Beiträge von Domme123

    Danke für deine Antwort :thumbup: Es handelt sich um einen Hochlader (Saris 1520) und gezogen wird er mit einem Citroen C5 2,2 HDI. Ich hatte das halt so verstanden, dass das Leergewicht des Fahrzeug (1895 kg) noch mit Faktor 1,1 multipliziert wird und dann wäre ich ja bei über 2000 Kg.

    Das ist ja Wahnsinn was da alles beachtet werden muss :/


    Mal ein Beispiel:


    PKW: 1895 Kg Leergewicht

    Zulässige Max. Anhängelast: 1890 Kg

    Stützlast: 76 Kg

    Techn. zulässige Gesamt Masse d. Zugkombination 3967 Kg bei 12 Prozent Steigung

    4257 kg bei 10 Prozent Steigung.


    Anhänger:

    2000kg zulässiges Gesamtgewicht

    100 km/h Zulassung eingetragen inkl. Stoßdämpfereinbau

    Reifen DOT 2018


    Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, darf ich den Anhänger in der o.g. Kombination mit 100 km/h auf Autobahnen/Kraftfahrstraßen fahren, jedoch dürfte der Anhänger ein Maximal Gewicht von 1966 Kg (1890 Kg max zulässige Anhängelast + 76 Kg Stützlast) haben und keine 2000 Kg. Oder liege ich da falsch?


    Danke schonmal für die Hilfe :)


    (Führerschein BE ist vorhanden)

    Und die 1818 Kilo des Leergewicht sind notwendig um diese dann mit dem Faktor 1,1 zu multiplizieren um auf die 2000 zu kommen?


    Der Faktor 1,2 wird angewendet bei "Bremse" und zusätzlich "hydraulische Stoßdämpfer" wenn ich das von Tüv Nord richtig verstehe oder?

    Super :)??? vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die links ?


    Hab gerade gesehen, das dass Leergewicht des Fahrzeuges noch mit 1,1 bzw. 1,2 bei gebremsten Anhängern multipliziert wird, dann passt es....zumindest bei mir.

    Ein weiteres Argument könnte die 100kmh Regelung sein. Hier ist eine Anforderung dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht die Anhängelast des Zugfahrzeugs überschreitet.


    Hallo,


    könntest du oder jemand anderes mir sagen, wo ich die Regelung finde?

    Betrifft es das tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers oder das Leergewicht?


    Bsp. Fahrzeug 1800 Kilo Leergewicht, Anhänger 2000 Kilo zulässiges Gesamtgewicht.


    Wären dann die 100 km h zulässig bei z.b. 2 Tonnen Anhänger jedoch nur mit 500 Kilo beladen?

    Top, tausend Dank für deine (von mir erhoffte) positive Antwort und die nützlichen Ratschläge. Werde morgen den Händler anrufen und den Anhänger bestellen. :)

    danke für die Rückmeldung. Hast du zufällig schon einmal versucht mit angebrachten Auffahrranpen den Hänger zum Transport von Rasenmähertraktoren o.ä. zu befahren? Würde das aufgrund der doch sehr hohen Ladekantenhöhe überhaupt funktionieren?

    Da gebe ich dir recht, mir ging es auch nicht um den Preis, wollte so um die 2500 Euro ausgeben plus/minus 200, das ist bei einer langen Nutzungsdauer zu verschmerzen. Dachte nur das das Modell von Brenderup ggf. ähnlich gut oder sogar besser verarbeitet wäre, da es laut Brenderup Homepage für den gewerblichen Nutzer angepriesen wird.

    OmegaBenni


    Durch die Führerscheinklasse CE darf ich auch Anhänger für PKW's ziehen, habe also automatisch BE.

    Die Qualität von dem Saris fand ich sehr massiv und alles wirkte auf mich stabil und durchdacht. Der Brenderup wäre ein Bestellfahrzeug, live konnte ich ihn leider nicht anschauen. Preis für den Saris 1720 inkl. H Gestell wäre übrigends 2505 Euro und für den Brenderup 5325 2560 Euro inkl. dem H Gestell. Habe den Saris im Internet auch teilweise 150 Euro günstiger gesehen, jedoch wäre mir die Anfahrt zu weit.


