Beiträge von andreas7

    Rückmeldung ins Forum,


    habe jetzt einen Kraftfahrzeugsteuerbescheid vom Zoll erhalten.

    Die Steuerberechung ist mal wieder typisch deutsche Bürokratie:

    Der Anmeldezeitraum wird auf 30 Tage aufgerundet x 29,84 EUR/Jahr / 365 Tage, damit wird die Steuer mit 2,45 EUR berechnet.

    Nach der Kleinbetragsverordnung wird dann die Steuer gerundet mit 0,00 EUR festgesetzt.


    Es lebe die Deutsche Stuerbürokratie!! :police::cursing::thumbdown:

    Hallo ins Forum,


    Man liest in den Medien dass Plannenschlitzer vielfach an LKWs aktiv sind, um Ladung zu klauen.

    ich besitze jetzt einen neuen Anhänger mit Flachplane.


    Habe deshalb eine momentan noch hypothetische Frage, da eine kleine Anhängerplane normalerweise lange hält.

    Wie repariert man eine beschädigte oder aufgeschlitzte Plane?

    Dafür soll es spezielle Kleber geben. Über einen Riss kann man dann einen Planenflicken kleben.

    Kennt jemand Bezugsquellen; Kleber und Ersatzplane zum flicken, möglichts im Raum Frankfurt.


    Danke für Tips und Gruß Andreas

    ich habe zuerst Papiere für einen gleichen Anhänger Humbaur HA 752111 erhalten, der aber keine Klappe vorne hatte.

    Eine nachträgliche Nachrüstung der Klappe vorne war leider nicht möglich.

    Die Bordwanderhöhung ist kein Problem, die kann man auf jeden Humbaur HA 752111 mit oder ohne KV draufstecken.


    Auf dem Hof der Firma stand aber eine nahezu gleicher Humbaur Anhänger HA 752111KV mit Klappe vorne,

    den ich mir angesehen hatte und gekauft habe.

    Am Rahmen des Anhängers sind Scharniere für die Montage der Klappe vorne angeschweißt.

    Deshalb musste der komplette Anhänger umgetauscht werden, oder ich hätte auf die Klappe vorne verzichten müssen.

    Ich musste den ersten Anhänger abmelden, dann den zweiten Anhänger anmelden.

    Um das Geld für die Prägung eines neuen Kennzeichens zu sparen musste ich auch noch die Gebühren für ein "Wunschkennzeichen" übernehmen.


    Der erste Anhänger steht jetzt wieder auf dem Hof des Händlers und war ca. eine Woche zugelassen.

    Das steht natürlich in den Papieren.


    Was micht wundert...

    Ich bestelle einen Anhänger mit Klappe vorne und Bordwanderhöhung und Flachplane.

    In der Werkstatt wird die Bordwanderhöhung und die Planenknöpfe montiert.

    Flachplane wird bestellt und vier Wochen später per LKW im Sammeltransport von Humbaur nach Frankfurt geliefert.

    Keiner merkt das es keine Klappe vorne an dem Anhänger gibt.

    Soetwas müsste doch in einer Arbeitskarte vermerkt werden und hätte dem Monteur auffallen müssen.

    Ich müsste jetzt direkt mal kontrollieren ob ich jetzt den richtigen Anhänger habe.

    Man muss direkt die Fahrgestellnummer mit dem Kraftfahrzeugschein (Zulassungsbestätigung) vergleichen.

    Ich habe mich jetzt wieder auf den Händler verlassen.:?::?:


    Der Händler hat jetzt einen Anhänger mit einer Tageszulassung auf dem Hof.

    Dieser Anhänger wurde auch noch extra mit einer Bordwanderhöhung ausgestattet.

    Die wurde dann extra wieder abgebaut und auf meinen Anhänger montiert.

    Ob man die gebohrten Löcher für M6 Schrauben zugeschmiert hat:?::?:

    Der Kunde der jetzt diesen Anhänger kauft wundert sich spätestens bei der TÜV-Plakette das man keine vollen drei Jahre bis zur nächsten HU bekommt.

    Für alle Seiten ist so eine desolate Organisation aufwendig und teuer.

    Aber was soll man machen, das Chaos in Deutschland ist mittlerweile flächendeckend:cursing::cursing:


    Armes Deutschland :confused::confused::confused::confused::confused:

    Hallo ins Forum,


    ich habe jetzt meinen Anhänger Humbaur HA 752111KV nach langer Auswahl gekauft.

    Der Anhänger ist ungebremst mit abnehmbarer Bordwanderhöhung auf 70cm, Klappe vorne und hinten und Flachplane.

    Für den Anhänger habe ich 1400 EUR bezahlt und bei einem Fachhändler in meiner Nähe gekauft.

