Beiträge von Reno&Izy

    Zitat

    Schicker Hänger!


    Wo beziehst du denn die Dibond Platten? Bin hier ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen Shop.




    Servus,


    bei der weißen Platte kommst auf ca. 12,99 € / m². Da muss man nicht an Siebdruck denken.


    https://www.systembond.de/prod…inium-verbundplatte-weiss


    Ich nehm wenn ich anfange wohl Holzoptik. Wollte auch lackieren aber ich hab mir ein paar Muster schicken lassen und die Holzoptik kommt echt gut.


    Ich habe die Muster ziemlich malträtiert (Hammerschläge, biegen usw. Also Kanten kann man vergessen, rollieren geht recht gut in großem Radius. Mit einem 500g Hammer kann man mit echt Gewalt Macken rein schlagen, die aber nicht auf den Kern durch gehen. Alles in allem denke ich, dass so 4mm Dibond echt ein gutes Material sein könnte, in diesem Falle zu einem fairen Preis.


    Ich sehe du kommst aus Dillingen? Das sind ja keine 100km zu mir. Vielleicht können wir uns mal treffen und Ideen austauschen, oder gar zwecks den Lieferkosten die Platten zusammen bestellen? Bei mir dauert es aber noch ein wenig.


    Grüße

    Reno

    Ach ja, so monströs finde ich dir Schlappen gar nicht. Hab die Kotis hoch gehängt und noch mehr Luft gelassen wie Original. Sieht recht stimmig aus. Man merkt auch dass die Reifen auch deutlich besser dämpfen. Verbrauch glaube ich zu meinem dass ich im ganzen Zug jetzt so 0.1 bis 0.2 mehr brauche auf 100. Kann aber auch an der Beladung und der gefahrenen Strecke liegen. Aber so weiß ich wenigstens dass ich nicht bei jedem Stein Angst haben muss dass mir ein Reifen verreckt.


    Grüße

    Reno

    Grüßt euch ,


    Leider hatte ich es versäumt mich zu melden - hatte viel um die Ohren.


    Möchte euch die Bilder der Bereifung aber nicht vorenthalten.


    Der Hänger selber hat 2 Wippen und 2 Schienen. Alles modular mitm Akkuschrauber abnehmbar. Ebenso kann in der Mitte nur ein Mopped drauf oder auch links und rechts eines vorwärts und in die Mitte eines Rückwärts. Logisch fällt dann die Box in der Mitte weg.


    Erster Test 2 Wochen in Almeria Top! Läuft hinter her wie n Panzer. Hat nur einmal schwarze Striche aufn Zebrastreifen in Mojacar gezogen als ich ein wenig flotter (40km/h) über die Erhöhung gefahren bin.


    Demnächst will ich den abnehmbaren Koffer anfangen. Da werde ich demnächst noch ein paar Fragen Posten.


    Grüße und Danke

    Reno


    20200105082211_IMG_1488Neu.jpg


    20200105082218_IMG_1489Neu.jpg


    20200105082229_IMG_1490Neu.jpg

    Hallo allerseits,


    ja, die Steady-Stand Wippen sind echt genial. Die habe ich mir auch überlegt. Werde diese so und so brauchen, wenn ich einen Kasten auf den Hänger baue. Dann ist es nämlich nur sehr schwer möglich, die vorderen Zurrgurte zu spannen. Denke, ich werde mir die Teile holen, wenn es mit den Koffer konkreter wird.


    Ich will die Tage noch die Aufnahmen für eine Wippe in der Mitte bzw. für eine Aluschiene anbringen. Wenn ich ein Mopped, zum Beispiel meine alte Africa Twin in der Gegend rum fahren will, macht sich das sicher besser, wenn das Teil in der Mitte steht.

    Die gleichen Aufnahmepunkte werde ich für meinen Holzkasten nehmen, den ich in der Mitte verbaue, wenn ich zwei Moppeds dabei habe. So bin ich im Urlaub flexibler, Stauraum gibt es bekanntlich nie genug.


    Grüße

    Reno

    Hallo allerseits,


    hier mal ein paar Bilder.


    Die erste Version zu Schnellbefestigung war noch ein 1.5er V2A Blech mit angeschweißten Muttern.

    Ein Bekannter hat mir dann in der Arbeit die 10er V2A Platten gemacht.

    Diese Platten sind fest am Anhänger verbaut, mit Senkkopfschrauben von oben. Gewinde in der Mitte zur Befestigung von Zubehör ist M8.

    So kann ich mit einem Akkuschrauber innerhalb kürzester Zeit die Rampen oder Wippen abnehmen, wenn ich doch etwas Größeres transportieren muss.

    Ähnlich, von der Denkweise her, soll der Aufbau werden. Einfach, schnell zu demontieren und modular.


    a20190922_182159.jpga20190922_182206.jpga20190922_182214.jpga20190924_133901.jpga20190924_145510.jpga20190925_172943.jpga20190922_182159.jpga20190922_182206.jpga20190922_182214.jpga20190924_133901.jpga20190924_145510.jpga20190925_172943.jpga20190922_182159.jpg


    Ach ja auf den Bildern seht ihr noch zum Teil die alten "Provisorischen V2A" Wannen, die durch die fetten Riffel-Alu-Wannen ersetzt wurden ;)


    Grüße und Danke

    Reno

    Hallo allerseits!

