Für den BE brauchts keinen Intensivkurs, das sind 5 Pflichtfahrstunden, die habe ich an einem Nachmittag/Abend alle hintereinander gemacht.
Für den Erste-Hilfe-Kurs braucht man einen Tag, dann maximal einen halben Tag zum Anmelden/Antrag stellen und Sehtest, einen halben Tag für die Fahrstunden und nochmal höchstens einen halben Tag für die Prüfung. Insgesamt braucht man für den BE also keine zweieinhalb Tage inkl. Papierkram, was will man da noch intensivieren?
Vielleicht meint die Fahrschule die Dauer vom Antrag stellen, das kann nämlich dauern bis er vom Amt genehmigt wurde und man einen Termin zur Prüfung bekommen hat, aber die reine "Nettozeit" in der man wirklich was macht, ist lächerlich gering. Bei den Intensivkursen muss man ja auch Wochen vorher den Antrag stellen, eben weil die Bearbeitung so lange dauert. Sprich da nochmal mit deiner Fahrschule oder such dir eine andere, denn 2-3 Monate Fahrschulzeit kann ich mir gar nicht vorstellen.
Okay, wenn du das Anhänger fahren in der Fahrschule erst einmal lernen musst, dauerts natürlich länger, aber du darfst ja auch mit B schon Anhänger fahren, besorg dir da einen und übe ein paar Wochen, dann kannst du dir die Zeit und das Geld sparen. Und man muss aus dem "Alltagsmodus" rauskommen und wieder in den "Fahrschulmodus" gehen und jede Furzkleinigkeit beachten. Wenn man die beiden Punkte raus hat, ist die Fahrschule einfach.