Beiträge von TheOrangeHell

    Danke erstmal für die Antworten :)


    Ich habe gerade mal geguckt eine Siebdruckplatte 9mm kostet bei Hornbach 40€, ich werde es mal bei meinen Eltern ansprechen. :)


    Wenn es neue Platte geben sollte, passen die Bleche eh nicht mehr, so verbogen wie die sind :D
    und wegen neuer Zurrösen werde ich mich dann eventuell umschauen :)


    Der Anhänger braucht allgemein mal etwas Liebe und Zuwendung ?(...

    Etwas ist gut :D

    Den muss man neu aufbauen =O


    Die kriegt er doch jetzt :):P
    Nur ein Neuaufbau wird es nicht werden, denn für die 3 Grünschnittfahrten im Jahr lohnt sich das nicht.
    Aber er soll noch ein paar Jahre und so muss man sich auch um ihn mal etwas bemühen:)

    Habt ihr eine Idee, wie man das Blech wieder etwas schicker bekommt?:):confused:

    Hey Leute :)

    Ich habe heute mal den Anhänger meiner Eltern in die Finger bekommen. ^^
    Da mein ihn mein Vater die nächsten 5 Wochen Führerscheinsperre hat, geht er in der Zeit in meine Pflege über.:)

    Es handelt sich um einen STEMA HP 550 aus dem Jahr 1999. Meine Eltern hatten ihn damals für ihr Haus gekauft, für stolze 800 DM inklusive originale Plane von STEMA. :)
    Ich war damals 3 Jahre alt und er begleitet mich quasi schon mein ganzes Leben.


    Er hat uns all die Jahre treue Dienste geleistet, trotz dessen das mein Vater öfter mal das zulässige Gesamtgewicht überschritten hat :S^^
    Aber man sieht ihm die 20 Jahre natürlich an und vor allem das er auch nicht pfleglich behandelt wurde, manch einer hier könnte es schon misshandelt nennen :D

    Der einzige der sich ab und zu um seine Wehwehchen kümmert bin ich, deswegen nenne ich ihn Liebevoll mein Pflegekind ;)


    Hier eine kleine Auflistung:


    • Irgendwann 2013: Die instabile Siebdruckplatte wurde durch Bleche von meinem Vater verstärkt.
    • Juli 2016: komplette neue Verkabelung inklusive neuer Rückleuchten Aspöck Multioint II, diese ersetzten die vorherigen Zweikammerleuchten und die zusätzliche Nebelschlussleuchte
      Die Metallplatten wurde zur Reinigung demontiert und der Schmutz darunter entfernt und anschließend wieder befestigt, zusätzlich hatte ich einfach Zurrösen angebracht, heute weiß ich die Position war nicht unbedingt die Beste ^^
    • August 2016: Ich hatte keine Verwendung mehr für die Munitionskiste, so dachte ich warum nicht als Staubox für Anhänger nutzen :S
    • Anfang 2018: Hatte ich die ursprünglichen Metallschutzbleche geschweißt, weil diese an den Haltern gebrochen waren
    • Juli 2019: Entscheidung meiner Eltern zur Wiederbelebung, der TÜV war seit Januar fällig, die Schutzbleche und die 20 Jahre alten Reifen am Ende.
      Es wurde alles getauscht und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden, dazu gab es gleich neue Klemmverschlüsse, da die alten sich öfter während der Fahr öffneten
    • Heute: Ich habe ihn etwas abgespült, nächste Woche wasche ich ihn komplett und mache ein Bestandsaufnahme.


    Derzeit stecke ich voll in der Prüfungsvorbereitung, so dass meine Zeit limitiert ist. Jedoch sollen im Laufe des Jahre ein paar Dinge gemacht werden:


    • Neuer Stecker samt Halterung
    • neue Verkabelung mit Verteilerdose und nur noch einem Kabel zum Stecker
    • Stützrad
    • adäquate Reparatur der Bordwände und wieder anschweißen der Rungen
    • Austausch / Instandsetzung der Bodenbleche + bessere Montage


    Da der Anhänger so alt ist werde ich vermutlich bewusst auf eine neue Bodenplatte verzichten, denn dann würden die Kosten wahrscheinlich, zusammen mit dem Rest, den Wert des Anhängers übersteigen ^^


    Ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten was diese kleine ''Schmuckstück'' angeht.:)
    Zum Abschluss die allseits geliebten Fotos ^^:foto:


    MfG Toni


    Hey Leute :)

    Auch wenn der Transport nicht heute, sondern schon an Donnerstag stattgefunden hat, dachte ich mir heute beim Abbau und Aufräumen es könnte für euch interessant sein. ^^

    Ich hatte die Aufgabe bekommen einen nigelnagelneue Vespa Primavera von Leipzig nach Halle zu Transportieren.
    Ich muss mir also überlegen wie ich aus meinem Kipper einen Motorradtransporter mache.
    Es sollte vollständig reversibel sein und schon gar nicht irgendwo gebohrt werden.

    Das kam dabei raus:


    Gestell für Motorradtransport Gestell für Motorradtransport Gestell für Motorradtransport Gestell für Motorradtransport

    Der Transport hat ohne Probleme geklappt und das teure Gerät kam ohne Schäden beim Besitzer an.

    MfG Toni :)

    Ich habe heute meinen Focus in der Werkstatt besucht.

    Innen haben sie ihn komplett zerlegt um die Ursache für das Klappern von hinten rechts zu finden.


    Positiv: Sieh haben die Ursache gefunden, es war der Seitenschweller, der wurde im Werk fehlerhaft verbaut.

