Beiträge von lwl

    Ich werd mir da nochmal ein paar Gedanken machen und dann mal in Live gucken.


    Aber eine andere Frage, ich hatte vor kurzem mal einen Leihanhänger gehabt von Humbaur und die haben versenkbare Ladeösen an der Innenseite. Wie weit kann man die bei einem Anhänger von Anssems nachrüsten? Weil z.B. bei Transport von Flachen Teilen sind innen paar Ladeösen nicht verkehrt Nur sollten diese Versenkbar bzw. klabbar ausgeführt sein, damit die nicht im Weg sind, wenn man die nicht braucht. Also bei sowas wie z.B. eine Glasschiebetüre oder ähnliches.


    Was für eine Gesamthöhe hat eigentlich der 1.200kg Hänger bei 2,51*1,26m? Also inkl. Plane.


    Und zwingendes Zubehör, was ich auf jeden Fall haben möchte sind: 1 Paar Schiebestützen und 1 Diebstahlschutz mit Diskusschloss. In Zukunft wäre noch eine Deichselbox interessant, aber das geht auch später.




    Michael

    Moin,


    ich bin's nochmal. Und ne ablasten müsste ich da nichts. Wenn ich richtig informiert bin heißt es doch Leermasse des PKW größer zulässige gesamtmasse des Anhängers und das ist schon gegeben. Mein Wagen hat leer eine Masse von 1.350 oder so etwa.


    Aber klar kann man sich darüber den Gedanken machen, nur ich geb so im allgemein schon mehr aus, als ich zu Beginn eigentlich überhaupt geplant habe. Ich werd mir das ganze vor Ort dort mal angucken und mal sehen, vielleicht kann man am Preis etwas drehen oder so. Nur als Zubehör wären mir ein paar Schiebestützen schon wichtig. Hatte letztens einen Anhänger gemietet mit 1.300kg nur wo ich im leeren Zustand hinten aufgetreten bin, hat man gemerkt dass er leicht hoch wollte und das fand ich nicht wirklich witzig. Klar weiß ich was Hebelgesetze sind, aber man denkt in manchen Situationen nicht zwangsläufig dran. Und mich zu verletzen, weil ich auf ein Paar Stützen verzichtet habe ist nich drin. Vor allem ist das einfache paar Stützen für knapp 70€ als Komplettset dort zu bekommen.


    Klar, es sind "nur" 100€ mehr für größere Zuladung, aber anderseits muss ich mir überlegen, brauch ich das. Gut hinsichtlich Wiederverkauf müsste man sich gedanken machen. Aber normal gehöre ich so zu denen, welcher bei KFZ Angelegenheiten Dinge nutzt und behält, bis das Teil eher Richtung Schrott geht oder von Reperaturen deutlich zu teuer sind. Und wenn man mit seinen Sachen sorgfältig umgeht hält sowas auch deutlich länger. Und anderseits, mein Dad hat selbst gebaut und ist die letzten 25 Jahre ganz ohne Hänger ausgekommen. Also mal abgesehen davon.


    Aber wie gesagt, ich werde mal vor Ort gucken, vielleicht bekommt man ja auch da ggf. einen Nachlass ausgehandelt oder so. Und wenn nicht, ich denke die 750kg sind für meine Zwecke (auch in Zukunft) auch mehr als ausreichent. Und das andere ist, erster rausgepickter Anhänger war im Rahmen um die 600-800€ und nun komme ich schon auf 1.300€ fast. Da muss ich aber auch mir irgendwo eine "rote" Linie ziehen, sonst wird es zum Thema Anhänger immer mehr und mehr und das ist nich so wirklich was ich vor habe. Den wenn ich sage, ich nehm die Nummer größer, dann könnte ich auch gleich überlegen, wieso nich noch eine größer, sind auch "nur" 100€ für eine Länge von 3m statt 2,5m. Und ich denke, ich werde mir die 1.300€ als Schmerzgrenze ziehen und es erstmal in Live begutachten. Aber von den Bildern macht das Teil einen super Eindruck. Und zudem gucken was man beim Händler rausschlagen kann. Den ich denke, wer nicht fragt bekommt auch nix.


