Raptorlack wird oft nachgesagt, man könne ihn nahezu blind draufrotzen (ohne das jemandem zu unterstellen, nur um die Extreme darzustellen…). Aber bei mechanischer Belastung lebt natürlich auch er von der entsprechenden Vorarbeit. Und klar, physische Belastung im Zusammenspiel mit Sand, Dreck usw. das nimmt irgendwann jeden Lack…
Beiträge von rumpel
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Bei allem was man nicht darf… zumindest ist das Zugrohr nun mal gerichtet, kann ich morgen abholen (Notiz an mich selbst: Morgen Hänger nicht vergessen…)
Den verzinkten Rahmen und Achse werde ich erstmal nur mit der Kunststoffbürste vom Flugrost befreien. Mit was konserviert ihr solche Oberflächen?
Den Boden habe ich mir aus praktischen Erwägungen in Siebdruck vorgestellt. Die Seiten hätte ich aus optischen Gründen gerne in Hobeldielen gemacht. Sieht das nach was aus? Klar ist das immer Geschmackssache…
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Ach kacke…
Immer diese Einschränkungen… bohren darf man dann bestimmt auch nicht…
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- Den Aufbau befestigen Sie mit dem Auflagebock am Zugrohr – am besten mit einer Klemmschale. Sie dürfen auch schweißen. Jedoch nur seitlich in der neutralen Biegezone des Zugrohres.
Quelle: https://www.kuhnert-anhaenger.de/eigenbau.html
Gilt vll. nur für die Befestigung des Aufbaus?
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In dem Fall isses n geben und nehmen.
Das mit dem Schweißen ist natürlich doof. Nochmal nach der Quelle suchen. Alternativ dann was zum Klemmen?
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Hab nen Fahrzeugbauer gefunden, der kann mir das richten und nachprüfen
Sonst hätte ich vermutlich ein neues Rohr bauen müssen…
Und wenn es eh schon mal draußen ist kann ich in Ruhe (im warmen!) in der Werkstatt noch ne Halteplatte für das Stützrad anschweißen. Hab mich belesen, dass man seitlich an den Deichseln schweißen darf. Bis wohin geht denn seitlich? Jeweils 45 Grad nach oben und unten?
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Der Anblick hatte mich jedenfalls auch verwirrt
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Gute Info, danke. Würde es so einschätzen, dass dieses Rohr für n 600 kg Hänger ausreichend stabil bleiben wird…?
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Untenrum
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Die Deichsel
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N’Abend zusammen.
Kumpel hat mir besagten Hänger mitgebracht. Wollte ihn sich richten, reagierte aber allergisch auf die verzogene Deichsel. Die zeigt an der Kugelkupplung gute 15 cm nach links
Unterbau ist für Baujahr 80 noch richtig top, Kastenrahmen muss kleines bissel gerichtet, Holzboden getauscht, Seitenwände überarbeitet werden. Dann noch Leuchte links erneuern und die Kennzeichenbeleuchtung, dann isser aus meiner Sicht schon wieder fit und schick. Reifen sind noch überraschend gut, hoffe das Alter macht mir keinen Strich durch die Rechnung.
Spannend und neu ist für mich das richten der Deichsel. Ich hätte sie mit dem Schweißbrenner heiß gemacht, direkt am Rahmen irgendwo angeschlagen, dann mit dem Greifzug mal n bisschen Zug draufgegeben. Jemand schon mal sowas machen müssen und gute Erfahrungen mit irgendeiner Technik gemacht?
Merci bien
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Hmpf... grad mal gute 2cm...
D.h. der Reifen darf höchstens 3cm breiter sein. Oder neue Felge mit entsprechend negativer Einpresstiefe, davon ausgehend dass die Originale ET 0 hat.
Oder Spur verbreitern. Oder mal die ganze Achse überholen und dabei das Thema berücksichtigen...
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Jop, da der kleine D fast auf der Stelle wenden kann, so gut wie nix wiegt, komm ich überall durch und mach nix kaputt. Der Heinemann ist da im Verhältnis ein passender Anhänger
Ich messe mal die aktuellen Verhältnisse, dann kann man besser theoretisieren
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Jop, da könnt man ja wortwörtlich was drehen Kann ja dann auch Stahl sein.
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Nen D215. Ist für den Eigenbedarf, mit Auto nicht zu erreichen, und ich mache das Holz im Wald fix und fertig, wird vom Hänger direkt gesetzt.
Ich befürchte auch dass der geringe Platz zwischen Kasten und Reifen mein Hauptproblem wird. Kotflügel weg machen ist aber mal ne gute Idee, das mach ich doch einfach mal, schon alleine wegen der Sicht
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Danke für eure Antworten. Die Eintragungen im Schein können außen vorgelassen werden, es geht nur um technische Möglichkeiten bis 20 km/h
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Naamd zamme.
Habe nicht nur den einen Z412 sondern noch einen weiteren, technisch okay, aber nicht unbedingt ein schön Wird als Holzhänger am Trecker genutzt. Funktioniert eigentlich gut, aber in engen Waldstücken könnt ich etwas größere Reifen gebrauchen.
Habt ihr auf solchen Felgchen schon größeres als die 4.00-80 draufgepackt? Und war das gut? Ist tatsächlich primär für den Wald gedacht, fährt quasi nicht auf der Straße.
Dankschee, Rumpel
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Und schick verpackt sicher erhalten
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Also die Synthese... LED-Leuchtmittel in herkömmlichen Leuchten