Ähm, ein Ding noch: Planenfarbe. Ist mir nicht egal, welche. Aber unter denen, wo ich mich nicht entscheiden kann...gibt es Farbtäne, die generell weniger lange halten bzw die Plane weniger durable werden lassen als andere?
Beiträge von moogmoog
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Gut, jetzt weiß ich, wie ich es mache:
Ich lasse mir von der gleichen Plane einfach 4 Lappen (zu den Seiten und Front und Heck) mit der entsprechenden Höhe zurechtschneiden und oben und unten doppelt legen und mit den gleichen Ösen versehen. Dazu lasse ich mir aus dem Spriegelgestänge entsprechende Distanzstücke schneiden und muß dann nur noch zuhause Hülsen fertigen, damit die Distanzstücke halt jeweils eine Seite männlich und eine weiblich haben. Dann kommen an die Distanzstück noch Aufnahmen für Profilleisten, die dann sowohl an der zum Laderaum zeigenden Seite also auch der nach Aussen zeigenden Seite jeweils mit Drehverschlüssen versehen sein wird. Die Schürzen werden an diesen Profilleisten dann innen mit den Drehverschlüssen befestigt und die Spriegelplane aussen....eigentlich geil, wa??
Yeehaaa!! So bin ich glücklich und kann mir den Aufbau so machen lassen, daß der Hänger nur 160cm oder 170cm Gesamthöhe hat in der nicht aufgebockten Variante. Das zieht sich hinterm Vito as well as jedem Geländewagen top hinterher...
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eine Sache wäre da noch: Anstatt Bordwanderhöhung...
Ich denke daran, den Spriegel mit Zwischenstücken von Eckrunge auf Spriegel einfach um Distanz x hochsetzen zu können und dann diese Distanz mit einer umlaufenden Plane (also halt schon 4 Stücke jeweils für den entsprechenden Lappen der Spriegelplane) quasi als Schürze schließen zu können. Gäbe es dafür eine Lösung, die Spriegelplane innen mit entsprechenden Haken oder Ösen zu versehen, die das Anknüpfen einer solchen umlaufenden Schürze gewährleisten? Wären es bei der Spriegelplane und der Schürze nur durchgestanzte Ösen wäre keine Dichtigkeit mehr da, müßte also schon die Spriegelplane n paar cm geschlossenen Überlapp über die Schürze haben...
verstädnlich, was ich meine??
Eigentlich wäre doch genau das gewährleistet, wenn man Drehverschlüsse, wie sie auf der Bordwand sind, auf den oberen Steg der Schürzplanenstücke setzen würde. Mit einer entsprechenden Verstärkung an der Stelle sollte das doch kein Thema sein.
Obwohl, weitergedacht, würde sich der Bereich des Überlapps unter Zugbelastung dann so stellen, daß die Drehverschlüsse nicht in der Flucht sind wie die senkrechten Bordwände, sondern evtl um 30° verdreht...sähe auch beschissen aus und würde nicht lange halten...
Kennt einer ein besseres System? Oder baut irgendwer ohnehin mit flexibler Spriegelhöhe dieser Art?
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Zitat
Nur für mal eine Couch, kaufe ich keine hochplane.
jupp...schon korrekt. Hab aber oft lange Zeit irgendwelchen Kram auch drinliegen gehabt...und in order to keep the Laderaum itself cosy and dry...
ich mache euch, glaube ich, nur wahnsinnig. Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden...oder doch nicht??
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Jupp, auch an so nen Aufbau alleine mit Flachplane habe ich schon gedacht. Dann eher mit höheren Aufsatzbordwänden. Wenn ich zurückdenke, waren aber doch schon einige Couchen und zeucg dabei, wo es einfach eng geworden wäre.
Die Größe 260x150 hatte ich bis jetzt beim Tieflader auch und die war eigentlich perfekt. Da Platz bei uns aber keine zu kalkulierende Größe darstellt und mir vor allem aber das + an Leergewicht gefällt, würde ich zum größeren tendieren. Ausserdem lief mein jetziger Doppelachser mit Einzelradaufhängung wie nicht vorhanden hinterher, da würde ich auch vermuten, daß mehr Leergewicht den Springbock etwas zähmen wird...weiträumig beschissene Strassen hier in MV. Springt der Bock deutlich weniger mit Dämpfern??
Bordwanderhöhungen sollte es vermutlich bei Eduard immer nachzukaufen geben??
Gefallen würde mir noch ne Lampe im Innenraum...gut, kleinstes Problem.
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Moin.