    Im ersten Schritt habe ich eine Anzahlung geleistet und die Papiere abgeholt, beim ADAC die Deckungskarte geholt und dann zugelassen mit Kennzeichen.

    Als ich den Humbaur Anhänger in Frankfurt abholen wollte, war leider die Klappe vorne nicht vorhanden, es war eine feste Bordwand montiert.

    Damit war die Fahrt in den Riederwald vergeblich und den Anhänger musste ich auf dem Hof stehen lassen. :thumbdown::rolleyes:

    Eine Nachrüstung der Klappe vorne war nicht möglich. Es musste ein anderer Anhänger selben Typs, der auch auf dem Hof stand, genommen werden.


    Leider hatte ich jetzt für den falschen Anhänger die Papiere erhalten. ;(;(;(;(;(


    Damit habe ich auch den falschen Anhänger zugelassen!!!:mad::mad::mad:


    Jetzt musste die ganze Zulassungsaktion wiederholt werden.

    Fahrt nach Frankfurt neue Papiere abgeholt, dann zum ADAC neue Deckungskarte, und mit dem Kennzeichen zur Zulassungsstelle und dort warten und warten.

    Am nächsten Tag dann wieder nach Frankfurt und jetzt den richtigen Anhänger mit Klappe vorne abgeholt.

    Das waren ca. 8 Stunden zusätzlicher Zeitaufwand und Kosten von knapp 50 EUR für Abmeldung, Neuzulassung mit Wunschkennzeichen (Verwendung altes Kennzeichen).

    Ich habe mich dann mit dem Verkäufer geeinigt und es gab ettliche kostenlose Zusatzleistungen.


    Trotzdem war ich frustriert wegen des sinnlosen Chaos.

    Leider ist dieses Chaos mittlerweile fast schon flächendeckend in Deutschland üblich.

    Weitere Bespiele, die ich persönlich erlebt habe, möchte ich aber nicht weiter im Forum ausbreiten.


    Gruß Andreas

    Hallo ins Forum.


    ich habe einen Fahrradanhänger und der ist alles andere wie ein Spielzeug.8)


    https://roland-werk.de/fahrradanhaenger/der-roland/


    damit hole ich immer Wasserkästen aus dem Getränkegroßhandel, Brennholz aus dem nahen Wald, usw.

    Mein Fahrrad (s-Pedelec) mit Anhänger ist für mich ein wichtiges Betriebsfahrzeug für den Nahbereich.

    Jetzt benötige ich natürlich auch einen Anhänger für das Auto, als richtiges Männerspielzeug.:biggrins::biggrins:

    Der Nachwuchs braucht dann natütlich auch das richtige Spielzeug.:super:

    Hallo ins Forum,


    bei mir steht der Neukauf eines gebremsten 750kg Anssems Deckelanhängers an.

    Jetzt frage ich mich welche Rabatte sind bei etwas Verhandlungsgeschik beim Händler möglich.

    Momentan gibt es beim Baumarkt Globus 20% Rabatt, auch beim Kauf eines Anhängers. Dieses Baumarktzeug ist aber nicht mein Ding.

    Ich bevorzuge den Fachändler mit Kundendienst. Mir ist bewußt, auch der Fachändler muß noch vom Verkaufspreis leben.;);)


    In der Vergangenheit habe ich bei Stihl Kettensägen Rabatte von 15% bis 20% erreichen können.

    Besonders bei Verschleißteilen wie Sägeketten und Schwertern spart man da richtig Geld.


    Frage ins Forum: Was kann man bei Anhängern noch an Rabatten rausschlagen????

    Interessant was allles angeboten wird.

    Es gibt also auch Scheibenbremsen mit Seilzug ohne die übliche Hydraulik.

    Beim Auto ist auch die Hinterradbremse mittlerweile eine Scheibenbremse.

    Die Handbremse arbeitet dann auch noch mit einem Seilzug, also nichts neues!!

    Das Gewicht des Anhängers kann bis zu 1,5 oder sogar 1,8 Tonnen pro Achse betragen.

    Laut Bild sind die Scheiben noch nicht mal innenbelüftet. :?::?:


    Auch für Trommelbremsen gibt es Trommeln mit Kühlrippen zur besseren Wärmeabfuhr.:super::super:


    Die Schrauben zur Befestigung der Räder haben ein Gewinde von M12x1,5.

    Das dürften normale Radschrauben sein, die bei meinem VW mit 110 Nm angezogen werden.

    Bei dem Drehmoment müssen das aber hochfeste Schrauben sein. :?::?:

    Hallo RS-AC; Andi


    Danke für die Links zu der Bucht. Die Preise sind ganz schön heftig.

