Beiträge von coke_fridger

    Wieder ein gelöster Anhänger.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 499, angesprochene Stelle ab 10:06

    und man kann sich die fertig konfektionieren Anschlusskabel als auch Einbau- und Anbaubuchsen kaufen um seine nicht Festool Geräte damit auszustatten.

    Nicht mehr, den Umbausatz (Nr. 491144) hat Festool eingestellt. Ab und zu findet man noch Restbestände oder Gebrauchte, aber meist zu horrenden Preisen (früher um die 20 Euro, mittlerweile über 50).

    Es gibt einen ähnlich gelagerten Fall aus 2020. Dort hat eine Frau ihr Auto im Testament ihrem Lebensgefährten vermacht, es danach aber doch noch verkauft. Der Erbe wollte den Verkaufserlös, weil das Auto ihm ja vorher "vermacht" wurde, er ging allerdings leer aus. OLG Koblenz, Az: 12 U 140/20.


    Meine laienhafte Meinung: wenn der/die Verstorbene den Anhänger tatsächlich verkauft hat gehört ihm der Anhänger. Er muss es halt anständig nachweisen können.


    Warum er ihn noch nicht abgeholt hat ist vielleicht interessant, dürfte aber nicht von Belang sein; könnte ja nach dem Motto gelaufen sein "Klar, lass ihn stehen, ich hab Platz. Hol ihn halt wenn du ihn brauchst." Und nachdem der Käufer jetzt mitbekommen hat dass der Verkäufer gestorben ist, will er ihn doch lieber abholen.


    Klar sollte man nicht auf Gottvertrauen den Anhänger einfach hergeben, aber unmöglich oder gar ein Betrug muss es auch nicht sein.

    Und es kommt anscheinend gar nicht so selten vor. In den Dashcam-Kanälen die ich verfolge, waren bestimmt schon um die 5 dabei von denen es Videoaufnahmen gibt, einer davon sogar mit anschließendem Unfall: klickedi-klick ab 4:01. Da wird einem Himmelangst wenn man sieht wie das Ding da hinten schlackert...

    Gestern hatte ich die ersten beiden Fahrstunden für den BE-Schein, daraus wurden dann spontan gleich alle fünf Pflichtstunden.

    Dabei dreimal rückwärts links um die Kurve und am Ende meinte der Fahrlehrer "Passt, du kannst alles, ich schaue ob ich für nächste Woche einen Prüfungstermin bekomme."

    Der Golf ist auf seinen Anhänger drauf gefahren.

    Ich habe im ersten Moment auch gedacht der Anhänger war angekuppelt und die AHK hat es abgeknickt und deshalb den Anhänger so komisch drunter geschoben. Aber so macht's mehr Sinn.


    Aber Wie geht sowas ?

    Ich denke mal rückwärts gefahren, nur auf die Plane geachtet und vergessen, nicht gewusst oder verdrängt dass da noch ein Meter Deichsel vorne raus steht.

    Ich schaue beim rückwärts fahren nur ab und zu in die Kamera ob jemand oder etwas genau hinter dem Auto ist, ansonsten fahre ich nach Spiegeln.

    Was willst du denn mit dem Nummernschild machen?

    Das frage ich mich auch.

    DSGVO sagt trotzdem "Personenbezogene Daten; Veröffentlichung nur mit Erlaubnis". Obwohl der Otto-Normal-Bürger damit an keine Daten/Infos kommt.


    Siehe auch die Probleme der Dashcam-Kanäle, es müssten ja mittlerweile sogar Firmenbeschriftungen, Datum, Uhrzeit und Koordinaten in den Videos entfernt werden, weil sich daraus (angeblich) Bewegungsprofile erstellen lassen. Demnächst sind wahrscheinlich Straßenschilder und markante Punkte dran.

    Man kann's echt übertreiben...

    Geht das wirklich bzw. ist das schonmal jemandem passiert das die Klemmstützen während der Fahrt runtergingen, weil ich habe solch eine Sicherung noch nie an einem Anhänger gesehen.

    ist mir auch noch nie untergekommen. Aber eine Sicherung sehe ich öfter. Entweder das Kettchen zum Einhängen, es gibt auch Stützen mit Löchern in die dann ein Federriegel einrastet. Die billigen Klemmstützen kenne ich mit "Beule" im unteren Bereich, die durch eine Aussparung im Klemmhalter passt. Verdreht man die hochgezogene Stütze, würde sie selbst bei lockerem Klemmhalter nicht durchrutschen, soweit ich weiß, gilt das als zweite Sicherung.