    Ich entschuldige mich für die lange Abwesenheit - ich bin gerade in der Einarbeitung zu einem neuen Job und selten zu Hause vor Ort.


    Wir haben uns für den Humbaur entschieden, weil es einfach die schnellste, einfachste Lösung war. Es soll ein Koffer drauf wie besprochen. Den baue ich aber nach meinen Vorstellungen. Und wenn es irgendwann pressiert, kann ich den Koffer immer noch auf einen Eigenbau-Hänger bauen (Federweg, gescheite Aufhängung und so... ;)).


    Als Material für die Verschalung würde ich 4mm Dibond nehmen. Habe da einen recht günstigen Shop aufgetan.

    Im Augenblick sind immerhin schon Motorradwippen (modifiziert), Zurrösen und Radwannen montiert. Alles innerhalb von 5 Minuten mit nem Akkuschrauber zu demontieren.

    Wenn es interessiert, stelle ich gerne Bilder rein. So Soll auch der Koffer werden, schnell zerlegbar und lagerbar, falls man es mal braucht (glaube ich so und so eher nicht).


    Der Koffer soll, von der Bodenplatte aus gemessen, 150cm hoch werden (reicht gerade um die Motorräder gut rein zu bekommen). Darauf soll ein Aufstelldach mit 70 cm (Scherensystem), außen rum guter Zeltstoff, Moskitonetz usw. Innen im Koffer LED-Stripes, Wasserkanister, ein Regal im Bereich der Deichsel für Helme, Stiefel usw. (das stinkende Zeug das keiner im Auto haben will...)

    Vielleicht bau ich mir auch noch ne Standheizung ein und ein Sonnensegel das schnell aufzustellen ist, seitlich am Hänger. Wir werden sehen.


    Zuerst muss ich den Grundrahmen bauen. Alu wäre toll, kann ich aber vor Ort nicht schweißen. Werde wohl auf 25x25x3 Vierkantrohr zurück greifen.


    Ich will die Tage mal ein grobes CAD-Modell erstellen.

    Soll ich da mal Bilder dazu hoch laden?

    Beste Grüße und Danke

    Reno

    Hallo allerseits,


    erst mal vielen Dank für alle eure Anregungen und Ideen.


    Ich werde dann mal ein paar Fragen beantworten, dann wird das Bild vielleicht klarer für euch:


    Wir brauchen jetzt erst mal für diese Saison einen Hänger, der für einen sicheren Motorrad-Transport taugt. Wir wollen vor dem Wintereinbruch noch ein wenig fahren dieses Jahr.

    Über Weihnachten soll es dann ggf. nach Spanien o.Ä gehen, daher die Idee mit dem Kasten. Wenn wir bis dann nicht fertig werden, wickeln wir die Motorräder eben in Plane ein für den einen Winter.


    Der Anhänger muss nicht derbste Offroad-Strapazen überstehen. Mir geht es eher um die Schnittsicherheit der Reifen, und ich habe hier noch einen Satz Hankook Dynapro RF10 205/70 R15 rum liegen. Hier und da mal nen Waldweg oder ne Wiese - erst mal nicht mehr.

    Lochlader ist uns im Augenblick zu teuer.

    Anhänger selber bauen wäre das No-Plus-Ultra, leider reicht uns im Moment die Zeit dazu leider nicht.

    Im Zweifel werden unsere Erfahrungen aus dem Kastenbau dann vielleicht in ein eigenes Projekt in Sachen Komplett-Anhänger über gehen, den Humbaur bekommt man mit einem ordentlich gemachten Kasten bestimmt zu einem realistischen Preis weg.


    Ein Pro für den Humbaur ist auch der relativ gute Preis und vor allem die Verfügbarkeit mit dem Händler vor Ort.


    Fragen direkt zum Humbaur:

    Der Hänger steht beim Händler eben schon ein wenig länger draußen rum. Die Siebdruckplatte hat noch keine Schäden, allerdings würde ich diese gerne demontieren und komplett versiegeln. Ich habe mir den Hänger nur beim Händler angeschaut - wie leicht bekomme ich die Platte weg gebaut?


    Zum Koffer:


    Ich hätte den Koffer auch nicht nur über die 25x25mm Einsteck-Möglichkeit gesichert. Ich sehe den 25x25 Vierkant eher als Möglichkeit, die Bordwände / den Koffer abzustecken, sodass die Position schon mal stimmt. Ich hätte auch in der Tat einen kompletten Rahmen gebaut, der auch in der Siebdruckplatte verschraubt ist - denn sicher ist sicher.

    Ich würde da auch auf 30er Vierkantrohr zurück greifen, kostengünstig, stabil, durch das Schweißen recht viele Möglichkeiten.

