Jetzt wage ich es auch mal wieder, hier "Jemandem" zu widersprechen: Mit Meinem 32 Jahre alten Magirus fahre ich auch 98% aller deutschen Autobahnstrecken im sechsten Gang. Bei den bereits genannten Steigungen muss ich dann runterschalten und fahre mit 65km/h hoch. Moderne LKW, die schneller hoch kommen sind allesamt nicht voll beladen. Ich bewege recht exakt 8t mit 160PS und 510Nm (bei 1800 1/Min), das ist bekanntlich ein Fünftel von 40t. Damit ein moderner LKW dort mit einem Zuggewicht von 40t schneller sein könnte, bräuchte er also 800PS und ca.2550Nm Drehmoment. Beim Drehmoment fehlt oft nicht viel zu diesem Wert, dieses Maximum erreichen sie aber zwischen 1000 und 1100 1/Min, also ist hier die Leistung entscheidend und da sind <500PS immer noch Standard.
Timo
Da sind wir dann wieder dort, dass Drehmoment wichtig ist.
Davon hat ein aufgeladen moderner Motor mehr als die alten.
Das du auf 65 abfällt, liegt aber auch daran das du nicht viele Gänge zur Auswahl hast.
Wobei die meisten heute auch "nur" mehr 12 Gänge haben.
Des weiteren sind die Schleppverluste in einem modernen LKW sicher geringer als bei dir, 2 Triebachsen, 2 Getriebe das frisst Leistung. Und bei 80 spielt auch der Luftwiderstand mit.
MAND2676 mit 510PS bei 1800U/min
2600Nm 930-1300 U/min
Und das schlimme im Vergleich zum Alteisen (mein Steyr 680M3 Wohnmobil 9to braucht 25/100 von Hirsthals nach Österreich)
40 To,mit 26,71 l/100km mit 79km/h Schnitt, und da sind Berge etc. auch dabei.
Oder mein Wohnwagengespann, Vivaro 2,5, 150PS, Gesamtgewicht 4,7to braucht bei ruhiger Fahrweise 12,5l,