Beiträge von andreas7

Mal eine Frage ins Forum,

welche Lebensdauer ist bei einem solchen Kofferanhänger zu erwarten.

Wie robust sind die für den Kofferaufbau verwendeten Platten??

Wenn sich die Beschichtung der Platten ablöst, dann dürfte bald die kompletten Platten zerbröseln.

Vermutlich dringt jetzt Wasser in die Platten des Koffers ein und zerstört diese in kurzer Zeit.

Gibt es bei den Platten unterschiedliche Qualitäten???

Einen solchen Anhänger zu beschriften und als Werbeträger zu nutzen ist eine Ideee an die auch ich denke.

Das sieht man im Straßenbild des öfteren.

Mit einem solchen Anhänger hat man eine kostenlose Werbefläche, die man zumindest 14 Tage an einem Ort stehen lassen kann.

Alternativ gibt es auch noch Kofferanhänger mit Alu-Wänden.

Diese dürften deutlich schwerer aber auch robuster und langlebiger sein.

Gruß Andreas

Danke für die Antworten.

Den Deckel kann man abmontieren, dann kann man den Anhänger als einfachen offenen Tieflader verwenden.

Ein Deckel hat noch andere Vorteile.

Die Obrigkeit sieht bei geschlossenem Deckel nicht welche Ladung (Überladung) transportiert wird und wie diese gesichert ist. :police::police:

Zusätzlich will ich den Anhänger universell nutzen. Kartons und Möbel können auch mal vorkommen.

Auf den geschlossenen Deckel mit Reeling kann man dann auch noch zusätzlich ein Fahrrad transportieren.

Gruß Andreas

Hallo Torsten,

Ich bin jetzt am überlegen ob ich einen schwereren Anhänger kaufen soll.

Bei Anssems gibt es dann den GTB1200 mit einer Ladefläche von 251x126 cm.

Der Anhänger ist mir aber schon etwas zu groß und würde nicht mehr auf meinen Stellplatz passen.

Die Ladefläche des GTB 750 mit 211x126 cm würde mir schon reichen. Das sind rund 2,5m².

Bei einer Scheitlänge von 0,33m könnte ich bei 100% Füllung ca. 0,8 Raummeter Brennholz auf der Fläche transportieren.

Wenn ich den Kofferaum des Zugfahrzeuges noch mit belade, so könnte ich 1 Raummeter nasses Brennholz transportieren.

Wenn ich im Wald Brennholz lade, dann muss ich den Anhänger auch über Waldwege ziehen können.

Beide Zugfahrzeuge haben nur Vorderradantrieb. Da können schon 750kg an der Hängerkupplung große Probleme machen.

Um mit 1,2 Tonnen am Haken aus dem Wald zu kommen sollte man dann einen Allrad verwenden.

Gruß Andreas

Danke ins Forum für die vielen Antworten.

Der Passat 35i ohne ABS (Tempo 100 Zulassung) mit RP-Motor 90Ps ist jetzt 26,5 Jahre alt und hat 80.000km auf den Tacho. Das wird bald ein Oltdimer.

Der VW Fox ist das Alltagsauto. Mit Stützlast von 50kg kann ich auch mit dem Auto die 750kg voll auslasten.

Ich säge im Wald immer 33cm Brennholzstücke, weil man diese noch relativ einfach zum Anhänger tragen kann.

Vermutlich werde ich diesen Anhänger von Anssems mit Deckel Innenhöhe, knapp 50cm, kaufen:

Den Deckel mit knappen 45kg kann man zu zweit relativ schnell abmontieren. Dann kann man auch mal ein Moped transportieren.

https://www.anssems.com/anhang…wagens/gtb-750-211x126-ht

Habe mich auch schon mit Alutrail auseinandergesetzt. Dort gibt es aber keinen gebremsten 750kg Anhänger.

Einen schwereren Anhänger brauche ich vermutlich nicht.

Sowohl die Steuer als auch der Versicherungsbeitrag steigen bei Anhängern über 750kg nochmals an.

Mit leichter Überladung kann ich rund 600kg zuladen, da das Leergewicht ca. 200kg beträgt.

Das müsste ausreichend sein. 600kg Möbel auf einer Fläche von 2,1m x 1,26m ist schon relativ viel.

Generell sind gebremste 750kg Anhänger selten. Für mich ist auch der Sicherheitsaspeckt wichtig.

Die Auflaufbremse dürfte den Bremsweg im Falle eines Falles um entscheidende Meter verringern.

Natürlich ist der Wartungsaufwand und die TÜV-Kosten höher.

Wenn jemand noch Alternativen weiß, dann bitte posten.

Danke Gruß Andreas

Hallo ins Forum,

ich bin neu im Forum und habe an meine zwei Autos vor kurzem eine AHK montiert.

VW-Fox 55Ps, ungebremst 520kg und gebremst 700kg

VW Passat 35i; 90Ps ungebremst 550kg und gebremst 1200kg

Jetzt muss ein passender Anhänger gefunden werden.

Sinnvoll ist ein 750kg Anhänger der aber gebremst sein soll.

Das einzige was ich im Internet gefunden habe ist ein Anhänger von Anssems

https://www.anssems.com/anhang…anhaenger/gtb-750-211x126

Der Anhänger hat ein Leergewicht von min. 155kg bis ca. 200kg mit Deckel und ist mit viel Zubehör (Deckel; Erhöhung der Seitenwände; oder Plane mit Spriegel) erhältlich.

Den Anhänger möcht ich für Brennholz, Möbel und 50ccm Mopedtransport benutzen.

Einen gebremsten Anhänger mit 750kg zu finden ist sehr schwierig. Fast alle Angebote sind ungebremst.

Eine Auflaufbremse ist für mich wichtig damit ich die 750kg überhaupt nutzen kann.

Natürlich ist man damit auch sicherere unterwegs (Bremsweg).

Kennt jemand noch andere Anbieter.

Man könnte einen 1000-1200kg Anhänger ablasten, dann ist aber das Leergewicht wegen stärkerem Rahmen erheblich höher.

Danke für Infos

Gruß Andreas