Hochglanzverdichten schützt garnicht. Wie es der Name schon sagt wird die Oberfläche verdichtet.
Die Felge wird glatter und Poren geschlossen. Dadurch entsteht der hohe Glanz. Sehr empfindlich sind solche Oberflächen auf jeden Fall.
Bei meinen Felgen konnte man nach dem chemischen entlacken sehen, daß sie von recht bescheidener Materialqualität sind. Das ist aber eine ganz komplizierte Geschichte.
Damit meine nicht zu sehr von Umgebungseinflüssen geschädigt werden, sind sie mehrschichtig lackiert. Der Superglanz ist somit weg. Geht aber nicht anders, wenn man sie nicht nach jeder Fahrt putzen möchte.
Wenn man möchte, daß sie obendrein lange sehr sauber bleiben kann man sie wachsen oder sonstwas. Meiner Erfahrung nach ist die Keramikversiegelung das Beste da sie ganz einfach aufzutragen ist und nicht poliert werden muß im Gegensatz zu Wachs länger hält und Hitzebeständig ist. Sicher spielt das bei der Anhängerbremse eine untergeordnete Rolle.
Aber ansonsten hat man ca. 3 Jahre Ruhe, Schmutz läßt sich leicht abspülen und perlt immer ab. Felgenreiniger ist nicht nötig.
Was allerdings in den meisten Videos falsch ist, ist die Verwendung von Mikrofaserlappen und Pads.
Mikrofaser ist das nächste Thema, damit kann man sich Lack, Chrom usw. wunderbar zerkratzen.
Aber darüber möchte ich hier in meinem Thread nicht diskutieren !