Beiträge von lwl

    Gucken wir mal. Ändern wäre jetzt eh zuspät. Angemeldet ist der Hänger und wird später "nur noch" abgeholt und Rest gezahlt. Aber im "Notfall" kaufe ich mir eine "neue" Plane beim Hersteller. Den die "Losen" Planen Sets mit Gestell sind seitlich zu öffnen. Aber wie gesagt, ich fang erstmal mit dem Hänger so an, wie er ist.


    Ich denke erweitern und "optimieren" kann man immer noch bei Gelegenheit. Und für den Anfang bin ich mit der Plane Wetterunabhängig und Anhänger ohne Plane wäre dort nicht wesentlich günstiger gekommen. Okay ich hätte dann beim Zukaufen einer Plane nicht das "Problem" eine Plane mit Gestell in der Ecke liegen bzw. kanns Verkaufen aber das ein anderes Thema. Aber wie gesagt ich bin noch Jung und muss üben und lernen :)




    Michael

    Danke für die Bilder, ich werd mir wie gesagt das Später erstmal genau bei meinem Schätzchen angucken, wie das aussieht. Aber wie gesagt, ich bin auch am überlegen eher dies "U-Bügel" zu nehmen, wie bei dir im Bild zu erkennen. Schließlich haben die den ein oder anderen Vorteil, da sammelt sich zum einen kein Dreck groß dran und zum anderen Versenkbar sind die auch.


    Aber wie gesagt, welches "System" ich am Ende nutze sollte man sich vernünftig überlegen und erst dann entscheiden. Ich denke jedes System hat seine Daseinsberechtigkeit, aber nicht für jeden ist jedes System zu gebrauchen.




    Michael

    Ja ich muss mal gucken.


    Erst einmal habe ich mir ja ein Set (10 Ösen mit Vierkantmutter zum Einsetzen in die Nut in der Boardwand) beim Händler / Hersteller besorgt. War in dem Fall der einfachste und schnellste Weg. Ob die nachher die "Endlösung" sein werden oder ich merke, dass das noch nicht des Weißheits letzter Schluß ist, werde ich erst nach den ersten Erfahrungen damit merken.


    Und wie man die versenkten Ösen genau setzen kann muss ich eh erstmal gucken. Also mal unter den Hänger legen, sich Gedanken machen und der gleichen. Aber die hier genannte Alternative (Link) wäre auch eine interessante Möglichkeit. Alternativ habe ich noch was anderes gefunden, das wäre aber vom Preis eine andere Preisrichtung, aber auch noch eine Möglichkeit (Schienen / Halteösen). Also als Set zusammen würde man dort auf min. 130€ bei 2 Schienen von vorne nach hinten zzgl. 10 Ösen ausgeben. Wobei bei diesen System ja auch eher zu überlegen ist von Links nach rechts zu arbeiten mit den Schienen, dann kann man schließlich auch 2 schmale Gegenstände unterschiedlicher Höhe nebeneinander transportieren und sichern. Ohne dass man immer gleich alles im ganzen neu sichern muss, wenn man nur ein Teil der Ladung entnehmen möchte. Ob das natürlich eine Vernünftige Idee wäre müsste ich gucken und gut überlegen.


    Aber ich denke, ich sollte erstmal mit dem "Basisset" üben und testen. ggf. Merke ich da ja schon, wo es hapert oder der gleichen und finde noch die Ideale Lösung für meine Anwendung. Nur zur Zeit wäre eigentlich eher die Überlegung zwischen den "U-Bügeln" (aber dann 2 Sets evtl. also 8 Bügel), welche auch versenkbar sind (diese waren zumindest beim Leihanhänger verbaut gewesen) und der Teuren Geschichte mit den Schienen und Halteösen.


    Aber wie gesagt, ich denke ich sollte mir erstmal den Hänger später abholen und dann mal in Ruhe ausprobieren und überlegen. Schnellschüsse tun meistens nur unnötig Geld kosten und eine Siebdruckplatte in der Größe wie beim Anhänger nötig zu ersetzen, weil man Mist gebaut hat tut relativ weh.