    Danke aber trotzdem bis hier hin schon mal für die umfangreiche und vor allem Hilfreiche Unterstützung bei der "Suche" und Überlegungen was meinen ersten Anhänger angeht.


    Nur Thema Ablastung würde ich außen vor lasse. Ich denke wenn ich das Dingen "mal" eben zugelassen bekomme bin ich froh nich mit noch mehr Leuten zu tun zu haben. Hier in Dortmund ist das zur Zeit eine mittelgroße bis riesengroße Katastrophe irgendwas im Bürgerbüro zu machen. Auf einen Termin kann man 3-4 Wochen warten und ohne Termin sollte man 60-90 Minuten VOR Öffnung des Amtes da sein, weil wenn alle Nummern weg sind, ist ENDE für den Tag.




    Michael


    PS: Kann ich eigentlich auch "Änderungen" am Rahmen der Planenkonstruktion vor nehmen oder könnte es Probleme mit Tüv oder der gleichen geben? Weil ich weiß nicht wie aufwändig, das Abnehmen der Plane mit Gestell ist und ggf. kann man sich mit ein paar Gedanken was "überarbeiten". Natürlich immer unter dem Punkt, es ist vernünftig gemacht und gefährdet weder mich noch andere im Straßenverkehr. Kann mir dazu jemand was sagen bzw. weiß was da gültig ist?

    Klar kann ich auch noch größer nehmen. Aber ich denke für meine Zwecke reichen 750kg locker aus und man kann klar immer mehr und größer wollen. Und da ich es nur für meine Privaten Zwecke nutzen möchte und je nach Umfang des Zubehörs habe ich immerhin noch 550kg wenn nicht sogar noch etwas mehr zuladen kann. Reicht locker.


    Vor allem geht auch noch was ins Auto und naja das meiste was ich bislang transportiert habe ist eher größer im Volumen als in der Masse. Denn Bauschutt und der gleichen fährt man schließlich nicht ständig. Und daher guckt man eher, was reicht für seine Zwecke aus.




    Michael

    Nabend,


    da bin ich auch mal wieder da.


    Habe einen denke ich mal guten Kompromiss gefunden, den hier: Anhänger


    Denke damit habe ich ein gesundes Mittelmaß gefunden. ( (An)hängermann: Danke für den Tipp, hab einiges gegooglt, aber der Händler ist mir wohl durchgegangen). Damit habe ich einen 750kg Hänger, der sogar gebremst ist und eine Plane hat. Dazu noch eine Ladefläche von 2,51x1,26m, denke damit habe ich gut vorgesorgt. Und meine Ursprünglichen Wünsche etwas nochmal überdacht.


    Und zur Plane, ich möchte gern mit Plane haben, da ich mit Sicherheit in Zukunft (nahe und nicht ganz so nahe) auch andere Einsatzwecke haben werde. Angefangen vom Umzug ins Haus, zumindest für die Mitnahme der ersten Teile ins Haus und später kauft man mit Sicherheit auch mal Material, welches ggf. auch mal etwas geschützt transportieren werden müsste. z.B. Gibskartonplatten, Möbel oder ähnliches und da möchte ich nicht unbedingt drauf achten müssen ob Sonne scheint oder es regnet. Und die Plane kann man ja auch abnehmen, wenn man die mal nicht benötigt.


    Aber ja hast recht, für Bauschutt und Co ist eine Plane eher weniger von nutzen, da Regen oder so nicht tragisch ist. Aber man möchte ja eine "Lösung" für möglichst viele Einsatzmöglichkeiten haben und ich denke damit habe ich eine gute Wahl getroffen. Und ich kann mir aber auch noch nachträglich Zusätze kaufen, wie Boardwanderhöhung oder so, falls ich auf dauer merke, dass für "Entsorgungsfahrten" ohne Plane besser ist und so. Aber das ist etwas für die Zukunft.


    Wollte nächste Woche mal hin fahren und mir das Teil in live angucken. Ist ja relativ um die Ecke. Aber zumindest, was man so gesehen hat sieht das Teil nicht schlecht aus. Und OSB Platten wären damit auch keine Probleme mehr.




