Hallo Clemens,
das hast Du schon richtig erfasst, ist aber nur die halbe Miete.
Du benötigst zusätzlich noch ein Kupplungs-Steckschloss.
Wenn die Kupplung die Kugel umschlossen hat, rastet diese ein. Mit dem Steckschloss verhinderst Du, dass jemand "abkuppelt". Also mit Kugel und Steckschloss ist niemand in der Lage, diesen Anhänger woanders anzukuppeln.
Ein echter Diebstahlschutz ist, wenn Du den Hänger irgenworan (Laternenpfahl) festkettest. Das kannst Du auf Deinem Grundstück machen aber nicht auf öffentlichen Parkplätzen. Du musst immer ermöglichen, dass Dein Hänger von offizieller Seite (Polizei, Feuerwehr, ...) entfernt werden kann.
Erlaubt hingegen sind Arretierungen der Räder, also Radkrallen. Sicher? Naja, ich kann ja das Rad abschrauben und dann ein anderes befestigen, Rad und Kralle vor Ort als Dankeschön liegenlassen.
Ich werde mir eine Stahlstange holen (Baumarkt), die ich unter dem Hänger durch beide Felgen stecke. Ans Ende der Stange werde ich ein 6mm Loch bohren und beidseitig ein Vorhängeschloss einhängen, am Besten ein gleichschließendes Set zweier Schlösser (ein Schlüssel). Die Stange darf nicht weit herausragen (Verletzungsgefahr vorbeigehender), eben nur ca. 3 bis 4cm, damit ich das Schloss einhängen kann.
Je dicker, stabiler und härter die Stange, desto schwieriger für mich, diese auf die richtige Länge zu bringen und das Loch zu bohren, aber desto schwieriger, den Hänger zu klauen. Irgendwann braucht man schon eine Flex, und den 230V-Anschluss hat nicht jeder dabei.
Mir wurde von meinem Händler empfohlen, niemals mit verschlossener Kupplung zu fahren, da diese sich durch die Erschütterungen innen verkeilen könnte, und dann bekommst Du es nicht wieder heraus, noch nicht einmal mit Aufbohren, da der Bohrer Dir immer seitlich wegläuft.