    Ich hätte die Räder auch nicht ausgespart, sondern wäre seitlich über die Bordwand raus gegangen. Ich brauche die Breite oben auf Lenkerhöhe.

    Moppeds sollen eines vorwärts und das andere rückwärts transportiert werden, wenn der Koffer drauf ist.


    EIn weiterer Plus-Punkt für den Tieflader wäre auch, dass der Koffer bei gleicher Ladehöhe nicht so extrem hoch wird. Irgendwann soll noch ein Aufstelldach rein, zum drinnen schlafen usw - aber das ist Zukunftsmusik. So könnte ich den Koffer eben auch weniger hoch bauen, das Dach zum ergonomischen Beladen hoch lassen, beladen, Dach runter - und der Hänger wäre dann immer noch kompakter.


    Zum Thema Gewicht:


    Der Humbaur Multi wiegt ca. 250kg. Der Koffer sollte überschlägig auf 250kg kommen (Ausgehend von 30x30x3 Vierkantrohr und 12mm Siebdruck). Bleiben bis 900kg immer noch 400kg Nutzlast, an die ich nie ran kommen werde.

    Führerschein vielleicht irgendwann, dann würde ich den Hänger natürlich wieder auflasten/die Ablastung rückgängig machen. Zur Zeit ist es zeitlich einfach nicht drinnen, bzw. nicht gewollt.


    Koffer soll es eben wegen dem Diebstahlschutz sein, der Möglichkeit auch mal drinnen zu kochen, usw. Ist einfach doch was andres wie ne Plane, das kennt ihr sicher.


    Monopan kannte ich bis jetzt nicht, wo liegt man da preislich für den m² ?

    Wie stabil ist das Zeug in Sachen Schnitte / Stiche usw? Zwecks Bäumen, Ästen usw.

    Alublech hatte ich auch überlegt - ist ja der Wahnsinn was das kostet!



    Ich hoffe mein Input war nicht zu verwirrend. Es ist halt immer wieder das Thema der eierlegenden Wollmilchsau und die Probleme der gewünschten Idealen Ausführung.


    Viele Grüße und Danke für eure Zeit!


    Reno

    Hallo alle zusammen,


    wir sind Reno und Izy aus BW.

    Da wir gerne unsere 2-Takt Motorräder mit in den Urlaub nehmen, haben wir beschlossen einen eigenen Hänger zu kaufen.

    Zugfahrzeug ist ein kurzer Landcruiser J12.

    Wir möchten eben unsere Sportenduros (100 kg/Stück) auch mal in Albanien und Schweden dabei haben, zu oft war es schon so, dass wir wunderschöne Ecken gefunden haben und kein Motorrad dabei hatten.

    Wir haben uns überlegt einen Humbaur HA132513 Multi RSD zu kaufen. Da aber keine von uns beiden einen 96er oder ein BE-Führerschein besitzt, müssten wir den Hänger ablasten lassen (auf 900kg da Zul.GG vom Landcruiser 2600 kg).

    Durch das, dass der Hänger eine nicht allzu hohe Bordwand hat und wir doch gerne hätten das unsere Motorräder vor Streusalz im Winter geschützt sind, haben wir uns überlegt einen Koffer auf den Hänger zu bauen.

    Unsere Idee wäre:

    - die Wände aus 12mm starken Siebdruckplatten

    - Gestell aus 40x40 Itemprofil oder 25x25 Vierkantstahl

    Nur leider hätten wir dann das Problem, das dieser Aufbau rein rechnerisch 200kg wiegen würde. Siebdruckplatten sind eben schwer und nicht ewig haltbar.


    Zum Glück sind wir als Paar technisch recht gut dabei (Ex-Zerspaner, Fahrzeugtechniker und Maschinenbautechniker und die bessere Hälfte zur Zeit noch Zerspanerin).

    Ich würde gerne den Koffer abschraubbar gestalten, sowie zerlegbar. Sollte normal kein Hexenwerk sein, Pressmuttern oder wie man die Dinger nennt werden es schon richten.

    Würde den Koffer auch über die Bordwand raus ziehen um nahezu die maximale Breite des Hängers über den Rädern zu nutzen (sowas gibt es eben nicht zu kaufen, würde aber helfen bezüglich Lenkern von den Motorrädern usw.).


    Vielleicht hättet ihr für uns noch "leichtere" Vorschläge sowie Tipps und Tricks wie man da am besten ran geht. Ich bin eben nicht gewillt knapp 100€/m² für ein leichteres Material auszugeben. Hier wären Vorschläge von euch echt top! Wir können schweißen, lackieren, kanten usw...


    Auf dem Hänger wären zur Zeit 185/65R14 drauf. Ich hab hier noch einen guten Satz Hankook Dynapro RF10 in 205/70R15 (von meinem Ex-Forester). Das würde schon mal 3,5 cm mehr Bodenfreiheit bringen, außerdem fahre ich die Reifen selber aufm Landcruiser - sind echt pflegeleicht in Sachen ekligen Steinen usw.

    Gibt's da Probleme wegen der Bremsfreigabe usw?



    Wir freuen uns auf eure Antworten.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Reno & Izy