Beiträge von Reno&Izy

    Hallo zusammen,


    Öl habe ich außen an die Züge gemacht, aufs Stahlseil, dann immer n paar mal Bremse gezogen und gut. Ich hatte nämlich bei einem geliehenen Hänger schon mal das Problem, dass ein Seil fest ging. Öl war eines vom MTB das bei Teflon - Innenseelen keinen Ärger macht.


    Dämpfer bzw. die ganze Auflaufeinrichtung kam damals von Humbaur neu auf Garantie über meinen Händler, weil eben der Verdacht auf einen defekten Dämpfer bestand. Der Dämpfer war damals ein wenig härter - aber nur minimal.


    Hat jemand von euch Bilder, wie weit die Züge bei eurem 1- Achser frei baumeln ?


    Grüße und Danke

    Reno

    Servus,


    Es tut mir Leid, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

    Die 30k km sind von uns drauf gefahren.


    Ich bin wohl sensibel und merke durch meine jahrelange Schrauberei viele Sachen an Fahrzeugen recht schnell, aber es kann nicht im Sinne des Erfinders sein dass der Hänger bei einer stärkeren Bremsung (sagen wir mal so 30% von dem wie ein aktueller Passat bremst) hinten rein kracht (wenn auch nicht sehr hart) und es beim Anfahren an der Ampel den selben Bockler wieder tut. Tut doch der ganzen Mechanik auch nicht gut.


    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege:


    Der Auflaufdämpfer hat ja nur die Funktion, beim Fahren / Schiebebetrieb dafür zu sorgen, dass der Hänger nicht lose hinter her läuft.

    Der kann ja in Ordnung sein, wenn die Bremse so eingestellt ist, dass sie im Auflaufweg gar nicht kommt, kracht der Hänger hinten einfach rein beim Bremsen. Ist das richtig?


    Daher sollte die Bremse immer recht früh greifen - wie es halt mal war als der neu war. Da hat es den Hänger mit mittlerer Beladung hinten schön runter gezogen, ja er hat sogar mit gebremst vom Gefühl.


    Ach ja, das Thema hinten rein krachen ist Gewichtsabhängig.

    Ist der Hänger leer, merkt man nichts.

    Wiegt der 900kg ist es ganz anders.


    Ich werde dem Gedanken nicht los, dass das irgendwas mit den Zügen zu tun hat. Die laufen ja relativ lange frei baumelnd.


    Wenn ich die Handbremse fest ziehe, kann ich noch mal relativ stark nachziehen, dann straffen sich die Außenhüllen bzw. Züge ganz.


    Sorry für die lange Nachricht,


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Beste Grüße

    Reno

    Hallo zusammen,


    Danke für den Input!

    Der Hänger war 2019 neu - und nein, ich hab an der Bremse, also am Inneleben nicht rum gefummelt. Soll ich dennoch mal Bilder machen?


    Mit Spiel meinte ich nicht den Ausgleich, sondern das Spiel vorne vor der Gewindestange an der Mechanik vorne Richtung Auflaufdämpfer.


    Meine Erfahrung war: Wenn ich die Radbremse straffer einstelle, wird das Rädle auf der AB warm. Ebenso wenn ich die Gewindestange "Spielfrei" einstelle, dann bremst der Hänger wegen jeden 5km/h mit und dann werden die Räder auch schnell warm.


    Kann mich aber auch täuschen !


    Freue mich auf eure Ideen,


    Grüße

    Reno

    Ok,


    Dann versuche ich mein Vorgehen zusammen zu fassen:


    - Zugstange lösen, bis ordentlich Spiel


    - Bremsen über die Schrauben an der Trommel nachstellen: Reindrehen bis Rad nicht mehr drehbar ist + ne halbe Umdrehung. Schrauben wieder lösen, dabei immer n paar mal auf den Schraubenkopf klopfen.

    Das ganze so lange, bis das Rad frei dreht (mit leichtem schleifen, Trommeln sind ja nie ganz rund). Da hab ich glaub n bissl n Gefühl, hatte schon mal zu weit angezogen - warme Felge.


    - Dann Stange spannen, bis ca. 3mm Spiel am Mechanismus


    - Handbremshebel paar mal ordentlich ziehen und lösen


    - Kontrolle, dass Räder immer noch laufen wie davor


    - Freundin zieht langsam Stück für Stück Handbremshebel hoch - ich drehe an den Rädern und kontrolliere, dass beide Bremsen gleichzeitig kommen. Ggf minimalstes angleichen der Bremsen.


    - Hänger auf den Boden, Rückwärts - Freilauf - Kontrolle mit Auto


    - Mehrere Probebremsungen ob gleichmäßig


    - Freundin kontrolliert den Auflaufweg 1/3 bis er anfängt zu Bremsen.


    Wenn gut dann gut, sonst weiter oben beginnen.


    Wo liegt nun mein Fehler ?


    Wie oft ich nachstellen muss ist sehr Beladungsabhängig. Wie gesagt, jetzt waren es nach ca 1300km bei unter ner Tonne.


    Danke euch und Grüße

    Reno

    Hallo zusammen,


    Ja, der sollte mal umgebaut werden.

