Dem Themenstarter ging es nie um SML (mit oder ohne Blinker) sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Variante aus der W168 Serie, wie sie z. B. Eduard Fan montiert hatte. Seine Variante hatte kein Bremslicht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile gibt es die auch mit Nebel, Rückfahrscheinwerfer usw.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Naja, die TÜV Frage erscheint mir in so fern spannend, wenn jemand solche All-in-One "Umrissleuchten" zusätzlich zu weiteren vollwertigen Heckleuchten montiert.
Ich denke, dass Stahl zum einen billiger ist, zum anderen einfacher zu verarbeiten. Ich persönlich hätte bei Alu bedenken, dass es aufgrund von Vibrationen bricht. Stahl ist da elastischer.
Du vergleichst jetzt echt deine Baumarkt-Blechdose mit nem Westfalia??? Der Westfalia ist mit 25 Jahren noch mehr wert, als die Blechdose jemals neu kosten wird, auch zukünftige Preissteigerungen eingerechnet!
Wenn die Längslenker noch in Ordnung sind, ist das wohl so ziemlich der beste ungebremste Anhänget, der überhaupt zu kriegen ist!
Der hat leider eine normale Gummiachse, wie auf den Bildern zu sehen, sonst wäre der noch mehr wert.
ich finde man kann einen stabilen gut gepflegten Westfalia nicht mit einer neuen Blechbüchse vergleichen. Daher würde ich ihn schon höher ansetzten im Preis, je nach Kastengröße 500-750€. Wenn keine Not ist, warten, bis ihn jemand wertschätzt.
Der Halter sieht doch eher wie selbst gebaut aus, nur an der Deichsel der Winkel scheint Original. Den Rest abschrauben und was neues, passendes hinbauen.
Wenn keine Papiere mehr vorhanden sind, ist es das einfachste, alles fit und schick zu machen und den dann beim TÜV als Eigenbau zu deklarieren. Allerdings muss er dann den aktuellen Stand der Technik entsprechen, also Nebelschlussleuchte, Rückfahrautomatik, wenn gebremst.
Nach langem suchen habe ich eine Erklärung gefunden:
Westfalia hat die Ausgleichsbuchsen ab November 2011 einer Produktpflege unterzogen!
Die Buchsen sind nun schwarz und das Material ist unempfindlicher gegen UV-Strahelen, Ozon und Sauerstoff. Die alten Weißen Buchsen sollten maximal nach 5 Jahre gewechselt werden. Die neuen schwarzen Buchsen können je nach Laufleistung zwischen 7-10 Jahren eingesetzt werden.
nachdem ich günstig einen ganz brauchbaren Westfalia 1400kg Anhänger bekommen konnte, habe ich mal in die Rückleuchten geschaut, zwecks Anschluss Umrissleuchten etc. Was für seltsame Anschlussklemmen sind da verwendet? Kann jemand sagen, wo man die ggf. einzeln kaufen kann, ich meine die Verbinder Kabel / Glühbirnenfassung.