    Michael


    PS: Kurzer Nachtrag: Ich werde heute einfach später mal ein paar Bilder machen, sobald ich den Anhänger dran habe. Die Plane werde ich aber vermutlich erst die Tage aufbauen und dran machen. Der Hersteller hat Nieten für den Zusammenbau beigelegt. Nur ich bin persönlich lieber für eine Schraublösung, haben andere Kunden auch schon gemacht laut Aussage vom Hersteller. Weil ich denke etwas weiter, wenn ich mal die Plane inkl. Gestell eine Zeit nicht brauche hätte ich ein "riesiges Zelt" irgendwo zuhause stehen und bei der Schraublösung kann ich es auseinander nehmen und es ist Kompakt zusammengelegt.


    Ich war auch am überlegen mir zusätzlich eine Flachplane zu besorgen, also falls Wetter Mist wäre, weil ich muss später Sachen Transportieren die kein Wasser mögen und die wäre fix übergezogen. Nur 120€ sind nich ganz wenig.

    Habe mir so ein Teil bei einem anderen Markt gekauft, laut Beschreibung soll das Teil es auch können. Bin ich mal gespannt, wenn morgen Hänger hole. Wir wollten unbedingt bei Aldi Süd halten, den bei Uns gibts nur Aldi Nord und da is schon bisschen Unterschied drin. Und da kann der Diebstahlschutz mal sein können beweisen.


    Also ich meine das Kastenschlossteil mit Diskusschloss. Hab ich glaub ich oben schon mal verlinkt.




    Michael

    Nabend,


    so hab nun mal in Papiere geguckt und ja bis 10% Steigung kann ich sogar 900kg dran hängen. Also geht sogar noch ein wenig mehr, als gedacht. Und die 4 U-Bügel sind auch eine nette Möglichkeit, solche waren bei dem Leihanhänger auch verbaut gewesen. Nur da muss ich erstmal unter den Hänger gucken, was da so geht. Wenn die funktionieren würden, weil es technisch möglich wäre, würde ich aber ggf. auf 2,5m dann 2 Sets nehmen oder so. Aber ich denke ich werde es so erstmal testen und probieren.


    Und zu den "originalen Sicherungsmöglichkeiten" weiß ich, dass die auf dem Freien Markt sicher günstiger waren. Aber wenn alles läuft wie geplant (Anmelden im Bürgerbüro) hole ich den Anhänger morgen und werde diesen auch gleich brauchen. Deshalb habe ich mir ein Set (10 Ösen mit 4 Kantmuttern) gleich mit beipacken lassen. Für 20€ nich ganz günstig, aber dann hab ich es gleich und muss nich hoffen, dass das DHL Paket pünktlich noch kommt. Und Standartmäßig sind keine bei, lediglich die Äußeren an der Außenseite. Die bringen mir aber nicht viel bei recht Flacher Ladung.


    Aber nun noch zu dem letzten Punkt, Spritsparen mache ich grundsätzlich als "Hobby" :D aber ich denke ein Wochenende bisschen mit durch die Gegend fahren hat nicht wirklich Aussagekraft. Daher werde ich es mal auf dauer beobachten und gucken, wie sich die Anzeige verhält.




    Michael

    Auf jeden Fall standen 750 KG gebremst drin. Kann sein das unten im Zusatz noch etwas mehr steht. Muss ich später mal gucken. Aber man muss ja nicht immer bis Maximum gehen, nicht das unterwegs ein großer Berg kommt und schon ist Problem da.


    Und wegen der übermotivation, werde ich sehen. Ich kann nur erzählen was ich an dem Wochenende wo ich einen geliehen hatte erlebt habe. Und da war ich mit allem zufrieden gewesen.




    Michael

    Von daher hab ich mir da was besorgt, was vernünftig und Robust ausgesehen hat. Gut das Diskusschloss wird noch gegen ein Originales getauscht, nur noch hängt es bei unserer Mietwohnung im Keller. Sobald Mietwohnung weg ist kann ich das dann für den Anhänger nehmen.




    Michael

    Okay, wird Ende der Woche passieren, sobald ich dazu komme. Freu mich schon auf den Anhänger.


    Und was ich gerne Zeitnah nachholen würde, wäre die Deichselbox. Habe 2 Kanidaten gefunden, die ganz interessant wirken:


    Box 1


    Box 2


    Denke damit hat man was vernünftiges und nicht zu kleines. Nur bei Box 2 könnte sein, dass die zu tief ist. Das werde ich erstmal nachmessen und dann entscheiden.


