Hallo,
bei Deiner Auswahl würde ich auf jeden Fall den Ceval Liberte / Debon nehmen. Hier hast Du das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe selbst einen 3,5 -Tonner Cheval bzw. Debon.
Von Aufbau her sind die beiden Hänger ähnlich. Mein Debon wird in diesem Jahr 4 und musste schon einiges mitmachen. Alles ist robust aufgebaut, er läuft super hinter allen Auto her und er ist im Vergleich zu anderen Anhängern richtig geländegängig. Dh ich komme problemlos auf unzugängliche Grundstücke und in den Wald wo ein Humbauer ( den ich mal ausgeliehen hatte ) schon komplett aufgesessen hat.
Der E-Kipper ist auch absolut sinnvoll! Von Hand pumpen macht kein Spaß, vor allem wenn man mal wieder keine Zeit hat oder es regnet.
Die Ladefläche bei deinem Rückwärtskipper mit 3,05 m ist auch sinnvoll, da ja die Bretter oft in 3 Meter gekauft werden. Und 4 Meter-Bretter kannst Du auf das Leiterngerüst legen.
Gut ist auch, dass man das Kipperlager abschmieren kann ( Schmiernippel ) und nicht nur ne billige Schraube als Lagerbolzen dient.
Debon nimmt auch Knott Achsen und Auflaufeinrichtungen, der Kippaggregat ist auch vom gleichen Hersteller wie bei fast allen anderen Anhängern auch. Qualitativ gibt es da nichts zu meckern.
Von mir also klare Kaufempfehlung.
Grüße