Beiträge von coke_fridger

    Der wird für groben Schmutz sein, wie Erde, Steine, Schlamm, etc. Der Dreck sinkt direkt nach unten ab, sammelt sich im Eimer und oben fließt das Wasser weg. Ähnlich wie ein Absetzbecken im Klärwerk. Soll wahrscheinlich verhindern dass das grobe Zeug in die Handschließmechanik(?) gelangt.


    Ob man ihn braucht? Naja, dann sammelt sich halt der Dreck in dem Bereich vom Eimer und läuft irgendwann über. Wie gesagt, ob das so gut für die Mechanik ist? Die werden sich was dabei gedacht haben, den Eimer für schnelle und einfache Reinigung rein zu setzen, raus schaufeln werden den Dreck die Wenigsten.

    Diesmal kein Unfall, aber doch fragliche Ladungssicherung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube, DascamDriverGermany #551, ab 6:25

    Kann ja sein, der hatte lange nur Moped oder Motorrad gehabt und hat den B erst viel später gemacht.


    Ich frage nächste Woche mal in der Fahrschule nach. Das interessiert mich jetzt auch.

    Das wäre möglich, aber doch seeehr selten, ich kenne keinen. Das wäre cool wenn du Licht ins Dunkel bringst.

    Vielleicht beim Umschreiben von Lappen auf Plastik verloren gegangen. Ich habe da auch teuflisch drauf geachtet, dass die mir dabei nix klauen!

    Ja, da gibt's ja ganze Tabellen im Internet welche Klassen und Schlüsselnummern man bekommt, je nach dem welchen Führerschein man wann gemacht hat.

    Aber wenn man sich selbst was bastelst, dann kommen da auch Forderungen, für Abdeckungen und Sicherheitseinrichtungen usw. (Unterfahrschutz war jetzt eher sinnbildlich gemeint und nicht wörtlich 😜) Ich denke es weiß jeder, worauf ich hinaus will !

    Ok, klar. Man sollte ja eh vorher mit dem Prüfer reden. Wenn es so ausartet, dann am Besten direkt einen neuen suchen.

    Dir muß klar sein, daß ringsum auch alles geschützt sein muß mit Bügeln oder ähnlichem und Unterfahrschutz.

    Gilt doch nur für über 3,5 Tonnen:

    Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Kraftfahrzeuge, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells den Lastkraftwagen oder Zugmaschinen gleichzusetzen sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und ihre Anhänger müssen, wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht jeweils mehr als 3,5 t beträgt, an beiden Längsseiten mit seitlichen Schutzvorrichtungen ausgerüstet sein.

    Ich denke gerade an die ganzen Umzugslift-Anhänger, bei denen der Schienenpark meterweit hinten raus ragt, mit zwei Stangen ein Kennzeichen- und Lampenträger dran und nichts als Unterfahrschutz montiert ist; >so was<.


    Und falls doch, wegen Fahrzeugmaßen oder Abständen oder was anderem, gibt es direkt Abs. 3 in dem es heißt

    Zitat

    Absatz 2 gilt nicht für [...] 4.Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind.

    Da gut argumentiert und man ist auch raus.

    ...und der Nächste


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 530, angesprochene Stelle ab 1:04

    Es gibt mehrere Videos solcher Anhänger-Crashtest auf YT. Hintergrund ist anscheinend der Test einer Schutzvorrichtung, die das Eindringen der Deichsel in den Innenraum verhindern soll.


    Hier das ausführliche Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier auch nochmal eins

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt‘s da evtl. gar kein Gesetz für Gespanne, das der Überholvorgang auf der linkesten Spur verboten ist, die alle in die gleiche Richtung führen und baulich von der Gegenfahrbahn getrennt sind?

    Doch, gibt es, man muss sich nur den ganzen Absatz anschauen:

    Zitat von § 7 Abs. 3c StVO

    Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen

    Autobahn mit drei Spuren, linke ist tabu für alle mit Anhänger, egal wie schwer.

    Wieder einer


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 501, angesprochene Stelle ab 0:10

    Gestern hatte ich die ersten beiden Fahrstunden für den BE-Schein, daraus wurden dann spontan gleich alle fünf Pflichtstunden.

