Beiträge von coke_fridger

    War heute beim TÜV mit dem Anhänger. Lichter kontrolliert, einmal rumgelaufen und geschaut ob alles Geschraubte auch fest ist, drunter geschaut wie der Boden aussieht, seitlich angehoben und die Räder gedreht und dann noch dran gerüttelt. Nach keinen 6 Minuten war der Spuk auch schon vorbei und ich bin wieder vom Hof gefahren.

    Ich darf mal den Videotitel zitieren: "ANHÄNGER im ARSCH (vom Tesla)!" :D


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    Youtube, LET'S DASHCAM!, Community Cam Folge 287, ab 6:13

    Ist Ladungssicherung ein Thema beim BE? Den Kofferaufbau haben wir kein einziges Mal aufgemacht und über das Thema nie gesprochen, weder bei den Fahrstunden, noch bei der Prüfung.

    Ich drück die Daumen dass es klappt. Die LSM sind seit Anfang 2016 nicht mehr ausreichend, das durfte ich auch erfahren. Wir machen zwar mit der Feuerwehr regelmäßig Kurse, aber nur intern ohne irgendwelche Unterlagen oder Bescheinigungen, daher durfte ich mir diesen Sums in einem offiziellen Kurs nochmal anhören...

    Weil es Glück war, also eine günstige Fügung auf die er keinen Einfluss hatte, dass er etwas nicht machen musste, obwohl es eigentlich auf dem Plan stand.


    Hat doch nichts damit zu tun ob man etwas kann oder nicht. Wenn ich in der Arbeit einen Druckluftzylinder tauschen muss und die Nutmutter direkt aufgeht und sie nicht durch das Alu festoxidiert ist, denke ich mir auch Glück gehabt.

    In einer früheren Firma von mir wurden die 3m Container meines Wissens nicht besonders beantragt die mussten zwar besonders gekennzeichnet werden (rot-weiße Tafeln, Blinklicht etc.) Es waren aber nicht solche Vorgaben, wie bei erwähnten Schwertransporten mit exakter Route etc.

    So habe ich das tatsächlich auch im Kopf, als ich mich vor Jahren mit einem Fahrer für Fertiggaragen unterhalten habe, dass der gesagt hat unter 3 m fährt er recht entspannt. Anhörfreigrenze ist da das Stichwort. Was dann wiederum auch mit geringeren Kosten für die Durchführung und den Antrag verbunden sein sollte. Aber mit Preisauskünften scheint generell gerne hinter dem Berg gehalten zu werden, als ich ein Parkverbot für meinen Umzug beantragen wollte, wollte oder konnte man mir im Voraus auch nicht sagen was es kosten wird.

    Klar, trotzdem werden Stahlstärken von 3, 4 und 8 mm angegeben und das finde ich schon ordentlich, im Gegensatz zu den unter 2 die man normal bekommt und die der Otto-Normal-Verbraucher kauft . Außerdem habe ich den Vergleich ja auf genau die bezogen, nicht auf alle und erst recht nicht auf deine.

    Mir gefällt daran, das es kein Vorhängeschloss hat, sondern ein eingebauten Schließzylinder.

    Für mich sieht das nach einem normalen Diskusschloss aus, das unter der blauen Abdeckung ist, dass es nicht "rumschlackert" und nicht so einfach abgeschlagen werden kann wie bei den offenen Modellen.

    So heißt es z.B. in einer Produktbeschreibung "Maximale Sicherheit, verstärkt durch eine Verkleidung, die das Vorhängeschloss schützt und aufrechterhält".


    Aber ja, gefällt mir tendenziell auch besser als die Modelle, bei denen das Schloss offen zugänglich ist und die aus Büchsenblech gefertigt sind.

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    Youtube, Eure Videos Fahrnünftig, Folge 423, angesprochene Stelle ab 6:47


    Autsch...

    Kann grad die Einbauanleitung nicht öffnen :rolleyes:

    Das Problem habe ich bei fast jeder Anleitung auf ebay, auch als ich den E-Satz für meinen Clio gesucht habe. Entweder den Link aufrufen, dann nochmal im Adressfeld enter drücken und er lädt das PDF direkt runter oder Rechtsklick "Ziel speichern unter", dann müsste der Speicherort für den PDF-Download kommen.

    Zitat

    weswegen ich das Maximum bis 3,5t mit Führerschein B ausnutzen wollte

    [...]

    Nach meinem Verständnis könnte ich jetzt trotzdem einen Anhänger mit 1350kg kaufen, der aber dann nicht komplett beladen werden kann.

    [...]

    Leermasse: 2157kg

    Nein, halt stopp. Für das Führerscheinrecht ist die zulässige Gesamtmasse entscheidend, nicht die Leermasse oder das Leergewicht.


    Du musst nachschauen was dein Fahrzeug an zGm hat, die von den 3.500 kg abziehen, dann hast die maximal mögliche zulässige Gesamtmasse für den Anhänger.


    Laut Internet hat der Skoda Enyaq eine zGm von 2.600 kg, d.h. für den Anhänger bleiben 900 kg zGm.


    Ob und wie du das ganze belädst ist zwar für die technische Seite relevant, aber nicht für den Führerschein, hier zählen die zulässigen Gesamtmassen unabhängig des tatsächlichen Gewichts.

    "Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten [...] ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt."


    Die Abschaltung muss nicht unbedingt durch einen physischen Kontakt in der Steckdose erfolgen, es gibt z.B. auch die Variante dass über das Anhängersteuergerät die NSL abgeschaltet wird, aber es muss eben automatisch beim Ein-/Ausstecken passieren, manuelles Schalten ist nicht erlaubt.


    Die Alternative wäre also, wenn es das für dein Fahrzeugmodell überhaupt gibt, einen Elektrosatz bzw. ein Steuergerät zu nehmen, bei dem über dieses die NSL abgeschaltet wird. Ansonsten wüsste ich nichts.

    Heute die neue Flachplane zur Probe montiert und die Expanderschnur durchgefädelt. Geht schon ziemlich stramm drüber, ich hoffe/denke das legt sich noch.


    Auf der Planensuche bin ich über solche >Planenbügel< gestolpert. Für mich machen die Sinn wenn der Anhänger draußen steht, dass sich keine Pfütze bei Regen bildet. Aber wenn ich den Anhänger benutze, z.B. Sand fahre, eher nicht. Was sagt ihr dazu, braucht man die bei der Größe, gibts was, das ich übersehe?

    Wieder einer. Da scheint sogar noch die (abnehmbare) AHK dran zu sein.


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    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 565, angesprochene Stelle ab 2:13