Aufgrund deiner begrenzten Zuglast, würde ich zu dem Saris mit dem niedrigeren Leergewicht tendieren, dann bleibt mehr Nutzlast. Saris sind zuverlässige Anhänger.
Beiträge von sukim.a
-
-
Hi Glonntaler,
Und es gab keine Diskussionen wegen der doppelten Bremsleuchten? Toll. Noch eine Idee für eine günstige Bezugsquelle?
-
Ganz so einfach ist es sicher nicht, wegen der doppelten Bremsleuchten und nur weil es einer in einem Video gepostet hat, muss es ja nicht ok sein.
Mir gefällt die Lösung eigentlich ganz gut, allerdings sind die mich ganz günstig, daher wollte ich sichergehen, dass es TÜV konform ist.
Meine Frage hieß ja auch nur, hat die wer (von den Mitgliedern hier) verbaut und eben TÜV Erfahrungen damit.
Mutmaßungen bringen mich da nicht weiter!
-
Dem Themenstarter ging es nie um SML (mit oder ohne Blinker) sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Variante aus der W168 Serie, wie sie z. B. Eduard Fan montiert hatte. Seine Variante hatte kein Bremslicht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mittlerweile gibt es die auch mit Nebel, Rückfahrscheinwerfer usw.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Naja, die TÜV Frage erscheint mir in so fern spannend, wenn jemand solche All-in-One "Umrissleuchten" zusätzlich zu weiteren vollwertigen Heckleuchten montiert.
genau die letzte Frage war das was ich meinte, vielleicht war meine Frage nicht klar genug ausgedrückt.
hier noch mal der Link zu der Leuchte: https://www.was.eu/de/umrissleuchten/w1687-8/1347L/2796die Lampe hat folgendes Prüfzeichen E9 / SM1 / 02A / 02R
so wie in dem Video zu sehen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo zusammen,
Ich habe von WAS Umrissleuchten mit zusätzlich Blink- und Bremslicht gesehen. Die haben ein E Prüfzeichen.
Trotzdem die Frage, hat die schon jemand verbaut und was sagt der TÜV dazu?
-
Ich denke, dass Stahl zum einen billiger ist, zum anderen einfacher zu verarbeiten. Ich persönlich hätte bei Alu bedenken, dass es aufgrund von Vibrationen bricht. Stahl ist da elastischer.
-
Du vergleichst jetzt echt deine Baumarkt-Blechdose mit nem Westfalia??? Der Westfalia ist mit 25 Jahren noch mehr wert, als die Blechdose jemals neu kosten wird, auch zukünftige Preissteigerungen eingerechnet!
Wenn die Längslenker noch in Ordnung sind, ist das wohl so ziemlich der beste ungebremste Anhänget, der überhaupt zu kriegen ist!
Der hat leider eine normale Gummiachse, wie auf den Bildern zu sehen, sonst wäre der noch mehr wert.
-
ich finde man kann einen stabilen gut gepflegten Westfalia nicht mit einer neuen Blechbüchse vergleichen. Daher würde ich ihn schon höher ansetzten im Preis, je nach Kastengröße 500-750€. Wenn keine Not ist, warten, bis ihn jemand wertschätzt.
-
Der Halter sieht doch eher wie selbst gebaut aus, nur an der Deichsel der Winkel scheint Original. Den Rest abschrauben und was neues, passendes hinbauen.
-
was sagt denn der Tüv zu der Unterflurbeleuchtung? Geht die mit dem Rückwärtsgang an oder wird die separat geschaltet?
-
Falls noch nicht erledigt, ich habe einen 118 451 mit 1400 kg und WAE 2000. Gabs in der Kombi auch schon original.
-
Das mit dem passenden Leergewicht ist immer noch, stehe gerade mit dem Sachverständigen in Kontakt wegen der Bescheinigung.
-
Das ist dann leider so, aber halt nur in den Papieren. Eine andere Möglichkeit wird schwierig.
Edit by Mod: Vollzitat entfernt
Auch hier mal lesen...
-
Wenn keine Papiere mehr vorhanden sind, ist es das einfachste, alles fit und schick zu machen und den dann beim TÜV als Eigenbau zu deklarieren. Allerdings muss er dann den aktuellen Stand der Technik entsprechen, also Nebelschlussleuchte, Rückfahrautomatik, wenn gebremst.
-
Ich meinte eher Aufbau. AE findet man ja im Netz.
-
Hallo zusammen,
hat jemand evtl. eine Ersatzteilliste bzw. Explosionszeichnung vom einem Westfalia 118451?
-
Ich suche zwei 15 Zoll Felgen in 5,5/ 6 oder 6,5 Zoll breite für 5x112 mit mind 700kg Traglast für eine Umbereifung eines Westfalia.
Bisher hat der 185r 14 und ich denke die eingetragenen 195 bzw 205 in 15“ sind einfacher zu bekommen.
-
Nach langem suchen habe ich eine Erklärung gefunden:
Westfalia hat die Ausgleichsbuchsen ab November 2011 einer Produktpflege unterzogen!
Die Buchsen sind nun schwarz und das Material ist unempfindlicher gegen UV-Strahelen, Ozon und Sauerstoff. Die alten Weißen Buchsen sollten maximal nach 5 Jahre gewechselt werden. Die neuen schwarzen Buchsen können je nach Laufleistung zwischen 7-10 Jahren eingesetzt werden. -
Guten Abend, nachdem die Suche nichts ergeben hat, hier meine Frage.
Es werden für die Westfalia comfort Achse sowohl weiße als auch schwarze Silentbuchsen angeboten. Gibt es da einen Unterschied oder Empfehlungen?
-
Bild reiche ich gerne nach Ostern nach.