Schrieb ja auch festziehen und dann wieder eine viertel Umdrehung zurück. Nicht festbrummen!!!!!
Beiträge von jossidd
-
-
Ist wie gesagt ein Kegelradlager. Einfach die Kronenmutter festziehen bis sich das Rad nicht mehr dreht und dann ne viertel Umdrehung wieder aufdrehen und mit dem Splint sichern.
-
Habe auch ein HP6070 von Stema. Hatte dort angerufen zwecks neuen Radlager. Die wollten 95 Eus pro Lager haben. Eine neue Achse kostet 180 Euro. Also Abdeckung von der Narbe entfernen geht ganz einfach mit einer WPZ. Dann habe ich festgestellt das man das Lager nachstellen kann. Habe mir aber dennoch die Daten raus geschrieben und bei einem Hängerbauer angerufen. Dort hätten mich die Lager 19 Euro gekostet.
Also Lager nachgezogen gefettet Abdeckung wieder drauf ab zum TÜV keine Beanstandungen.
Also Du brauchst keine Werkstatt zum wechseln und wenn das Lager defekt sein sollte dann Nummer raus schreiben googeln dann kommen mehrere Anbieter.
Ich sage nur nie wieder Stema!!!!!
Bin jetzt auch am überlegen ne andre Achse ein zu bauen. Problem ist nur die Aufnahme bei den Stema Anhängern. Wenn ich was gefunden habe würde ich Dir bescheid geben.
Soweit wie ich das weiß gibt es ein Kitt für diese Hänger -
Moin
Radlager kannste selber wechseln. Stand auch vor dem Problem aber eigentlich ganz einfach. Narbenabdeckung abziehen und dann siehste was Du machen mußt. Witz war Stema wollte mir ein neues Radlager für 95 Euro verkaufen und keiner hat mir gesagt das man das Lager nachstellen kann. Das habe ich selber gemacht alles wieder gut gefettet und siehe da TÜV hat sein Segen gegeben. Also einfach mal sich selber was zu trauen -
Danke habe alles runterbekommen und das mit den Radlager hat sich erledigt. Die Kronenschraube war nur locker alles wieder fest und io.
grüsse jossidd
-
Wie gesagt wenn ich ne komplette neue Achse bekommen könnte wo man auch mal den Hänger mit ins Gelände nehmen könnte wäre es noch besser.
grüsse jossidd
-
So habe mal unten nachgesehen ist eine Achse von Knott. Mit dem Ausbau ist so eine Sache muss ich erst einmal nachsehen wo ich ein Abzieher her bekomme.
grüsse jossidd
-
Nach der Achse muß ich noch schauen. Problem ist zur Zeit wenig Zeit. Habe seid gestern Sohn und Mama wieder aus dem Krankenhaus nach Hause geholt da hat man viel zu tun. Bei dem Hänger handelt es sich um einen 750kg ungebremst ist jetzt sieben Jahre alt und laut Stema soll ich froh sein das das Radlager so lange gehalten hat. Mit dieser Aussage kann ich mich aber nicht zu frieden geben da auf die Jahre gerechnet der Hänger wenn es hoch kommt 1 Woche im Betrieb war und außer Laub ein bisschen Sand oder Kies nichts schweres transportiert wurde. Habe schon mehrere Anbieter von Achsen und Radlager angeschrieben die auch alle Zahlen die sie wollten von mir bekommen haben, warte aber noch bis heute auf Antwort. Weiterhin würde ich den Hänger auch gern im Off Road Bereich mit mir führen deshalb würde ich mich gern für eine stabilere Achse mit Stoßdämpfer interessieren.
grüsse jossidd
-
Hi
Suche für meinen Stema HP 6070 Radlager. Wer was anzubieten hat einfach melden.grüsse jossidd