Beiträge von unimog.404s

    Hallo,


    bei Deiner Auswahl würde ich auf jeden Fall den Ceval Liberte / Debon nehmen. Hier hast Du das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe selbst einen 3,5 -Tonner Cheval bzw. Debon.

    Von Aufbau her sind die beiden Hänger ähnlich. Mein Debon wird in diesem Jahr 4 und musste schon einiges mitmachen. Alles ist robust aufgebaut, er läuft super hinter allen Auto her und er ist im Vergleich zu anderen Anhängern richtig geländegängig. Dh ich komme problemlos auf unzugängliche Grundstücke und in den Wald wo ein Humbauer ( den ich mal ausgeliehen hatte ) schon komplett aufgesessen hat.

    Der E-Kipper ist auch absolut sinnvoll! Von Hand pumpen macht kein Spaß, vor allem wenn man mal wieder keine Zeit hat oder es regnet.

    Die Ladefläche bei deinem Rückwärtskipper mit 3,05 m ist auch sinnvoll, da ja die Bretter oft in 3 Meter gekauft werden. Und 4 Meter-Bretter kannst Du auf das Leiterngerüst legen.

    Gut ist auch, dass man das Kipperlager abschmieren kann ( Schmiernippel ) und nicht nur ne billige Schraube als Lagerbolzen dient.

    Debon nimmt auch Knott Achsen und Auflaufeinrichtungen, der Kippaggregat ist auch vom gleichen Hersteller wie bei fast allen anderen Anhängern auch. Qualitativ gibt es da nichts zu meckern.

    Von mir also klare Kaufempfehlung.


    Grüße

    Hallo,


    die Efco 4100S wird in Italien hergestellt, ist eine Efco Eigenentwicklung und hat eine andere Ölpumpe wie die MTH5100. Von daher dürfte das Ölproblem nicht auftauchen.

    Die MTH5100 wird in China gefertigt und ist eine Zenoah "Kopie". Für die MTH gibt's problemlos Ersatzölpumpen für 5 € direkt aus China oder das Markenersatzteil von Walbro, Zenoah oder Hitachi. Viele 5100 sind übrigens dicht, das war vermutlich nur eine Charge schlechter Ölpumpen die das Problem hat.


    Schnittzschutz: Kox aus Endersbach wurde ja schon angesprochen, Baywa hat in der Regel auch was in jedem Markt ansonsten hat Norma auch manchmal Schnittschutzhosen im Angebot. Für gelegentlichen Einsatz reicht das. Genauso ist ein günstiger Helm völlig ausreichend, wir haben das Teil ja nicht 8 Stunden am Tag auf. Ich hab einen Noname-helm und bin soweit zufrieden. Gehörschutz funktioniert, das Visier hält die Späne ab und passen tut er auch. Als Arbeitsjacke nehme ich eine normale Arbeitsjacke, nichts spezielles. An der Säge nutze ich auch ungern Handschuhe, die ziehe ich erst an wenn das Holz aufgeladen wird.


    Grüße

    Hallo,


    zur Frage welche Kettensäge:

    Zu dem Anforderungsprofil würde ich eine Säge mit ca. 40 ccm Hubraum nehmen.

    Dolmar, Echo, Shindaiwa oder auch Efco aus Italien würde ich da empfehlen.

    Von Dolmar zB die PS420 oder PS352, Echo Cs-352 oder CS-4510Es.

    Efco aus Italien hat auch noch sehr gute Sägen. zB die MT 3710 , MT 4110 SP oder Mt5410 interessant (und günstig) ist auch die MTH 5100.


    Wenn du lieber ne Nummer größer möchtest ist die Ibea IB5000 mir 3,8PS auch sehr gut. Ibea ist baugleich zu Active und wird auch in Italien hergestellt.

    Solo hat auch noch die eine oder andere gute Maschine. Zumindest meine älteren Solo laufen super.

    Meine Meinung: Man muss nicht beim Marktführer Stihl oder Husky kaufen solange man noch andere gute Hersteller findet. Ich kaufe da lieber bei den etwas unbekannteren Marken.


    Schwert würde ich 35 bis 40 cm empfehlen, damit kannst du die kleinen Bäumchen fällen auch auch problemlos entasten. Ich hab bei meinen Universalsägen ein 38cm Schwert für alles und hab mit einer 2,7PS 39ccm Solo Säge angefangen.


    Grüße

    Hallo,


    ich bestelle Stahl auch gerne bei ebay beim shop groupMG aus Wannweil. Bei denen sind auch kleinere Zuschnitte erhältlich und der Versand war bis jetzt auch immer recht zügig.


    Grüße

    Ja, der Tipp mit Tempus ist gut. Das sind auch solide Anhänger.


    Schau Dir auch mal Debon bzw. Cheval Liberte an. Mein 3,5-tonner ist auf jeden Fall geländegängig. Wald und Wiesen waren bis jetzt kein Problem. Als ich meinen Hänger damals gekauft habe, stand auch ein kleiner Kipper von Debon im Verkaufsraum der ebenfalls gut verarbeitet war und zudem noch recht preiswert war.

    Hallo,


    am Anhänger hab ich nur einen 12W LED-Zusatzscheinwerfer. Für die Seite habe ich noch keinen praktischen Montageplatz am Rahmen gefunden.


    An einen Radlader möchte ich aber demnächst solche Scheinwerfer >klick< anbauen. Bestellt sich sie schon und sollen an die Kabine nach hinten kommen. So habe ich Scheinwerfer und Warnleuchte in einem. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen?


    Für vorne auf die Kotflügel hole ich mir vielleicht diese hier >klick< . An das Dach kommt eine kleine Lightbar in Comboausführung nach vorne.


    Grüße

    Schöner Anhänger.

