Ist ja alles richtig und trotzdem ein BRD-Hänger, denn HP 550 gab es in der DDR nie. Habe mal alles durchsucht, was ich so an Unterlagen hier habe. (ich war beim IFA - Vertrieb)
Beiträge von Tomfred
-
-
Ich !!! Vor 3 Tagen bezahlt, mit 106km/h, macht genau 123.50€ und 1 Punkt (im Moment mein Einziger
)
PS: die 100er Zulassung hätte mir nichts genutzt, war 3.30Uhr in einer 80er Baustelle auf der AB.
-
Bist halt schneller am Ziel...
.
Und immer zwischen den LKW's ist ja auch nicht lustig....
Biste aber sicher vor Geisterfahrern.
-
Deswegen warte ich ja schon ewig darauf, daß sich hier einer meldet der die 100er Zulassung hat.
-
Nur so kann es sein.
-
Davon weiß ich nicht's, ist aber nicht unwahrscheinlich.
Aber ist komisch, wenn schon 1990 ein Mischprodukt im Handel erhältlich ist. Sowas braucht ja auch eine Zulassung.
-
Ein DDR-Anhänger ist das mitnichten. Die DDR hat im Oktober 1990 aufgehört zu existieren.
Du sagst ja selber, dass die Achse eine Peitz ist. In der DDR wurden keine Peitz Achsen verbaut.
Naja, dann sind die letzten Wartburg, Trabant usw. ja alles "Westwagen"
Vielleicht hat Peitz ja in der DDR herstellen lassen ?
Rockinger hat ja auch gleich den größten Kupplungshersteller im Osten übernommen.
Wobei es da überall, zur Devisenbeschaffung, schon lange vorher Kontakte gab.
Viele Branchen ließen gern billig im Osten produzieren und die wenigsten in den alten BL wussten wo es wirklich her kam.
-
Weil nicht die Meinung des Gutachters zählt, wenn der Hersteller sagt 80, ohne wenn und aber.
-
doch, alle alten Westfalia
Ich hatte ja auch geschrieben "so gut wie keine..."
-
Das Fahrwerk des HP 500 ist generell nicht 100km/h geeignet. Warum, weiß ich nicht. Steht aber so in den KTA / KBA Unterlagen. Habe ich mir selbst beim Tüvler angesehen.
Angeblich gibt es aber welche mit 100km/h Zulassung. Allerdings kann das nicht rechtens sein, aber egal.
Schraubenfedern und Stoßdämpfer Serienmäßig haben in der Hängerklasse sonst so gut wie keine.
-
Dann bin ich ja mal gespannt auf die 100km/h Zulassung...
Mit einer Antischlingerkupplung kriegt man die auf jeden Fall nicht.
-
Also ich weiß natürlich nicht wie filigran das Teil da ist, bei mir am Eduard musste das H-Gestell schon einige kilogram tragen.
Selbst leimholzbinder gingen da ohne Probleme.
Gruß benni
Das kommt natürlich auf die Menge an, aber auf den Bildern sieht es nach ordentlich Gewicht aus.
-
eher das H-Gestell krum biegen...
-
es geht ja nicht um das fest verzurren, aber es gibt situationen, wo das sicher nicht schadet
OK, also nur zur Unterstützung, dann mag es sinnvoll sein.
-
Fest verzurren an den Brettchen..., das kann ich nicht glauben.
-
Du sagst abgebürstet... also quasi Kehrbesen?
Oder sowas: https://images.app.goo.gl/zNTDpKupiHTMstBb7
??
Schweissgerät ist Autogen gemeint?
Find das ganze sehr ansprechend... Frag mich echt nur wie das fixieren mit Leinöl im Freien bzw bei Bewitterung funktioniert bzw dauerhaft ist....
1. normale Wurzelbürste, man muß vorsichtig sein, sonst holt man alles wieder runter
2. ja Autogen
3. das frag ich mich auch
, lt. der jap. Anweisung "sollte es funktionieren"
-
Kohlst das nur an oder wirds dannach mittels Dampfstrahler oder sonstigem 'gewaschen'?
Kenn sowas ähnliches... wird hier aber entweder gebürstet oder richtig brutal mit dem Hochdruckreiniger massakriert...
Oberfläche habe ich völlig verkohlt mit dem Schweißgerät, dann vorsichtig abgebürstet (genau das ist die riesige Sauerei
)
Anschließend mit Leinöl den Ruß und die Kohle etwas gebunden, damit man es auch anfassen kann.
-
Das schlimmste war das karbonisieren vom Holz. Die größte Sauerei meines Lebens !!!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yakisugi
Ganz sicher mache ich sowas in der Nähe meines Hauses nie wieder.
-
Vorletzte Stufe des Zaunbaus abgeschlossen. Als nächstes kommen noch matt-anthrazit farbene VSG Scheiben dazwischen.
IMG_20190720_190506-1587x1190.jpgIMG_20190720_190527-1587x1190.jpg
-
Anhängekupplungen sind seltenst Originalteile, auch dann nicht, wenn der Fahrzeughersteller drauf steht.