0800 - 8655792436
Das ist die kostenlose Hotline. sehr kompetent. Die können dir genau das selbe sagen wie deine VW Werkstatt.
Ausserdem wird die Anhängelast nicht durch die verbauten Achsen, sondern durch den verbauten Motor beschränkt.
Um die Anhängelast zu bestimmen, wird ein Auto vollbeladen und ein Anhänger angehängt. Innerhalb einer Minute muss dieser Anhänger 5 mal eine Rampe mit einer Neigung von 12% bzw. "Sonderberechnung" 8% hochgezogen.
Hierbei darf auch der Motor nicht überhitzen, die Kupplung abrauchen oder ähnliches. Je nach dem wie schwer der Anhänger war, jenach dem ist noch Reserve drinnen. Es geht jedoch bei diesem Test nur konkret um dem Anfahrvorgang, nicht um das Fahren mit Anhänger.
Maximale ungebremste Anhängelast ist begrenzt durch das Leergewicht des Fahrzeuges, das ist nämlich die Hälfte des Leergewichtes, bzw, max. 750 kg.
Dann gibt es noch eine weitere Beschränkung, nämlich die AHK. Diese hat einen sogenannten daN Wert, der angibt wieviel maximal gezogen werden darf, von der Standfestigkeit der AHK her. In der Regel bieten zweit Ausrüster stärkere AHKs an (Abweichende Regelungen je EU-Land, da ein Zugfahrzeug Thema, war zumindest früher so)
Eine "verstärke Hinterachse" (ich bezieh mich hier auf den Begriff Auflasten), also Achse/Welle und Feder, erhöht nur die Stützlast des Zugfahrzeuges. Bringt also rein faktisch garnichts!
In der Regel musst du folgendes machen, die Berechnung für die AHK bei VW abfordern, falls die die rausgeben, und das ganze Nachrechnen. Berechnungstool kann ich dir zu schicken. Manuelle Berechnung ist im Forum veröffentlicht.
Dann zum TÜV fahren und eine neue "Berechnung" machen lassen an der Rampe. In der Regel sind ca. 100 bis 200 kg mehr drin, das war es aber dann auch. Aber die Gefahr besteht, dass du hierbei dein Auto zu Schrott fährst, also Kupplung, Motor, Antriebswellen oder ähnliches. In der Regel wird dir der Motor überhitzen, da geringe Kühlung auf Grund mangelndes Fahrwindes.
Willst du richtig was "wegziehen" brauchst du in der Regel eine neue AHK und ein Motortunning und die Berechnung.
Aber nun mein persönlicher, Hotline anrufen und danach mal Händler fragen. Falls beide es nicht "Werksseitig" anbieten, kauf dir ein neues Auto.
Das ist eindeutig günstiger, ausserdem verliert dein Auto die Garantie, sobald dies nicht von Seitens VW nachrüstbar ist.
Alles klar?
Gruss,
Jungo
PS: Hab das ganze bei einem Polo versucht, war eine doofe Idee. Selbst wenn ich hätte auflasten können, sobald mein Polo vollbeladen ist und mein Anhänger vollbeladen ist und ich die Hochplane drauf hab, überholen mich die LKWs bergauf. Also vorher gründlich überlegen, ob du das wirklich machen willst. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch technisch sinnvoll. Daher hab ich auch auf ein paar 100 kg bei meinem Polo verzichtet.
Edit:
Verdammt, jetzt hab ich noch was vergessen.
Außerdem muss die Feststellbremse des Autos in der Lage sein, den Zug an diesem Berg auf- und abwärts festzuhalten.
Und ich meine noch was gelesen zu haben wegen Anhängelast nicht größer zulässiges Gesamtgewicht, mit Ausnahme von Geländewagen... Aber dazu finde ich im mom bei mir keine Quellen mehr, also könnte auch falsch sein, aber ich meine da mal was gelesen zu haben.
Und vielleicht in die Rubrik rechtliches verschieben...