Hallo allerseits,
erst mal vielen Dank für alle eure Anregungen und Ideen.
Ich werde dann mal ein paar Fragen beantworten, dann wird das Bild vielleicht klarer für euch:
Wir brauchen jetzt erst mal für diese Saison einen Hänger, der für einen sicheren Motorrad-Transport taugt. Wir wollen vor dem Wintereinbruch noch ein wenig fahren dieses Jahr.
Über Weihnachten soll es dann ggf. nach Spanien o.Ä gehen, daher die Idee mit dem Kasten. Wenn wir bis dann nicht fertig werden, wickeln wir die Motorräder eben in Plane ein für den einen Winter.
Der Anhänger muss nicht derbste Offroad-Strapazen überstehen. Mir geht es eher um die Schnittsicherheit der Reifen, und ich habe hier noch einen Satz Hankook Dynapro RF10 205/70 R15 rum liegen. Hier und da mal nen Waldweg oder ne Wiese - erst mal nicht mehr.
Lochlader ist uns im Augenblick zu teuer.
Anhänger selber bauen wäre das No-Plus-Ultra, leider reicht uns im Moment die Zeit dazu leider nicht.
Im Zweifel werden unsere Erfahrungen aus dem Kastenbau dann vielleicht in ein eigenes Projekt in Sachen Komplett-Anhänger über gehen, den Humbaur bekommt man mit einem ordentlich gemachten Kasten bestimmt zu einem realistischen Preis weg.
Ein Pro für den Humbaur ist auch der relativ gute Preis und vor allem die Verfügbarkeit mit dem Händler vor Ort.
Fragen direkt zum Humbaur:
Der Hänger steht beim Händler eben schon ein wenig länger draußen rum. Die Siebdruckplatte hat noch keine Schäden, allerdings würde ich diese gerne demontieren und komplett versiegeln. Ich habe mir den Hänger nur beim Händler angeschaut - wie leicht bekomme ich die Platte weg gebaut?
Zum Koffer:
Ich hätte den Koffer auch nicht nur über die 25x25mm Einsteck-Möglichkeit gesichert. Ich sehe den 25x25 Vierkant eher als Möglichkeit, die Bordwände / den Koffer abzustecken, sodass die Position schon mal stimmt. Ich hätte auch in der Tat einen kompletten Rahmen gebaut, der auch in der Siebdruckplatte verschraubt ist - denn sicher ist sicher.
Ich würde da auch auf 30er Vierkantrohr zurück greifen, kostengünstig, stabil, durch das Schweißen recht viele Möglichkeiten.
Ich hätte die Räder auch nicht ausgespart, sondern wäre seitlich über die Bordwand raus gegangen. Ich brauche die Breite oben auf Lenkerhöhe.
Moppeds sollen eines vorwärts und das andere rückwärts transportiert werden, wenn der Koffer drauf ist.
EIn weiterer Plus-Punkt für den Tieflader wäre auch, dass der Koffer bei gleicher Ladehöhe nicht so extrem hoch wird. Irgendwann soll noch ein Aufstelldach rein, zum drinnen schlafen usw - aber das ist Zukunftsmusik. So könnte ich den Koffer eben auch weniger hoch bauen, das Dach zum ergonomischen Beladen hoch lassen, beladen, Dach runter - und der Hänger wäre dann immer noch kompakter.
Zum Thema Gewicht:
Der Humbaur Multi wiegt ca. 250kg. Der Koffer sollte überschlägig auf 250kg kommen (Ausgehend von 30x30x3 Vierkantrohr und 12mm Siebdruck). Bleiben bis 900kg immer noch 400kg Nutzlast, an die ich nie ran kommen werde.
Führerschein vielleicht irgendwann, dann würde ich den Hänger natürlich wieder auflasten/die Ablastung rückgängig machen. Zur Zeit ist es zeitlich einfach nicht drinnen, bzw. nicht gewollt.
Koffer soll es eben wegen dem Diebstahlschutz sein, der Möglichkeit auch mal drinnen zu kochen, usw. Ist einfach doch was andres wie ne Plane, das kennt ihr sicher.
Monopan kannte ich bis jetzt nicht, wo liegt man da preislich für den m² ?
Wie stabil ist das Zeug in Sachen Schnitte / Stiche usw? Zwecks Bäumen, Ästen usw.
Alublech hatte ich auch überlegt - ist ja der Wahnsinn was das kostet!
Ich hoffe mein Input war nicht zu verwirrend. Es ist halt immer wieder das Thema der eierlegenden Wollmilchsau und die Probleme der gewünschten Idealen Ausführung.
Viele Grüße und Danke für eure Zeit!
Reno