Beiträge von XX-Wolff

    Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.


    Vielleicht ist mein Bericht hier tatsächlich besser aufgehoben, wobei ich natürlich keine wirkliche Kaufberatung geben kann.


    Ich schreibe hier ja lediglich über meine eigenen Erfahrungen und Gedanken als Anhänger ääääh Anfänger :)


    Aber gut, wenn das jemandem helfen sollte, sich für oder gegen einen bestimmten Anhänger zu entscheiden...

    ... sind nun rum und ich kann meine Eindrücke schildern..


    Ich benötige den Anhänger ca. 10x im Jahr um Gartenabfälle wegzufahren, Baumaterial zu holen oder sperrige Gegenstände zu transportieren.


    Für diese Zwecke scheint mir der Steely durchaus geeignet zu sein. Das Material ist nicht sonderlich stark und macht dementsprechend erstmal auch keinen sonderlich stabilen Eindruck, was natürlich aber auch Gewicht spart.


    Die Verarbeitung scheint sauber und ordentlich zu sein, alles paßt, es wurde nichts zusammengepfuscht.
    Dass der Anhänger komplett vernietet wurde, erschien mir anfangs ziemlich suspekt und ich habe darüber nachgedacht, alle Niete durch Schrauben zu ersetzen. Die Stabilität scheint mir aber erstmal okay zu sein, also werde ich zunächst mal beobachten.


    Auf der Überführungsfahrt sprang der Steely auf schlechten Strassen schon sehr. Da ich noch einige andere Sachen holen mußte, befanden sich Plane und Spriegel im Auto. Aufgeplant läuft er wesentlich ruhiger und springt unbeladen verhältnismaßig recht wenig. Damit kann ich leben. Eventuell senke ich den Reifendruck ein wenig, um den Unterschied zu testen. Die zulässige Last werde ich selten erreichen und kann dann den Druck entsprechend anpassen.


    Negativ fand ich die Verpackung des Spriegels, die war nämlich undicht, und wenn das dann draußen gelagert wird, verabschiedet sich die papierne Aufbauanleitung ind Nirwana. Zum Glück kann man heute sowas alles im Internet finden. Trotzdem vor Ort erstmal doof...


    Das Expanderseil: Ein Thema für sich. Die Kunststoffenden machen nicht den besten Eindruck und erstmal ist das Seil so gut wie nicht zu spannen, da es zu kurz erscheint. Bei der Reklamation bekam ich ein neues Seil, welches die identische Länge hat Na gut, Hornbach wollte das Original nicht zurück, so habe ich jetzt zwei davon...
    Ich habe aus Unkenntnis reklamiert, inzwischen habe ich gelesen, wenn man das Seil einige Zeit am Anhänger hat, verliert es an Spannung, längt sich etwas und paßt dann wie angegossen. Mal schauen...


    Der Spriegelaufbau gefällt mir nicht so ganz. Die Plane wird durch den Fahrtwindnach innen gedrückt. Deshalb möchte ich noch mindestens eine Stange pro Seite nachrüsten. Ist sicher auch für die Ladungssicherung nicht verkehrt. Das Alurohr ist nicht das Problem, ich muß mal schauen, was Humbaur für die Endklemmen haben möchte. Oder gibt´s die auch im Handel?


    Das Auf- und Abplanen geht erstaunlicherweise auch allein ziemlich gut. Da ich den ganzen Aufbau gern im Ganzen abnehmen können möchte, denke ich über eine Lösung mit Schnellverschlüssen nach. Der Spriegelaufbau ist ja sozusagen zweiteilig durch die gesteckten Rohre. Entweder ich brauche die Plane oder eben nicht. Da kann das auch eines sein.


    Soll ich am Heck Stützen anbringen oder nicht? Ich bin da noch unschlüssig. Wenn ja, welche? Die von Hornbach sehen mir irgendwie nicht sonderlich wertig aus.


    Bitte immer im Fahrzeugschein des PKW nach der zulässigen Zuglast nachsehen. Der Anhänger darf 750 kg wiegen, meine C-Klasse darf wegen der reichhaltigen Ausstattung aber nur 735 kg ziehen.


    Kann ich die Stützlast mit einer Gepack-Zug-Waage einigermassen genau bestimmen? Bisher scheint´s zu funktionieren.


    Das Ladungsgewicht. Eine besondere Frage. Einschätzen kan ich´s noch nicht wirklich. Ich hatte den Anhänger randvoll mit Grünschnitt und das waren gerade mal 30kg. Kann man irgendwo kostenlos wiegen, oder was kostet Wiegen in der Regel?


    Kann man durch Anheben des Anhängers an der Deichsel das Gewicht grob schätzen, oder ist das nicht wirklich möglich?


    Wetterschutz: Der Anhänger wird größtenteils im Freien im Garten stehen. Ich plane, eine Plane darüber zu ziehen zu ziehen, um ihn vor Vogelkot etc. zu schützen. Außerdem "verschwindet" er dann optisch fast in dem Umfeld, wo er steht.
    Sind weitere Maßnahmen am Rahmen oder an der Gabel notwendig? Einölen?