    Michael

    Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir das letzte Angebot mal genauer angucken. 1-2 waren auf dem ersten Blick nicht ganz uninteressant. Werde mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen und dann mal eine Entscheidung treffen.


    Und auch wenn man es sich auch noch so gut überlegt kommt irgendwann doch mal ein Punkt wo man sagt hätte man doch mal. Aber wird schon.


    Und zum Thema Erdgas lass ich mich erstmal überraschen. Eigentlich bin ich mit meinem ganz zufrieden. Und wer weiß ob an dem der bumm gemacht hat nicht ggf. rumgemacht wurde oder so. Und naja VW ist glaub ich eh nicht mehr das was es war. Schiessen im Moment doch ein Bock nach dem anderen.




    Michael

    Ja klar sind die deutlich Teurer und zum anderen das "Zubehör" wie Plane und co. auch. Und das würde eigentlich das sprengen, was ich mir so im groben als Budget gesetzt habe. Also geplant war im ganzen unter 1.000€ zu bleiben und bei einem Anhänger aus dem genannten, liege ich bei mindestens dem doppelten wenn nicht noch mehr, also inkl. Hochplane. Und unterstellen muss ich den Anhänger schließlich auch noch irgendwo.


    Und ständig umbauen tue ich jetzt auch nicht. Und wenn ich doch noch mal was an Material brauche, wäre es nicht so tragisch auch 2 mal zu fahren. Der Baumarkt, wo ich primär einkaufen gehe ist gerade mal 10km entfernt. Ich habe aber auch 2 weitere im nährern Umfeld im Angebot welche mit 13km nicht wesentlich weiter sind.


    Und die Projekte die noch kommen betreffen in erster Linie den Garten. Und eine Steinterasse ist nicht geplant, bin Freund von Holz. Aber das ist ein anderes Thema.


    Und der andere Punkt der mich bei einem riesen Anhänger leicht naja störrt wäre übertrieben, aber irgendwie schon. Den wenn ich einen größeren nehme, ist das Eigengewicht des Anhängers doch auch deutlich höher. Und somit würde ich da eher an meine Grenzen stoßen (den 750kg gebremst ist nicht sonderlich viel). Klar irgendwann fahre ich auch mal was anderes, aber im groben wollte ich bei einem Auto dieses Types bleiben und solange ich mir kein Diesel hole wird sich dann bei der Anhängelast nich viel tun und ein Diesel wäre für meine Jährliche Fahrleistung eh nicht wirklich interessant. Und so bin damit eigentlich sehr zufrieden.


    Und was man auch machen kann, wäre wenn es doch mal deutlich mehr wird dass man sich einen Anhänger fürs Wochenende mietet. Oder nicht?




    Michael


    PS: Und zusätzlich kann man auch was ins Auto packen. Und mit dem Kleinzeug sichern ist mir schon klar. Aber ich kann es beim Auto schon nicht haben wenn alles mögliche lose rum liegt, da habe ich mir schon eine Kiste in Kofferaum gestellt und fest gemacht. Da wird es beim Anhänger sicher nicht anders sein. Und eine Deichselbox kostet etwas, ist aber nicht zwangsläufig schwer und passt alles rein, was man so hat. Vorausgesetzt man überlegt bevor man sich die kauft, was will man rein tun.

    Ja gut, aber notfalls "Heckklappe" offen lassen (mit Spanngurt Hochbinden an die Ladung) und vernünftig Ladungssicherung betreiben. Damit wäre das Problem beseitigt.


    Aber man sollte sich aber auch überlegen, ob man diesen "vernünftig" unterstellen kann und zusätzlich, wie oft transportiere ich z.B. OSB Platten oder ähnliches.




    Michael


    PS: Ist es eigentlich erlaubt, die "Konstruktion" des Anhängers anzupassen? Oder gibt's da Ärger mit Tüv und der gleichen? Also z.B. die Bugwand "rausnehmbar oder umklappbar" umzubauen? Natürlich vernünftig gemacht und nicht einfach so primitiv zusammen zu klöppeln.

    Klar, günstiger geht immer. Nur im allgemeinen hatte ich zumindest bei dem das "Gefühl" es ist nicht der letzte Müll.


