Beiträge von bluecrx

    absenkbar und kippbar ist ein Unterschied ;)


    kurzes Offtopic: nutzt du den Anhänger sonst für Motorräder?

    OK.

    Du hast natürlich recht,das kippbar und absenkbar ein großer Unterschied ist.

    Zu meiner Verteidigung,dies ist mein erster Anhänger (gerade mal 3 Monate) und ich lerne hier immer wieder dazu.


    Der Anhänger ist in erster Linie für den Motorradtransport angeschafft worden,und mit Blick darauf ausgesucht worden,

    das ich meinen alten Honda PKW evtl. auch mal Huckepack transportieren kann.


    Dies soll jetzt ende des Monats geschehen,für eine Urlaubsfahrt nach Italien.

    Es handelt sich um diesen Anhänger,die Bordwände werden für den Autotransport komplett demontiert werden.


    https://www.dein-anhaenger.com…25cm-kippbar-inkl.-k.html


    Er hat pro Seite 4 Verzurrpunkte

    Der Wagen ist ein alter Honda CRX mit 1,75m Spurbreite,der Anhänger hat ein Innenmass von 1,8m.


    Ist vielleicht alles nicht so optimal,aber sollte gehen.


    Zur Verzurrung werde ich es so ähnlich machen wie bei Jay auf dem Bild zu erkennen.


    An jede Felge jeweils 2 Schlaufen durch die Speichen,so das man sie 1x nach vorne verzurren kann,und 1x nach hinten.


    https://www.acebikes.de/motorr…e/ratchet-kit-heavy-duty/

    Ich habe die Auffahrrampen jetzt einfach mal bestellt,und sobald ich sie ausprobiert habe werde ich berichten ob sie was taugen.


    Eine Frage die sich mir noch stellt ist die Verzurrung des Autos.


    Ich habe ja noch Verzurrgurte für die Motorräder von Acebikes mit 750kg das stck.


    Die sollte ja dicke reichen,das wären ja bei 4 Gurten 3000kg,und das Auto wiegt 1100kg

    Vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen,ich habe einen Anhänger der mit Drehkurbel absenkbar ist.

    Damit dürfte der Auffahrwinkel eh ziemlich flach sein.


    Und das beladen des Anhängers wird eh ziemlich selten vorkommen,vielleich 1-2mal im Jahr.


    Und 700€ für Auffahrrampen wäre mir schon zu teuer,für die wenige Nutzung.

    Ich bin auf der suche nach Auffarrampen,um einen PKW zu verladen (1100 kg)


    Dabei bin ich auf diese hier gestossen,die sollten ja für meinen Zweck reichen.

    https://www.baumarktplus.de/de…pbar-225-cm-motorradrampe


    Radstand vom Auto sind 2370mm,so das ja auch immer nur eine Achse auf der Auffahrrampe wäre.


    Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Denkfehler,aber von der Belastung sollte es passen.

    Dann sind sie auch noch faltbar und recht leicht,also gut zu verstauen,oder?

    Moin,


    was wiegen die beiden Motorräder zusammen und wie hoch ist Dein Budget?

    Die Motorräder würde ich jetzt einfach mal mit 500Kg ansetzen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Die Motorräder variieren da auch ein wenig,je nachdem mit wem man eine Motorradtour macht.

    Ich sage mal der Stema kostet um die 2200€ das wäre auch so meine Vorstellung +- ein paar €

    Frage mal bei Heku an. Die bauen Dir sicher auch einen nach Deinen Wünschen.

    Da deren Anhänger nicht verschweißt sind sind die eigentlich recht flexibel.

    Wie Ihr da Preislich klar kommt müsst Du dann mal schauen.

    Bei meinem Bootsanhänger bin ich mit denen jedenfalls gut zurecht gekommen was meine Wünsche anging, und Preislich war es nicht wirklich höher als von der Stange.

    OK.

    Das wäre auch eine Option.

    Steadystand von ACE Bikes sind schon 2 Stck. vorhanden,die flexiblen,nicht verschraubbar.


    Ich will einen Anhänger wo ich das Motorrad drauffahren kann,ohne Angst haben zu müssen das mir die Maschine beim Beladen umkippt.

    Ich habe 2x so einen kleinen Anhänger gemietet,mit Auffahrschienen,das brauche ich nicht mehr.


    Zurrösen würde ich einfach nachrüsten lassen,so wie bei meinem jetzigem Anhänger,da habe ich mittig 4 Verzurrösen nachrüsten

    lassen,da er mittig keine hatte.


    https://pongratztrailers.com/anhaenger/l-pat-300-16-g-k/


    Bordwände kann man optional dazu ordern.


    Also mit 2 Mopeds auf dem Anhänger würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger nehmen.


    Es soll schon ein gebremster Anhänger werden,Sicherheit geht vor.

    Der Anhänger von Pongratz hat leider eine Spurbreite von 2,2m das ist mir leider schon zu breit.



    100 km/h Zulassung (bzw. auch fahren dürfen) und ungebremster Anhänger passt meistens schlecht zusammen, oder es ist ein extrem schweres Auto mit 2500 kg leer.


    Zugfahrzeug hat 2t Leermasse

    Hallo ich bin zimelich neu mit dem Thema Anhänger.


    Mein erster Anhänger war leider ein Fehlkauf,nicht das er schlecht wäre,nur leider zu breit.

    Es ist ein Neptun Multi N18-380. ( Gerade mal 2 Monate alt)


    Mein erster Gedanke war 2 Motorräder zu transportieren,und wenn man sich schon mal einen Anhänger kauft,dann vielleicht direkt einen mit dem

    ich auch mal mein altes Auto transportieren kann.


    Das mit dem Auto streiche ich jetzt mal ganz für den neuen Anhänger.

    es müssten also nur noch 2 Motorräder draufpassen


    Vorraussetzung ist ein kippbarer Anhänger,oder zum Kurbeln ( Hydraulik wird zu teuer)

    100km/h Zulassung.

    Er sollte Seitenwände haben,damit man auch mal was anderes transportieren kann,und eine überfahrbare Heckklappe.

    Nach Möglichkeit Seitenwände klappbar oder abnehmbar zum besseren Verzurren der Motorräder.


    Was ich hier schon rausbekommen habe ist,das die breite mindestens 150cm sein sollte um 2 Motorräder zu transportieren.


    Er sollte eine Gesamtbreite von 2Metern nicht überschreiten,sonst kann ich auch den Neptun behalten.


    Ich habe bis jetzt den MU.T O2 13-25-15.1 gefunden,da sind allerdings die Seitenwände nicht klappbar,so das ich es mir fummelig vorstelle die Motorräder

    zur Aussenwand hin zu verzurren.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Kaufempfehlung für einen Anhänger den ich noch nicht gefunden habe.


    Alle Anregungen sind willkommen,da ich nicht noch einmal einen Fehlkauf tätigen möchte.