Nachdem heute mein sehr alter 1986er Tandemachser für unglaubliche 1000€ nen neuen Besitzer gefunden hat - und da muß ich kein schlechtes Gewissen haben, weil ich extra nochmal vor Kauf Fotos vorausgeschickt habe, die die Mängel aufgezeigt haben - wird ein neuer rangeschafft.
Ich sehe keinen, der mehr bietet als der Eduard hier bei PP.
Nutzen will ich das Ding halt als Privathänger, der mehr stehen als rollen wird und hin und wieder mal zu Ikea soll, vielleicht mal ne Anka von einem Tümpel zum nächsten tragen, vielleicht auch mal Schüttgut im Ausnahmefall und halt haushänger im Allgemeinen können soll. Lieber nehme ich länger und dafür den Spriegel flacher. Von den Maßen sagt mir fast der mehr zu, aber für 240€ mehr scheint mir mit Blick auf das Leergewicht sehr viel mehr Stabilität eingekauft. Lieber hätte ich noch den Doppelachser, aber das sind es halt nochmal 300 Taler mehr und vor allem wird die Ladeebene fast 20cm höher, was mir eher mißfällt.
Spriegel würde ich mir mit 130cm aufbauen lassen, damit ich keinen Fallschirm hinterherziehen muss. Das Tolle ist ja, daß der Raum wegen der seitlichen Zugänge genial nutzbar ist ung ggf halt auch als Plattform.
Nun bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht Aufsatzbordwände dieser Art absolut unbedingt noch brauche, daß ich den halbhohen Spriegel im Zweifel eben auch mal erhöhen kann, wenn es einmal in 5 Dekaden notwendig werden sollte.
Dann wäre es der absolute Allzweckhänger, oder wie sähe ein solcher in euren Augen aus oder was fällt euch noch so ein zu meinem Gelaber??
Dank
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Ja, es wird wohl n Eduard werden.
Die Hänger werden bei mir zu 98.5% nur durch's Stehen schlechter und nicht durch's Benutzen. Am Ende käme ich über die Jahre mit Leihhängern genauso hin. Hab ich halt keinen Bock drauf, muß schon ein eigener greifbar dastehen. Da sollte es vernünftigermaßen n Eduard genauso tun wie ein Hapert....ausser der Eduard ist mir in 20 Jahren weggerostet und der Hapert nicht...
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ich verscherble meinen und hole mir den: http://www.aluliner.com/Hochla…-1500KG-zul-GG::2244.html
der is t in jeder Hinsicht das maximal grandiose Modell, das ich finden kann....der ideale Anhänger schlechthin...in HH bin ich eh öfter...nur nen Spriegel würde ich mir jetzt nicht unbedingt bei dem Preisniveau kaufen wollen...die sind woanders deutlich günstiger...naja, mal sehen...
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welches Video nochmal genau?? Einbettung hat nicht funktioniert
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Optik ist mir weitestgehend egal. Hätte ich da Ansprüche, müßte ich einen anderen Hänger ziehen
Und das Tangit löst sich nicht intermediär auf und bröselt weg??
Du hattest die Plane vermutlich aufm Spriegel, als du das gemacht hast??
Wie starkt ist "etwas dünnere Plane" ?? Bei 500 g/m² ??
Wenn das gut gelingt, würde ich die Kur rundum machen...
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GFK, nene. Ganz normaler Spriegel.
Es geht nicht um einzelne Schäden. Ich würde mir bei Ebay einen Fetzen Plane ersteigern, der Mindestmaße 1.6x3m hat und dann das ganze Dach einmal komplett machen wollen und auf die Seiten jeweils ein paar cm Überlapp....soll halt den Verfall der aktullen Plane einfach um ein paar Jahre aufhalten. Ne neue Plane machen lassen würde an die 500 Taler kosten...too much.
Es geht mir darum, wie ich es gelöst bekomme, so ein großes Stück Plane vollflächig zu verkleben auf die bestehende. Kaufe ich mir dazu einfach nen Liter Kleberund Streiche vollflächig drauf, hau die Plane drüber und rolle mit ner Malerbürste solange, bis überall anliegt oder wie stellt man das ggf an??
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Moin.
Hab nen alten Westfalia Hänger, 1.5to, Doppelachs, mit hohem Spriegel, der vorne abgewinkelt ist.
Neu beplanen lassen ist also teuer und isser auch insgesamt nicht mehr wert - zumindest nur wenn man ein paar andere Dinge auch noch andenken würde.
Meine Vorstellung geht eher dahin, großflächig die vorhandene Plane im Dachbereich einfach aufzudoppeln....geht der Plan auf?? Ist sowas gut machbar??
Dank
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