Beiträge von Seebser

    Die Deichsel sieht jetzt nicht so aus als ob sie ein Bauartgeprüftes Teil ist, sondern eher wie ein Teil des Rahmens, und da wäre das mit den Löchern nochmal mehr egal, oder.

    Des hab i vorher a schon gemacht. ;)

    Was aber nicht 100% korrekt ist, ist die Sicherung des IBC, der Gurt hält doppelt genommen definitiv mehr, als der Zurrpunkt. =O

    Nur wo sollen die Kräfte her kommen, der IBC hat ~ 400kg :cool:


    Achja, der Gurt durch den Zurrpunkt, liegt daran, das ich zu wenige davon habe. der Vordere war durch die Umspannung nach hinten belegt.

    Klar sind sie sicher nicht angehalten zu werden. Während 1 Gespann kontrolliert wurde sind 5 vorbei gefahren.

    Solange es nicht mehr Kontrollstellen gibt, wo alle Fahrzeuge kontrolliert werden (Bei uns normalerweise alle über 2,8to) sind sie sehr sicher ungestraft davon zu kommen.

    Und die Kontrollstellen sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da ja nur Stundenweise geöffnet. (bei der, an der ich regelmäßig vorbei komme, schauts so aus, das sie immer solange kontrollieren, bis der Parkplatz mit abgestellten Fahrzeugen voll ist)

    Das jedes 2. Fahrzeug auch noch ordentliche Antennen montiert hat, lässt auch darauf schließen, das sie über CB-Funk verbunden sind. Wenn wo kontrolliert wird, kommen plötzlich keine Fahrzeuge mehr vorbei.

    Heute wieder Frostschutzgemisch transportiert.

    Diesesmal den 900kg IBC im Master bis an die Trennwand nach vorne gestellt.

    Gab beim rangieren mit Hubwagen im Auto ein unschönen Krachen, dachte Boden hats doch nicht ausgehalten, aber es war nur eine Latte des IBC, der ist in Gemischtbauweise, Kunststoffkufen und Ecken und Holz unter der Blase.

    Mit der Gewichstsverteilung steht das Zugfahrzeug schon besser da, aber leider immer noch sehr tief für den Anhänger.

    Die IBC am Anhänger sind diesesmal nicht zentral geladen, da das Abladen mit dem Deichselstapler beim Kunden ein ziemliches Theater war.

    Ein IBC steht ganz vorne, einer nur so weit hinten, dass die Stützlast wieder passend war.

    Die Nachteile der Fahrphysik sind mir bewusst, aber für die 8km Lieferstrecke auf Güterwegen problemlos mit der angepassten Geschwindigkeit zu beherrschen.

    Nachdem das Nahwärmenetz, Puffer und der Kessel fertig befüllt waren, durfte ich heute meine Wasseraufbereitung wieder von den 1400m runter holen. Hab in da Früh vor der Abfahrt extra die Webcam gecheckt, Strasse war frei, laut Wetterbericht solider Schnee am Nachmittag kommen.

    Was soll ich sagen, während ich Straße rauf fuhr, wurde der Schnee immer mehr.

    Also Ketten rauf und weitergehts.

    Bis ich oben war,alles abmontiert und verladen, warens runt 10, 15cm.

    Also ging es gaaaanz langsam nach unten.

    Zuerst nur im 1. Gang, weil da muss ich nicht dazu Bremsen, aber die Schlupfregelung funktioniert zumindest im Schubbetrieb und so langsam nicht.

    Also 2. und halt dazu Bremsen. Durchschnittsgefälle 8,5%.

    Der volle IBC macht mir kein Kopfzerbrechen, der hat eh seine Kufen, die Rollen von Hubwagen machen die Punktlast.

    Das sehe ich immer am Anhänger wenn ich was verschiebe, da Drückt es den Boden zuerst mal ein paar cm nach unten bevor sich die Last hebt.

    Und das obwohl ich 2x18mm Boden auf ~35cm Strebenabstand habe.

    schonmal was von Hubwagen gehört, da kannst die Ladung vor schieben, wenn schon die Gabeln zu kurz sind

    Hab ich im Auto noch nicht probiert, bzw. traue ich der 9mm Bodenplatte von Sortimo nicht, unbedingt die hohen Punktlasten zu, aber eigentlich liegt sie alle ~10cm (oder so, Rippen im Blechboden) auf. Das sollte dann doch funktionieren

    Bis jetzt hatte ich nur die 2x, wo ich mehr wie 2 volle IBC zu transportieren hatte.


    Hab aber 1000 IBC mit 100x120cm, daher nur von Hinten.

    Stapler Gabeln sind 120cm

    Die HA darf 2100, die VA 1850kg. Ich muss mal auf die Waage fahren und die jeweiligen "Leergewichte" bestimmen.

    Aber ideal wäre natürlich wenn der IBC vorne an der Trennwand steht, aber dazu bräuchte ich 2,5m lange Gabeln, u d einen Stapler. Und zum Abladen ebenfalls.

    Für 98% meiner Aufgaben passt der Master schon.

    Aber manchmal stößt ich halt an seine Grenzen.

    Hier war die Traktion oft ein Thema, beim Anfahren kommt der Punkt, an dem die Flüssigkeit einen Impuls nach hinten erzeugen, und da bleibt er fast stehen, bzw, gehen die Räder durch. Aber man kann nicht alles haben.

    Er geht leider nur von hinten in den Master, die Schiebetür ist zu schmal, er steht dann circa 50cm von der hinteren Tür entfernt, weiter vor bringe ich ihn nicht, bzw. ist je nach Ausrüstung (Gabellänge des Staplers) beim Kunden, das Ausladen dann nicht mehr möglich.

    Rausziehen geht nicht richtig, weil ARM drunter sind und die Bodenplatte im Auto das nicht lange mitmacht.

    Abroller(Abrollkipper) und Hakenlift sind in meinen Augen aber das selbe Gerät


    Hab gerade ein Bauvariante mit 2 einfachwirkenden Teleskopzylinder gefunden, schaut auch interessant aus.


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