Beiträge von TheOrangeHell

    Heute früh zum erst mal kippbare Ladung gefahren, ich bin vollauf begeistert. Ich bin beim Abladen nicht mal schmutzig geworden. :)


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    Danach ging gleich zur Dienststelle, Dank Corona sollen alle Fahrzeuge des Fachdienstes Sanität unverzüglich und voll einsatzbereit sein, falls wirklich der Rote Knopf gedrückt wird. :weg:


    Mal gucken was mich Donnerstag erwartet, dann sitze ich zum erstmal seit 3 Wochen wieder mal auf dem Rettungswagen.

    Die Kollegen meinten schon, es rufen Leute an und fordern das wir Abstriche vornehmen. :keinkommentar:

    Danke erstmal für die Tipps, muss erstmal gucken wie sich das mit den anderen Autos verhält.


    Oder bei der Deichsel was unterlegst, dieses Problemchen hatten schon viele und alle haben es gelöst


    schaut nach ALKO aus, da geht das ohne andern Handbremshebel nicht


    Inwiefern etwas unterlegen? :)


    und ja ist eine Alko Achse samt Auflaufeinrichtung. :)

    Es gilt immer das zGG beider Fahrzeuge laut Fahrzeugpapieren, nicht das tatsächliche Gewicht der Fahrzeuge.

    Dankeschön, dann wird es wohl der 1,5t Kipper :)


    D.h. mit dem Focus kann es sein, dass schon der 1500 kg Anhänger zuviel ist, was hat er für ein erlaubtes GG?

    Habe nachgesehen, 1980kg zulässige Gesamtmasse, passt also mit Klasse B :)


    Dankeschön für eure Hilfe!


    Bringen Radstoßdämper auch mehr Fahrkomfort im Sinne der Ladung, weil dann wären die beim Einachser eine Idee wert? :)

    Dann pass aber auf dass Du den Anhänger überhaupt fahren darfst - um den E wirst über kurz oder lang nicht herum kommen, einen 2 Tonne darfst jedenfalls nicht fahren mit deinem Focus und Klasse C.

    Habe mich wegen deinem Einwand nochmals belesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich anscheinend ohne Klasse BE/CE selbst den leeren 2,0t Kipper nicht führen dürfte ohne diesen abzulasten, weil mein zulässiges Gesamtgewicht des Fords zusammen mit dem des Anhänger über 3500kg ist.


    Habe ich das richtig verstanden?
    Bisher dachte ich immer es gilt das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers.

    Danke für die Zahlreichen Antworten!

    Du kannst den Anhänger ablasten, solange du den Focus hast. Meinst du denn, dass du viel auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen fährst? Ich kann mir vorstellen, dass du in der Regel keine weiten Strecken fährst und sich eine 100er Plakette nicht lohnt.


    Wenn du zukünftig ein größeres Zugfahrzeug hast, würde ich den 2To-Kipper nehmen. Ein Anhänger hält meist mehrere Jahrzehnte ;)

    Alternative: Den 2 Tonner auf das passende Gewicht für Tempo 100 ablasten und später ggf. wieder auflasten lassen!


    Ich fahre eher Stadtverkehr und kurze Wegstrecken Überland. Somit wären die Radstoßdämpfer und die Ablastung erstmal nicht nötig.
    Dankeschön!



    Ford Ranger oder Transit Custom wäre der Wunsch meinerseits, aber mal schauen. Unter 2000kg wird jedoch nichts mehr gekauft.

    Solange kann ich mir bei Bedarf den A6 meiner Eltern ausleihen mit 2100kg Anhängelast.

    Hey Leute, :)


    Mein TPV EU2 ist zwar ein toller Anhänger und erfüllt seine Aufgaben bestens, jedoch stand für mich früh fest irgendwann muss etwas größeres her.


    Anfangs sollte es ein Humbauer Tieflader von Hornbach werden, als ich jedoch die Preise mit denen von Hochladern verglich ging es dann doch eher in dessen Richtung.


    Als feststand es soll ein Hochlader werden begannen die Recherchen. Ich bin in der Auswahl der Händler in meiner Umgebung eingeschränkt (06116). Zu meinem Glück gibt es 45min entfernt einen Fachhändler der Eduard anbietet, meine favorisierte Marke, da wie hier im Forum zu erkennen ist, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


    Da der Preisunterschied zwischen Hochlader und Rückwärtskipper relativ gering ist und eine Anschaffung dieser Art nicht so schnell wieder kommt, war klar es wird ein Kipper. Zudem steht in den nächsten Jahren einiges an Abriss- und Aufbauarbeiten an den Häusern der Familie an, da wird sich ein Kipper denke ich auch lohnen.