    >>hier<< erkennt man besagte Beule unten in Fußnähe recht gut.

    Heute war "Familientreffen" in unserer Schrauberhalle. Wir haben Öl gewechselt, Sommerschlappen aufgezogen und eine AHK an den Clio meiner Mutter gebaut. Nachdem es jetzt einen Anhänger in der Familie gibt, wollte sie auch mit spielen ^^

    Anscheinend gab es diesbezüglich vor kurzem eine Änderung bzw. Aktualisierung:


    Für die Produktion von Zurrmitteln gilt in Europa in der Regel die EN 12195 mit den Teilen 2 bis 4. Was die Anwendung der Zurrmittel angeht, gilt die Richtlinie VDI 2700 Blatt 3.1. Diese ist nun endlich nach vielen Jahren der Überarbeitung final und mit kleinen Änderungen veröffentlicht worden.


    Eigentlich gibt es nur drei Konkretisierungen in der neuen Richtlinie:

    • Zurrgurte dürfen nun auch offiziell abgeschnitten/gekürzt werden. Die Hersteller lassen dies bereits seit einigen Jahren zu. Denn Zurrgurte werden in Tausenden an Metern produziert, eingefärbt und dann in die Längen geschnitten, die der Anwender/Kunde haben möchte. Dies hat auf die Kräfte keinerlei Einfluss. Daher ist es nur logisch, dass dies in der Richtlinie nun auch zugelassen wurde. Also: Abschneiden der Gurte ist zulässig. Damit das Gurtband nicht weiter aufdröselt, ist mein Tipp, das Ende mit dem Feuerzeug etc. einfach etwas zu erwärmen.

    Die Richtlinie selbst habe ich nur hinter Paywalls gefunden, ist wohl das Gleiche wie mit anderen Richtlinien.

    Und wieder einer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 461, angesprochene Stelle ab 4:13

    Haha, das ist ja cool. Erinnert mich an Titanen des Erdreichs als der Mini-Bagger aus dem Ei schlüpft ^^


    (Für alle die es nicht kennen und lachen möchten: Sehr sehenswerte Doku 'Titanen des Erdreichs')

    Bezüglich des Reifenalters gibt es mittlerweile auch andere Urteile, nämlich dass Reifen die über 3 Jahre (AG Hamburg, Az. 5 C 99/06) bzw. zwei Jahre und vier Monate (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09) alt sind als mangelhaft gelten und nicht mehr als Neureifen verkauft werden dürfen.


    Allerdings halte ich den Zug für abgefahren, das Reifenalter hätte man, wie es der ADAC empfiehlt, vor dem Kauf besprechen und/oder in den Kaufvertrag mit aufnehmen, aber spätestens bei der Abholung diskutieren müssen und nicht drei Jahre später.

    So gings mir auch. Am Anfang "mal schnell zwei Schienen dran schrauben" und dann gings vom Hundertsten ins Tausendste wenn man sich mal einliest und damit beschäftigt.


    Ich habe einen Anhänger von Stema, die Obi-Version", das ist laut Papieren auch ein "Stema 01".


    Die Airlineschienen habe ich ganz nach außen gemacht, eben dass ich in das Blechprofil komme, da ich der 9 mm Siebdruckplatte nicht wirklich traue. Bohrlochkanten habe ich mit Zinkausbesserungsfarbe eingestrichen und irgendwann kommt vielleicht noch Unterbodenschutz drauf wenn ich Lust habe.


    Bilder gibts >>hier<<, wenn du möchtest kann ich noch eins von unten machen, bin morgen wahrscheinlich am Hänger weil ich noch die Keile anbringen will.

    Weil wir auch das Thema Dashcam aktuell haben. Hier mal ein Video mit "live dabei" statt nur davon lesen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube, Eure Videos Fahrnünftig, Folge 313, angesprochene Stelle ab 4:22