    Bei uns in der Gegend laufen ja einige Münz, und ich habe noch nie was schlechtes von denen gehört.

    Vielleicht ist an der Hydraulik nur die Verschraubung nicht fest genug angezogen, und sonst gibt's ja Garantie.


    Abkippen warst du beim Mall?


    Grüße

    Ja, die Leuchten waren nicht anders anzubringen. Zum anderen wollte ich bewusst nicht dass sie überstehen. An Engstellen reißt man die Teile sonst nur ab. Wichtig war mir, dass es zusätzlich rot nach hinten leuchtet und seitlich gelb auch gut zu sehenist. Für den Gegenverkehr ist das weiß auch so nach vorn zu erkennen.

    Hallo,


    mein Debon 3,5 tonner wiegt leer auch knapp unter 1 Tonne. Allerdings mit Leiterngestell, Auffahrrampen und Heckstützen sowie 2 gefüllten Staukästen.

    Ziehen kann ich den Hänger auch problemlos hinter einem Doblo mit 1,6 Benziner. Nur ist die Zuladung dann eben begrenzt.

    Von der Laufruhe her ist der Hänger super. Qualität passt ebenfalls - ich hatte noch nichts auszusetzen und bin super zufrieden. Zudem ist der Preis echt gut.

    Ich habe den Debon PW3 manchmal auch als PW 3.5 bezeichnet. E-Hydraulik ist serienmäßig dabei. Ich würde niemals auf die Hydraulikpumpe verzichten wollen. Von Hand zu pumpen dauert ewig und macht absolut keinen Spaß. Ich habe noch eine Fernbedienung angebaut und kann jetzt wie bei einem LKW an die Ladestelle ranfahren, kippen und sofort wieder wegfahren und dabei die Brücke ablassen.


    Wenn Dir das Leergewicht so wichtig ist, würde ich auch über den kleinen Anssems nachdenken.



    Grüße

    Hallo,


    ich denke der oben erwähnte SsangYong Rexton ist ganz interessant. Schaut aus wie ein SUV, darf aber 3,5 Tonnen ziehen mit Automatik. Und so wie ich das im Internet gesehen habe, bietet er auch eine wirklich gute Ausstattung.


    Anhänger würde ich auf jeden Fall 3-Seiten-Kipper empfehlen. Braucht man zwar nicht so oft, aber wenn dann muss er's halt können. Ich bin froh dass ich auf 3-Seiten gegangen bin.

    Mit meinem Debon ( Cheval Liberte ) bin ich sehr zufrieden, gut verarbeitet, super Preis-Leistungsverhältnis und er hat serienmäßig 35cm hohe Bordwände. Viele andere Hersteller haben nur 30 cm.

    Den Hänger gibt es als 2,6 t oder 3,5t. Ich habe den 3,5 t, die meiste Zeit wird auch nur Grünschnitt usw gefahren, aber gelegentlich auch mal richtig schwere Sachen, und dann brauche ich halt die Zuladung.


    Schau dir auf jeden Fall mal den Rexton und die Debon Anhänger an.


    grüße

    Hallo,


    als weiteren Hersteller will ich mal Anssems ins Spiel bringen, die haben auch recht viele Hochlader im Sortiment.


    Solltest du doch einen Kipper wollen, kann ich dir den Debon PW 3.5 empfehlen. >Klick< ( der Link ist nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere Lieferanten ) Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, qualitativ robust gebaut und er läuft sehr gut hinter'm Zugfahrzeug her. Zudem ist der Hänger noch sehr 'geländegängig'.


    Grüße

    Hallo,

    bei mir sind die Anhängerreifen nicht gewuchtet. Weder beim kleinen Auwärter noch beim großen Debon Kipper. Beide Hänger wurden auch nicht ausgewuchtet ausgeliefert. Und der Auwärter wird demnächst 30...

    Beide Hänger laufen auch schön ruhig hinter dem Auto.


    Grüße

    Hallo,

    interessant sind vielleicht auch Debon ( Cheval Liberte ) Anhänger.

    Ich habe einen 3,5 Tonnen Debon und bin sehr zufrieden damit. Qualitativ auf jeden Fall vergleichbar zu Pongratz und meiner Meinung nach besser wie Humbauer. Ich hab mir damals alle möglichen Hersteller angeschaut und dem Debon PW3.5 gekauft.

    Der kleine 1,5 tonnen Rückwärtskipper PW0 fällt in deine gewünschte Gewichtsklasse.


    Link zum Hersteller und einem wahllos angeklickten truckscout Angebot:

    http://www.debon-trailers.com/…ry=15&controller=category

    https://www.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Anhänger-Cheval-Liberté-DEBON-Rückwärtskipper-1500-kg-E-Pumpe-Kipper/16143099/1

    Hallo,


    Cheval Liberte ist in der Tat eine französische Firma welche mit Pferdeanhängern groß geworden ist. In der Zwischenzeit bauen die u.a auch Kipper unter dem Namen Debon. Produktionsland ist in diesem Fall Polen.

    Ich hab mir vor ca 1,5 Jahren einen Debon PW3 zugelegt. Hier mal der erstbeste Link den ich gefunden habe. Qualitativ ist der Hänger super! Ausstattung etc ist vollständig, Preis-Leistung war das Beste was ich gefunden habe. Und ich habe wirklich ca 1 Jahr die verschiedensten Hersteller genau angeschaut. Er läuft auch sehr gut hinter allen unseren Autos her.

    Achsen und Auflaufeinrichtung sind von Knott, ist aber alles 'Normgröße', nichts spezielles.

    Bei Gelegenheit mache ich mal nen Thread auf mit einigen Bilder.


    Und nimm nen Dreiseitenkipper..auch wenn ich selten seitlich kippe, manchmal geht's einfach nicht anders.


    Grüße