Beiträge von Stone

    Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem.
    Mein neuer Anhänger ist und wird durch meine Benutzung jetzt so langsam echt Reinigungsbedürftig.
    Jetzt habe ich doch tatsächlich mal das gemacht was sonst nie jemand macht. Ich habe die Gebrauchsanweisung gelesen. :augenreib:


    Da steht drin: "In den ersten drei Monaten darf für die Wartung kein Reinigunsmittel verwendet werden. Nehmen Sie dazu ausschließlich Wasser. Für Schäden, die durch ein Reingigunsmittel verursacht wrden, übernehmen wir keine Haftung. Verwenden Sie auch noch keinen Hochdruckreiniger oder ein Dampfgerät. Auf den galvanisierten Teilen muss sich zuerst eine Oxidschicht bilden."


    Jetzt zu meinem Problem. Ersten darf ich nicht Fahrzeuge auf privaten Grundstücken oder öffentlichen Straßen nicht reinigen. Zweiten die im Ort vorhandenen Waschboxen haben alle Hochdruckreiniger mit Reinigungsmittel.


    Muss ich jetzt tatsächlich nur mit Abkehren leben bis die Oxidation abgeschlossen ist?

    Ich habe normal gebremst. Wie es halt im Straßenverkehr üblich ist. Gerade weil insgesamt 1410 kg hinten dran war, ging er bereits regelmäßig in die Bremse. Also jedesmal wenn er in die Bremse reinging hat es geknackt oder geknarzt und beim Losfahren. Kann ja sein das es normal ist bis alles sich eingespielt hat. Er ist ja noch neu. Vielleicht muss sich das ganze erstmal einspielen?

    Der Schrank war nicht aufgebaut. ;)
    Bloß hatte ich teilweise volle und durchgeweichte Kartons drunter. Die hätten mir das Auto versaut. Ich hatte kein Netz zur Verfügung und diese gegen Wegfliegen zu sichern. Das was obendrauf war sind auch nur Flache zusammengeschraubte Bretter gewesen.


    Apropos Vollbremsung. Eine halbe Vollbremsung muss ich tatsächlich machen. Da hinter einem parkenden Auto ein Fahrradfahrerin rausgeschossen kam. :super:

    So die Auflaufeinrichtung wurde nach unten versetzt und der Anhänger steht jetzt gerade. :super: Er wollte nicht mal Geld für die Kaffeekasse.


    Was aber sofort aufgefallen ist, ist das der Anhänger bei schlechten Straßen weniger durchschlägt. Er läuft viel ruhiger hinter her. Deshalb kann ich ganz klar nur empfehlen den Anhänger an die Kupplungshöhe des Autos anzupassen.


    Heute wird wenn alles klappt, der Anhänger das erste mal mit voller Zuladung eingesetzt. Bodenplatten holen ist angesagt. Bin gespannt ob er sichtbar in die Knie geht.

    Hey ich finde es ja super einen Tread nur für Ladungssicherung. Da hat man die Möglichkeit die eigene Ladungssicherung zu Optimieren.


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    Ich habe den Anhänger ja für den Sperrmüll beladen. Ganz unten habe ich einen kleinen Kleiderschrank rein danach habe ich gefüllte und leere Kartons drauf. Die Schubläden habe ich dazwischen. Oben drauf habe ich die großen Platten der Garderobe drauf mit denen ich die Kartons und die Schubläden fixierte.


    Das ganze dann festgezurrt. Bei einer halben Vollbremsung hat sich nichts bewegt.


    Jetzt eure Einschätzung, hättet ihr das anders gemacht?



    Ps.: Habt ihr Tipps für Kantengleiter? Welche sind besonders zu empfehlen für verschiedene Einsatzgebiete?

    Bei dem Verkehr und den Wegeverhältnis passt des schon. Ich fahre ja nur die kleinen Formen bis 7 Tonnen. Zwischen die Gabel geklemmt.
    Die großen Formen die mit Anhänger transportiert werden ist nicht meine Abteilung.


    Aber frag mal die Kollegen die flüssig Alu fahren. Diese Stabler sind aus Sicherheitsgründen auf 3 km\h gedrosselt.


    Wenn ich die Drosselung auf heben würde dürfte ich mir einen neuen Job suchen. :)


    Nein es sind schon ein paar unfälle passiert deshalb die Drosselung.


    Lkw Verkehr zig Stabler enge Wege da kommste eh nicht viel schneller weg.

    Der H80 den ich immer mal benutz hat bereits seine 3400 Stunden hinter sich. Der schaut vielleicht aus. Auch die anderen Stabler im versandt oder und dem Material Transport sind alle 3 derart runter geritten das diese fast nur noch für den Schrott taugen. Fast jedes Jahr brauchen diese neue Reifen.
    Nicht besser haben es die Stabler im Schmelzwerk oder für Flüssigmetalltransport. Allerdings tut da die Umgebung sein übriges.


    Der H80 bei uns ist auf 7 km/h berschränkt weil ein Kollege es geschafft hat eine 25 t Form vom Tieflader geschmissen.

    Ich werde auf jeden fall noch einmal so ein Sicherungsgurt holen. Habe schließlich 4 Zurrpunkte nicht 3.
    Kantengleiter oder Kantenschoner kommen auch noch. Hatte nur der Händler nicht gerade da. Die Warnweste gehört ins Auto nicht auf den Anhänger, in Österreich bekommt man bereits schon eine Strafe wenn man ohne Warnweste aussteigt.
    Ein paar Handschuhe werde ich auch noch reinlegen.
    Blöd ist halt wenn man dann eine andere Sicherungsart braucht dann hat man es nicht. Ist ja meistens so. Ein Sicherungsnetz wollte ich eigentlich noch nicht holen. Wird sich aber in Zukunft zeigen.


    Führt ihr eigentlich Buch über eure gefahrenen Anhänger Kilometer? Dies fange ich jetzt an. Will bei 600-1000 km nicht verpassen das erste mal die Bremsen nachstellen zu lassen.