    Jetzt inspizieren sie noch das Panoramadach weil es leicht klappert.


    Trotz der Unannehmlichkeiten muss ich sagen die Werkstatt gibts sich die größte Mühe.:love:


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    Wie is denn der Preisvergleich und Zeitaufwandsvergleich vom BE zum CE (wenn man davon ausgeht, dass man 'nur' den B hat)??

    BE habe ich jetzt schon gelesen, ca. 1 Woche und ~700€?


    Ich habe vor 3 Monaten meinen C Führerschein gemacht, die Kosten für die Krankenkasse lagen bei ca. 2300€.

    Aufpreis für CE waren ca. 400-600€, leider war zu derzeit kein (Theorie-)Kurs dafür, sonst hätte ich aus eigener Tasche die Mehrkosten übernommen. :)


    Zeitaufwand waren 20 Unterrichtseinheiten Stoff Klasse C und 12 UE Grundstoff.

    Hinzu kommen die 10 praktischen Pflichstunden, Abblendfahrt usw..

    Ich hatte zusätzlich noch 15 reguläre Fahrstunden für den Preis. :)


    LG Toni

    Schön, dass das Stützrad sauber bleibt :super:


    ;)


    Guter Platz für die Box, sieht gut aus.

    Dankeschön :saint:

    Die Box auf die Deichsel war keine Option, da sonst keine durchladen mehr möglich wäre.


    Wie hast Du denn die Box befestigt :/....

    Durch die Rückwand oder durch die obere Fläche ?(...

    Habe die Box zusammen mit einem Halterset bestellt, sie wurde am Rahmen der Ladefläche befestigt.
    Ich würde nachher ein paar Fotos machen :foto:


    Daken Blackit inkl. Halter



    Das mit dem Scharnier ist eine gute Idee...

    Da ist man flexibel was den jeweiligen Winkel (Brett und Anhänger) angeht...


    Mit dem Gewicht je nach dem was da drauf kommt, hätte ich gefühlt auch leichte Bauchschmerzen...


    Die Idee finde ich an sich auch gut, jedoch habe ich keine Idee welche genau Art von Scharnier ich nehmen sollte.
    Habt ihr da Vorschläge ?:confused:

    was soll da wackeln? is doch egal ob eine Seite vom Winkel in dem Spalt sitzt oder ein Flügel vom Scharnier


    das muß ja nur das rutschen nach hinten verhindern, damit das Brett nicht aufm Boden fällt


    Mal gucken wie ich das letztendlich machen werde, so oft brauche ich sie ja nicht :)



    In den letzten Tage habe ich übrigens die Staubox, den Verteilerkasten für die Elektronik und die Fernbedienung für die Hydraulik verbaut :)


    Es wurde eine 23l Daken Blackit 2 Staubox unter der Ladefläche rechts, eine zweite links wird wohl folgen.

    Der serienmäßige Netzhaken konnte zum Glück bleiben, jedoch müssen die Bremskeile woandershin weichen.


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    Verteilerkasten für die Elektronik:


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    Fernbedienung für die Hydraulik:


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    Hey Leute danke für die Tipps :)


    Habe heute mal einen Versuchsaufbau zusammen geschraubt, hat ganz gut funktioniert.
    Den Ansatz werde ich vermutlich weiter verfolgen mit einer größeren Holzlatte und stabileren Winkeln.
    Die Winkel würde ich noch mit einer Schutzhülle versehen, einerseits um Kratzer, als auch wegrutschen, zu vermeiden.


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    am besten an des Brett zwei stabile Scharniere hin schrauben


    dann kann das Brett auch von nem höheren Punkt nach unten gehen, wenn der Anhänger tiefer steht


    und wenn das Brett verstaut wird steht nichts ab, weil das Scharnier anklappen kannst

    Wie meinst du das mit den Scharnieren, wohin sollen die genau ? :confused:



    Außerdem kam ich endlich dazu die zweite Heckstütze zumontieren.

    Nun kann ich endlich auch unangekuppelt kippen :saint:


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    LG Toni

    Hey Leute,
    Ich wollte euch mal meine laufenden bzw. beendeten Umbauten an meinem Eduard Kipper vorstellen. Anregungen und Vorschläge sind gerne erwünscht. :)

    Beginnen wir zu aller erst mit dem Auslieferungszustand. Basis ist ein 1,5t Eduard Heckkipper mit folgern Sonderausstattung:


    • elektrische Hydraulikpume
    • 100 km/h Zulassung mit Radstoßdämpfern
    • H-Gestell 55cm hoch
    • Netzhaken um das gesamte Fahrzeug

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    Netzhaken:

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    Gleich am nächsten Tag nach der Abholung habe ich die Rückleuchten gegen Aspöck Multipoint II getauscht: :P

    Vorher:


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    Nachher:


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    Vorgestern habe ich dann die Auffahrrampe für Schubkarren etc. (provisorisch) fertiggestellt.

    Sie wird mit Hilfe von Bolzen in den Bordwandscharnieren gehalten und mit zusätzlich noch mit Sicherrungsstiften arretiert.

    Der Holzbalken ist derzeit noch provisorisch, bis mir etwas besseres einfällt, ich denke ich werde mir etwas passenden zurechtschweißen.
    Das Brett wurde mit Holzleisten gegen durchbiegen verstärkt und rutschhemmend beschichtet.

    Fotos habe ich natürlich auch. :foto:


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    Heute habe ich noch einiges mehr verändert Bilder folgen in den nächsten Tagen.
    Mfg Toni :)