Hallo,
nun mal wieder was von mir zu dem Thema.
Erstmal, den Anhänger ca. 10 Mal im Jahr zu benutzen - das war nix:) Die habe ich schon locker drin. Ist genau wie mit dem ersten Kombis damals, man sagte mir: Du brauchst genau so lange keinen Kombi, bist du einen hast. Dann brauchst du ihn ständig.
Ich hab´s belächelt und dann festgestellt: Genau so ist es!
Da ich eine 20m lange Hecke im Garten ersetzen möchte, werden noch einige Fahrten auf mich zukommen: Die alte Hecke muß entsorgt werden. Die neuen Pflanzen werden zum Glück geliefert. Aber ich möchte das Beet, in dem die Hecke steht, etwas optimieren: Zum Nachbarn hin möchte ich ca. 30cm breit pflastern. Ist sauberer und man kann sich beim Schneiden besser bewegen. Zu meiner Seite hin möchte ich Mähkanten verlegen.
Also brauche ich Sand und Zement - 1. Fuhre
Pflastersteine (die gibt´s kostenlos zum Abholen) - 2. Fuhre
Mähsteine aus dem Baumarkt - 3. Fuhre.
Da ich das alles zeitlich nicht an einem Tag hinbekomme, müßte ich mir ja schon wieder 3x einen Anhänger mieten oder einen Tag Urlaub einsetzen.
Die Anhängermiete kostet mich hier zum Abholen und Wegbringen ca. 1,5 Stunden, sowie rund 20 EUR.
Da ich dann insgesamt rund 15 Mal einen Ahänger hätte mieten müssen, beliefen sich die reinen Mietkosten schon auf ca. 300 EUR (vielleicht kann man als Oftmieter einen Rabatt raushandeln)
Meine Zeit rechne ich mal gar nicht mit ein.
Die Gesamtkosten für den Anhänger belaufen sich momentan inkl. Steuer, Versicherung, Anmeldung und diverses Zubehör auf knapp 800 EUR.
Die Anlieferung der benötigten Baustoffe durch den Verkäufer muß man auch mit in die Kalkulation einbeziehen, das wären diese Jahr bisher schon 120 EUR gewesen.
Also rentiert sich der Anhängerkauf für mich schon locker nach dem zweiten Jahr. Mal ganz davon abgesehen, daß der Anhänger auch in einigen Jahren noch nahe bei dem Neuwert liegt, wenn ich ihn verkaufe.
Soweit also zum Thema "Kaufberatung":)
Natürlich habe ich auch weiteres zu berichten.
Mir ist aufgefallen, dass die Löcher von den Schnallen schon etwas "ausfransen", obwohl ich sie nie sehr fest schnalle. Mal abwarten, wie lange die halten.
Eine seitlich zu öffnende Plane wäre sehr angenehm und würde das Be- und Entladen teilweise vereinfachen. Bisher ist es auch so okay, Schüttgut hole ich sowieso ohne Plane und Spriegel.
Da ich die Spriegelbefestigungsmuttern gegen Flügelmuttern ausgetauscht habe, ist der ganze Aufbau binnen weniger Minuten mit etwas Übung zu zweit ab- und wieder aufgebaut.
Ganz wichtig finde ich inzwischen die Stützen, die müssen unbedingt dran.
ACHTUNG Steely-Neubesitzer!!!
Wenn Ihr nur die Stützen und Halterungen kauft, seit Ihr kein Stück weiter, denn die werden am Rahmen befestigt und der liegt rund 10cm innen.
Es gibt Sets, die sie nötigen Abstandshalter beinhalten um die 40 EUR. KAUFEN!!!
Ich hab´s aus Unwissenheit nicht getan und muß nun basteln. Ich habe da am falschen Ende gespart.
Es gibt hier verschiedene Lösungsansätze, meiner ist einer, ich denke aus dem Dachbau. Ich habe mir Balkenhalterungen aus 3mm-Blech besorgt, die muß ich etwas zurechtflexen und -kanten, dann sollte die genau passen.
Wen ich da ran gehe, mach ich mal ein paar Fotos...
Da ich schon einige Jahre nicht mehr mit einem Anhänger unterwegs war (früher relativ viel Autohänger, Motorrad-Simulator und beim Bund große Züge gefahren), und die Möhre echt schmal ist, habe ich mir Deutschland-Autofahnen gegönnt, die hinten anden Anhänger getüdelt und bin auf nem Parkplatz üben gewesen. Erstaunlicherweise klappte das Rangieren recht schnell wieder einigermassen gut. Jetzt muß ich noch üben, den Anhänger in die Garage zu schieben. Die Zufahrt ist mit 2,7m recht schmal und überall stehen Mauern, Zäune, Hecken und Garagen rum. Wen ich das recht fix hinbekomme, bin ich wieder voll drin, soviel ist sicher.
Eine Bitte noch an Alle, die wie ich auf dem Wertstoffhof auf eine recht enge "Plattform" fahren und das Zeug dann in tiefer stehende Container werfen müssen:
Bitte, schaltet Euer Hirn ein. Wenn Ihr längs des Containers mit dem Zug steht, könnt Ihr prima abladen und wieder wegfahren. Blockiert aber alle anderen. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, das Auto an geeigneter Stelle abzustellen, den Anhänger abzukoppeln und zum Container zu schieben. Das dauert Sekunden. Und es passen drei Leute gleichzeitig vor den Container...
So, nach diesem langen Beitrag soll´s das erstmal wieder von mir gewesen sein. Ich freue mich über Kommentare und berichte bald weiter.
Spätestens nach der Hecke...:)