Hallo,
Stande auch vor der Entscheidung Rückwärts oder Dreistenkipper. Hatte vorher einen Barthau Tandem Hochlader der auf 2 Tonnen lief. Da ich aber viel Schuttgüter transportiere, gerade bei Hausbau/Umbau, habe ich ihn gegen einen Dreistenkipper eingetauscht. Habe mir fast jede gängige Marke von meinem Händler erklären lassen (vor- und Nachteile). Habe mich dann für einen Hapert Dreistenkipper entschieden. Welcher 2,7 T zul. Gesamtgewicht hat. Die Vorteile gegenüber einen Rückwärtskipper waren mir zuerst nicht wirklich klar, nach langem überlegen habe ich dann Tiefer in die Tasche gegriffen.. und bereue es keinenfalls. Mein Kipper hat Innenmaße von 305x180x30, wollte lieber den etwas breiteren, da man den Hänger im Sprinter mehr im Blick hat. Die Reifengröße hat bei mir auch eine rolle gespielt. Da Ist die Wahl auf die höheren gefallen, da Im Gelände nicht so schnell was passieren kann und die geöffnete Bracke weiter vom Boden entfernt ist (wenn sich z.B. größere Steine beim Kippen unter der Bracke setzen, ist diese schnell schief..). Will damit sagen, das ich mich vorher gut Informiert habe, da ich mir nicht allzuoft einen neuen gönne ![]()
L.g