    Dabei dreimal rückwärts links um die Kurve und am Ende meinte der Fahrlehrer "Passt, du kannst alles, ich schaue ob ich für nächste Woche einen Prüfungstermin bekomme."

    Ging leider doch nicht so schnell, der TÜV hatte erst am Donnerstag einen Termin frei.

    Fahrlehrer hat gesagt es dauert ca. eine Stunde, 10, 15 Minuten dieses Verbinden-Gedöns, dann beim TÜV raus und drei Kreuzungen weiter direkt rückwärts links um die Ecke. Gespann stand wirklich schnurgerade 10 cm vom Bordstein weg, so gut hat das noch nie geklappt. Der Fahrlehrer hat danach gesagt ich sollte nur um die Ecke und kein Video fürs Lehrbuch aufnehmen, das ging runter wie Öl.

    Dann ein bisschen rum gefahren und als es nach nicht einmal 15 Minuten wieder Richtung TÜV ging hab ich schon etwas Panik bekommen. Entweder lief alles glatt und der Prüfer hat keine Lust mehr, oder ich hab irgendwo Riesenbockmist gebaut. Zum Glück war Erstes der Fall und nach nicht einmal 45 Minuten hatte ich den Wisch in der Hand.

    Wieder ein gelöster Anhänger.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 499, angesprochene Stelle ab 10:06

    und man kann sich die fertig konfektionieren Anschlusskabel als auch Einbau- und Anbaubuchsen kaufen um seine nicht Festool Geräte damit auszustatten.

    Nicht mehr, den Umbausatz (Nr. 491144) hat Festool eingestellt. Ab und zu findet man noch Restbestände oder Gebrauchte, aber meist zu horrenden Preisen (früher um die 20 Euro, mittlerweile über 50).

    Es gibt einen ähnlich gelagerten Fall aus 2020. Dort hat eine Frau ihr Auto im Testament ihrem Lebensgefährten vermacht, es danach aber doch noch verkauft. Der Erbe wollte den Verkaufserlös, weil das Auto ihm ja vorher "vermacht" wurde, er ging allerdings leer aus. OLG Koblenz, Az: 12 U 140/20.


    Meine laienhafte Meinung: wenn der/die Verstorbene den Anhänger tatsächlich verkauft hat gehört ihm der Anhänger. Er muss es halt anständig nachweisen können.


    Warum er ihn noch nicht abgeholt hat ist vielleicht interessant, dürfte aber nicht von Belang sein; könnte ja nach dem Motto gelaufen sein "Klar, lass ihn stehen, ich hab Platz. Hol ihn halt wenn du ihn brauchst." Und nachdem der Käufer jetzt mitbekommen hat dass der Verkäufer gestorben ist, will er ihn doch lieber abholen.


    Klar sollte man nicht auf Gottvertrauen den Anhänger einfach hergeben, aber unmöglich oder gar ein Betrug muss es auch nicht sein.

    Und es kommt anscheinend gar nicht so selten vor. In den Dashcam-Kanälen die ich verfolge, waren bestimmt schon um die 5 dabei von denen es Videoaufnahmen gibt, einer davon sogar mit anschließendem Unfall: klickedi-klick ab 4:01. Da wird einem Himmelangst wenn man sieht wie das Ding da hinten schlackert...

    Gestern hatte ich die ersten beiden Fahrstunden für den BE-Schein, daraus wurden dann spontan gleich alle fünf Pflichtstunden.

    Dabei dreimal rückwärts links um die Kurve und am Ende meinte der Fahrlehrer "Passt, du kannst alles, ich schaue ob ich für nächste Woche einen Prüfungstermin bekomme."

    Der Golf ist auf seinen Anhänger drauf gefahren.

    Ich habe im ersten Moment auch gedacht der Anhänger war angekuppelt und die AHK hat es abgeknickt und deshalb den Anhänger so komisch drunter geschoben. Aber so macht's mehr Sinn.


    Aber Wie geht sowas ?

    Ich denke mal rückwärts gefahren, nur auf die Plane geachtet und vergessen, nicht gewusst oder verdrängt dass da noch ein Meter Deichsel vorne raus steht.

    Ich schaue beim rückwärts fahren nur ab und zu in die Kamera ob jemand oder etwas genau hinter dem Auto ist, ansonsten fahre ich nach Spiegeln.