    Und klar Bauschutt ist nicht ohne. Hatte letztens mal einen geliehen und so hab ich aber Bauschutt nicht direkt rein gehauen, sondern in Speißfass (So kann man einfacher abladen und muss nur kurz durchfegen und ist fertig). Und naja Bauschutt kommt nun nicht mehr so wirklich was zusammen. Im Frühjahr nächstes Jahr kommen noch paar Gibsplatten für den Ausbau des Dachbodens. Aber naja pro Gibsplatte (2x0,6m) rechne ich mit etwa 12 kg (übern dicken Daumen) und da kann ich dann etwas mehr als 30 Platten aufladen. Also bis zu den maximalen 550kg inkl. Anhänger. Nur sowas werde ich nicht alle Tage machen.


    Daher schreckt mich ein Gebremster Hänger doch beim Preis von über 1.000€ etwas ab, wobei keine Hochplane oder der gleichen bei ist. Gut mein Beispiel oben mit Etwas Zubehör bin ich auch schon bei 900 -1.000€ (Stützrad, Schiebestützen, Diebstahlschutz, Deichselbox für Zurrgurte und Co.).


    Und ich denke, dass der oben genannte Anhänger von der Qualtität doch bestimmt den hier Schlägt:


    http://www.obi.de/decom/produc…n=3&pageNum=1&pageSize=72


    Oder habe ich da irgendwie was falsch verstanden? Also im Vergleich zwischen Baumarkt Stema und Hornbach mit Humbaur? Den bei dem was ich so gelesen habe und durch Bekannte gehört habe, sind die Anhänger bei Hornbach (von Humbaur) keine abgespeckten Modelle, wie bei manchen anderen Herstellern.




    Michael

    Hey Leute,


    ich habe seit kurzem eine Anhängerkupplung und möchte nun meinen eigenen Anhänger gerne haben. Hatte zwar letztens einen angemietet, aber immer einem Vermieter Geld in den Rachen zu schmeißen möchte ich eigentlich nicht.


    Ich habe als Zugfahrzeug einen Opel Combo C (CNG) Baujahr 2006. Laut Papiere folgende Eckdaten was Anhänger angeht: 750kg gebremst und 550kg ungebremst.


    Ich habe mir folgenden Anhänger eigentlich relativ rausgeguckt, aber bin mir noch nicht sicher:


    http://www.hornbach.de/shop/Hu…nger/7228441/artikel.html


    Folgende Aufgaben möchte ich mit dem Anhänger bewältigen bzw. folgende Anforderungen soll der Anhänger haben:


    Anforderungen:



    [*=left]Ladefläche sollte zum Transport von OSB Verlegeplatten reichen, also ca. 2x1m Ladefläche
    [*=left]Plane sollte drauf sein um Wetterunabhängig zu sein
    [*=left]Schiebestützen und Stützrad (bei Obengenannten Hänger seperat zukaufen)



    Aufgaben:



    [*=left]Zur Zeit Unterstützung bei Hausrenovierung (Bauschutt, Sperrmüll und ähnliches zwischendruch wegfahren in angemessener Menge, man kann auch 2x Fahren oder zusätzlich was ins Auto packen)
    [*=left]Umzugskisten und Gegenstände ins Haus Transportieren, wenn Anhänger leer ist
    [*=left]Nach Renovierung / Umzug vielseitige gelegentliche Unterstützung für Garten umbau / Holzterassenbau und ähnliches. Sowie Ausbau vom Dachboden und sowas.



    Standort des Anhängers im "ungenutzten Zustand" soll in die Garage (Auto passt nicht rein, ist zu hoch für die Selbstbaugarage) auf Dauer soll Garage verschwinden und eine Terasse entstehen und an einer anderen Stelle des Grundstücks soll eine neue Garage entstehen mit Carport für den Anhänger.



    Ich weiß, der Anhänger ist schon im Unteren Preissegment. Nur ich denke anderseits für eine gelegentliche Nutzung ist ein Anhänger in der Preisrichtung nicht verkehrt.


    Oder hat einer ggf. von euch eine andere Anregung oder Überlegung? Wenn noch zusätzliche Infos benötigt werden einfach fragen.




    Michael