Beiträge von lwl

    Moin,


    wie ich gerade lesen konnte, bin ich scheinbar nicht der Einzige, der auf verschiedene Überlegungen kommt, wie man das "Porblem" mit dem Wasser und Eis in den Griff bekommt. Ich kam zuletzt auf die Idee einfach 12mm OSB Platte zwischen Plane und Gestell zu schieben und mit dem Gestell zu verschrauben. So hab ich die Möglichkeit die Beleuchtung auch auf die OSB Platte zu bringen. Und zusätzlich ist OSB Platte relativ Feuchtigkeitsbeständig und wenn man die Kanten vernünftig entgratet, sollte da nix die Plane beschädigen. Aber es reicht ja ach die Fläche bei meinem Hänger auszulegen, welche Flach ist. Habe vorne ein Teil angeschrägt. Da bleibt nichts liegen.


    Aber die Idee mit den größeren Löchern klingt interessant. Werde mir da mal meine Gedanken machen. Aber ich denke der "Umbau" des Anhängers kommt wenn die Sonne wieder oben steht. Da ich zur Zeit renoviere kommen immer wieder restplatten zum Tragen die ich zwischenschiebe. Also von Gibskartonplattenreste über Regelbretter und ähnliches. Eben was gerade zur Hand war.


    Den was ich zwischendurch an "Masse" von Eis vom Dach geschoben habe, war zwischendruch nicht ganz ohne.


    Aber hat einer von euch ggf. eine Idee, was ggf. besser wäre als OSB Platten oder bin ich da schon auf eine recht gute Richtung? Hab auch schon über Metallprofile gedacht, die von vorne nach hinten laufen. Aber die würden ja nur ein "kleinen" Teil der Plane heben, wohingegen z.B. OSB Platte flächig arbeitet. Das Grundgestell ist in erster Linie ein Rahmen, mit querstangen von Links nach Rechts. Längs gibts keine zusätzlichen Stangen. Die Plane selbst liegt oben flach auf. Also nicht "gebogen" oder sowas.




    Michael

    Hey Leute,


    ich bin am überlegen in meinem Planenanhänger eine Beleuchtung zu integrieren. Zumindest auf Dauer würde ich das gerne noch nachholen. Hab mittlerweile gemerkt, dass es manchmal ein wenig dunkel ist wenn keine "normale" Lichtquelle in der nähe ist und eine Taschenlampe ist nicht das optimale find ich. Ich bin am überlegen einfach LED Streifen an die Stahlstreben zu kleben und ein einfaches 12V Bleiakku in den Anhänger zu bauen. Also Bleiakku soll in die Staubox landen, damit es nicht im "Weg" ist.


    Ob ich das Akku über das Auto wärend der Fahrt lade oder über seperates Ladegerät müsste ich mir nochmal überlegen. Aber Laden übers Auto, wäre ja nicht weiter wild. Einfach ein Laderegler mit ins Spiel bringen und Bleiakku läd.


    Kann man sich vorstellen, was ich vor habe und hat jemand sowas schon mal gemacht? Und da vielleicht Erfahrungen gemacht?




    Michael

    Naja, dann bin ich ja schon weiter. Ich hab die einfach mal unter die Räder gelegt. Dachte, sicher ist sicher und auf der Einfahrt bei uns ist eine leichte Schräge und bevor der Anhänger doch mal los rollt und gegen Hauswand, packe ich die einfach mal drunter.


    Aber naja kann auch die "jugendliche" Anfänger Motivation sein, wer weiß das schon.


    Weitere Bilder (mit Plane, vll. sogar schon mit Staubox und Heckstützen) folgen ggf. heute Abend oder zum Wochenende. Staubox ist da, wird aber erst am Wochenende montiert. Komme nicht eher dazu und der Montagesatz fehlt mir auch noch, müsste aber heute noch ankommen.




    Michael

    Nö, kannte ich auch noch nicht. Aber nicht weiter schlimm.


