Beiträge von MX250

    Zu der Warmluft hab ich weiter vorne schon was gesagt. Meine Dieselheizung bläst nur Warmluft rein auf kleinster Stufe und oben durch die Zwangsentlüftung wieder raus. Meistens mach ich das Heki auf kleinste Stufe auf sonst wird es zu warm und das auf einer Fläche von 3,50 ×185 × 205 cm bei zu Zeit 16 Grad.

    Meine Alu Box hat die Maße LxBxH 76 x 38 x 32 cm. Da ich noch am planen bin für einen Windabweiser vorne am Anhänger hab ich die kleinere genommen. Passt alles rein was rein soll.

    oh, sehr interessantes Projekt, ich plane etwas grob ähnliches - als (siehe mein Username) Anhänger hinter einem kleinen Reisemobil, allerdings weniger als Wohn- und Moppedanhänger, sondern als Erweiterung des Campers (Garage, Tanks, Toilettenkassette, Fahrräder, Gefriertruhe [ok, Gefrierbox], Solar etc. ;) ...) - halt wie ein Keller zu Hause.


    Eines fiel mir auf: warum hast Du die Aufbautür auf die Fahrerseite gesägt? "Normal" nimmt man doch, auch um auf/an der Strasse mal eben was rausholen zu können, die Beifahrerseite?! Habe ich bisher so vorgesehen, aber bei entsprechenden guten Argumenten lasse ich mich durchaus gern umstimmen - ein "leichter von der Fahrertür des Zugfahrzeuges erreichbar" reicht mir nicht zur Planungsänderung...

    Hallo, in der Tat war das "leichter von der Fahrertür erreichbar", hintere Tür nur rechts aufmachen und Moped rausholen, ein Grund, der Hauptgrund ist aber das mein Abstellplatz auf dem Hof mehr Platz bietet wenn ich auf der Fahrerseite in den Koffi einsteigen kann. Da der Koffi zu 90% für den Sport genutzt wird steige ich an der Straße eigentlich nicht ein oder aus!

    Kühlbox einbauen: 40 L Kompressor Kühlbox für 12/24 + 100 - 230 Volt bis - 20 Grad. Stromverbrauch ca. 45 Watt, 3,75 A.

    Damit das Solarpanel auch was zu tun hat!


    Die Box ist gut isoliert und kühl auch bei 12 Volt bis - 20 ° Grad! Wenn die Temp erreicht ist springt sie nach 60-90 Minuten für ca. 5-10 Minuten an und kühlt wieder auf die Temp runter.

    Sie ist mit einem Batteriewächter ausgestattet. 12V, 11 V, 9 Volt Abschaltung. Wobei 9 Volt nicht gut für die Batterie ist. Unter der Spüle verbaut, hört man sie ganz wenig und somit ist der Schlaf gesichert.


    Kühlbox Spüle.jpg

    Ja, was soll ich sagen seit 6 Std. fließt der Strom. Solarpanel liegt in der Sonne gemessene Temp auf dem Panel 53,3 ° Grad. Ladespannung Anzeige steht bei 13, 2 Volt Erhaltungsladung. Batterie ist voll! Zusammen geklappt hat das Modul die Maße 79 x 51 x 7 cm da muss ich jetzt noch ein Plätzchen in der Garage finden. Der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen da kommt einiges zusammen=O. Bei diesem Wetter, also Sonne satt ist der Akku Abends wieder voll.


    Stromverbrauch Rechner Exceldatei unter HIER

    Eine kleine transportable Solaranlage mit 120 Watt wurde gesucht. Solaranlage für kleines Geld bestellt, Mal schauen ob es die Erwartungen erfüllt.

    Technische Daten

    Nennleistung120W
    Leerlaufspannung (Voc) 21,6 V.
    Maximale Netzspannung (Vpm) 18V
    Kurzschlussstrom (Isc)6.2A
    Maximaler Leistungsstrom (Ipm)5.64A
    Ausgangstoleranz±3%
    SolarzellenmaterialienEinkristallin
    Lebensspanne90% mit in 10 Jahren 80 mit in 25 Jahren
    Faltgröße790 x 510 x 70 mm (31 "x 20" x 2,8 ")
    Geliefert wird im stabilen Karton ... alles heile!

    DSCN2728.JPG
    Die Anlage ist komplett fertig installiert, hat einen festen Griff und stabile Verschlüsse. Das ganze System ist recht stabil.

    DSCN2729.JPG

    Die Füße kurz ausgeklappt kontrolliert ob alles angeschlossen ist.

    DSCN2730.JPG

    Angeschlossen und den ersten Strom geladen.

    DSCN2731.JPG

    Das Anschlusskabeln 2,5 qcm könnte etwas länger sein, etwas dickeres Kabel kaufen und 5-6 m sollten reichen.

    Einen Lagerort und Transportplatz gibt es hinten in der Garage.

    Dann wollte ich einen Koffer von meyer. Der ist solide isoliert aber nicht stabil.


    PS: Es ist glaube ich so die bessere Lösung für mich mit meinen beschränkten Möglichkeiten.

    Ich bin ja nicht der Macher sondern der Planer und Zeichner. ;)

    WMeyer solide aber nicht stabil? Hm, hol Dir den der ist optimal für das was du vor hast. Die Höhe spielt eine große Rolle. Isolierung nachträglich mit Styrodur von innen, puh das ist Arbeit ohne Ende und ändert nichts.. da muss ja auch was drauf.

    Bei meiner Vorbereitung hab ich das Video auch betrachtet .... aber nur kurz. Das dann auch noch Dream Box zu nennen? Naja! Da gibt es andere Möglichkeiten was Ausbau betrifft.