    Aus persönlichen Gründen bin ich leider nicht dazu gekommen, die Perspektive ist aber, dass der Umbau auf jeden Fall kommt.


    Auf dem Bremsabdeckblech steht:


    Knott Typ 20-2425/1


    Auflaufeinrichtung:


    Knott KFL1400 mit Zugeinrichtung Knott 12Z.


    Danke euch und Grüße

    Reno

    Hallo Sepple,


    Der Dämpfer hat 6000km weil wir dachten dass der was haben könnte.


    Der Hänger selber hat 30.000km. Da sollte sich doch normal alles gesetzt haben ? In der Zeit hab ich die Bremsen sicher 8x oder mehr nachgestellt. Finde das echt komisch.


    Wie gesagt, neulich nach den Belägen geschaut, sehen gut aus.


    Beste Grüße

    Reno

    Hallo zusammen,


    Wir haben seit 2019 einen Humbaur RSD Multi.

    Uns ist recht bald aufgefallen, dass die Bremse recht viel Pflege in Sachen Nachstellen benötigt.


    Ich mache mal ein Beispiel:


    Nach unserem Spanienurlaub im Winter habe ich die Bremse ordnungsgemäß über die Trommeln nachgestellt. Alles super, wir sind dann 4x 20km mit 600kg Erde für den Garten gefahren. Alles top.


    Jetzt waren wir im Osturlaub mit drei Motorrädern hinten drauf. Geschätztes Gewicht 900kg gesamt.

    Kilometerleistung 1200km nach der Nachstellung, größten Teil AB.


    Jetzt kracht der Hänger schon wieder mittelstark in die Kupplung rein. Der Dämpfer selber hat grade mal 6000km drauf.


    Auch wenn ich die Beläge in der Trommel anschaue, sehe ich keinen großen Verschleiß, zumindest nicht übermäßig. Züge sind geölt geschmiert und was weiß ich nicht alles.


    Ich kann ja wohl unmöglich im Urlaub unter den Hänger runter liegen und an der Radbremse schrauben, wenn man keine Bühne hat zum ordentlich einstellen. Generell wird der Hänger nie mit gezogener Bremse abgestellt. Zwecks Längung der Züge / zusammen faulender Trommel usw.


    Daher meine Frage - Ist das alles normal oder stimmt was nicht?

    Wenn normal - kann man auf selbstnachstellend umrüsten ?


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes WE.


    Grüße Reno

    Hallöle,

    vielen Dank für die Info.


    In Notfall mache ich mir die Ecken halt selber. Kann man ja recht leicht aus L-Profilen herstellen.


    Andere Frage:

    Wie gut lässt sich Alu-Dibond sägen? Ich überlege ob ich mir eine Kreissäge (Akku oder Kabel, muss ich noch sehen) anschaffe.

    Braucht man ein spezielles Blatt oder eine Drehzahlregelung?


    Grüße und vielen Dank


    Reno

    Hallöle,


    ich möchte hier nur kurz war los werden:


    Die Firma Humbaur hat wirklich einen überragenden Support. Man unterstützt mich bei allen Fragen, und - es ist sicher nicht selbstverständlich, mir eine Reifenfreigabe unentgeltlich auszustellen. In der Servicewüste Deutschland findet man sowas leider nur selten.

    Ich habe den Eindruck, die Leute da haben richtig Lust auf ihre Arbeit.


    Das mal am Rande...


    Also, Vorschläge, wie fange ich an bei der Konstruktion?

    Grüße und danke

    Reno

    Ja kann ich dir machen, dauert aber ein wenig da er in der Halle steht.


    Zum Rahmen, das Aufstelldach trägt 0.0 zur Stabilität bei, das solltest du beachten. Hier ist beim California auch ein eigener "Hilfsrahmen" vorhanden.

    Vielen Dank für die Info!

    Bloß keine Eile, auf keinen Fall möchte ich dich da überstrapazieren!


    Kannst du mir auch LxBxH (vorne wie hinten) der Liegefläche sagen?

    Ebenso wie groß eure Einstiegsluke ist und wie hoch die Liegefläche zum Boden ist.

    Konnte mich erinnern, dass es im T4 meiner Mutter immer recht problemlos war,...


    Grüße und vielen Dank schon mal


    Reno

    Hallo allerseits!


    domii666


    Sehr gerne kannst du mir ein paar Bilder schießen wenn das nicht zu viel Aufwand macht?

    Am besten, wenn es ok ist folgendes:


    - Dach hoch geklappt (Gesamtansicht).

    - Aufhängung Scharnier des Dachs

    - Abdichtung

    - Lage und Funktion der Gasdruckfeder

    - ?Führung? des Aufstelldachs

    Ich hab es leider nicht mehr so genau im Kopf wie das beim T4 meiner Mutter war und der Karren steht in Italien.


    @all


    Was mir ein wenig einen Kopf macht ist die Konstruktion des Grundrahmens.

    Ich bin immer wieder fasziniert, wie leicht (in Sachen Materialstärke) Kofferanhänger gebaut sind. Einfach mit nem dünnen L-Profil zusammen genietet.