    Ich hab das Teil bislang auch wärend der Fahrt dran und bislang sind keinerlei Spuren an Kupplung oder sonst was zu erkennen. Gut viel gefahren bin ich noch nicht, nur ich denke übern Daumen 200km in der ersten Woche ist netter Anfang (inkl. "Überführung" von Duisburg -> Dortmund). zzgl. Stau stehen und soweiter. Aber bislang alles ohne Probleme.




    Michael

    Ja, dass dann was schweres rein muss, ist ja eigentlich fast logisch. Also wenn man Hebelgesetze kennt.


    Nur mächtig vorne Rausragen lassen bringt genau das Gegengesetzte, also zuviel Stützlast ggf. Aber man muss halt mitdenken beim Beladen und nicht einfach reindamit und fertig.


    Nur dann muss ich mir was wegen der Keile überlegen, weil die sind an der Deichsel befestigt, also ein paar cm Hinter dem Kasten. Macht eigentlich wenig Sinn, aber wenn an der Deichselbox nicht reicht, geht ja auch an der Bordwand z.B. werde da mal googlen. Bzw. vielleicht kennt ja jemand anders eine vernünftige Lösung.




    Michael

    Ja ich weiß, dass ich erst kleineren wollte. Bin nun auch froh das ich anders gemacht habe.


    Aber zum Thema Rückwertsfahren lohnt sich zum Üben, dann muss ich aber auch gerade sein. Nur etwas schräg und schon Stößt die Heckklappe an die Plane :(


    Aber egal. Es war eine super Entscheidung, wie ich es nachher doch gemacht habe. Heute war er auch wieder voll in Einsatz zum Baumarkt mit 18 Paketen Deckenpanele (1,3 * 0,2m), 1 Türzage, 1 Zimmertür einfache Ausführung, 6 Dachlatten (30*60*3000mm), 2 Türprofile für Trockenbauwände und noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. Dachlatten und Profile guckten hinten etwas raus, aber was solls. Es war vernünftig gesichert und läuft.


    Mittlerweile komme ich auf 4 Zurrgurte von 8m lang 50mm breit bis 2t belastbar, 2 Zurrgurte 4m lang 50mm breit bis 1t belastbar, 4 Zurrgurte 4m lang 35mm breit bis 500kg belastbar. Denke das ist schon eine vernünftige Sammlung. Also zzgl. ein Netz für Kleinkramtransport.


    Deichselbox hab ich auch bestellt. Mir geht die zusätzliche Kiste im Kofferraum auf den Sender mit den ganzen Zurrgurten, Netz und soweiter was man für den Anhänger braucht hat.


    Wegen Unterlegkeile, ist es eigentlich nur wichtig, welche bei zu haben oder müssen die auch offen sichtbar sein? Also z.B. wenn die in der Deichselbox liegen auch okay? Weil momentan hängen die im Weg, wo die Box hin soll.




    Michael

    Klar mach ich. Aber das heißt nicht, dass deine Versicherung auch sagt man kanns da auch so machen. Weil nicht bei jeder Versicherung werden gleiche Maßstäbe / Leistungen eingebunden. Manche bieten doch etwas mehr als andere.


    Also meine Infos sind dann im Zusammenhang mit der LVM "gültig", solange ich da nix besonderes extra rausschlagen kann.




    Michael

    Habe den Link vom Tüv nachgelesen und damit steht eigentlich fest, ich darf keine Tempo 100 oder ich müssten den Hänger ablasten. Aber das werd ich nicht tun. Weil habe ich mal ein Fahrzeug, was genau diese 1.200kg ziehen darf, müsste ich wieder auflasten und das find ich Blödsinn. Aber abgesehen davon, wenn den Anhänger je verleihen sollte bzw. an ein anderes Zugfahrzeug kommt, weil Kollege Größeres Auto hat, dürfte ich ja auch nur Abgelastete Menge Laden. Also bleibt der Hänger wie er ist und ich bin zufrieden :)


    Aber bei dem naja zuspät gucken des Angebot des Herstellers ist mir aufgefallen, dass die 3m Länge für 70€ mehr zu haben gewesen wäre. Aber ist nicht weiter schlimm. Weil als ich den vorgestern spät Abends beladen in die Garage geschoben habe, hätte ich bei 3m Probleme bekommen, da waren die 2,5m schon ausreichend :) Also denke ich richtige Wahl. Und die Heckklappe lässt sich mit 2 Handgriffe entfernen und notfalls guckt Hinten was 10-30cm raus. Was solls, wenn es vernünfitg gesichert ist.




