Beiträge von MIkado01

    Hey,

    ich habe mir ein Kleinkraftrad zugelegt, welches tatsächlich mehr transportiert werden soll, als gefahren. Ich möchte es einfach mit auf Reisen nehmen, um Vorort mobil zu sein.
    In einem Motorradforum habe bezüglich der Ladungssicherung Kritik bekommen. Teilweise sehe ich die Kritik ein, aber ich hoffe hier sitzen die Experten die sich mit den Vorschriften auskennen.

    Kritisiert wurde:

    - Die Sicherung am Lenker müsste vor die Vorderachse des Motorrads gezogen werden...geht technisch bedingt nicht

    - Die hintere Sicherung verläuft zu weit nach Hinten

    - Der Anhänger ist völlig ungeeignet für den Transport eines Motorrads


    Der Anhänger stand mir von meinem Vater zur Verfügung, auch wenn dieser 50 Jahre alt ist, so ist er universell. Dieser ist zu einem Kasten in 10 sec. umbaubar und außerdem transportiere ich damit auch mein Schlauchboot. Änderungen am Anhänger sollen keine Wesentlichen vorgenommen werden.

    Ich würde wegen der steilen Absicherung am Lenker einen zusätzlichen Gurt verwenden, um das Rad in der Wippe zu fixieren. Am Heck des Motorrads würde ich einen Kofferträger verbauen, welche als Zurrpunkt diesen könnte.
    Der Vorschlag die Wippe weiter hinten zu positionieren geht nicht, dadurch lässt sich die vordere Bordwand nicht mehr einsetzen, ohne die Wippe zu demontieren. Zudem würde das Motorrad mit dem Koffer über die Länge des Anhängers ragen. In Deutschland kein Problem, in Frankreich, oder Spanien müsste die großen Normtafeln (wie beim Lkw) angebracht werden.

    Vielleicht habt ihr Ideen, wie ich das Motorrad auf diesen Anhänger rechtskonform verladen kann. Es wiegt nur 118 kg. LG Jeanette9c9af15b-9b16-4f60-9e9b-b75c5b6006f8.jpg

    dc30aeef-0732-4978-bb5a-8655608ee794.jpg

    cap_GH013432_00_00_03_01.jpg