    Des Weiteren bietet Humbaur ja auch ein Planengestell mit Plane an, sowie Aufsteck-Bordwände.

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie wenig Material das alles zusammen hält.


    Wie würdet ihr vorgehen beim Aufbau (mal das Dach ausgeschlossen)?


    Grundrahmen aus 25x25x3 oder eher 25x25x1,5 oder oder oder? Und vor allem - wie aufbauen?


    Grüße und Danke

    Reno

    Hallo allerseits,

    ich werde hier mal versuchen zu beschreiben, wie wir uns den Kofferaufbau vorstellen. Erläuternde Skizzen weiter unten....


    Der Koffer soll als multifunktionaler Motorrad-Transport und Schlafaufbau dienen. Er soll ein Aufstelldach erhalten, sodass der Koffer in zusammengeklapptem Zustand nicht zu hoch wird. Zusammengeklappt soll er ca. 150cm Höhe über der Bodenplatte haben (reicht gerade so mit der Lenkerhöhe der Motorräder), aufgeklappt ca. 230cm. Zum Beladen soll das Dach hoch geklappt werden, daher wäre ein Scherensystem sinnvoll, sodass das Dach wirklich hoch steht und nicht nur an einer Seite geklappt wird wie z.B. bei einem T4 California.

    Wir wollen dann im Zwischenraum zwischen Grundhänger und Dach schlafen. Wir wollen quasi eine Art Zelt bauen, ähnlich wie beim T4 California, allerdings mit hochwertigeren Stoffen und Moskitonetz usw.


    Der Ausbau muss in der Breite über die Bordwände gehen, sonst passt es mit den Motorradlenkern leider nicht. Ebenso sollte der Bereich bis zum Stützrad über der Deichsel genutzt werden, in einer leichten Keilform. Dort würde sich ein sehr guter Platz für Motorradstiefel, Safety Jacket (das ganze stinkige Zeug :P) und Wasserkanister ergeben.


    Später soll noch eine Standheizung rein, LED-Beleuchtung, vllt. Eine kleine Wasserpumpe usw. Das soll aber erst mal nicht Gegenstand der Diskussion sein ;)


    Ich probiere noch einmal kurz zusammen zu fassen:



    Muss-Kriterien:

    • Ausbau über die Kotflügel. ? Integrierte Kotflügel oder direkt höher bauen und die Originalen lassen?
    • Aufbau abnehmbar.
    • Materialkosten <1500 €
    • Gewisse Stabilität und Offroad-tauglichkeit
    • Aufstelldach wie oben beschrieben
    • „Relativ“ dicht und einbruchsicher – wenn im strömenden Regen bei 100km/h ein wenig was rein kommt bzw. sich innen ein Rinnsal bildet, stört uns das auch nicht. Und nicht jeder mit einem Multitool sollte die Moppeds raus fischen können (oder wenn es ein perverser ist, der stinkende Wäsche mag…)
    • Unter 350 kg

    Soll-Kriterien:

    • Aufbau „teilbar“ – sodass der Aufbau aus einzelnen Platten, ggf. mit Rahmen dahinter besteht. Falls der Aufbau doch mal runter soll (man weiß es nie) habe ich sonst eine halbe Garage rum stehen, die ich aber nicht so wirklich als Garage nutzen kann
    • Unter 250kg
    • Unter 1000 €
    • Wenn möglich Alu-Dibond 4mm. Bezugspreis liegt bei aktuell 12,99 €/m²

    Kann-Kriterien lassen wir mal weg ;).



    Ich bin mir absolut nicht sicher, wie ich das Teil aufbauen will. Ich neige immer dazu, alles zu dick und robust zu bauen.

    Die Sache mit der Überlappung über die Räder macht es gewiss nicht einfach, aber hier gibt es sicher genug Leute, die schon Erfahrungen haben und sagen können, wie dick ich die Vierkantrohre oder ggf. das L-Profil auslegen soll / muss. Die Frage nach der Hecktüre bleibt erst mal offen, wenn aber jemand einen Tipp dazu weiß – gerne.


    Ich liefere natürlich gerne jederzeit Bilder vom jetzigen Hänger nach, falls Details gebraucht werden.


    Die Skizzen sind echt... ihr seht es selbst. Vielleicht sind die ja für einen Lacher gut? :D


    Viele Grüße und Danke für’s Lesen



    Reno



    scan 3.jpgscan 4kl.jpgscankl.jpg

    Hallo allerseits,


    danke für den Tipp!


    Mal an alle: Ich würde langsam mal anfangen den Koffer im CAD zu konstruieren.

    Bin mir aber beim Konzept noch nicht ganz sicher. Und hier haben ja einige sehr viel Erfahrung wenn es um so was geht.

    Hab da einige Hindernisse zu überwinden, die sich aber sicher geschickt lösen lassen.


    Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen oder könnte man falls ich einen neuen aufmache die beiden zusammen führen?


    Hab mich ja lange nicht gemeldet und weiß nicht ob das hier relativ tot ist?


    Grüße und Danke euch


    Reno