    Joschie


    Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht und die Bilder :) Wie sieht es denn bei deinem Anhänger mit Rost aus?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 2000kg Hochlader und habe mir diese Woche einige Anhänger angesehen.


    Eigentlich tendiere ich zu dem Saris 1720 Compact. Der Händler hatte mir dann jedoch noch einen Brenderup 5325 mit 2500 kg zul. Gesamtmasse inkl. H Gestell für fast den identischen Preis angeboten. Dieser hat eine Ladefläche von 3,25 Meter x 1,80 Meter und halt die 2,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Der Saris von 1,70 Meter x 3,06 Meter.


    Leider finden sich zu der Brenderup 5000er Serie keine Erfahrungsberichte im Internet, sodass ich mal hier nachfragen wollte, ob jemand etwas zu den Anhängern sagen kann vor allem wie die Qualität/Langlebigkeit im Vergleich zum Saris aussieht.


    Mein derzeitiges Auto (Breite 1,86 Meter ohen Spiegel) darf ohnehin nur 2 Tonnen ziehen, aber wer weiß welches Fahrzeug als nächstes ansteht.


    Besten Dank im voraus für eure Antworten :super:

    Den Preisunterschied von dem Hapert zu dem Eduard habe ich bei den Händlern in meiner Umgebung bei "E...y Kleinanzeigen" gefunden.


    Da wäre einmal unter der Bezeichnung


    HG Hapert Azure Hochlader 405x180cm 2000 kg für 2700 Euro bei einem Händler in "Gilzem"


    Und den Preis für den Eduard habe ich bei einem größeren Händler in "Wittlich" (direkt über dessen Homepage) unter der Bezeichnung:

    Eduard ALU 4018 4,06 x 1,80 x 0,30 m 2 t AKTIONSPREIS

    für 2350 Euro gefunden.


    Wären demnach bei gleich großer Ladefläche 350 Euro Differenz

    Muss mich nochmal kurz zurück melden. Mein Nachbar kam eben mit seinem neuen Anhänger, ein Hapert Azure H2. Der Anhänger hatte mir unglaublich gut von der Qualität gefällen, es wirkte alles sehr robust. Hat jemand Erfahrung mit der Marke/dem Modell? Wäre das eine Alternative zu dem Eduard 4018? Beide Anhänger gibt es mit einer Länge von knapp über 4 Meter und einer Breite von 1,80 Meter. Der Hapert würde mich ca. 350 Euro mehr kosten, wenn die Qualität stimmt, wäre mir das egal.

    Möchte mit dem Anhänger ATV's und je nach Größe der Ladefläche Side by Side Fahrzeuge (eine Art Offroadbuggy) transportieren. Nur gehen diese eher Richtung 3,30-3,60 Meter Länge, deshalb gefällt mir der Temared Anhänger gut, die Maße wären ideal. Weiß nur nichts über die Qualität, würde den Anhänger gerne 10 Jahre+ behalten

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 2 Tonner Hochlader mit einer Ladefläche von über 3 Meter. Ich möchte den Anhänger für eine Haussanierung, Grün/Gartenabfälle, Holztransport als auch zum Transport diverser Fahrzeuge (Gewicht bis max 500 Kilo) mit einer ungefähren Länge von 3 Meter nutzen.


    Nun habe ich nach längerer Recherche den Brenderup 4310 Stahl (3.09 Meter x 1,69 Meter) , als auch den Temared TR 3617 2 C 2000 (3.60 Meter x 1,70 Meter) in die engere Auswahl aufgenommen (weiß nicht, ob ich hier im Forum ohne weiteres einen Link zum Händler posten darf, weshalb ich davon Abstand genommen habe)


    Bei dem Temared gefällt mir vor allem zu Beförderung von Fahrzeugen die Große Ladefläche, jedoch kann ich generell wenig über die Qualität von Temared finden. Hat die beiden Fahrzeuge schon jemand genauer betrachtet und kann etwas über die Qualität sagen bzw. kann Modell unabhängig generell über die Qualität der beiden Hersteller etwas sagen?


    Besten Dank im voraus für die Hilfe