    Das sind meine ersten Eindrücke vom Steely.
    Im Prinzip ein toller Einsteiger-Anhänger, der tut, was er soll und für meine Zwecke absolut geeignet erscheint. Weiteres wird der Betrieb in den nächsten Monaten ergeben.


    Vielleicht kann mein Beitrag anderen ein Entscheidungshilfe bringen. Kritik ist auch immer gern gesehen.


    LG,
    Thorsten

    Zu der Thematik Führerschein auf Probe kann ich eine Geschichte beitragen, die letztendlich für alle Beteiligten gut ausgegangen ist...


    Ich war bei der Bundeswehr in Holland stationiert und hatte ein NATO-Kennzeichen an meinem PKW. Eines Morgens auf dem Weg zum Dienst kam ich an eine "Hassampel". Die hat eine total bekloppte Schaltung. Es ist eine zusätzliche Rechtsabbiegerampel angebracht. Wenn die normale Ampel auf Rot schaltet, schaltet sich nach ca. 15 Sekunden die Abbiegeampel auf Grün.


    Ich mußte an diesem Morgen um Viertel nach Sechs also an der Ampel halten, weil die gerade auf Rot gesprungen war. Ich stand gerade, als ich um einen halben Meter nach vorn geschoben wurde. Kurzer Blick in den Spiegel: Ein junges Mädchen in einem Polo war aufgefahren. Ich raus aus dem Auto und erstmal gefragt, ob es ihr gutgeht. Die Kleine war völlig verstört und stammelte, sie hätte gerade erst den Führerschein und wäre in mich reingerutscht (es regnete) und ihr Vater würde durchdrehen.


    Jetzt war es so, dass ich wegen des NATO-Kennzeichens die Polizei rufen MUSSTE, sonst hätte ich den kleinen Schaden so geregelt. Meine E-Klasse hatte nur geringe Schäden, der Polo allerdings war ziemlich mitgenommen.


    Es erschien dann ein Motorrad-Polizist, der ob des Wetters natürlich bestens gelaunt war und das Mädel erstmal so richtig zusammengesch..en. Es fielen Worte wie Sperre und Nachschulung und Teuer und Verlängerte Probezeit.


    Ich habe ihn dann zur Seite genommen und ihm die Situation aus meiner Sicht geschildert und ihm erklärt, das Mädchen sei völlig am Boden zerstört wegen dem kaputte Auto und dem Stress, den der Vater machen würde. Und dass ich Verständnis für sie hätte, bei der Witterungslage könnte so ein kleiner Rutscher mal passieren, mein Schaden sei nicht so groß und ob er es im Rahmen des Ermessensspielraums etwas niedriger aufhängen könnte.


    Das scheint ihn wohl irgendwie beeindruckt zu haben, denn er erklärte sich bereit, bei einer Zahlung ihrerseits von 30 DM wegen "Pennens" auf weitere Maßnahmen zu verzichten. Damals wurde noch direkt und in bar kassiert.


    Jetzt kommt´s: Sie war noch Schülerin und hatte weder soviel Bargeld noch eine Bankkarte dabei...


    Der Bulle (nett gemeint) sagte dann, wenn keine Barzahlung möglich ist, sei sein Ermessensspielraum am Ende angelangt und die Sache würde den normalen Amtsweg gehen.







    Also habe ich die 30 Mark ausgelegt, einen Abschlepper für den Polo angerufen (1997 kostete die Minute mit dem Handy noch 1,89 Mark) und habe aus der Dienststelle noch ihren Vater angerufen, um ihn milde zu stimmen.


    Dass ein solches Verhalten gegenüber Unfallgegner sich auszahlen kann, zeigt sich daran, dass wir heute noch Kontakt haben, uns unregelmässig treffen und prima verstehen. Der Vater gibt sogar mal´n Bier aus :) und ist froh, dass ich der Kleinen nicht die nächsten zwei Jahre schwer gemacht habe.



    Bei anderen Unfallgegnern hätte ich sicher völlig anders reagiert...


    P.S.: Sorry, das ich zum eigentlichen Thema hier nicht viel beitragen kann, aber ich bin selbst noch nicht so im Thema und überlege mir Lösungen zur Anhängersicherung. Eine mögliche Lösung scheint mir, zwei Metallkeile mit einem Flacheisen formschlüssig zum Reifen zu verschweissen und mit einer Kette und Schloß an der Felge zu sichern.

    Es gibt ja schnell gute Tipps hier. Finde ich super.


    Den Aufkleber habe ich inzwischen angebracht. Passt mit ein wenig Fummelei auf der rechten Seite so gerade eben.


    Jetzt bleibt eigentlich momentan nur das zu kurze Spannseil übrig, Ich hab zwar schon eine Idee, aber wie wäre Eure Lösung?