    Weil so ein bisschen größerer Schuhkarton muss es wirklich nicht sein. Habe jetzt schon 4 Zurrgurte, 1 Stützlastwage und Kantenschutzdinger. Und ich denke das ein oder andere wird noch dazu kommen. Ich bin am überlegen einen Besen mit in den Anhänger zu "packen", so mit einem Befästigung für Besenstiele und der gleichen. Aber das kommt nach und nach.


    Und folgende Ladeösen bin ich am überlegen nachzurüsten:

    Ladungssicherung


    Bei denen muss ich doch einfach in die Bodenplatte mit einer Stichsäge die Vertiefung ausschneiden und dann mit vernünftigen Schrauben Oberteil und Unterteil verschrauben oder?




    Michael

    Persönlich nehme ich garnichts. Und naja Ich hatte letztens schon einen Anhänger dran gehabt mit ähnlichen Abmessungen und da lief alles wunderbar. Also obwohl der Anhänger dran war, hat man davon eigentlich nichts gemerkt (verständlich MIT Ladung und davon nicht zu wenig, ich hätte mal über die Wage an der Deponie fahren sollen). Hatte das Gefühl, er hatte sogar etwas mehr drauf als erlaubt. Der Verbrauch war nicht wesentlich höher als ohne Anhänger. Also entweder hat mein Fahrzeug versteckte Leistungsreserven oder es sollte eher im theoretischen Rahmen schwierig sein.


    Aber ich kaufe mir keinen Anhänger, wenn ich nicht vorher mir einen ähnlichen geliehen hätte. Und da ging es selbst beim Beschleunigen auf der Schnellstraße voran, also Beladen versteht sich. Den sowas mit leeren Anhänger zu testen macht kein Sinn, außer ich will nur massig Schaumstoff oder Luftfolie transportieren. Gut die Beschleunigung war nicht wie im Porsche, aber das macht mein Wagen auch ohne Anhänger nicht.


    Und wer sagt ich muss unbedingt schnell fahren. Und den Primären Einsatz des Anhängers wird im Stadt- und Überlandverkehr sein. Da kann man den Windwiderstand eigentlich zumindest zum Teil ignorieren, aber abgesehen davon hat die Form meines Fahrzeugs schon einen ordentlichen Widerstand bedingt der Form und der Höhe von 1,8m.


    Und zurück geht's eh nicht mehr. Habe Anhänger heute gekauft, Donnerstag soll er zugelassen werden und ab dann gehts mit eigenem Anhänger los.




    Michael

    Ja klar, ist sowas "leicht" demontierbar. Nur ich denke für die Versicherung ist es schon von Bedeutung, ob man zumindest "versucht" sein Eigentum zu schützen oder es ganz bleiben lässt.


    Und mein Hänger steht normal auf meinem Grund und Boden. Also bekommt auf Dauer noch ein eigenes Carport, aber das ist ein anderes Thema.




    Michael

    Als Diebstahlschutz habe ich mir den hier gekauft, weil ich den auch Wärend der Fahrt dran lassen kann (falls man vergisst ab zu machen, sollte somit nix passieren): Link


    Und ja gut, wegen Metallbauer muss ich gucken, wo ich jemand finde. Der mir was passendes bauen kann. Und zusätzlich mal gucken was das dann auch noch extra kosten sollte.


    Kann ja Donnerstag mal ein Foto machen von den Löchern, welche ich vorbereitet sind.




    Michael


    PS: Und zum Thema Hund, unser hat Schulterhöhe von fast 40 cm. Also mittelgroß und keine Tretthupe :D

    Ja gut, im Einsatz habe ich den noch nicht. Das wird vermutlich erst ab Donnerstag sein. Vorausgesetzt das Bürgerbüro und meine Frau werden sich einig :) Den zur Zeit überhaupt dran kommen ist in Dortmund zum Teil Glückssache.


    Nur kommen nun noch nach und nach ein paar Extras. Das erste, wären die beiden Schiebestützen am Heck. Ich hab gesehen es sind Bohrungen im Rahmen am Heck vorhanden, aber leider nicht nebeneinander, sondern übereinander. Hat jemand ggf. schon eine "Adapterplatte" oder der gleichen gesehen für Schiebestützen? Den diese in die Boardwand zu machen, fänd ich persönlich eigentlich die weniger schicke Lösung.


