Beiträge von Chris1504

    Am besten einfach mal direkt beim Händler nachfragen.

    Ganz wichtig die Stützen hinten. In unserer 3,5 Tonner Klasse hat es genau dadurch einige Unfälle gegeben, wenn ohne Stützen hinten am Anhänger ein Bagger aufgeladen wird. Solange der Bagger hinten auf den Anhänger drückt, wurde der Zugwagen so ausgehebelt, dass die Reifen über den Asphalt gerutscht sind. Es wurde dann immer behauptet, die Bremse hat nicht gehalten und der ganze Zug wäre weg gerollt. Bis ein Sachverständiger das nachgestellt hat, da an den Bremsen kein Fehler zu finden war! Der eingelegte Gang nützt Dir auch nichts, der wirkt bei einem LKW auch auf die Hinterachse! Solche Ladevorgänge sind gefährlich, gerade hier bei uns mit den extremen Steigungen. Im flachen Münsterland kommt das nicht so oft vor.


    Andreas

    Jap das mit den Stützen sollte aber jedem klar sein meiner meinung nach, ist logisches denken. Ich werde trotzdem nochmal versuchen eine genaue Antwort zu bekommen auf die Frage ob es zulässig ist beim Huk oder nicht

    Hab ich auch schon gemacht ? glaube aber das geht der Anhänger noch eher in

    Moin, also habe gerade beim Hersteller angerufen und stimmt wohl das es nicht zulässig ist, da die Aufnahme am kipp Punkt der Belastung nicht stand halten könnte... Ich denke einen 1 to Bagger wird man drauf fahren können aber bei einem 2 Tonner könnte es kritisch werden.

    gutes Argument, aber so ein Ladevorgang ist ganz normal und das sollte jedes Fahrzeug aushalten, ich hab schon x hunderte Fahrzeuge beladen auf der Messe, von klein bis groß, und da gabs noch nie ein Problem deswegen, selbst hab ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht, weil meine Autos immer problemlos auch 200 kg Stützlast vertragen und durch mein DS hab ich das Problem eh nicht

    da könnte ich mir vorstellen das manche Sagen, das darf man nicht, aber wie soll man es dann machen?


    Ich finde ein Anhänger muss das beim Beladen aushalten, sonst taugt er einfach nix, genauso das beladen mit nem Minibagger, klar braucht man ne Stütze drunter oder muss ihn abhängen, aber wenn er so nen Minibagger nicht aushält dann hält er auch ne Gitterbox die nur auf 4 kleinen Punkten steht nicht aus

    Die Argumentation stimmt schon vom Vorredner, aber wie du auch sagst muss ein Anhänger und ein Auto das aushalten. Ich werde mal spaßeshalber beim Hersteller anrufen nächste Woche und nachfragen ob das mit dem Minibagger funktioniert oder nicht, man hat ja auch beim abkippen die punktuelle Last auf dem Zylinder Befestigungs Punkt wo dann auch gerne mal 2-2,8 tonnen je nach Anhänger drauf Lasten. Das muss ein Anhänger aushalten sonst könnte man ja nichts mehr kaufen..

    In irgendeiner Internet-Bewertung eines Anhängerherstellers habe ich mal exakt von diesem Problem gelesen.

    Da waren wohl Schweißnähte wegen ungleichmäßiger Belastung gerissen und der Hersteller verweigerte jede Haftung,

    obwohl die Gewichte eingehalten worden sind!

    Ja aber normal muss doch der Hersteller genau darauf hinweisen was mann machen darf und was nicht oder irre ich mich da?

    Wie gesagt, vom Händler habe ich es gesagt bekommen und vom Hersteller steht das nirgends auf Papier verewigt, weder handbuch noch auf der Internet Seite.

    Hay und willkommen, ich habe ja den Huk 303117 und bin soweit ganz zufrieden, was auch die Kulanz des Herstellers angeht. Hatte jetzt ein paar Problemchen die sich aber alle geklärt haben. Auf den huk darf man laut meinem Händler keinen minibagger Rauffahren, wäre wohl vom Hersteller nicht freigegeben, allerdings habe ich auch nirgends etwas gefunden weder Hersteller noch Betriebsanleitung dass dies nicht zulässig sei. Einen 1,4 tonnen bagger wirste da aber schon drauf fahren dürfen. Brauchst halt die stützen hinten und evtl einen schnapper der vorne die Pritsche unten hält. Habe mich bei meinem für die 60er aufbauten aus Alu und die flachplane entschieden m, da wir keine lust haben ständig das planendach runter zu heben da es sau schwer ist.20200925_192806_autoscaled.jpg

    20200925_192800_autoscaled.jpg

    20200925_192750_autoscaled.jpg

    Hay also ich hab mir den Humbaur Huk 303117 gekauft also den rückwärtskipper!

