Beiträge von abtpm

    Die Kugel und die Feder bilden das Rückschlagventil hinter der Pumpe und hat mit der Entlüftung nichts zu tun.

    Zum entlüften hast Du 2 Möglichkeiten.


    1. Halte den Zylinder hoch so, dass der Schlauchanschluss der mit Druck beaufschlagten Seite der höchste Punkt ist.

    Dann löst Du die Verschraubung vorsichtig, dass die Verschraubung leicht undicht wird und die Luft entweichen kann.


    2. Zylinder tief legen und die Schlauchanschlüsse nach oben und den Zylinder mehrmals von Anschlag zu Anschlag pumpen.


    Denke daran, dass die Luft zum höchsten Punkt möchte und kein Bogen im Schlauch sein darf der höher als der Punkt an dem Du entlüften willst.

    Da die Pumpe nur 15ccm pro Hub macht würdest Du das Luftpolster nur hin und her schieben.

    Versuche auch nur so viel Öl einzufüllen, dass sichergestellt ist, dass die Pumpe keine Luft ansaugt.

    Ist der Behälter zu voll kann es sonnst trotzdem etwas raus suppen.


    Achte auch auf Deinen Schutz. Öl welches Dir mit hohem Druck auf die Haut oder Augen spritzt, kann da es eindringt, üble folgen haben.

    Also Schutzbrille, lange Ärmel und Handschuhe tragen.

    http://www.schmitzsiegen.de/fi…draulikfluessigkeiten.pdf

    Dann wäre halt die Frage wie man diese rausbekommt...


    habe dem tipp gefolgt und den Zylinder demontiert und quasi niedriger als die pumpte gelegt...


    dann das ganze mehrfach ein und ausgefahren...dann sollte es doch entlüftet sein?!

    Ok, wenn Du da alles richtig gemacht hast und alles so gelegt hast, dass die Luft über den Tank entweichen konnte geht mein Latein auch langsam zu Ende.

    Du könntest noch versuchen den Tank nicht soweit zu befüllen, vielleicht fehlt dem zurückschnellenden Öl einfach der Raum.

    Mach nur soviel rein, dass bei ausgefahrenen Zylinder noch Öl angesaugt werden kann, aber nicht mehr.

    Das müsste sie sein: https://www.hytec-hydraulik.de…KJ1jPvxm52_waAhnDEALw_wcB


    Sorry, die Pumpe wird als doppeltwirkend beschrieben, was meines Erachtens nicht ganz richtig ist.

    Gepumpt wird nur in eine Richtung, die Richtung wird über ein Ventil geändert.

    Ein Schaltplan ist auch dabei, somit kannst Du das erste Bild vergessen.

    Wichtig ist, dass der Rücklauf auch im Öl steht damit keine Luft darüber eindringen kann.

    So, das ganze jetzt entlüftet - siehe da: Immernoch das Problem.

    Und? Schäumt das Öl noch wenn es herausspritzt?

    Von der doppelt wirkenden Pumpe verabschiede Dich erst mal.

    Die Pumpe pumpt nur in eine Richtung.

    Welche Seite des Zylinders mit Öl versorgt wird bestimmt das Umschaltventil, welches bei Dir anscheinend mit der Pumpe eine Einheit bildet.

    Was soll das Ventil in "Neutral" machen? Beide Seiten sperren oder öffnen?

    Wenn das Öl immer noch schäumt, hast Du nicht richtig entlüftet oder die Pumpe pumpt wieder Luft ins System.

    Wenn das Öl nicht mehr schäumt und es immer noch herausspritz passt die Schaltfolge der Ventile nicht.

    Es läut also Öl in den Tank aber nicht in die Gegenseite des Zylinders. Dann läuft der Tank eben über.


    Gibt es irgend welche Typenbezeichnungen auf dem Aggregat? Oder stell mal Bilder ein auf denen man das System besser erkennen kann. Oder Links, falls Du welche gefunden hast.

    Gibt es einen Notablass? Wie verhält sich die Anlage wenn Du darüber Absenkst oder vielleicht entlüftest?

    Ja das mit der Kugel meinte ich. Die andere Möglichkeit kannten die wohl noch nicht:(.


    Vauxhall war immer etwas anders, da kann ich mir die Probleme eher vorstellen.

    Vom entrosten wird sie aber nicht besser, egal wie Du es machst.

    Nur anhand der Fotos ist das sicher nicht abschließend zu beurteilen, aber meine Einschätzung geht eher in Richtung Schrott.

    Du machst Dir mit der Kupplung ggf. noch den Kugelkopf kaputt.

    Wenn Du also noch Teile dafür findest, solltest Du lieber großflächig tauschen.

    Hatte den Ascona A 1,6S ... Kein Öldruck bei knapp 80.000 = Motorschaden laut Opel-Werkstatt ... <X

    und den Kadett C ... Motorschaden bei 70.000 = alle Kolbenringe gebrochen : laut Opel-Werkstatt habe ich das durch falsche Fahrweise verschuldet :super:


    Seit dem bin ich von Opel "geheilt" :biggrins:

    Eigentlich waren die noch unkaputtbar.

    Ich befürchte die wollten Dich nur abzocken.

    Bei dem Ascona war sicher nur ein Stopfen einer Ölbohrung im Kopf raus oder das Ventil der Ölpumpe hat geklemmt.

    Wenn Du nicht allzuweit ohne Öldruck gefahren bist wäre der ohne großen Aufwand zu retten gewesen.

    Kolbenringe bei den alten Opel Motoren sind mir auch nicht untergekommen.

    Welchen Motor hattest Du denn da drin?

    Ascona C hätte ich auch gesagt


    ist das CC nicht ne Ausstattungsversion gewesen, es gab doch auch CD Modelle damals

    Nein, das C-CC hat nichts mit der Ausstattung zu tun.

    Es stand so auf dem Typenschild und im Fahrzeugschein.

    CD war eine Ausstattungsvariante und stand am Heck und an den Kotflügeln.

    Den Manta B gab es auch als CC.