    Und das Extra was auf Dauer auch noch sein muss, wäre eine Deichselbox. Bei denen im Verkaufsraum war ein Hänger mit einer ordentlichen Box ausgestattet, nur 188€ für eine reine Kunstoffbox fand ich etwas heftig. Gut die Box war so groß, dass ich mein Hund hätte rein setzen können und er noch genug Platz hätte, aber irgendwie bin ich da nich so einig mit Preis und so. Leider haben die ihre Boxen nicht im Onlineshop. Aber vielleicht denke ich Donnerstag dran und mach mal ein Foto von der Box.




    Michael

    Nabend,


    ich denke nach langem nachdenken, ich werde mir doch die 100€ mehr leisten und den 1.200kg Hänger holen. Nur eine Ablastung werde ich lassen. Gut man spart paar € für Vaterstaat, aber wenn ich Zugfahrzeug mal wechsel, was mehr kann oder ein Kollege mit Auto kommt, der den voll Ziehen kann, hab ich das nächste "Problem". Bzw. irgendwann muss ich den dann wieder Auflasten. Und das hin und her lohnt glaub ich nich wirklich. Daher bleibt er bei 1.200 kg und fertig.


    Werde später in Duisburg anrufen und wenn verfügbar gleich hinfahren und kaufen. Vorausgesetzt er entspricht dem was ich erwarte, versteht sich.


    Und noch zur Frage des Motoröls, nein natürlich kauf ich es NICHT bei Opel.




    Michael

    Okay, dann weiß ich Bescheid.


    Aber mit den Heckstützen find ich es auch so. Also lieber am Rahmen verschraubt als am Kasten. Aber da werd ich mir erstmal den Hänger besorgen und dann gucken was geht.


    Morgen geht's erstmal nach Duisburg, dort ist der nächstgelegene Standort. Kann ja dann schon mal nachmessen was man so sieht für Stützen. Wegen der Box werde ich erst später mal gucken.


    Und wegen den Diebstahlschutz, gibt es auch welche die man wärend der Fahrt dran lassen kann oder ist das eher seltener der Fall? Weil wenn die zwar im Stehenden zustand dran dürfen, aber nicht wärend der Fahrt, kann es ja auch mal passieren, dass man das mal vergisst, weg zu machen und da wäre eine Möglichkeit super, die man dauerhaft dran lassen kann. Also wärend des Abstellen des Gespannes, wie auch wärend der Fahrt. Aber man möchte natürlich auch mal so den Anhänger abstellen können. Aber das ja normal.




    Michael

    Hey,


    ich habe ein paar Frage zu Zubehör für meinen ersten Anhänger. Ich wollte mir die Tage meinen ersten Anhänger kaufen und vor dem abholen schon was besorgen. In erster Linie wäre der Diebstahlschutz? Gibt es dort unterschiede oder sind die eigentlich identisch?


    Es geht um einen Lastanhänger gebremst.


    Und als Deichselbox habe ich mir sowas raus geguckt: http://www.ebay.de/itm/Staubox…37305?hash=item2362ce3819


    Oder gibt's ggf. was interessanteres? Weil die Box sollte etwas mehr Platz, damit man ein paar Zurrgurte, Kantenschutzdinger und sowas rein passen können.


    Es geht um "Zubehör" für diesen Anhänger: http://www.anssems.com/default…b-1200-251x126-plane-583/


    Und das andere Zubehör, was ich noch brauche wären 2 Schiebestützen. Aber da muss ich beim Anhänger erstmal in Live gucken ob Bohrungen vorbereitet sind und welche Mase die Löcher haben. Oder gibt es da ggf. "Standartweiten für Bohrlöcher"?




    Michael

    Danke für die Angabe der Höhe.


    Und ein Problem mit der Höhe habe ich eigentlich nicht. Ich könnte fast drin stehen. Bin selbst nich der größte. Hat eben auch mal seine Vorteile. Aber man kann Plane & Gestell auch abnehmen wenn man Sie nicht benötigt.


    Aber ich denke, jeder hat dort seine Vorlieben was Plane und Co angeht. Mich stört es eigentlich nicht von Hinten zu be- und entladen. Weil wo ich letztens meinen Miethänger hatte, habe ich auch großteils von hinten geladen, obwohl es anders auch möglich gewesen wäre seitlich zu öffnen.


    Aber trotzdem danke für die Umfangreiche Unterstützung bei meiner Suche. Werde die Tage mal hinfahren und angucken was die Hänger so her geben. Und einfach auf blöde mal wegen Rabatt oder alternativ mit "Beigabgen" als inkl. Leistung Fragen. Mehr als Nein sagen können die nicht :)




    Michael