    Der Anhänger soweit ist super verarbeitet und macht auch einen stabilen Eindruck, habe leider etwas verstellte Achsen was aber über Garantie und den Händler abgewickekt wird. Siehe auch im Forum nach kaufberatung für Heckkipper!

    Jap ist auch schon geplant und wird dann umgesetzt, und leider sind es doch originale vom Hersteller.

    Die Begründung ist das beim Kippen wenn druck von unten kommt sich die Bordwand nach oben raus drückt und nicht alles verbiegt? klingt plausibel ist aber meines Erachtens schwachsinnig.

    Das sieht nicht gut aus....

    Die Achsen würde ich lösen und beidseitig gleich einrichten... aber eigentlich hast Garantie!? Genauso mit der Runge...

    Jap beides schon beim Händler angesprochen, er will sich drum kümmern, aber bis etwas enttäuscht von ihm da er schon am Freitag meine Email gelesen hatte und nicht mal geantwortet oder angerufen hatte..

    Wegen der Runge wilö er sich auch kümmern, kann ja auch nicht sein das die sich während dem vor fahren löst..

    Musste die Runge ja etwas zurück biegen damit ich die Bordwand wieder rein bekomme.

    Die Eckrunge ist nicht ok ...man kann aber auf den Bild nicht wirklich viel erkennen.....

    Zu den Achsen, wieviel Unterschied hast von li zu re? Sollte halt gleich sein. Die Achsen sollten auch im Rechten Winkel zum Rahmen stehen!

    Gruß Mario

    Rechts stehen sie komplett an der Latte an und links vorne ca 1 cm und hinten ca 0,7 cm luft

    Die sollen ja Vorspur haben...

    Wenn das beide Seiten gleich haben, sollte es passen


    Verbogen? Wie das? mach mal bitte ein Bild!

    Hier die Bilder der Spur und auch von der Eckrunge ? Laut Händler hat Humbaur Extra offene rungen genommen dass die Bordwand bei Druck von unten nach oben raus kann..

    Wie viel vorspur ist denn vertretbar? 0,5 pro Seite oder wie?

    Ansonsten bin ich bis jetzt trotz der Umstände zufrieden mit dem Humbaur.

    Lg

    Achsen lösen und einrichten , sprich grade einbauen!

    Frag doch mal deinen Händler, was er dazu sagt... Garantie??

    Hab das schon reklamiert und er hat es wohl weiter an Humbaur gegeben. Achse verstellen bringt ja nichts da die Räder auf der rechten Seite parallel zu einander laufen und links eben nicht..



    Heute das 1. Mal gekippt und zack Aufbau Bordwand hinten hat sich aus der billig gemachten Halterung rausgehoben ( Liegt ohne Sicherung in der Runge drin ) und runge verbogen.. werde mal eine Sicherung nachträglich anbringen..

    Moin Leute vorhin hab ich nach langem hin und her endlich meine neuen Humbaur abgeholt. Super geschoss! Anstatt Stahlblech wurde es aber Alublech da die Flachplane nicht auf den Stahlblech aufsatz gepasst hat, lange Geschichte ? Bilder folgen die Tage.

    Allerdings ist mir aufgefallen dass die 2 linken Räder etwas mit der Spur nach innen stehen und die rechten genau in Flucht. Kann man das eventuell einstellen oder liegt da Wohlmöglich ein produktionsfehler vorliegt?


    Lg

    Hay Leute. Heute morgen hab ich den Humbaur Huk303117 gekauft mit Epumpe Stahlblech Aufsatz und Flachplane. Hoffe das wird was. Einen Bagger darf man laut Hersteller leider nicht laden, aber abstriche muss man wohl machen. Ich lade Bilder hoch so bald er mein ist.

    Lg