Kannst du hier vorstellen um was für eine Art Anhänger es geht? Wäre mit Sicherheit interessant.
Ja, gerne!
Erst mal zu uns: Wir sind im Bereich Event-Gastronomie tätig und wollten den Nachbau eines Airstreams als Food Trailer für unser Unternehmen kaufen. Im Markt tummeln sich diverse deutsche Anbieter, die letztendlich immer die Aufbauten solcher Anhänger aus China importieren und dann die Fahrgestelle selbst darunter bauen. Zusätzlich gibt es noch eine sehr kleine Firma in Polen, die solche Trailer herstellt. Qualitativ sind die extrem gut und bringen ein COC-Dokument mit. Die Preise sind jedoch deutlich im Bereich ab. 60.000€ (zumindest für unsere Ausstattung)
Also haben wir uns auf die Suche nach dem "echten" Hersteller in China gemacht, haben ihn gefunden und dann dort begonnen ein Angebot einzuholen. Das hat allein ca. 4 Wochen gedauert. Weitere Klärungen danach noch mal 3 Wochen. Da nach Auftragserteilung jedoch die Transportkosten immer weiter explodiert sind, haben wir nun noch zwei weitere kleine Anhänger bestellt, um den Containerplatz in unserem Schiffscontainer maximal auszunutzen. Wir hoffen, die kleineren Anhänger nach Eintreffen und der Zulassung dann hier verkaufen oder vermieten zu können.
Stand heute sind alle Anhänger in der Produktion und die Zusammenarbeit mit der Fabrik gestaltet sich sehr gut. Wir lassen durch einen Dienstleister die Qualität der Arbeiten vor Ort prüfen. Dazu gehören Werkstoffprüfungen als auch Laborprüfungen nach diversen europäischen Normen. Die dort verbauten Achsen, Auflaufeinrichtungen und Deichseln sind angeblich "Original ALKO", aber dem trauen wir nur zum Teil. Unsere Prüfungen haben jedenfalls ergeben, dass AL-KO intern die Lieferwege in die Fabrik für die Auflaufeinrichtungen nachverfolgen kann, aber für die Achsen gilt das nicht so richtig. Deswegen haben wir vereinbart, wirklich nur Chassis und Aufbau aus China zu kaufen.
Abweichend vom Standardprodukt der Chinesen haben wir diverse Materialien und Einbauteile durch bessere ersetzen lassen und haben auch eine Feuerverzinkung des gesamten Chassis vereinbaren können. Im Innenausbau wird Elektrik, Wasser und Gas selbst gemacht.
Die Chinesen geben uns eine Fahrzeugidentifikationsnummer (so dass wir keine TP-Nummer hier "kaufen" müssen). Die Verkehrs-Beleuchtung ist noch das Thema, wo es aus meiner Sicht etwas hakt, aber das bekommen wir noch in den Griff. Insofern bin ich mittlerweile sehr guter Dinge.
Am 08.08. ist die Abnahme aller Anhänger in China durch unseren Dienstleister geplant. Dann bezahlen wir die zweiten 50% und die Verschiffung wird dann zwei Wochen später laufen, so dass wir gegen Anfang November (mit ausreichend Zeitpuffer für mögliche Veränderungen) die Zulassung haben werden.
Lohnt sich das Alles? Finanziell in jedem Fall. Über den Zeitaufwand reden wir besser nicht...