Huhu,
Ich habe seit Oktober 2021 einen HP500.01.95 alias QEK Variant, seltener auch als HP550 (550kg zGG) betitelt, mit dem ich auch ganz zufrieden bin.
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so hab ich den im Oktober 2021 abgeholt
Eigentlich nur übergangsweise zugelegt, hat sich dann im Laufe diesen Jahres ergeben, dass ich mir nun doch nichts größeres bzw. besseres zulegen werde und somit hier wieder klein Tagebuch führe.
Wirklich nutzen tu ich den nur noch ca. 1-2x im Monat.
In aller Regel um damit Sperrmüll oder Grünschnitt zum Recyclinghof zu fahren, seltener mal was produktives wie z.b. neue Einrichtung oder Baumaterial zu besorgen. Zum Reifenwechsel nehme ich den auch 2x im Jahr mit.
Dementsprechend wird das jetzt mein vorübergehendes Bastelopfer.
Folgende Dinge möchte ich(im Laufe der Zeit) machen, zumindest hab ich da ab und an Probleme mit oder vermisse es ein bisschen.
- Umbau auf mit Handbremse
- Anbau von Stützrad und/oder Stützen
- Umbau auf LED mit Rückfahrscheinwerfer, ggf. mit Widerständen und neuer Verkabelung
- Deichselverlängerung besorgen + 100kmh Abnahme & alles eintragen
- plug & play Kastenaufbau, abschließbarer Deckel, Container, ggf. Wechselaufbau oder ähnlich
- ggf. Einzelteile (aus-)tauschen
- ggf. Lackierungen erneuern
- mehr Zurrmöglichkeiten schaffen
- Regenabfluss einbauen
- bisschen Optik aufwerten
etc.
Der reine Aufbau ist, anders als sonst bei diesem Typ üblich, überwiegend aus Holz.
Wahrscheinlich eine Eigenkreation von einem der Vorbesitzer, finde ich aber auch nicht schlechter
Da habe ich dieses Jahr schon ausgebessert und neu lackiert.
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kurz vor der HU im November diesen Jahres, gab es eine kleine Farbauffrischung.
(Bei Gelegenheit zeig ich mal ein paar mehr Bilder vom Ist-Zustand, der Anhänger steht nämlich "woanders" und ich bin etwas sparsam mit Fotos)
Bevor ich demnächst auch mal was produktives rüberbringe habe ich noch Unklarheiten aufzuklären.
[1] Ich habe 2,5 Jahre alte Nokian Winterreifen drauf, mit den 100kmh Regeln bin ich vertraut, hab es damals nur nicht gemacht weil nicht absehbar war, ob ich mal ein schwereres Zugfahrzeug haben wollen würde.
Mit einem Golf 7(knapp 1500kg leer) ist nach 0,3-Regel nur bis knapp 450kg ungebremst erlaubt.
Könnte ich mit einer Schlingerkupplung 0,4 (im Vergleich gebremst mit/ohne Schlingerkupplung) anrechnen?
[2] Ich möchte die Verkabelung über eine Abzweigdose regeln. Das ganze dann IP 57, 58, 59, 67, 68, 69 und mit/ohne K, X oder etc.
Was gibts da so brauchbares? Ich hab schon unzählig viel über Amazon gefunden, allerdings gibts da kaum Bewertungen nach Dauernutzung. Immer nur "toll, schön, war schnell da, sieht gut aus, bla bla bla".
Zum Verständnis. Ich habe ein 7-Adriges Kabel, dass dann an einem 13-Pol Stecker am Kfz hängt.
Nach außen gehen dann zur einen Seite 3x Kabel(2-Adern Rückfahrscheinwerfer, 2-Ad Kennzeichen, 4-Ad Rückleuchte) raus und zur anderen 2x Kabel(2-Ad Rückfahrscheinwerfer, 4-Ad Rückleuchte). Demzufolge bräuchte ich eigentlich einen Kasten der min. 6 Anschlüsse außen hat. Für einen Wechselaufbau bräuchte ich dann aber nur 4-5 und noch einen zweiten Kasten mit 3-4 Anschlüssen., weil Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht am Fahrgestell sondern am Wagenkasten dran hängen.
to-do:
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Die Änderung mit dem Kennzeichen samt Leuchte hab ich mir damals vom HP300 abgekuckt. Wenn ich den 500er mal als "Kipper" missbrauche, dann kann mir da nichts wichtiges kaputt gehen.