Wenn du den Tandem von Hand schiebst dann einfach das Stützrad hochkurbeln bis die Vordere Achse in der Luft hängt
Beiträge von DerKrümel
-
-
Der Trent geht ja da hin, dass durch immer mehr Komfort die Fahrzeuge immer schwerer werden.
Und dann hat man mit 'nem normalen B schon Schwierigkeiten nicht das Gespann von 3,5t zu überschreiten.
Als ich auf der Suche nach einem Auto war, dass 2t ziehen darf, aber kein SUV ist, hatte ich bei den neueren schon Probleme.
Die großen Volvo (90er Serien), Audi A6, Passat, Mercedes C dürfen alle unter 2t ziehen, zumindest die, die ich mit Agrarhaken gefunden habe.
Ich würde bei einem 1400er immer den 1 Achser vor dem Tandem vorziehen.
Ich finde die in der Handhabung schöner.
Dann muss er eben den BE machen
Werde ich dieses oder nächstes Jahr auch noch durch ziehen
-
Wenn ich ne Stunde Umweg fahre dann kann ich auch an Würzburg vorbei
Wäre halt schon Freitags
-
-
Und du wirst in 5 Jahren immer noch nur 1400kg ziehen dürfen?
Wenn so ne Anschaffung ansteht immer lieber etwas größer nehmen
Später wirst dich sonst Ärgern
-
Hallo Clemens,
das hast Du schon richtig erfasst, ist aber nur die halbe Miete.
Du benötigst zusätzlich noch ein Kupplungs-Steckschloss.
Wenn die Kupplung die Kugel umschlossen hat, rastet diese ein. Mit dem Steckschloss verhinderst Du, dass jemand "abkuppelt". Also mit Kugel und Steckschloss ist niemand in der Lage, diesen Anhänger woanders anzukuppeln.
Ein echter Diebstahlschutz ist, wenn Du den Hänger irgenworan (Laternenpfahl) festkettest. Das kannst Du auf Deinem Grundstück machen aber nicht auf öffentlichen Parkplätzen. Du musst immer ermöglichen, dass Dein Hänger von offizieller Seite (Polizei, Feuerwehr, ...) entfernt werden kann.
Erlaubt hingegen sind Arretierungen der Räder, also Radkrallen. Sicher? Naja, ich kann ja das Rad abschrauben und dann ein anderes befestigen, Rad und Kralle vor Ort als Dankeschön liegenlassen.
Ich werde mir eine Stahlstange holen (Baumarkt), die ich unter dem Hänger durch beide Felgen stecke. Ans Ende der Stange werde ich ein 6mm Loch bohren und beidseitig ein Vorhängeschloss einhängen, am Besten ein gleichschließendes Set zweier Schlösser (ein Schlüssel). Die Stange darf nicht weit herausragen (Verletzungsgefahr vorbeigehender), eben nur ca. 3 bis 4cm, damit ich das Schloss einhängen kann.
Je dicker, stabiler und härter die Stange, desto schwieriger für mich, diese auf die richtige Länge zu bringen und das Loch zu bohren, aber desto schwieriger, den Hänger zu klauen. Irgendwann braucht man schon eine Flex, und den 230V-Anschluss hat nicht jeder dabei.
Mir wurde von meinem Händler empfohlen, niemals mit verschlossener Kupplung zu fahren, da diese sich durch die Erschütterungen innen verkeilen könnte, und dann bekommst Du es nicht wieder heraus, noch nicht einmal mit Aufbohren, da der Bohrer Dir immer seitlich wegläuft.
Bei sämtlichen Baumärkten kann man ne Akkuflex kaufen
-
Ganz klar den Tandem
Würde sogar eher den 2t nehmen
-
willst Geld verdienen, was....
Ne, ich vergesse nur immer den Anhänger im Geschäft abzuschmieren
-
Was für ne Maschine?
Hab mir heute ne Fettpresse gekauft
-
Das wäre aber mal wirklich ein Roman wert ?
-
Eduard Fan JA
Stone JA
DerKrümel JA
-
Wenn dann nimm den 311 in 2t und mach den BE
Damit bist dann am besten bedient
-
BE Lohnt immer
Werde ihn auch noch machen
-
Bin selbst gerade am Umbauen und am Garten
Mein 3x1.50m Anssems kommt des öfteren an die Grenze
Daher hatte ich zu nem größeren geraten
Dachte auch mal ein 2x1m 750kg reicht mir
Und wegen dem Führerschein, mach den BE dann bist Safe
-
Welcher Qualitätsmangel ?
Das sind idr Alko Achsen wie bei Humbaur/Brenderup auch
Mit welchem Auto wird der Hänger gezogen?
-
Hab gerade mal etwas geschaut was die von dir genannten so Kosten
Für das Geld bekommst schon was größeres
https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-15to-19550r13.html
Beim Anhänger lieber ne Nummer größer kaufen, sonst kaufst nochmal
-
Die Zeit rennt mal wirklich schnell
Sollte langsam mal die 100er zulassung machen
-
Auf jeden Fall ne ordentliche Stützlast
-
Heute habe ich meinem Vater ne Anhängerkupplung ans Auto geschraubt