Beiträge von grupmut

    Und was haltet ihr als Spezialisten von einem Hänger mit Kippdeichsel (z.B. Brenderup 1205sub)? Sind diese Deichselkonstruktionen stabil (bei 600kg Last)? Ich stelle mir als Laie so vor, dass beim Anfahren und Bremsen ganz schöne Kräfte an diesem Scharnier/Gelenk o. ä. wirken.

    Gibt es da Erfahrungswerte? Es ist sehr schwer hier im Forum etwas darüber zu finden.


    Grundsätzlich tendiere ich zu den folgenden gebremsten 1000ern:

    Brenderup2205SB1000

    Stema Basic1000

    Pongratz LPA206G


    Die sind noch bezahlbar, wenn man was Schweres ziehen will und aufs Geld gucken muss.

    Beim TPV EB2 habe ich ein leicht mulmiges Gefühl, der ist arg billig (900€ beim Erdkugel-Baumarkt), da stimmt wohl was nicht oder es ist ein Auslaufmodell.

    Habe gerade bei OBI geschaut und gesehen, dass der Stema Basic 1000 tatsächlich der einzige 1000-er ist mit Stützlast 75 kg, bei mir in den Papieren steht eine Begrenzung von 80kg. Also gehen 100kg Stützlast gar nicht?

    Das habe ich mir fast gedacht, MARIO77/TASKFORCE!!!!!


    Wie sieht es denn nun mit sachkundigen Tipps aus?

    kippbare Deichsel j/n?

    Welche Hänger/Hersteller sind solide (oder nicht).

    Stema habe ich vor Ort, da kenne ich bisschen.

    Das scheint ja wirklich ein sehr wesentlicher Aspekt zu sein, die Bremse? Dass der Hänger länger als das Auto hält und man etwas halbwegs Solides nehmen sollte, verstehe ich schon. Meine Frage ist eher, ob ich überhaupt einen Hänger kaufe. Bis jetzt habe ich imer geliehen oder musste mir die Sachen anliefern lassen.

    Deswegen bin ich so am Hin-und-her-überlegen.

    Da ist ja ganz schön was los auf meine Anfrage!

    Ich bin ganz schön überfordert mit den vielen Kommentaren. Aber, ok.

    1. Ich plane so maximal 800 Euro für den Hänger.

    2. Daher auch nur ein 750 kg-Hänger, der Skoda Yeti ist beschränkt in der ungebremsten Variante.

    3. Ein gebremster Hänger lohnt sich nicht, da ich ihn nicht so oft brauche, nicht so viel Geld ausgeben will, erst mal "Klein" anfangen will. Und dann gehen mir vom lange Rumstehen die Bremsen fest und ich krieg beim TÜV Probleme...

    4. Mit den hohen Bordwänden, da habt ihr Recht. Vielleicht brauche ich die gar nicht. Ich habe mal leihweise einen 70cm hohen (Bordwände) zum Holz holen (1m³) gehabt, 1m lange Buche, da hat mein damaliger Yeti 1.2 aber so was von Problemen gehabt (und ich auch als Fahrer, ich weiß bis heute nicht, wie schwer das Zeug war....)

    5. Mit den Volumenangaben bei Holz bin ich überfordert, danke für die Angaben von Paulinchen!!!

    6. Die Kippis sind so verlockend, weil sie scheinbar platzsparend sind. Taugen die was oder ist dort große Vorsicht geboten???


    Nochmal Danke an alle, die mir hier weiterhelfen!

    Ok, hallo zurück!

    Ich bin André und ich möchte so einen Festmeter Hartholz transportieren, zur Not fahre ich auch zweimal. Ich brauche den Hänger für kurze Strecken (5-20 km). Ist das so abwegig, wie das bei Bennis Mitteilung klingt???


    Heute hat mir ein Verkäufer von zwei polnischen Herstellern (Tema..., Nept…) wegen schlechter Qualität abgeraten.

    Darf man hier Hersteller nennen, oder ist das sittenwidrig?

    Ansonsten finde ich den schwedischen Bren...rup 1205SXLUB ganz gut, der hat schön hohe Bordwände.

    Vielleicht schaut ihr noch mal auf meine Fragen?!

    Ciao

    André

    Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier, also schimpft bitte nicht, wenn ich was falsch mache.

    Ich möchte einen Pkw-Anhängèr für einen Yeti 122PS Benzin kaufen. Ist eine klappbare Deichsel empfehlenswert? (Platzmangel)

    Gibt es da Tipps? Auf was muss ich schauen? Ich will Brennholz, Grünschnitt, mal Möbel o.ä. transportieren. Bordwand sollte wegen Holz auch so Minimum 40cm hoch sein. Ungebremst und max. 750 kg sind gesetzt. Stützrad ist bestimmt auch sinnvoll, oder?