    Michael

    Guten Morgen,


    ich habe mich mal bei meiner Versicherung erkundigt, welche Bedingungen die an die Diebstahlversicherung hänge. Weil nicht jede Versicherung die gleichen "Hürden" anlegt. Aber Antwort gabs noch nicht, aber notfalls habe ich nächste Woche Freitag Termin da im Büro und Harke noch mal nach. Nur bei der Box wollte ich schon bleiben. Hat einfach auch damit zu tun, wenn ich z.B. mal ein wenig länger im Baumarkt verweile, was großes kaufe und plötzlich passiert genau dann mal, dass der Hänger weg ist. Da würd ich sagen, nicht witzig und für so eine Box zwischen 20€ und 50€ je nach Qualität und Ausführung sollte bei einem Anhänger um die 1.300€ schon wert sein.




    Michael

    Dann erstmal danke für die Info. Aber dann lasse ich es bei Tempo 80 zzgl. Toleranz und gut :) Weil Ablasten und so weiter hab ich kein Bock drauf.


    Aber Plane ist montiert, war aber nicht ganz ohne mit dem ganzen Gestell und soweiter. Aber Fotos kommen noch, dazu war es gerade einfach zu dunkel :)


    Und ganz wichtig, der Tipp mit der Handbremse zum Öffnen der Heckklappe klappt, aber nur wenn Handbremse ganz hoch ziehe und den Knopf rein drücke. Sonst wirds nichts. Also am Ende stört echt noch der Knopf der Handbremse, aber gut.




    Michael

    Was ich gegooglet habe JA. Also es zählt das Tatsächliche Gewicht des Hängers. Also zumindest Technisch.


    Aber habe ich das richtig verstanden, ich müsste wenn nich vorhanden Passende Stoßdämpfer einbauen, Aufkleber drauf und schon gehen 100km/h in Ordnung? Also ohne weitere Zulassung und der gleichen?


    Mein PKW selbst hat ein Leergewicht um die 1.300kg und Ja ABS hab ich, aber mehr hat mein Fahrzeug glaub ich nicht.




    Michael

    Stimmt. Das muss ich mal testen, wo du es gerade sagst, es könnte vll klappen. Die Heckklappe geht ja "ähnlich" bei den Fahrzeugen auf.


    Habe ich heute Mittag sicher noch die Gelegenheit dazu.


    Das was ich aber später unbedingt nachgucken muss, ist was für Durchmesser die Nieten haben. Weil wie schon erwähnt, hat der Hersteller Nieten beigelegt zur Verbindung des Gestells für die Plane. Doch ich bin persönlich eher ein Freund von Schrauben, Unterlegscheiben mit Muttern (Selbstsichernde in dem Fall).


    Und dann wollte ich mir später entsprechende Schrauben besorgen. Den am Wochenende wollte ich auch weitere Umzugskisten ins neue Haus Transportieren und da ist Hänger mit Plane doch deutlich schöner, vor allem wenn man sich nicht unbedingt auf Aussagen vom Wetterfrosch verlassen möchte. Und zusätzlich kommt noch dazu, man will ja auch testen ob alles passt, was man da so gekauft hat oder ob da was "kneift". Ich bin nur am überlegen ob ich die 4 Kantmuttern und Schraubharken für die Plane evtl. gegen welche austausche, die in Edelstahl sind. Oder meint ihr das wäre eher zuviel des guten? Ich weiß ja nicht wie hochwertig die Verzinkt sind und wie es mit Rost aussieht.