    Ich halte persönlich von Stahlbordwänden sehr wenig. Ist halt billig und sollte richtig verzinkt sein, sonst rostet das.

    Natürlich kann man dünnes Blech entsprechend falten und damit verstärken, aber das ist und bleibt eine Billiglösung.

    Besonders in der unteren Preisklasse ist dann sowas schwabblig und rostanfällig.

    Die Alu-Bordwände vom Anssems sind da wesentlich langlebiger.

    Alu ist viel leichter wie Stahl, aber die geringere Festigkeit läst den Gewichsvorteil schwinden.

    Nächstes Jahr kann man bis zu 800 EUR Netto als geringwertiges Wirtschaftsgut direkt von der Steuer absetzen.

    Da kann man einen Anhänger, der ca. 950 EUR kostet, sofort absetzen. Deshalb habe ich mit der Anschaffung bis 2018 gewartet.

    Der Alu-Deckel wird dann später zu einem anderen Rechnungsdatum nachgekauft.


    Frohe Weihnachten; Gruß Andreas

    Rückmeldung ins Forum,


    Natürlich ist langsamer Fahren die einzige Alternative. Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht.

    Die Motorbremse des Zugfahrzeuges kann mit einer einfachen Auflaufbremse nicht mit genutzt werden.

    Die Anhängerbremse muss eine gewisse Energiemenge den Berg runter regelrecht verbraten.

    Wenn man nur die halbe Geschwindigkeit fährt, dann hat die Bremse die doppelte Zeit die Wärme von den Bremstrommeln abzuführen.

    In einem solchen Fall haben Doppelachser einen großen Vorteil. Da sind dann vier Trommelbremsen vorhanden.

    In der Praxis werden pro Achse eine Tonne Gewicht gebremst. Das mit zwei Trommelbremsen ist schon heftig. :confused::confused:


    Warum hat man bei Anhängern nur Trommelbremsen. Im Auto sind diese schon veraltet.

    Vermutlich ist die selbst verstärkende Bremswirkung der Grund für Trommelbremsen beim Anhänger.

    Scheibenbremsen können höhere Temperaturen aushalten und damit mehr Wärme abführen.

    Zusätzlich gibt es auch innenbelüftete Scheiben, die dann praktisch eine Gebläsekühlung eingebaut haben.


    Bei LKWs werden aber immer noch Trommelbremsen eingesetzt.

    Frage ins Forum: Welche Gründe sind hier maßgeblich???

    Natürlich kann man einen Anhänger auch richtig orten.

    Dazu braucht man einen GPS Empfänger zur Positionsbestimmung und ein Mobilfunkmodem zur Übermittlung der Positionsdaten.

    Das nennt sich dann GPS Tracking. Natürlich fallen monatliche Gebühren für die Nutzung des Mobilfunknetzes an.

    Damit kann man seinen Anhänger perfekt überwachen.


    Ein Bekannter hat so ein System zur Überwachung seines Jagdhundes (Dackel).

    Der wundert sich immer wie fitt der Dackel mit seinen kleinen Beinchen ist.

    Laut Tracker rennt das Vieh locker mal 10km durch den Wald auf einer Wildschweinspur.

    Danke für die Antworten,


    kenn jemand eine Link, wo die Funktion der Auflaufbremse erklärt ist.

    Kann man die Kraft die auf die AHK wirken muss, damit die Bremse anspricht einstellen??

    Liegt die Kraft zum Ansprechen der Bremse in der Größenordnung der Stützlast??


    Bei einer längeren Bergabfahrt kann man nur wenig tuen um die Auflaufbremse zu entlasten.

    Einzige Möglichkeit ist den Hebelmechanismus an der Deichsel zu verstellen, damit die Wirkung der Bremse abnimmt.

    Damit könnte man dann die Bremsleistung mehr auf das Zugfahrzeug verlagern.

    Ob das so leicht möglich ist.


    Der Motor mit Schubabschaltung ist eine ideale Bremse für das Gespann. Der kann viel Bremsleistung regelrecht verbraten.

    Der Kühler kann viel mehr Wärme abführen wie eine Bremscheibe oder Trommel.

    Zusätzlich wird selbst bei aktivierter Schubabschaltung immer noch Luft in den Zylinder gesaugt und dann warm aber ohne Verbrennung aus dem Auspuff geblasen.


    Wenn ich mal überschlägig kalkuliere:

    Mein Fox wiegt ca. 1000kg und hat zwei Scheibenbremsen und hinten zwei Trommelbremsen und den Motor zum Bremsen.

    Der Anhänger wiegt 750kg und hat nur zwei Trommelbremsen. Kein Wunder das diese leicht qualmen.

