Beiträge von SkHänger

    Der Hänger steht ca 800 m von Haus weg ohne Strom etc.

    Aber zusammengefasst:


    Leicht aber nur ganz leicht anfahren und schauen ob sich die Bremsen lösen

    Warmes Wasser

    Leichte schläge auf die Trommel

    Bremse sofern man die Möglichkeit hat offen lassen.

    Einfach nicht mit angezogener Bremse länger stehen lassen, Keile drunter.

    Rein den Keilen vertraue ich irgendwie nur ungern. Die hab ich zusätzlich drunter



    Habe beim PKW einer Kollegin, nachdem sie 2 km auf Schneedecke mit stehendem Hinterrad gefahren bzw. geglitten ist, mit heißem Wasser das Rad gangbar gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das Rad dazu abgenommen habe

    Ahh bingo das ist ne gute Idee warmes Wasser im Kanister mitnehmen und gib ihm. Ja von Suttgart zum Schwarzwald muss man echt umdenken. Ich hatte seit 7 Jahren nicht einmal mit schnee zu tun. Winterreifen waren Proforma drauf. Und jetzt im Schwarzwald hat es über nacht fix mal ein halben Meter.

    Neulich stand mein Hänger mit angezogener Bremse (leichter Hang) recht tief im Schnee, immer wieder Schnee + Tauwetter der Schnee stand gute 50 cm hoch um den Hänger, dabei sind mir die Bremsen vereiss. Die Züge gingen zwar noch aber die Beläge schienen wie geklebt zu sein.

    Habt ihr da ein Tipp wie man das am besten lösen kann? Einfach ein stück zufahren und mit Gewalt?


    Mit einem Bunsenbrenner das Rad / Bremse leicht erwährmen?

    An dem Tag hatten wir zum Glück Plusgrade und gegen später hatte sich das Problem von selbst erledigt.

    Also als ich damals mein Garten umgebaut habe sind Tonnen von Material bewegt worden. Da war ich sau froh über ein Hochlader den man von allen seiten beladen kann. Gerade wenn man 2 Paletten mit rund 500 Kg Steinen aufladen muss da reicht dann die Gabel vom Stapler meistens nicht. Dann schiebt man palette gegen Palette. Sehr unschön.


    Verzurren auch so ein Ding wenn man gerade noch den Platz der Öse hat kommt man kaum an die Ratschengurte hin. Beim Hochlader Boardwand auf gemütlich Zurren Klappe zu fertig.


    Fürs Imkern hat sich der Hochlader auch bestens bewährt da ich bequem über die Lange seite von Links und rechts laden kann. Nur mit dem Quad 500 Kg ca wird er leicht schwammig aber trozdem noch gut stabil zu fahren.


    Ein Motorad MV Augusta hat man mittig geladen nicht mal im ansatz bemerkt auch bei Zügiger fahrt nicht.


    Bisher bereue ich den Kauf vom Hochlader nicht und den hab ich nun seit 4 Jahren im Harten gebrauch. Im Sommer mindestens 1 mal die Woche.

    Nur beim Laubgitter würde ich nicht geizen und gleich ab Werk eins dazu kaufen.

    weil ein Moped legt sich beim fahren in die Kurve, damit gibts keine seitlichen Belastungen auf diese Teile, aber wen es fest verzurrt auf dem Anhänger steht, und da ziehen 200 kg oder mehr bei so nem Dickschiff auf die Radnabe, na danke, möchte nicht wissen ob das so gesund ist auf Dauer fürs Material

    Mit eimem Motorad Junky in der Famile der eine Mobile Motoradwerkstatt hat kann ich dem nur zustimmen. In der Praxis sieht man es normal oft das das Bike über die Wippe / Reifen Crashsicher an Ort und Stelle fixiert ist. Und dann mittels Lenkergruten nochmals in die Feder gezogen und nach Links und rechts stabilsiert wird. Mein Onkel hat eine MV Augusta die haben wir einmal in meinmem Hänger ohne Wippe nur mit Gurten verzurrt. Da musste eine unglaubliche Kraft auf die Feder / Gurte gebraucht werdne um das zu halten. Wenn ich mir überlege das diese Kraft ein vielfaches Stärker an der Nabe wirkt dank Hebel sehr fraglich ob das auf dauer dem Material gut gut.


    Mein Onkel sichert mittlerweile via Radschale und Gruten an der Radgabel kanpp über fahrzeugmitte. Das Steht bobenfest so ist das Bike gegen Links rechts bewegungen geschützt und wird trozdem nicht auf Anschlag in die Federn gepresst.

    Das Motorrad ist ja nicht nur vorne fest, sondern auch hinten verzurrt. Seitliche Bewegung wird dadurch ausgeschlossen. Das Einfeder bei Bodenwellen und Unebenheiten ist aber gewährleistet.

    Man könnte sich mal anschauen wie so ein Bike geleifert wird. Polaris (Quads) legen zb einfach 4 Holzklötze zwischen Rahhmen und aufbau und ziehn mit ganz billigen Gurten Rahmen und aufbau zu einer einheit zusammen. Da federt nichts mehr und die Teile stehn wie ein Klotz im LKW drin. Einfach schnell und kostet wenig :D

    Ja nur finde ich das der leere Hänger dann zumindest die geseztlich nötige stützlat haben müsste oder ein Hinweis in Schein achtung nur mit Kupplungshöhen von 50 cm zugelassen z.B.