    Michael


    PS: Ich habe gerade mal in den Papieren des Anhängers geguckt und mir ist etwas unklar. Vielleicht kann man mir da weiter helfen. Es steht folgendes Wort und Zeichenmäßig drin (Also hab es in Form und Zeichen abgeschrieben):


    B.AUSR.M.STOßDÄMPFER:GEM.3.ÄND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO,T
    EMP.100KM/H I.KOMBINAT.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIN
    D. 1091KG OD.WENN ZUG-FZ ZUS.M.SPEZ.FAHRDYN.STABI-SYSTE
    M F.ANH-BETR.LEERMAS.MIND.1000KG*

    Nö Aldi Süd war nich der Grund. Bauhaus war es mit Deckenpanele von 2,6m und Dachlatten mit größere Format (4*6 cm ca). Aber egal, passt schon.


    Aber ich denke für den Regelfall werden 2,5*1,26 reichen. Aber manchmal könnte es auch mehr sein. Aber Ich bin froh dass ich nicht die 3m genommen habe. Den die hätte ich nicht in die Garage bekommen, zumindest im akutellen Zustand. Also dann hätte ich sicher Anhänger gestern Abend noch abladen müssen. Weil es ist keine "normale" Garage, sondern so ein selbstzusammengebasteltes Dingen. Aber geht schon.


    Nur eins ist Doof, Wenn ich den Anhänger dran habe bekomme ich Kofferraumklappe nicht auf. Weil der Bremshebel um paar cm Stört. Muss mal nachmessen, wieviel es genau ist. Hab es gemerkt, wo ich den Anhänger beim Kauf dran gemacht habe. Also Plane und so ins Auto rein, man wollte ja Einkaufen und bevor sowas Beine bekommt is das schon besser. Dann hab ich den dran gemacht (Klappe war immer noch offen), den Diebstahlschutz dran gemacht und wollte klappe schließen. Und ups, geht nicht :( also Diebstahlschutz weg, Anhänger abgekoppelt (Komplett mit Stecker und Abrissseil), Klappe zu und dann von vorne alles wieder dran gemacht. Aber naja was solls.


    Und mit der Bremse is alles okay, habs vor dem losfahren sicher 5 mal kontrolliert :)




    Michael

    Hab erstmal die Ösen vom Hersteller genommen, welche ich zugeholt habe. Nicht ganz günstig für 20€ aber dafür hab ich die gleich gehabt. Und Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass das eigentlich für meine Zwecke sogar reicht. Aber wenn ich doch was noch ergänzen soll, wären es diese U - Bügel mit verstärkter Grundplatte. Aber die Grundplatte zu tauschen wäre kein Problem. Zumindest wenn man keine 2 Linken Hände hat :)


    "Überführung" von Duisburg nach Dortmund hat ohne Probleme aber mit Stau geklappt. Was sonst auf der A40.


    Erste Ladung hat der Hänger gut überstanden, nur die Plane ist noch nicht dran und Heckklappe musste ab. Ladung zu lang oder Hänger zu Kurz :)


    Das mit der Plane werde ich am Wochenende nachholen. Ist so heute schon spät genug geworden. Hab den Hänger auch nur so in die Garage geschoben mit Ladung. Ladungssicherung nur entfernt, dann muss ichs morgen nicht machen wenn ich den nach der Arbeit leer Räume.


    Aber von der einfachheit um die Heckklappe zu entfernen bin ich doch sehr überrascht. Splinte Raus, "Achsen der Heckklappe" raus ziehen (Also je ein Links und ein Rechts) und weg is die Klappe. Beim Humbaur den ich mir geliehen hatte, war es nicht so einfach möglich.




    Michael


    PS: Wie versprochen ein Bild mit Hänger und Auto aber noch Ohne Plane: Mit wird noch folgen. Also mit Plane, Stützen und Co. Nur für Stützen muss ich erst ein Schlosser finden, der mir etwas Spezielles baut.


    Auto mit Hänger.jpg


    Nur so ohne Plane sieht der recht "niedlich" aus.