Beiträge von Winnetou

Ich sehe nur einen Sinn dahinter, da das normale Seil zum Drüberlegen ohne die Schlaufe zu lang ist und gekürzt werden müsste oder auf dem Boden schleift, vielleicht ist das der Grund für die Befestigung mit drüberlegen und einhaken :confused:

Sehe ich auch so. Das Seil wurde so bemessen, dass es in einer Schlaufe über die AHK gelegt werden kann und wäre wohl zu lang zum direkten Einhängen in die Öse.

Schlaufe + einhängen in Karabiner ist wohl die beste Lösung, die alle Anforderungen erfüllt.

Ob die Bürokraten in DK, CH und NL das auch so sehen? Keine Ahnung.

Jetzt ist irgendwie die Verwirrung perfekt.

Bis eben glaubte ich, dass man das Seil mit dem 7 x 70 mm Din 5299 Karabinerhaken einfach direkt in die Öse einklinken kann.
    Nun habe ich hier auf hollandöse.de eine Anleitung gesehen, die sagt, dass das Seil weiterhin um die AHK gelegt werden soll und dann die Schlaufe in den Karabiner eingehakt wird.

Wie isses denn nun richtig in Deutschland?

Oder beides möglich?

Ich hatte mir vor vielen (35) Jahren mal aus Wasserrohren und Brettern solche Seitenstützen gebaut, damit mir hohe Teile in der Kurve nicht vom Anhänger fallen.

Die kann ich bei Bedarf einfach in die vorhandenen Eck-Löcher meines Westfalia-Anhängers stecken, die meiste Zeit hängen sie aber in der Garage an der Wand.

Darf ich sowas verwenden? Sind das schon Aufbauten oder kann man das als Teil der Ladung betrachten? :)

Anh2.jpg

Der Hänger hat letzte Woche neu TÜV bekommen.

Die Prüfer waren mit der DOT-Angabe (DOT COJ5 2204 0308) völlig überfordert und tippten auf runderneuerte Reifen.

Die Reifen sind wohl 17 Jahre alt, aber eigentlich noch gut, weil der Hänger an 360 Tagen im Jahr licht- und wettergeschützt in der Garage steht und vielleicht 150 km/Jahr bewegt wird.

Habe die Reifen 2008/2009 erneuert, weil die Originalreifen etwa 27 Jahre alt waren ... und das war mir dann doch zu heiß. Aber den TÜV hat er immer bekommen.

Mit neuen Reifen könnte ich mir aber eine 100er Zulassung eintragen lassen (hat Stoßdämpfer). Dann könnte ich (legal) 6 Jahre 100 fahren, danach wieder 80.

Wenn die Felgen von der Substanz her noch gut sind und es nur um die Optik geht würde ich sie einfach aufhübschen und fertig.

Der Anhänger an sich wird ja sicher auch seine Gebrauchsspuren haben,oder?

Reifen abkleben und dann den Rost mit der Drahtbürste / Schleifpapier so gut als möglich entfernen,Owatrol drauf und dann lackieren.

Ok,ist mit Arbeit verbunden....aber man muss ja keine Doktorarbeit draus machen ;).

Danke dir ... und auch Mario77.

Ja, dieser Nachkriegsanhänger :) ist auch nicht mehr ganz frisch, was aber die Optik richtig runterzieht, sind die rostigen Felgen. Liegt natürlich immer in den Augen des Betrachters.

Entrosten so gut wie möglich und übersprühen sollte eigentlich auch reichen. Muss das nochmal mit dem Perfektionist in mir diskutieren, der hätte lieber neue Felgen. :)

Das sind von den Maßen und der Optik her (3 Nasen für Chromradkappen) m.M.n. am ehesten Felgen vom VW T2b/T3.

Das wären dann 5,5x14 ET39. Gibts in den Kleinanzeigen in allen Preislagen und Phasen der Korrosion von neuwertig bis schrottig. Vorm Kauf aber die Maße inkl. ET abfragen, die 14-Zöller gab es auch mit abweichender ET als Zubehörfelge und abweichenden Maßen am Synchro.

Hey, danke. Das passt zu der Angabe "5735B" auf der Felge. Wenn man nach der gugelt, findet man bei Kleinanzeigen T3-Felgen.

ET39 ... dann hätte ich ja gut gemessen. :)

Ich habe einen 1.200kg Westfalia Anhänger aus 1982, bei dem die Felgen nun ziemlich verrostet sind.

Auf den Felgen steht:

5 1/2 J14H2

5735B

38 81

Lochdurchmesser ca. 68mm. Lochkreis 5 x 112

Gemessen/ermittelt habe ich eine Einpresstiefe von ca. 40mm. Vielleicht sind es auch 38mm, die Zahl die irgendwo auf der Felge steht.

Ich würde die Felgen gerne erneuern, finde aber nichts passendes, d.h. nur solche mit ET30.

Aus Platzgründen kommt ET30 nicht in Frage. Gibt es noch irgendwo solche Felgen mit ET38 oder ET40?

Hat jemand einen Tipp?ahrad.jpg

So Leute, heute hat das Wetter gepasst und ich hatte Lust zu schrauben und habe endlich mal eine Bremse von meinem Hänger aufgemacht.

Erste Überraschung war, eine Kronenmutter und zwei Kegelrollenlager anzutreffen. Auf den Youtube-Videos sah das anders aus. Aber egal.

Wie es aussieht, habe ich wohl keine Rückfahrautomatik.

Kann nochmal jemand bestätigen, dass ich die Art von Bremse habe, die man hiermit ersetzen/umrüsten kann?

Danke u. Grüße

Jo

Bremse1.jpg

Bremse2.jpg

Danke Glonntaler.

Das ist die Bremsträgerplatte von hinten. Ich lese Knott Typ 20-??

In den Unterlagen, die ich damals vom Vorbesitzer bekommen habe, steht was von Knott 200x50.

Nachtrag: Ich merke gerade, dass ich hier vor 2 Jahren schon mal mit dem Thema Bremsen aufgeschlagen bin und gute Tipps bekam.

Eigentlich wollte ich die Bremsen dann mal aufmachen und ggf. umbauen ... aber dann ist das Thema bei mir wieder eingeschlafen und vergessen gegangen. :(