Hallo allerseits,
ich werde hier mal versuchen zu beschreiben, wie wir uns den Kofferaufbau vorstellen. Erläuternde Skizzen weiter unten....
Der Koffer soll als multifunktionaler Motorrad-Transport und Schlafaufbau dienen. Er soll ein Aufstelldach erhalten, sodass der Koffer in zusammengeklapptem Zustand nicht zu hoch wird. Zusammengeklappt soll er ca. 150cm Höhe über der Bodenplatte haben (reicht gerade so mit der Lenkerhöhe der Motorräder), aufgeklappt ca. 230cm. Zum Beladen soll das Dach hoch geklappt werden, daher wäre ein Scherensystem sinnvoll, sodass das Dach wirklich hoch steht und nicht nur an einer Seite geklappt wird wie z.B. bei einem T4 California.
Wir wollen dann im Zwischenraum zwischen Grundhänger und Dach schlafen. Wir wollen quasi eine Art Zelt bauen, ähnlich wie beim T4 California, allerdings mit hochwertigeren Stoffen und Moskitonetz usw.
Der Ausbau muss in der Breite über die Bordwände gehen, sonst passt es mit den Motorradlenkern leider nicht. Ebenso sollte der Bereich bis zum Stützrad über der Deichsel genutzt werden, in einer leichten Keilform. Dort würde sich ein sehr guter Platz für Motorradstiefel, Safety Jacket (das ganze stinkige Zeug :P) und Wasserkanister ergeben.
Später soll noch eine Standheizung rein, LED-Beleuchtung, vllt. Eine kleine Wasserpumpe usw. Das soll aber erst mal nicht Gegenstand der Diskussion sein
Ich probiere noch einmal kurz zusammen zu fassen:
Muss-Kriterien:
- Ausbau über die Kotflügel. ? Integrierte Kotflügel oder direkt höher bauen und die Originalen lassen?
- Aufbau abnehmbar.
- Materialkosten <1500 €
- Gewisse Stabilität und Offroad-tauglichkeit
- Aufstelldach wie oben beschrieben
- „Relativ“ dicht und einbruchsicher – wenn im strömenden Regen bei 100km/h ein wenig was rein kommt bzw. sich innen ein Rinnsal bildet, stört uns das auch nicht. Und nicht jeder mit einem Multitool sollte die Moppeds raus fischen können (oder wenn es ein perverser ist, der stinkende Wäsche mag…)
- Unter 350 kg
Soll-Kriterien:
- Aufbau „teilbar“ – sodass der Aufbau aus einzelnen Platten, ggf. mit Rahmen dahinter besteht. Falls der Aufbau doch mal runter soll (man weiß es nie) habe ich sonst eine halbe Garage rum stehen, die ich aber nicht so wirklich als Garage nutzen kann
- Unter 250kg
- Unter 1000 €
- Wenn möglich Alu-Dibond 4mm. Bezugspreis liegt bei aktuell 12,99 €/m²
Kann-Kriterien lassen wir mal weg ;).
Ich bin mir absolut nicht sicher, wie ich das Teil aufbauen will. Ich neige immer dazu, alles zu dick und robust zu bauen.
Die Sache mit der Überlappung über die Räder macht es gewiss nicht einfach, aber hier gibt es sicher genug Leute, die schon Erfahrungen haben und sagen können, wie dick ich die Vierkantrohre oder ggf. das L-Profil auslegen soll / muss. Die Frage nach der Hecktüre bleibt erst mal offen, wenn aber jemand einen Tipp dazu weiß – gerne.
Ich liefere natürlich gerne jederzeit Bilder vom jetzigen Hänger nach, falls Details gebraucht werden.
Die Skizzen sind echt... ihr seht es selbst. Vielleicht sind die ja für einen Lacher gut?
Viele Grüße und Danke für’s Lesen
Reno
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