    @ NB2:


    Schön, dass du Bernt Spiegel gelesen hast. Sollte eigentlich Pflicht bei der Fahrausbildung sein. Ich bin seit 20 Jahren nebenbei im Bereich Zweiradsicherheit tätig und habe von Bernt viel gelernt...



    Zum eigentlichen Thema:


    Bei Auto lasse ich mir immer die VK/TK-Tarife ausrechnen. Dabei kam mehrfach heraus, dass die VK günstiger als die TK war, also nutze ich das bessere Angebot zum günstigeren Preis.


    Beim Anhänger weiß ich es noch nicht, ich habe das Angebot erst heute angefordert. Ich schätze, dass die Haftpflicht für meinen Steely nur wenige Euro im Jahr kosten wird. Wenn die TK dann nochmal 20 Euro drüberliegt...


    Dss macht mich dann auch nicht ärmer...


    LG,
    Thorsten

    Hallo Andre,


    vielen Dank für die Antwort.


    Aufkleber auf dem Kotflügel - auch ne Idee...


    Dass ich mit meiner C-Klasse nicht mit 100 ziehen darf, war mir klar. Da ich nicht weiß, ob jemals ein entsprechendes Zugfahrzeug zum Einsatz kommt, bleibt der Aufkleber wohl erstmal ab. Den kann ich bei Bedarf ja immer noch zum Einsatz bringen.


    "Rundknopf" heißen die Dinger also, siehste, schon was gelernt:)


    Versiegeln werd ich dann wohl auch erstmal nichts, ich habe nur nachgefragt, weil ich gelesen habe, dass die Anhänger teilweise schon nach 6 Monaten Rost ansetzen. War dann vielleicht ein Montagsmodell...


    Um die Elektrik werde ich mich kümmern, ich finde das mit dem Adapter etwas nervig.


    LG,


    Thorsten

    Hi,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Thorsten, bin 46 Jahre und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.


    Meine Anhängererfahrung begann in den 90ern und das waren hauptsächlich Autoanhänger. Bei der Bundeswehr kam dann die LKW-Ausbildung, da war die Umstellung auf einen gelenkten Anhänger schon spannend.
    Zwischendurch habe ich mir immer mal wieder Anhänger geliehen, um Grünschnitt, Baumaterial oder Schutt zu fahren.


    Ich habe schon länger überlegt, mir einen eigenen zu kaufen, um nicht immer leihen zu müssen. Der Gebrauchtmarkt gibt ja für meine Bedürfnisse nicht so viel her, was interessant wäre. Und 500,- € für einen 20 Jahre alten 750kg-Anhänger sehe ich nicht ein.
    Also ist es ein Steelie von Yippieyahyah geworden. Der sollte mir erstmal ausreichen. Kosten lagen inklusive Hochplane, Stützrad und Diebstahlsicherung bei 550,- €.


    Ich nutze einen Anhänger bisher ca. 8-10 Mal pro Jahr. Die Mietkosten und den Wiederverkaufswert gegengerechnet, lohnt sich der eigene schon im ersten Jahr.


    Ich habe mich natürlich im Vorfeld belesen und weiß, daß ich jetzt nicht gerade Spitzenware gekauft habe, aber wie gesagt, für meine Belange reicht der erstmal.


    Jetzt kommen meine Fragen an die Fachleute. Ich habe in der Suche bisher nicht die richtigen Antworten gefunden.




    Wo, zur Hacke, befestige ich den 100 km/h-Aufkleber? Irgendwie paßt der nirgendwo hin. Ich habe schon überlegt, dieses Teil zur Spannung des Seils (sorry, kenne den Fachbegriff noch nicht) auszubohren, den Aufkleber aufzukleben und das dann wieder zu verschrauben. Dazu müßte ich den Aufkleber durchbohren. Ist das erlaubt?


    Das Spannseil ist auch bei mir zu kurz. Ich habe jetzt ein neues Seil gekauft. Welche Endstücke sollte ich verwenden und wie bekomme ich die an dem Seil fest?


    Der ganze Anhänger ist ja verzinkt. Macht es Sinn, die unteren Teile gegen Rost zu versiegeln? Also Achse etc. Ich habe gelesen, die Bodenplatte sollte man nicht behandeln, damit Feuchtigkeit raus kann. Was sollte ich nehmen, ich tendiere zu Sprühwachs.


    Ich benötige einen Adapter für die Elektrik. Kann ich auf die neue Technik umrüsten, oder ist das Unsinn?


    Macht es Sinn, alle Niete auf Schraubverbindungen umzurüsten, oder reichen die Nietverbindungen dauerhaft aus?




    Ich weiß, daß das sehr viele Fragen auf einen Schlag sind, aber ich hoffe auf fachkundige Hilfe. In den nächsten Tagen werden sich sicherlich noch weitere stellen, wenn ich mich mit dem Anhänger beschäftige.



    Ich freue mich auf Antworten und verbleibe erstmal mit




    LG,


    Thorsten
    (@Admin: Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, vielen Dank)