Beiträge von Timberjack100

    Hi,

    OmegaBenni: ja hatte ich gesehen, danke dafür. Aber wie AltesEisen schreibt: für die drei mal im Jahr könnte ich auch die Bordwand aushängen. Aber klar, Du hast recht, der volle Komfort-Umfang funktioniert nur mit 63cm Ladehöhe...

    Gerhard

    Das mit dem Boardwand aushängen ist ja keine große Sache. Ich mache das auch immer so. Bei 40cm Boardwandhöhe und 10 Zoll Bereifung aber auch fast nicht anders machbar.

    Da selten das GesGew ausgereizt wird, fahre ich mit den 10 Zöllern im Regelbetrieb bei 3,5-4 Bar.


    Du sagst der Barthau rollt auf den 10ern hart ab ??? Dann wart mal ab bis du den Eduard hast. In der Regel fährt Barthau auf den weichen Alko-Achsen. Kann natürlich sein das die neueren nun auch Knott verbaut haben aber das weiß ich leider nicht.


    Unser Firmen Barthau ist wesentlich weicher vom Fahrwerk als mein Eduard

    Nein. Natürlich nicht, mein Chef findet sowas bestimmt nicht lustig. Wir haben auch einen älteren Barthau ET in der 4ma . Da sind die Boardwände mit knapp 4 Meter Länge stabiler wie beim kleinen Eduard. Einzig was nicht so gut ist sind die versenkten Boardwandverschlüsse.

    Mal was anderes, wie stabil sind die Bordwände der Eduard Anhänger? Von den namhaften Herstellern sind die Bordwände immer profiliert, die von Eduard glatt...

    Die vom Barthau sind stabiler, aber beim Eduard passt das auch schon. Solange du kein Bauschutt mit dem Radlader verlädst, wird er weitgehend Beulenfrei bleiben

    Schubi.

    Stimmt schon was du schreibst.

    Eigentlich hat er sich ja schon vorher für genau diesen Anhänger entschieden.


    Aber schlussendlich muss er damit selbst klar kommen.


    Ich habe selbst schon diese Erfahrungen gemacht. Da fragen dich Kaufinteressenten ob du mal dieses oder Jenes Wohnmobil anschauen könntest. Dann fährste dann mit den Leuten zum Objekt der Begierde und siehst auf den ersten Blick: Schrott. Und was machen die Leute, ..... kaufen Ihn trotz Warnung trotzdem. :/ . ...........

    Ohje, ich hoffe du kommst damit klar. Glücklich wirste damit sicher nicht. :|


    Was sprach denn jetzt gegen nen 1,8t zGG 1-Achser wie z.B. von Hapert den Azure H1? Mit dem 2t zGG 2-Achser hast Du real nur 100kg mehr Nutzlast, weil Du wegen der 2. Achse ja ca. 100kg verlierst. Dafür schleppst Du bei jeder Fahrt - also auch den Leerfahrten - ca. 100kg extra mit und hast auch noch ein besch*ssenes Fahrverhalten. Dieser Anhänger steht genau jetzt noch beim Händler, weil ihn aus gutem Grund in den letzten Monaten keiner gekauft hat. Und glaub mir, auch wenn der Anhänger klein ist, er lässt sich besch*ssen schieben. Da musst Du hochkurbeln ohne Ende, wenn das mal überhaupt reicht, um eine Achse vom Boden zu kriegen.


    Trotzdem natürlich allzeit knitterfreie Fahrt. :thumbup:


    Das per Hand rückwärts schieben geht Super easy, braucht auch nicht soviel gekurbelt werden bis die erste Achse in der Luft hängt.


    Aber alles andere stimmt leider. Ist mein 260er Edeuard Tandem voll beladen, rupft es ganz schön an der AHK wenn ein PKW davor gespannt ist. Ich glaube die 10 Zoll Reifen tun Ihr übriges dazu.

    Bei meinem Sprinter als Zugfahrzeug merkt man den nicht, aber wer hat schon so ein schweres Zugfahrzeug vor seinem kleinen Hänger.


    Heute würde ich den 310er mit 13 Zoll nehmen.

    Die geringe Ladehöhe ist eine feine Sache wenn man viel Schüttgut mit der Schubkarre verläd, aber Fahrtechnisch nicht das gelbe vom Ei.

    Umsonst hat ja keinen Wert. Einen Obolus sollte es jedem Wert sein. Geh mal zu Daimler und frag nach ner Freigabe/Gutachten zur Hinterachslasterhöhung z.B. beim Sprinter..... Das Din A4 Blatt, was du bekommst, mit deiner Fahrgestell Nummer drin ist scheinbar mit 80gr Feingold beschichtet.


    Problemematisch sind wohl die Urheberrechte. Gibt genug die nur aufsowas warten um dir dann eins auf die Mütze hauen.

    Microfaser ist nicht gleich Microfaser.

    Es gibt Micro-Tücher, damit ruinierst du jede Oberfläche. Es gibt auch Micro-Tücher die sind so dicht und lang gewebt da da passiert nix. Zweiteres benutze ich zum Auto trocknen und zum Lack konservieren. Und mein Auto ist schwarz metallic. Da sieht man jeden Swirl drauf.

    Ich hatte vor wenigen Tagen in der Firma einen Auffrischungskurs vom DRK. Wir haben dort gelernt, dass es für mehrere Minuten zunächst ÜBERHAUPT NICHT notwendig sei zu beatmen, sondern dass Untersuchungen gezeigt hätten, man solle erst einmal nur drücken. Der Restsauerstoffgehalt im Blut sei ausreichend, Hauptsache der Blutkreislauf würde wieder "anspringen".

    Das war mir auch völlig neu.

    Genauso ist es. Pumpen bis der Arzt (Sani) kommt. Das ist das wichtigste.