    Die Wirkung der Anhängerbremse könnte man dann so einstellen das auch das Zugfahrzeug den Anhänger zum größten teil mitbremst.


    Gruß Andreas

    Hallo ins Forum,


    Ich werde in Kürze einen gebremsten Anhänger in der unteren Gewichtsklasse als Neuling kaufen.

    Deshalb habe ich ein Paar technische Fragen zur Funktion der Auflaufbremse.


    Welche Kraft muss auf die AHK wirken, dass die Auflaufbremse anfängt die Räder des Anhängers zu bremsen?

    Geht das immer ruckfrei, denn das Gewicht des Anhängers kann zwischen 150 kg und 750kg oder mehr schwanken.

    Normalerweise bremst man bergab immer mit dem Motor und schaltet bei mangelhafter Bremswirkung einen Gang runter.

    Spricht dabei schon die Auflaufbremse an??


    Wie ist das Ansprechverhalten bei einer starken Bremsung des Zugfahrzeuges. Ruckt oder knallt es dann wegen des Ansprechens der Auflaufbremse.

    Kann man das Ansprechverhalten eventuell einstellen. Ist eine Abstimmung an das Gewicht des Zugfahrzeuges möglich.

    Besteht die Möglichkeit bei einer steilen Passabfahrt, dass das Zugfahrzeug durch den Motor problemlos gebremst wird und am Anhänger qualmen die zwei Trommelbremsen.

    Selbst ein Kleinwagen mit 1000kg Gewicht hat vier Bremsen und noch zusätzlich den Motor als Bremse.

    Da dürften die zwei mikrigen Trommelbremsen bei einem 1,3 Tonnen Anhänger schnell qualmen???


    Danke für Antworten, Gruß Andreas

    Hallo Torsten,


    ja es geht im Prinzip um zwei Anhänger. Den Aluanhänger mit Deckel von Anssems kann man schlecht als Werbefläche nutzen.


    Natürlich kann man auch einen Planenanhänger als Werbefläche nutzen. Das sieht aber irgendwie billig aus.

    Ein Kastenanhänger mit stabiler weißer Fläche sieht wesentlich besser aus.

    Wenn sich der Koffer aber nach nur 8 Jahren, durch die Witterung wie bei dem Unsinn Anhänger, zerbröselt und abblättert dann ist das schlecht.

    Eine Lebensdauer des Koffers von nur 8 Jahren ist einfach schlecht und ärgerlich.

    Ein solcher Koffer ist nicht billig und man erwartet eine langlebige Qualität.

    Leider hat bis jetzt im Forum kein User geschrieben: "Mein Koffer ist zwanzig Jahre alt und sieht noch gut aus"


    Gibt es überhaupt solche User????????

    Hallo bt.mail,


    Für einen befreundeten Fahrradladen wird geplant einen solchen Kofferanhänger als Werbefläche zu nutzen.

    Mir ist klar dass ein solcher Kofferanhänger für Brennholz kaum geignet ist.

    Dafür ist ein Kastenanhänger eventuell mit Alu-Deckel erheblich besser geeignet und wesentlich langlebiger.


    Leider haben sich auf meinen Beitrag hin noch keine User aus dem Forum gemeldet, die Erfahrungen mit der Langlebigkeit eines solchen Kofferanhängers gemacht haben. Mein Auto (VW Passat 35i) ist jetzt 26 Jahre alt und ist absolut noch fitt.

    Vermutlich muss ich bei einem Kofferanhänger, der nicht in eine Garage passt, wesentlich früher mit einem Totalausfall rechnen.

    Die "WM Meyer Sandwichpolyesterplatte aus eigener Herstellung mit Kern aus Polyurethanschaum mit Oberfläche aus glasfaserverstärktem Kunststoff"

    laut Werbung im Prospekt, sollen wirklich toll sein???

    Laut Werbung müsste der mindestens 30 Jahre halten:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::biggrins::biggrins:????


    ist das realistisch????

    Ich beobachte momentan über das Internet Sonderangebote von verschiedenen Anhängern und will im Frühjahr dann zuschlagen.


    Ein Kofferanhänger hat seine Vorteile.


    Für schlappe 1900 EUR bei WM Meyer erhältlich:


    https://www.wm-meyer-anhaenger.de/az-7525-126-s30.html


    Wenn ich einen solchen Koffer kaufe, dann soll der auch länger als 8 Jahre halten. Bei der Höhe des Aufbaus kann man diesen kaum in eine Garage stellen.

    Deshalb sollten die Polyester Platten eine vernünftige Qualität haben. Ich will eine solchen Anhänger nicht nach nur 8 Jahren verschrotten.

    Wer hat im Forum Erfahrung über die Langlebigkeit solcher Aufbauten??