben, wovon ich bei den jugendlichen Dingern mal ausgehe, könnte sich der beschriebene Effekt ergeben wenn Du die Räder vertauscht hast.

    Die Anlageflächen Felge/Radnabe sind sauber???

    den andern Teil, wie bitte? Ich verstehe diese Frage nicht ganz.

    Wenn die Lager gemeint sind, die habe ich allein getauscht und wenn ich die nicht getauscht habe, dann sind die noch aus DDR-Zeiten.


    Mein "teilweise abgedichtet"-Wortlaut, schlägt wohl einigen auf den Magen. Und zeigt mir eigentlich nur, dass ihr im Detail nicht mit dem HP300 Anhänger vertraut seit.

    Fangen wir mal klein an.


    Dies ist ein typisches HP 300 Laufrad:


    [IMG]&amp;lt;a href="https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg"&gt;<a href="https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg">https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;[/IMG]


    Das Lager können wir nicht sehen, denn das verbirgt sich unter dem Wellendichtring und der Distanzbuchse.

    Normalerweise handelt es sich um ein offenes 6204 C2 Kugellager.

    Bevor ich das Lager getauscht habe, habe ich mich ziemlich umfangreich dazu belesen. Einige andere haben es ohne Probleme durch ein 2RS Kugellager getauscht.

    2RS bedeutet aber auch mehr Reibung, das finde ich dann wieder doof, ein guter Kompromiss scheint dagegen ein Lager mit ZZ-Abdichtung darzustellen.

    Wie oft dreht das kleine Rad bei 80km/h jede Minute? 1200 mal? Also rund 20 mal pro Sekunde?


    Siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager#Abdichtung
    oder

    https://www.gap-kugellager.de/…mationen.html?language=de


    ZZ-Dichtscheiben sind bauartbedingt also nicht vollständig abgedichtet.



    Vlt mal bei jemandem fragen der neue davon hat und dann ihn überreden dass du die mal testweise als Räder fahren kannst.... dann weißte was ist.... zumindest kann dann ggfs was ausgeschlossen werden....

    Ich hab noch andere Räder, die müsste ich noch ausprobieren. Das steht aber auch in #1.

    Wie sehen die Silentbuchsen in den Achsschwingen aus?

    Danke. Ich weiß zwar nicht wie, aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte das vielleicht auch sein. So toll sahen die vor 1-2 Jahren nicht mehr aus, seitdem hab ich die nur noch regelmäßig mit Ballistol bearbeitet. Vielleicht war das auch falsch?

    Huhu,


    Ich habe ein kleines Problem, dass sich nicht eindeutig identifizieren lässt.


    Ich haben seit 3 Jahren einen DDR-Anhänger vom Typ HP300. Bei einer Geschwindigkeit von 40-60 fängt dieser an zu zittern. Unter 40 und über 60 ist es aber nicht vorhanden. Bei 80 auf der BAB läuft der gut.

    Wenn der beladen ist(meistens ist es nur Müll oder Grünschnitt) dann ist alles gut.


    Das zittern ist auch nicht durchgehend, eher so 3-4 sek zittern, dann 2-3 sek gar nichts, dann wieder 3-4 sek zittern und so weiter.


    Wann genau das angefangen hat, weiß ich nicht mehr. Die ersten paar Male ignoriert man manchmal auch.


    Das Zittern müsste aber angefangen haben nachdem ich die Deichselerhöhung angebaut und möglicherweise Räder getauscht habe.


    Reifen sind noch weiche DDR-Pneumat ohne Risse.

    Die Radlager habe ich zum Teil selbst getauscht und überwiegend gegen ZZ-Lager(Teilweise abgedichtet/ähnlich zu 2RS)getauscht. Die werden zwar warm, aber nicht heiß.


    Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es an den Rädern liegt. Oder ist so ein on-off-Muster typisch dafür? Aber vielleicht habe ich mein Problem auch schon selbst gelöst und werde es noch mit anderen Rädern und ohne Deichselerhöhung ausprobieren.


    Was könnte ich noch machen?

    Danke für mögliche Hilfen, im vorraus.