So schwer ist es nicht. In diesem konkreten Fall muss der Anhänger auf 1890kg abgelastet werden um ihn mit 100kmh ziehen zu dürfen. Vorausgesetzt es ist kein Wohnwagen.
Die Stützlast ist irrelevant, Gesamtmasse des Zuges auch. Interessant könnte noch sein, ob das Zugfahrzeug bis 10% Steigung eine erhöhte Anhängelast hat.
Was für ein Auto ist das eigentlich?
Ja, den müsstest du auf 1600kg ablasten. Zum Ablasten gehst du zum TÜV und sagst denen, dass du den Anhänger ohne technische Änderungen ablasten möchtest. Von denen bekommst du dann nen Zettel mit dem zu die Papiere bei der Zulassungsstelle korrigieren lässt. Das geht natürlich alles nur, wenn der Anhänger regulär in Deutschland zugelassen ist. Für ausländische Fahrzeuge gilt meines Wissens nach immer max. 80 hkm.
So eine Excel habe ich sogar. Zeigt mir an ob der Anhänger an meinem Wagen mit 100kmh darf und ob B, B96 oder BE erforderlich sind und wie schwer er beladen werden darf.
Aber ich setze mich die Tage mal hin und mache entweder ne allgemeine Excel oder n kleinen Webrechner.