    Wenn du in eine Kontrolle kommst mit lerem Hänger darfst du zahlen. Stützlast nicht eingehalten dein Pech als Fahrer obwohl der Hänger so ab werk kommt.


    Die Maximale Kopfhöhe ist nunmal 42 cm außer bei Geländeagen.


    Im Offorad Forum hab ich ein Artikel über ein Höhergelegten Pajero gefunden. Kupplungshöhe fast 50 cm. Dort stand aber ein Fetter vermekr im Gutachten "Achtung nur mit geeigneten Anhängern zugelassen"


    Begründung war das die normalen Anhänger auf Kupplungshöhen von 32-42 cm getestet werden in Bezug auf Bremsen und co. Nehm ich nun ein 0815 Hänger der auf diese Paramter getestet wurde und meine Kupplung ist höher oder tiefer könnte es ja sein die Auflaufeinrichtung arbeitet nicht mehr wie gewünscht.


    Ob der Hängern nun fürs Fahrzeug passt oder nicht das die Stützlast ab Werk nicht passt ist für mich bei 6000 Euro ein Nogo. Ich hab ein Humbaur angeschaut den ich fast gekauft hätte Koffer mit ähnlichen maßen aber nur 2 Tonnen dort hatte ich eine angenhme stützlast (zumindest vom Handgefühl her)


    Auch wenn ich den Harpert mit ca 200 Kg Zment bleade wird da Fahrverhalten nicht wirklich besser. Die Säcke lagen auf der Achse minimal nach vorne gesetzt der Hänger springt dann zumindest von alleine auf die Kupplung also ist eine gewisse stützlast gegeben.


    Beschissen zum Fahren wars torzdem.


    Für mich hat der Hersteller absoluten müll Produziert. Ein Humbaur der 1/4 weniger kostet kann das seltsamer weise?

    Brenderup ein Pole der kann das auch.. Aber Harpert der teuerste von denen 3 nicht....


    EDIT: Laut Bußgeldkatalog kostet es 25 Euro wenn die nötige Stützlast bei einachsigen Anhängern um mehr als 50 % unterschritten wurde.

    Ein Tamdemachser mit Achsabstand von unter 1 Meter ist juristisch ein 1 Achsanhänger.

    der Fehler ist dein Auto, das ist einfach zu klein und leicht, glaubs endlich

    Gegenfrage wenn ich das Stützrad hoch drehe ohne Auto ohne sonst was sollte sollte das Stützrad frei schweben oder der Hänger runter gehn so das ich Bodenkontakt habe?

    Das stützrad war 5 cm frei in der Luftauf dem Bild ein tritt auf die Deichsel senkte den Hänger aber er springt sofort wieder in die Wagrechte zurück.


    Mein Kugelkopf ist im gesetzlich erlaubtem oberen bereich Voll beladen komm ich gerade auf die maximalen 42 cm wie nach STVO erlaubt. Für mehr höhe bräuchte ich ein M1G Fahrzeug.

    Der Hänger sollte leer mindestens 25 Kg Stützlast haben bei 700 Kg Leergewicht und der 4% Regel.


    Und ja ich kenne den Thread wo du sagst völliger Bullshit die Regel usw. Aber gesetzt ist Gesetz. für mich würde das bedeuten der Hänger wäre STVO Konform nur an einem Gelädewagen mit Kupplung weit über 50 cm oder mit einem Sack Zement drin. Aber leer an einem M1 Fahrzeug nope.


    Ich hab extra nochmal meinen Imkerkollege fragt sein Brenderup ist 2,6 meter Lang Tandem sonst baugleich mit meinem. Der Hält den Bodenkontakt kostant egal wie weit man das Ras kurbelt.


    Rein auf Gesetzlicher Basis will ich die Erklärung "dein Auto ist scheiße" nicht akzepieren. Zumal ich nun DREI Zugahrzeuge testen konnte. Honda, Renault und SEAT. Überall das selbe verhalten. Die nächste Stufe wäre dann ein Defender, Amarok oder G klasse mit Variabler Kupplungshöhe.

    Mein Vermutung der Premium Hersteller Harpert schlampt!

    WM Myer hat mir damals bei einer Anfrage gesagt das bei Rampe die Achsen IMMER nach hinten versetzt werden damit die Sütztlast auch im Leerzustand passt um das Gewicht der Rampe auszugleichen. Ich vermute das ist hier nicht erfolgt. Oder was sagen die Experten?

    Wie hoch soll die den dann sein 2 meter?


    Zitat

    Die Kugelmitte einer AHK sollte beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen.

    Was mich stark irritiert auf dem ersten Bild ist das Stützrad 5 cm in der Luft und der Hänger kommt nicht runter. Für mich ist das


    Mit ein bischen gewicht im Kofferraum bin ich genau bei den 42 cm höher geht fast nicht mehr. Ich bin schon am Maximum was an höhe geht. Für andere Höhen brüchte ich eine M1G zulassung


    EDIT noch eine Anmerkung die Rampe ist viel viel viel Schwerer als die Flügeltüren ich vermute das ganze noch ein wenig versaut.