    Ausgesucht habe ich mir zwei Modelle, einmal einen Eduard 1,5t Rückwärtskipper und eine 2,0t Variante, beide in der 260cm x 150cm Version. Ein H-Gestell bestelle ich auf jeden Fall dazu.


    Eduard 2,60 x 1,50 1,5 Tonner Heckkipper


    Eduard 2,60 x 1,50 2,0 Tonner Heckkipper


    Als Zugfahrzeug kommt derzeit ein Ford Focus Mk4 in Frage, 1,5l mit 150PS Automatik und 1500kg Anhängelast bei 8% Steigung, jedoch wird vermutlich das nächste Fahrzeug mehr Anhängelast verfügen. Derzeit habe ich einen Klasse C Führerschein.


    Der Vorteil des 1,5t Kippers ist ich kann ihn zusammen mit Stoßdämpfern 100 km/h fahren, zudem ist er günstiger, Nachteil hingegen die mit 1000kg geringere Nutzlast und holpriger Transport bei nur einer Achse.


    Für den 2,0t sprechen die Nutzlastreserven bei einem größerem Fahrzeug, der geringe Preisunterschied

    Frage: Könnte ich mit Radstoßdämpfern den 2,0t Anhänger mit meinem Focus und 100 km/h ziehen, wenn die tatsächliche Gesamtmasse 1500kg beträgt?


    Ich war bereits beim Händler und habe mir beide angeguckt, qualitativ und vom Aufbau gefallen mir die Anhänger sehr.

    Heckstützen und eventuell eine elek. Pumpe würden später folgen, alles mit der Zeit.


    Was sagt ihr was spricht für den jeweiligen Anhänger und was dagegen?

    Auch persönliche Vorlieben und Meinungen sind erwünscht. :)


    Vielen Dank im Voraus


    MfG TheOrangeHell

    Danke an alle für die Willkommenswünsche :)


    Mich würde auch noch das Innenleben der Deichselbox insbesondere der 12V Anschluss interessieren.

    Hast du davon Bilder?


    Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, aber an sich ist das nichts all zu aufregendes. Ich werde noch eine Abdeckung aus Holz drüber bauen um auf Nummer sicher zu gehen, aber die Stecker sind angelötet und extra mit 7,5A abgesichert. Vorteil des Anschlusses ist es, ich kann etwas mit Strom versorgen oder versorgt die Arbeitsscheinwerfer mit Strom wenn ich eine Batterie anstecke.


    Die großen Löcher resultieren noch aus der Zeit als alles mittels Kippschalter gesteuert wurde, dort führte die Steuerleitung durch. Ein bild habe ich mal angefügt.

    Anbei noch der Inhalt der Box.



    MfG Toni :)


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    Schade, ich dachte es fällt keinem auf ^^


    Ja, die Verkabelung zu optimieren ist eines meiner nächsten Anliegen ebenfalls die Arbeitsscheinwerfer endlich wieder richtig fest zu machen.

    Nur fehlte berufsbedingt zuletzt etwas die Zeit.


    und natürlich Danke für das Feedback :)

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun mehr als ein Jahr hier registriert bin und immer nur still mitgelesen habe, stelle ich mich nun endlich auch mal vor.


    Ich bin Toni, 22, und arbeite in der Notfallmedizin in der mehr oder weniger schönen Händelstadt Halle/Saale.

    Momentan bin ich noch mit einem Führerschein Klasse B unterwegs, aber Klasse C1/C wird bald folgen und danach hoffentlich C1E/CE.


    Derzeit besitze ich einen TPV EU2 mit 750kg zGG, langfristig soll er aber durch etwas größeres ersetzt werden, dazu aber später mehr.


    Meine Blechschlüssel verrichtet seit einem Jahr gute Dienste und ist für die derzeitigen Transportaufgaben (hauptsächlich Grünschnitt, Sperrmüll und kleine Baumarktbesuche) auch noch vollkommen ausreichend. Trotz allem waren kleine Verbesserungsarbeiten notwendig um den Anhänger praktischer und komfortabler zu machen, zudem bastele ich auch einfach gern.


    Bisherige Umbauarbeiten:

    • Stützrad vorn
    • jeweils eine Stütze pro Seite hinten + Bremskeile
    • Metallverkleidung des Bodens
    • Einbau von 7 Zurrösen
    • Umbau von 7 Polig auf 13 Polig mit Rückfahrscheinwerfer, Dauer- und Zündungsplus
    • Anbau Seitenmarkierungsleuchten und Positionsleuchten vorn
    • Deichselbox mit 12V Anschluss
    • Arbeitsscheinwerfer steuerbar über ein Fernbedienung + Rückfahrscheinwerferfunktion
    • H Gestell Eigenbau


    Trotz des unspektakulären Gefährts hoffe ich auf einen regen Austusch :)



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